Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.11.2015 um 17:04
@vielefragen
Ja, wie das da 2007 aussah, weiß ich jetzt natürlich nicht.
Aber sie könnte sich ja z.B. freiwillig auf der Bank aufgehalten haben und dann gab es einen unbekannten Vorfall, der dazu geführt hat, dass sie sich unfreiwillig auf die andere Seite des Zaunes begeben hat.

Also quasi eine Kombination aus beidem. Wäre alles möglich.

Ich denke darüber nach seitdem sie gefunden wurde und kann immer nur zu dem Schluss kommen, dass uns einfach Fakten fehlen. Deswegen streiten sich die Leute hier auch so viel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.11.2015 um 17:21
Du siehst, obgleich die Gefährlichkeit bekannt ist, schreckt dass wohl doch nicht ausreichend ab.t
ich behaupte nun, keiner hielte sich allein jenseits des zaunes auf, aber wohl vergaßen einige wahnwitzige foris aus dem thread tanja gräff die gefahr im blick auf das virtuelle publikum, dem sie mit ihrem film von jenseits des schutzzaunes imponieren wollten.
bei polizeilichen recherchen ließe sich dann aber anhand der postings im thread, das interesse eines eventuell beim filmen verunglückten an dem ort erklären.

(bitte seid alle so vernünftig, klettert da nicht rum!)
Zitat von WoltersWolters schrieb:Aber sie könnte sich ja z.B. freiwillig auf der Bank aufgehalten haben und dann gab es einen unbekannten Vorfall, der dazu geführt hat, dass sie sich unfreiwillig auf die andere Seite des Zaunes begeben hat.
es fehlt genau der eine faktor, der erklärt, warum sie sich erstens am ort, zweitens jenseits des zaunes aufhielt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.11.2015 um 17:28
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ich behaupte nun, keiner hielte sich allein jenseits des zaunes auf, aber wohl vergaßen einige wahnwitzige foris aus dem thread tanja gräff die gefahr im blick auf das virtuelle publikum, dem sie mit ihrem film von jenseits des schutzzaunes imponieren wollten.
Behaupten kannst Du viel. Augustus hatte da schon zwischen Tanja-Touris und anderen unterschieden. Ja und meist wird man sich dort nicht alleine aufhalten, aber bei Tanja hätte es doch u.U. anders aussehen können.

Wie gesagt, ich behaupte nicht, das das die Lösung ist. Mir geht aber es hier immer zu weit, dass Tanja niemals alleine dort hingegangen wäre.

Es gibt aber hier einige plausible Szenarien zu einem Alleinunfall, also kann man es auch nicht ausschließen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.11.2015 um 17:35
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Es gibt aber hier einige plausible Szenarien zu einem Alleinunfall,


ich las im thread kein für mich plausibles szenario für einen alleinunfall.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Wie gesagt, ich behaupte nicht, das das die Lösung ist. Mir geht aber es hier immer zu weit, dass Tanja niemals alleine dort hingegangen wäre.
dem satz kann ich folgen.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:aber bei Tanja hätte es doch u.U. anders aussehen können.
die zwei magischen unbekannten "u"
Zitat von d.fensed.fense schrieb: u.U.
würden alles erklären.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.11.2015 um 18:25
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:deshalb spreche ich von der weit und breit unattraktivsten stelle, dort jenseits des schutzzaunes.
Nun, das liegt im Auge des Betrachters. Was für den einen unattraktiv ist, ist für den anderen besonders attraktiv – womöglich gerade aus diesem erstgenannten Grund. ;)

MMn. ist das Plateau bzw. der komplette Bereich jenseits des Zaun - geografisch südwestlich VOR der Absturzstelle gelegen – nicht als ein Gebiet anzusehen, wo sich nur Lebensmüde aufhalten würden.

Es nutzt auch nichts, hier davor zu warnen, sich dort aufzuhalten. Wer solche Stellen sucht, findet sie überall. Viel gescheiter ist das, was der WDR gemacht hat, nämlich den Bereich der Absturzstelle mit einer Kamerafahrt bestmöglich zu dokumentieren. Dadurch wird zumindest das Interesse der privaten Amateurfilmer im Keim erstickt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.11.2015 um 18:51
@Sector3
du wirst mir wohl beipflichten, ein video mit schwergewichtigem gekeuch ist was anderes als eine sterile kamerafahrt.

; )

damit nicht alle mit kamera lebensmüde in erwartung des forumsapplauses dem abgrund entlangkeuchen, sollten wir vielleicht bei der einstellung der videos selbstbeschränkung üben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.11.2015 um 20:19
apropos langeweile:
wer interesse an gerichtsmedizin hat...
heute auf sat1 gold 20:15: dr.g-gerichtsmedizinerin.. da kann man mal sehen wie und was GMs machen und wie sie schlussfolgern


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.11.2015 um 20:29
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Wie gesagt, ich behaupte nicht, das das die Lösung ist. Mir geht aber es hier immer zu weit, dass Tanja niemals alleine dort hingegangen wäre.

Es gibt aber hier einige plausible Szenarien zu einem Alleinunfall, also kann man es auch nicht ausschließen.
es kann ganz einfach gewesen sein
sie hielt sich dort auf ,saß eine weile und schaute sich den sonnenaufgang an, stand auf, drehte sich um und rutschte aus.

interessant würde zb sein ,wenn man mit sicherheit sagen könnte, ob sie im baum gehangen hatte.
das wäre dann eine richtung in die aussage eines users ,der meinte das sie geschubst wurde und im baum hängen geblieben ist ,laut eines gerüchtest.
das wäre zumindest eine richtung in der man dann nachschauen könnte.
weil das dann schon ein merkwürdiger zufall gewesen wäre,wenn das einer gewußt hätte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.11.2015 um 20:35
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:das ist ja interessant, einerseits werden urbans schlussfolgerungen anerkannt, andererseits für zu gewagt abgetan.
inhaltlich und angesicht der begründung könnte man alles anzweifel eine gheeignete begründung zu sein.

ihr solltet euch entscheiden ;0)
Unsinn, natürlich darf u. sollte jeder die einzelnen Aussagen von Urban unabhängig voneinander bewerten. Nur weil er sich bei einigen Punkten weit aus dem Fenster lehnte bzw. seine Kompetenzen überschritt heißt das nicht dass er unglaubwürdig ist.

Im Gegenteil, das von mir präferierte Szenario deckt sich zu 100% mit Urbans Feststellungen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.11.2015 um 20:44
vielleicht wollte auch nur jemand da sitzen, wo sie gerade saß,
es gab ein kurzes gerangel und sie rutschte ab .
es gibt verschiedene möglichkeiten .
das hängt aber davon ab,ob sie sich überhaupt freiwillig hinter den zaun, so dicht an den abgrund wagen würde.
vielleicht kann ja jeder mal überlegen, wie weit er gehen würde.
alleine, oder auch zu zweit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.11.2015 um 20:50
@zweiter
Das ist wohl so ziemlich das unwahrscheinlichste, was hier bisher gepostet worden ist. Da ist ja die Selbstmordtheorie noch wahrscheinlicher! Niemand mit mittelmäßiger Restintelligenz würde sich freiwillig an die Stelle begeben, von der aus TG herunterstürzte. Das ist einfach nichts: Keine Aussicht, kein Weg ins Tal und kein Ort zum ausruhen. Eher könnte es sein, dass sie vor dem Zaun auf der Parkbank saß und dort überfallen worden ist. Der oder die Täter könnten sie nach der Tat gemeinsam über den Zaun geworfen haben, woraufhin sie sich die Hand verletzte, abrollte und in die Tiefe stürzte. Möglicherweise natürlich...


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.11.2015 um 21:22
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Unsinn, natürlich darf u. sollte jeder die einzelnen Aussagen von Urban unabhängig voneinander bewerten. Nur weil er sich bei einigen Punkten weit aus dem Fenster lehnte bzw. seine Kompetenzen überschritt heißt das nicht dass er unglaubwürdig ist.
Urban war gewissermaßen "nur" Sprecher für viele. Er musste in seinem Gutachten die Ergebnisse zusammentragen die ihm von verschiedenen Seiten zugearbeitet wurden. Natürlich waren von ihm selber keine Absturzberechnungen erfolgt, dass erfolgte von anderen. Natürlich wurde auch von anderen der Bereich dort oben untersucht. Dass was er vorgetragen hat, war in Wirklichkeit das Ergebniss zusammengefasst von ihm und anderen Experten. Er wird da das wiedergegeben haben, was ihm von diesen Stellen mitgeteilt wurde und was er auch zu seine Gutachten benötigt hat. Da haben sicherlich auch Besprechungen stattgefunden haben etc. Er dürfte mit diesen Personen im engen Kontakt gestanden haben, anders wäre ein solches Gutachten kaum möglich.

Daher kann man durchaus davon ausgehen, dass diese Betrachtungen, wo er sich angeblich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, höchstwahrscheinlich das war, worúber schon intern länger als plausibelste Möglichkeiten angesehen wurden.

Auch eine Spekulation, aber wir werden sehen.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.11.2015 um 00:33
Es gibt Menschen die wollen nicht ein Zaun der stört und sie umgibt sondern die Freiheit spüren.
Man weiß ja nicht wie es 2007 dort war beziehungsweise ob Tanja eine Beziehung zu diesem Platz hatte.
Vielleicht war sie als Kind dort oder mit 14,15j mit dem ersten Freund oder Clique und hat Flaschendrehen oder etwas gespielt.
Eine neugierige Jugendclique bleibt natürlich nicht auf der Sitzbank da will man was erleben die Grenzen kennen lernen, Action und Alles zusammen.
Wer von uns erinnert sich nicht an die erste Liebe an dem Ort wo einmal alles Begann...wenn an dem Abend für Tanja vieles schief gelaufen ist, sie vielleicht 4 Stunden warten muss bis der nächste Bus heimfährt und dieser Ort ja gar nicht weit weg kann es sein das man diesen aufsucht.
Im Jahre 2000 war vielleicht Alles dort anders die Pflanzen waren noch nicht so groß die Pfade noch nicht gefährlich der Metallzaun gar nicht da wer weiß das schon.
Man kann aber mal davon ausgehen das es früher nicht so gefährlich gewesen sein kann weil der Felsen zurückgeht durch verschiedene Einflüsse.
Denke es wäre nicht unwichtig wenn sich vielleicht ein Kind/Jugendfreund von Tanja melden würde ob so etwas in der Art gemacht wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.11.2015 um 00:37
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Niemand mit mittelmäßiger Restintelligenz würde sich freiwillig an die Stelle begeben, von der aus TG herunterstürzte. Das ist einfach nichts: Keine Aussicht, kein Weg ins Tal und kein Ort zum ausruhen.
Sorry, Einspruch!
Die Aussicht ist hervorragend, vor allem unvergittert.
Ausruhen kann man sich auch, mit dem Rücken an den Zaun gelehnt.

Gerade wenn man nur die Zeit totschlagen will und die Aussicht genießen, egal ob allein oder zu zweit, dann könnte ich mir vorstellen, dass man nach durchfeierter Nacht irgendwann zu müde ist, am Zaun zu stehen, und auch keinen Bock hat, hinter einem Gitterzaun zu sitzen. Wenn es vor dem Zaun "genug" Platz gibt, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass man freiwillig vor dem Zaun sitzt.

Von der Freiwilligkeit gehe ich in diesem Punkt aus, der ganze Rest ist aber weitgehend unklar.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.11.2015 um 00:39
Meinen und glauben kann man viel und das in jede Richtung.

Ich halte jedes Szenario außer Selbstmord für möglich. Unfall, Mord, unterlassene Hilfeleistung, ich sehe nicht wie man da irgendwie, irgendetwas ausschließen oder wahrscheinlicher sehen kann als anderes. Man liest oft, Tanja hätte dies und das, so und so und das nicht getan. Hier ist was nicht vorstellbar auf der anderen Seite wiederum alles denkbar.

Ob sie jetzt besoffen, beschwipst oder stocknüchtern war, ist doch alles sekundär. Man braucht nicht zwingend besoffen zu sein, um beispielsweise Pläne mitten in der Nacht ( weil man enttäuscht wurde, versetzt wurde oder weil man den Verlauf einfach als Mist empfindet)zu ändern. Man kann bockig werden und sich absondern, man kann sich der nächst besten Gruppe anschließen, man kann so ziemlich auf alles kommen, was vielleicht nicht typisch für einen ist und nur die Unkenntnis der Situation von Menschen die die Dinge nicht kennen die im Kopf abgingen, dass so unglaublich unwahrscheinlich aussehen lässt.

Wenn es jemals ein Ergebnis gibt, bin ich fast der Meinung wird man sich wundern wie banal es zu erklären sein wird und die Möglichkeit das es irgendwann einen Knall (Ergebnis) gibt bleibt immer bestehen, genauso wie die Leiche noch gefunden wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.11.2015 um 01:03
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Das ist wohl so ziemlich das unwahrscheinlichste, was hier bisher gepostet worden ist. Da ist ja die Selbstmordtheorie noch wahrscheinlicher! Niemand mit mittelmäßiger Restintelligenz würde sich freiwillig an die Stelle begeben, von der aus TG herunterstürzte. Das ist einfach nichts: Keine Aussicht, kein Weg ins Tal und kein Ort zum ausruhen.
Was die Chill-Theoretiker noch gerne vergessen, es war dort gegen 4:30 Uhr stockfinster.

Die Stelle hinter dem Zaun ist bei Tageslicht bereits brandgefährlich, so dass sich nur einige tollkühne tagsüber hinter den Zaun trauen.

In Dunkelheit u. leicht alkoholisiert einfach schwierig vorstellbar, dass die behütete Lehramtstudentin TG plötzlich so zur Draufgängerin mutierte, dass sogar unser keuchender Live-Filmer seinen Hut ziehen würde.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.11.2015 um 01:31
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:In Dunkelheit u. leicht alkoholisiert einfach schwierig vorstellbar, dass die behütete Lehramtstudentin TG plötzlich so zur Draufgängerin mutierte, dass sogar unser keuchender Live-Filmer seinen Hut ziehen würde.
Man darf aber nie vergessen das ganz in der Nähe paar Tausend Menschen noch gefeiert haben.
Deswegen kann man nicht davon ausgehen das jede tolle Stelle frei war.
Vielleicht wollte Tanja einfach Ruhe und für sich sein... an einem gemütlichen Platz mit super Ausblick.
Ein User oder Userin schrieb mal das vor dieser Stelle eine viel bessere Stelle gekommen wäre.
Gehe mal davon aus das in dieser Nacht diese besetzt war von einem Liebespaar oder anderen Menschen.
Sie ging weiter kam an diese Stelle und sah die Sitzbank ist auch da besetzt zefix...paar Stunden stehen kann man vergessen also was tun?
In der Not sucht man sich dann eben ein Platz an dem man normalerweise nicht hingehen würde.

Ich kenne so viele Gründe an dieser Stelle vor den Zaun zu gehen so lange man Jung und Trittsicher ist. Alleine die Aussicht ist ja schon viel viel besser da stört nichts...man sieht weit über die Stadt auf der Bank wahrscheinlich nicht.

In dem Fall kamen die ersten Sonnensrahlen dort früher hin vielleicht war ihr kalt wollte sich wärmen, Bank besetzt, Schutz vor vorbeikommenden Betrunkenen auf dem Weg nach Biewer, Mit der ersten Liebe dort schöne Erfahrungen gemacht, Neugier wo die Trampelpfade hinführen, Nach Entäuschung ein Erfolgserlebnis in dem man eine gefährliche Stelle meistert da werden Glückshormone ausgeschüttet vielleicht hat sie genau das gebraucht Ablenkung nach der Enttäuschung... eine langweilige Sitzbank ist da eben nicht geeignet.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.11.2015 um 01:50
Nicht zu vergessen, dass ihr Handy aus war. Sie verfügte wohl über keine zusätzliche Lichtquelle, die es ihr erleichterte den Weg auszuleuchten.

Außerdem wurde immer wieder vom morgendlichen Tau gesprochen, der es sehr unangenehm macht, sich auf den Boden zu setzen.

Des Weiteren war ihr Ziel, zumindest was die Kripo all die Jahre durchblicken ließ, nach wie vor zur Gruppe aufzuschließen.

Ich wiederhole mich gerne, aber wir können nichts ausschließen.
Es ist immer noch im Bereich des Möglichen, dass sie in Begleitung Richtung Felsenpfad ging. Genauso kann es sein, dass sie nach unten über den Schillingsteg lief.

Die Bank dort an der Absturzstelle ist übrigens prädestiniert, um...ja was?
Genau, sich auszuruhen und den Ausblick zu genießen. Fragt sich nur, ob man zu der Tageszeit schon so viel hat Ausblicken können...Dazu muss man sich nicht an eine Kante setzen, von wo aus es nur einen Meter weiter 40 Meter tief nach unten geht.

Wichtig ist doch zu wissen, ob die Kripo herausfinden kann, ob sie zuletzt allein oder in Begleitung war und ob sich bei Befragungen Widersprüche ergeben.

Deshalb ist die Auswertung des Mobiltelefons auch so entscheidend.

Und noch ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an alle Allein-Unfall-Befürworter-habe ich PK3 verpasst?

War bzw ist es nicht so, dass noch immer in alle Richtungen ermittelt wird?
Ein Glück haben einige diesen Beruf nicht ergriffen.
Was wäre die Ermittlungsarbeit wert, wenn man sich so vorschnell festlegen würde?!

Und immer wieder erwähne ich hier gerne das Penrose Dreieck...durchdenkt doch einfach mal eine Hypothese und verwerft sie dann wieder-man kann sich nach unserer Kenntnis einfach nicht festlegen.

@Jairo
Die Bank ist nicht so weit vom Plateau entfernt. Eine besetzte Bank würde doch dazu führen ein ganzes Stück weiterzugehen oder wieder umzukehren.
Vor allem, was will man als Frau nachts allein, ohne Licht und Handy, im Wald?
Man kann sich auch wunderbar an die Mosel setzen, dort soll es auch sehr schöne Sitzmöglichkeiten geben.
(War selbst auf einer gesessen ;) )

Und falls Tanja verärgert war, entspricht es ihrem Naturell nicht eher, die aufgestauten Emotionen mittels Bewegung zu kompensieren?


2x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.11.2015 um 02:07
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Vor allem, was will man als Frau nachts allein, ohne Licht und Handy, im Wald?
Das ist ja das Problem in diesem Fall es gibt für Alles immer so viele Möglichkeiten.
Wenn Tanja wie Zeugen glauben anhand der Tasche um 5Uhr und 5:25Uhr noch mit Jemand herum diskutiert hat auf dem Fest dann war es nicht mehr dunkel um halb 6Uhr ging die Sonne schon auf.

Irgendwie spricht nichts dafür das sie um 4:30Uhr schon in Wald ging wer hat dann bei der Kabinenbahn um 4:32Uhr geschrien oder um 5:25Uhr Beziehungstress gehabt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

09.11.2015 um 02:15
Wenn die Bank besetzt gewesen wäre und Tanja wäre daran vorbeigegangen, gehe ich davon aus, dass eine junge Frau, die alleine im dunklen Wald zu dieser Zeit herumwandert, doch aufgefallen wäre. Spätestens nach der Bekanntgabe der Suche nach der vermissten Tanja hätten sich eventuelle Zeugen dann wahrscheinlich gemeldet.


Anzeige

melden