Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 11:52
@grizzlyhai
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Es kann höchstens sein, dass sie per "Flanke" über den Zaun ist und dann sofort abgerutscht ist.
Wenn Tanja von einer anderen Person mit Schwung über den Zaun geworfen worden wäre nachdem dieser sie zuvor über der Schulter trug dann könnte sie gleich nach dem Aufkommen auf dem Boden den Hang hinuntergerutscht sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 12:11
@meermin

Es ging um eine flucht, deine Version ist ein ganz andere Hausnummer. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Tanja, mit eingeschränktem oder ganz ohne Bewusstsein, keine Kopfverletzungen entstehen würden.

Mal was generelles, das Wort Vernehmung, wird das nur bei Tatverdächtigen gebraucht oder allgemein bei einer Befragung durch die Polizei ?
Mal davon abgesehen, dass die Presse das Wort einfach mal so in den Artikel gestreut haben könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 12:28
@grizzlyhai
also als ich bei der Polizei befragt wurde zu einem Tatverdacht (im Rahmen meiner Arbeit) hiess es Befragung zum Sachverhalt


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 12:30
Vernehmungen dienen der Wahrheitsfindung sowie gegebenenfalls auch der Entscheidungsfindung. Sehr häufig ist in diesem Zusammenhang eine Befragung eines Beschuldigten, Betroffenen oder Zeugen durch Beamte der Strafverfolgungsbehörden in einem Strafprozess oder in einem Ordnungswidrigkeitsverfahren. Die Praxis der Vernehmung ist ein Teil der Kriminalistik. Vernehmungen sind ferner bei Gericht, im Bußgeldverfahren, im Verwaltungsverfahren, im Privatrecht sowie in Untersuchungsausschüssen üblich.
Quelle: Wikipedia



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 12:32
Zitat von FraumitHutFraumitHut schrieb:Ich entschuldige mich in aller Form, dass ich einen aktuellen Artikel (erschienen 04.11.15 09:42 Uhr) in die Diskussion mit eingebracht habe.
Du hast ja keine Schuld. Nur die Reporter, die nach Wochen wieder die 81-Hinweise-handy-blabla-message wieder schwach aufgewärmt in ihr Blättchen kippen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 12:45
Ich würde mich über einen konstruktiven Diskussionsstil freuen. Der von @FraumitHut eingebrachte Artikel enthielt zwar in der Tat kaum Neues, was einen natürlich frustrieren mag. Auch, dass wieder alle Redaktionen voneinander abschreiben.

Aber der Artikel enthielt ein Quentchen Neues: Die Handyauswertung scheint, rein technisch, abgeschlossen zu sein.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 12:52
...und es laufen noch Vernehmungen! (das ist doch interessant, oder? ;))


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 12:55
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:...und es laufen noch Vernehmungen! (das ist doch interessant, oder? ;))
Was ist eigentlich aus deiner Pixelesotherik geworden? Das war doch garantiert einer der 81 neuen Hinweise...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 12:59
@konrad Tönz

Genau das frage ich mich ja auch gerade! ;) (es dürften in der Tat *etliche* der 81 Hinweise gewesen sein...einer davon hatte sich bei der PK2 als nicht nachweisbar herausgestellt: die begründete Vermutung es könnte eine Stichwaffe eingesetzt worden sein...dies war ja anhand der Untersuchung des Skelettes nicht nachzuweisen; auf den Rest wurde bislang nicht eingegangen)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 13:03
Zitat von LärchenLärchen schrieb:Aber der Artikel enthielt ein Quentchen Neues: Die Handyauswertung scheint, rein technisch, abgeschlossen zu sein.
Technisch scheint die Handyauswertung geklappt zu haben. Ich befürchte allerdings, dass dem Handy keine Informationen zu entlocken waren, die die Ermittlungen weiter gebracht haben.

Mit anderen Worten, dass es durch das Handy keine neuen Erkenntnisse gibt, die Aufschluss über den Verlauf der Unglücksnacht oder neue Bekanntschaften von TG geben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 13:03
Also am 01.10. hieß es:
... Das Landeskriminalamt konnte demnach noch Daten im Speicher auslesen, die Auswertung sei noch nicht beendet...
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Ermittler-haben-81-neue-Hinweise-im-Fall-Tanja-Graeff;art754,4331072
Und seit heute heißt es:
...Die Auswertung des Handys sei aufgrund der alten Technik und des Gerätezustands aufwendig gewesen UND
...Zur Relevanz der Daten könne aber erst etwas gesagt werden, wenn sie ausgiebig bewertet und in einer Gesamtschau analysiert worden seien.
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_75984072/fall-tanja-graeff-in-trier-polizei-bekommt-81-neue-hinweise-.html

Also Handydaten sind nun sichergestellt aber noch nicht alle analysiert. Dazu gehören dann auch die Vernehmungen nehm ich an.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 13:05
@KonradTönz
Den Begriff Pixelesotherik find ich nicht gerade zielorientiert!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 13:05
@goofy10

Ich denke nicht, dass sich die Vernehmungen ausschließlich auf etwaige gewonnene Handydaten beziehen...aber es wäre wünschenswert, wenn solche Daten dazu beitragen könnten, eine bislang vorliegende Spur zu erhärten!
...und nein, der Begriff "Pixelesotherik" ist natürlich nicht angebracht, da gebe ich Dir recht! ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 13:09
Zitat von goofy10goofy10 schrieb:@KonradTönz
Den Begriff Pixelesotherik find ich nicht gerade zielorientiert!
Und hahnebüchene Hinweise an die Polizei zu geben findest du zielorientierter?

Was ich eigentlich sagen will: Jegliche Euphorie die sich auf die pure Anzahl von 81 neuen Hinweise stützt ist komplett fehl am Platz. Der größte Teil dieser Hinweise dürfte sich als unbrauchbar herausgestellt haben. Nachgehen muss die Polzei solchen Hinweisen natürlich trotzdem...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 13:10
@Matthäi
denk ich auch nicht! Aber die Daten analysiert werden müssen, denke ich dass sie weitere Aufschlüsse geben werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 13:10
@konrad Tönz

Interessant, dass Du glaubst, über Hinweise urteilen zu können, die Dir gar nicht vorliegen! ;)

@goofy10

Ich hoffe es, dass es so ist!

(bin jetzt weg...gibt lecker Kaffee und Kuchen! :))


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 13:11
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Der größte Teil dieser Hinweise dürfte sich als unbrauchbar herausgestellt haben...
Wie kommst du zu der Vermutung?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 13:14
@meermin

Wenn jemand Tanja auf den Schultern getragen hätte und sie dann mit Schwung über den Zaun geworfen hätte, hätte sie sich doch sicher gewehrt und geschrien wie am Spieß. Das wäre im Haus unten gehört worden - so wie die Schreiexperimente im Haus und noch weiter entfernt gehört wurden.

Das mit dem Schubsen ist sicherlich von beiden Richtungen aus möglich - gegen Brust oder Rücken. Nur ist die Gefahr für den Angreifer natürlich ungleich höher, wenn er das Opfer von vorne stößt - Dieses sieht ihn ja, kann ausweichen oder sich an ihm festklammern und ihn mitziehen.

Eigentlich ist das Schubsen nur als völlig überraschender Akt denkbar, aus einer vorher friedlichen Situation heraus. Bei einer Bedrohungs- oder Verfolgungssituation wird sich die Bedrohte immer irgendwo festklammern und nicht so leicht durch ein Schubsen aus dem Gleichgewicht kommen.

Eine solche Rangelei am Abgrund wäre sicher auch nicht ohne Geschrei vonstatten gegangen.

Bleibt die Möglichkeit des überraschenden Schubsens von hinten aus einer friedlichen Situation heraus. Das ist natürlich möglich - aber wo ist das Motiv? Hätte vorher eine Vergewaltigung stattgefunden, die durch Beseitigung des Opfers vertuscht werden sollte, hätte Tanja wohl kaum so friedlich mit dem Täter am Abgrund gesessen.

Insofern glaube ich weder an Werfen noch Schubsen noch an irgendwelche lautlosen Rangeleien. Wenn überhaupt Bedrohung, dann eher ein aufdringliches Bedrängen, dem sich Tanja ohne Schreien zu entziehen versuchte und dabei abgestürzt ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 13:16
@KonradTönz

KonradTönz schrieb:
Der größte Teil dieser Hinweise dürfte sich als unbrauchbar herausgestellt haben...
Wie kommst du zu der Vermutung?;)
Die Hinweise von @Matthäi wurden hier ja ausgiebig diskutiert und waren komplett substanzlos, weil sie auf einer willkürlichen Interpretation nicht erkennbarer Bildelemente beruhten. Er selbst hat ja oben angedeutet, dass ein Teil der 81 Hinweise von ihm war - damit wissen wir also schonmal von mehreren unbrauchbaren Hinweisen. Über die anderen Hinweise kann ich nur mutmaßen, allerdings dürften viele ähnlich substanzlos gewesen sein - das ist in solchen Fällen immer so...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.11.2015 um 13:17
@Kreuzbergerin

Ich bin ja auch eher ein Zweckpessimist, aber ich hoffe in diesem Fall, dass sich deine Befürchtung, dass die Handyauswertung nutzlos war, nicht stimmt.

Die Polizei wird sich jetzt die Daten in aller Gründlichkeit vornehmen und versuchen, daraus ihre Schlüsse zu ziehen. Dies wird wahrscheinlich (erneute) Vernehmungen nach sich ziehen. Das alles dauert seine Zeit.

Ich hoffe sehr, dass sich dadurch gewisse Zeugenaussagen verifizieren oder ggf. auch falsifizieren lassen.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Kann man nicht einmal Glück haben in diesem vertrackten Fall?


Anzeige

1x zitiertmelden