Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 18:42
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die Zeiten ändern sich :D
ja, wie ja hier schon stunden, tage, monate, jahre und bald jahrzehnte bewiesen wird :-)

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 18:43
@Funkmaster
danke

@Vorsichtfalle
ebenfalls Danke.

Jetzt wird mir manches Klarer: Das ist nicht enthalten in der Sammlung (eigentlich) aller PMs, die blackberrybush hier in das Unterforum Tanja Gräff - Fakten und Bilder eingestellt hat! PM vom 26.07. 07, 14.43 ist vorhanden - nicht jedoch diese Passage. Allerdings 4.13 steht drin, in genau dieser PM. Da soll man vernünftig arbeiten können...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 18:59
@TheoTiger heute um 18:32


guten abend,

...mein weihnachtsgeschenk an dich (gerne übersende ich auch eine kopie des ausdruckes- auf wunsch postlagernd.):

_______________________________
08.09.2014 um 16:02

...hier nun der, von mir erwähnte und zitierte, polizeibericht- aktualisiert am 13.07.2007

ich werde ihn hier wort für wort wiedergeben, da auf der ausgedruckten seite der link unvollständig, und der bericht selbst leider von mir nicht mehr im netz gefunden werden konnte- auch nicht auf der seite des polizeipräsidiums trier im archiv.


für interessierte hier der unvollständige link:

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/98e/98e701b6-f055-6001-be5...



POLIZEI RheinlandPfalz


Tanja Gräff - Personenbeschreibung des mutmaßlich letzten Begleiters

Letztmals wurde Tanja Gräff am 07.06.2007 auf dem FH-Sommerfest der Fachhochschule Trier, gegen 04.00 Uhr, von einem Bekannten an einem Bierstand gesehen.

In ihrer Begleitung befand sich eine unbekannte männliche Person.

Der Bekannte sprach Frau Gräff an und bot ihr an, sie auf dem Weg ins Stadtzentrum Trier zu begleiten.

Von dem unbekannten Mann wurde er in barschen Ton abgewiesen; er solle Tanja in Ruhe lassen.

Um 04.09 Uhr am 07.06.2007 fand dann noch ein Handygespräch zwischen Frau Gräff und einem anderen Bekannten aus der Gruppe statt.

Man wollte sich am Nikolaus-Koch-Platz im Stadtzentrum Trier treffen.

Ab diesem Zeitpunkt gab es keinen Kontakt mehr.

Der letzte Begleiter, mit dem sie gg. 04.00 Uhr an einem Bierstand gesehen wurde, wird wie folgt beschreiben:

- männliche Person,
- ca. 25-30 Jahre alt
- schlanke Gestalt
- dunkle bis schwarze Haare

Es könnte sein, dass Tanja Gräff mit diesem Mann nochmals gegen 05.10 Uhr auf dem Verbindungsweg Richtung Stadt, Fußweg Fachhochschule zur Bundesstraße 51, im Bereich des Drachenhauses/Rosengarten gesehen wurde.

Demnach sahen Zeugen eine weibliche Person, die von ihrem Begleiter Tanja gerufen wurde.

Eine Zeugin hatte den Eindruck, als ob die junge Frau, die sich auch als Tanja vorgestellt hatte, unter "Beziehungsstress" stehen würde.

Personenbeschreibung des unbekannten Begleiters:

- männliche Person
- ca. 22-25 Jahre alt
- ca. 180-183 cm groß
- eher schmale Gestalt
- dunkle kurze Haare,
- trug dunkle Kleidung
- Person sprach deutsch


Herausgeber Polizeipräsidium Trier
Aktualisierungsdatum 13.07.2007

(anmerkung: alle rechtschreibfehler wurden original übernommen; diese seite habe ich am 24.02.2008 19:53 ausgedruckt.)



mfg: domlau
---------------------------------------------


mfg: domlau


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 19:07
...und noch dies (weihnachtsgeschenk an alle, die bisher noch nicht bedacht wurden):

anmerkung: ganz am schluß "2." stimmt nicht ganz, da ja als teilinhalt genannt wurde, daß man sich am nkp-platz treffen wollte...

_________________
11.08.2014 um 11:48

guten tag,


ich habe hier noch einmal alles zusammengetragen, was die, am morgen des 07.06.2007 geführten, telefonate betrifft.

das ganze unter zuhilfenahme der offiziellen pressemeldungen der kriminaldirektion trier...

dank an dieser stelle an "ED_long", der am 27.05.2013 um 09:42, auf seite 810 dieses threads (fast) alle pressemeldungen der kriminaldirektion trier "konserviert" hat.


10.06.2007, 15:42 - Kriminaldirektion Trier

..."Als sich die Begleiter gegen 4 Uhr entschlossen, das Fest zu verlassen und in die Stadt zu fahren, riefen sie Tanja per Handy an.
Sie sagte bei diesem Telefonat, dass auch sie mit dem Shuttlebus zur Porta Nigra in die Stadt käme, was allerdings nicht geschah."...


Herausgeber: Polizeipräsidium Trier
Aktualisierungsdatum: 13.07.2007

..."Um 04.09 Uhr am 07.06.2007 fand dann noch ein Handygespräch zwischen Frau Gräff und einem anderen Bekannten aus der Gruppe statt.
Man wollte sich am Nikolaus-Koch-Platz im Stadtzentrum Trier treffen.
Ab diesem Zeitpunkt gab es keinen Kontakt mehr."...


26.07.2007, 14:43 - Polizeipräsidium Trier (anm.: "auslobung belohnung")

..."Das letzte, aufihrem Handy geführte Gespräch, endete um 04:13 Uhr."...


06.09.2007, 14:45 - Kriminaldirektion Trier (anm.: "rekonstruktion fh-gelände")

..."Bekannt war, dass die 21-Jährige exakt um 4.00 Uhr ganz kurz telefoniert hat.
Bei der gestrigen Rekonstruktion konnte jetzt mit Hilfe der Zeugen die Stelle auf dem Festgelände ausgemacht werden, wo sie sich um diese Zeit befand.
Sie stand bei einem Getränkekühlwagen in der zweiten Einfahrt zu den Parkplätzen der Fachhochschule."...


zwei sachverhalte dürften (oder sollten) somit klar sein:

1. das letzte, von tg geführte telefonat dauerte von 04:09 bis 04:13 h; dies hat immer noch nicht jeder verstanden, bzw. wird falsch weiterverbreitet (siehe z.b. gruppendiskussion Vermisstenfall Tanja Gräff / Trier, da: "HerkulesPorrez" 04./05.06.2014!).

2. zum telefonat 04:09-04:13 h wurden von offizieller seite (= polizei) KEINERLEI angaben, betreffend ort und inhalt, veröffentlicht!


mfg: domlau
----------------------


mrfg: domlau


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 19:12
@domlau

Super, Danke! Werd's aber nicht unter dem Weihnachtsbaum lesen...

funkmasters link hab ich auch gefunden, führt zu einer Abschrift von meermin.

https://www.allmystery.de/fcgi/?m=edited_posts&id=9631070

Endlich mal eine Internetlegende geklärt.

P.S. Wenn die Verabredung am NK platz erst im telefonat um 04.09 getroffen wurde, warum fragt Tanja dann schon vorher um kurz nach vier den Tim, wie sie am besten zu diesem Platz kommt?

Ich hoffe, die Polizei steigt selbst durch bei ihren Mitteilungen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 19:26
....puuuuhhhhhh- wieder mal fix und fertig! ich schleppe mich jetzt schnell zum nächsten supermarkt- muß essen...

bis dann!


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 19:26
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:P.S. Wenn die Verabredung am NK platz erst im telefonat um 04.09 getroffen wurde, warum fragt Tanja dann schon vorher um kurz nach vier den Tim, wie sie am besten zu diesem Platz kommt?

Ich hoffe, die Polizei steigt selbst durch bei ihren Mitteilungen.
ich streiche auch die Segel - steige jetzt nicht mehr durch :(


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 19:34
@domlau
Vielen Dank für die Recherche!! (OT) Vergiß das mit dem Supermarkt ;) und ruf lieber den Pizzabringdienst, in den Geschäften wird man beinahe totgetrampelt.

@TheoTiger schrieb:
>>P.S. Wenn die Verabredung am NK platz erst im telefonat um 04.09 getroffen wurde, warum fragt Tanja dann schon vorher um kurz nach vier den Tim, wie sie am besten zu diesem Platz kommt?<<

Das finde ich nicht weiter ungewöhnlich, wir denken wahrscheinlich viel zu kompliziert, weil wir den ganzen Tag mehr oder weniger im Thread sind. Wahrscheinlich wurde schon vorher locker verabredet "hey, laß uns nach dem Fest noch in die Stadt gehen", und um kurz nach 4 hat man sich dann noch mal konkret wegen Zeit und Ort verabredet. Vielleicht wurden sogar beim Vorglühen schon Pläne gemacht. Finde ich, wie gesagt, nicht so ungewöhnlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 19:44
Wann rückt die Polizei eigentlich mal mit den Ergebnissen der Handy-Untersuchung raus?? Ich werde langsam ungeduldig.

Vielleicht konnten sie tatsächlich ein paar Kontakte ausmachen, die sich in ihren Angaben widersprochen haben. (z.B. "Ich hab in der Nacht nicht mit Tanja telefoniert", aber das Handy sagt was anderes) Die müssen dann natürlich neu gefragt werden, das dauert, und das wäre natürlich spannend.

Im neuen Jahr frage ich mal nach, bringt bestimmt nichts, aber trotzdem. Wenn nichts herausgekommen wäre, hätte die Polizei das doch schon längst sagen können, oder? Die Pressemeldung, daß Tanjas Handy entschlüsselt werden konnte, ist schließlich schon eine ganze Weile her, von Anfang November.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 19:51
@chelsi
@FadingScreams
@TheoTiger


es könnte tatsächlich eine möglichkeit sein, dass sich tanja schon mal vorher nach dem nikolaus koch platz erkundigt hat. ich bin leider nicht trier kundig: evtl ist das eine zentraler platz, von dem man halt gut weiter kommt. in dieser möglichkeit wäre dann der vorschlag nach dem nikolaus koch platz von tanja gekommen und man hat sich dann im telefonat bis 4.13 darauf geeinigt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 19:56
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:es könnte tatsächlich eine möglichkeit sein, dass sich tanja schon mal vorher nach dem nikolaus koch platz erkundigt hat.
und
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:in dieser möglichkeit wäre dann der vorschlag nach dem nikolaus koch platz von tanja gekommen und man hat sich dann im telefonat bis 4.13 darauf geeinigt.
würde dann wieder bedeuten, dass es keine Planänderung seitens Tanja gab..

dazu nochmal hier:

https://www.allmystery.de/fcgi/?m=edited_posts&id=9631070
Zitat von domlaudomlau schrieb:Der Bekannte sprach Frau Gräff an und bot ihr an, sie auf dem Weg ins Stadtzentrum Trier zu begleiten. Von dem unbekannten Mann wurde er in barschen Ton abgewiesen; er solle Tanja in Ruhe lassen.
das widerspricht sich doch - WENN es keine Planänderung zwischen den Gesprächen mit AH gab? Warum ist Tanja dann NICHT mit H. mitgegangen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 20:02
@FadingScreams


ja, in der tat. wenn man davon ausgeht, dass sie rasch in die stadt wollte. auch wenn diese äußerung von ihr überliefert ist, macht es aber mir den eindruck, dass sie dass gerade nicht wollte, bzw sich mit dem ziel in die stadt kommen zeit ließ. warum weiß ich nicht. vllt hängt es mit dem/ den unbekannten zusammen. mir zeichnet sich jedenfalls ein bild, in dem tanja nicht gerade zielstrebig in die stadt wollte. meine spekulation geht so weit, dass dieser eindruck auch die gruppe um a.h. hatte und sich genau deshalb auch nicht wunderte, dass sie nicht kam "naja, die klang sowieso so, dass sie nicht sicher kommt"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 20:07
Guten Abend !

Hier kann doch etwas nicht stimmen...

Ich gehe ganz klipp und klar immernoch von zwei (2) Telefonaten aus. Das erste Telefonat irgendwann rund um 04:00 Uhr am Getränkestand. Hier ging die Initiative von T.G. aus. Sie erfuhr, dass die Gruppe mit AH auf dem Weg in die Stadt ist. Ich persönlich gehe davon aus, dass in diesem Gespräch der NKP als (vorläufiger) Treffpunkt genannt wird. Das schließe ich aus ihrer anschließenden Frage nach dem "schnellsten Weg". Das Gespräch wird wie von @domlau ja gepostet sowohl von der Soko als auch vom Zeugen T. bestätigt. Dieses Gespräch fand NACH der vom Zeugen H. beschriebenen LTiR-Situation statt.

Das letzte Gespräch dauert etwa 4 Minuten, findet von 04:09-04:13 Uhr statt. Es gibt keine direkten Zeugen. Ich erinnere mich, dass es hier mal eine genannte Quelle gab, die das Gespräch am Hinterausgang verortete und das angenommen wurde, es sei mit AH geführt worden, der immernoch von einem Treffen ausgeht.

Es gibt also keinen Hinweis darauf, dass hier drei (3) Gespräche geführt wurden. Das ist doch immernoch Spekulation bzw. Interpretation oder ? Also ich habe keiner der hier gennannten Quellen entnehmen können, dass es dieses dritte Gespräch VOR der LTiR-Situation gab. Ist das jetzt korrekt ?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 20:20
@Slaterator

Ich bin Deiner Meinung. Man kann aber anderer Meinung sein, wenn man sowohl die Darstellung der Pressemitteilung der Kripo vom 10.06.07 als auch den "ab 4.13 ist alles spekulativ"-Artikel für exakt zutreffend hält. Lies die Diskussion ab ca. 15 h heute nach, ich glaube, das müssen wir jetzt nicht nochmal durchkauen...

Die Frage wäre eher, was ändert ein drittes Gespräch...

Der tragische Tod von Tanja Gräff (Seite 3358)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 20:20
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb: Spekulation bzw. Interpretation oder ?
ich habe es hier versucht zu verstehen:
Beitrag von FadingScreams (Seite 3.358)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 20:31
@TheoTiger

Im genannten Artikel kann ich bei bestem Willen nicht erkennen, wie man hier einen Beleg für ein drittes Gespräch hinauslesen kann. Um 04:00 Uhr vorletztes Gespräch am Bierstand. Ende. Um 04:09 Uhr Gespräch zwei nicht mehr am Bierstand. Ende. Das brauchen wir also auch nicht nochmal durchzukauen. Es ist sonnenklar. Dann haben wir also faktisch zwei Gespräche. -Wie von mir angenommen- Der Rest ist Spekulation. Alles klar !

@FadingScreams
Danke für die Info. Es ist aber ziemlich klar, wie es offiziell war. Insofern brauchen wir da nichts zu verstehen. Alles bleibt beim Alten. So, wie wir es seit ziemlich langer Zeit schon hier vorraussetzen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2015 um 21:03
Wie auch immer, ich halte die Frage nicht für wesentlich. Wie hier schon bemerkt wurde, wird Tanja vermutlich eine ganze Reihe von Telefonaten auf dem Fest geführt haben. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß sie ständig mit dem handy in der Hand gesehen wurde (kenne ich von vielen jungen Frauen). Sie hat sich mit einer ganzen Reihe von Personen locker auf dem Fest verabredet (wenn ich mich nicht irre: der alte Schulfreund um 1.00, ein Nachbar aus Korlingen, zwei Frauen von sonstwoher, ein Footballspieler). Und das sind nur die belegten Internetverabredungen. Da wird man telefoniert und gesimst haben was das Zeug hält, um sich in der Masse zu finden. Es war DAS Event des Jahres für junge Leute in Trier - und die Triererin Tanja, die auch noch in der selben Stadt studierte, in der sie aufgewachsen war und neben ihren Schulfreunden und Kommilitonen noch zig Vereinskameraden kannte, war sozial ungeheuer vernetzt. Bogenschützenverein, Verein für Jugendreisen, katholische Kirche, Palais (Stiftung, die den Hochseilgarten im Weisshauswald betreibt). Vielleicht seit neuestem Freunde aus der Ex-haus-Musikszene. Also ich denke, der räumliche Zusammenhalt mit der Gruppe auf dem Fest war nur locker. Sie ist bestimmt immer wieder irgendwo eine halbe Stunde lang stehen geblieben und hat sich dann wieder per handy kurzgeschlossen. Die klebten selber auch nicht so eng zusammen, wie man an Heiko sieht. Vielleicht vertraute sie zu sehr ihrem Handy (und dem Akku) und dachte, sie wird schon irgendwann wieder auf die Gruppe stoßen in der Innenstadt.


Anzeige

1x zitiertmelden