Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2016 um 10:19
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Das habe ich anders in Erinnerung. wenn bereits die Mutter wusste, Tanja will bei A.H. übernachten und sie ist mit ihm seit einigen Wochen zusammen..ein neuer Freund..so habe ich das in Erinnerung..
Es ist wie so oft in diesem Fall. Einmal wird es so, ein anderes Mal so berichtet. Fakt ist, dass es sich um eine (relativ) frische Bekanntschaft/Beziehung handelte. T.G. war deshalb möglicherweise (noch) nicht in der gesamten Clique verankert. Also bleibt zumindest die Möglichkeit bestehen, dass sich AH der Gruppe fügte.
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Oder eben nicht und erst auf dem Fest konnte sich die Ex wieder in den Mittelpunkt setzen.
Möglich. Allerdings gibt es -was den Verlauf des Abends angeht- kaum Hinweise bzgl. Rena. Erst später wird das aus dem Kaes-Artikel deutlich. Von daher ist nichteinmal offiziell bekannt, wann sie überhaupt zur Gruppe dazukam...
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Ich meine, wenn ich nur so der Gefahr in einem bestimmten Moment aus dem Wege gehen kann..nehme ich doch die Chance mich zu verstecken wahr.. gegebenenfalls sogar um so wieder auf das Fest zu gelangen wo immerhin immer noch Bewegung und Menschen waren.
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Tanja könnte von unten aus nach oben gelangt sein
Das brauche ich etwas genauer. Ich verstehe gerade nicht, welches Szenario Dir da vorschwebt.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2016 um 10:22
@Slaterator
Wie auch immer du es drehen u. wenden wolltest, du kommst letztendlich auf gleiche Schlussfolgerungen :-). Die v. mir beschriebenen Punkte des Verlaufs auf den S.3405/3406 liefern mMn. die wahrscheinlichsten Begründungen der Abhandlungen - soweit sie uns bekannt sind.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2016 um 10:27
@Slaterator
Ganz einfach:
Ich gehe davon aus, sie ging entschlossen Richtung Hauptstrasse weil sie nichts anderes als nach Hause wollte.

Wurde ja auch von Be44ginn an bis heute immer wieder eingehend betont seitens der Ermittler.

Situationen wo es sein könnte sie wurde von einem lästigen Verfolger genervt gab es auch.

Tja und dieser holte dann sein auto..Tanja ahnte es und zog es vor noch einen Haken zu schlagen, bevor sie geradewegs heim ging.

Hätte ich auch gemacht, wenn ich ein sauungutes Gefühl gehabt hätte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2016 um 10:29
@nutzi2015
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:(...) du kommst letztendlich auf gleiche Schlussfolgerungen
Habe ich nicht bestritten. Es ist eben nur auch wichtig, offen zu bleiben. Auch wenn es eine besonders wahrscheinliche Variante gibt, mit der man arbeiten möchte. In diesem Fall ist ein Satz genauso ätzend wie wahr: Alles kann, nichts muß. Das ist die Seuche, weshalb hier noch kein von Anfang bis Ende schlüssiges Szenario herausgekommen ist... :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2016 um 10:42
@eis..bär

Jetzt verstanden. Also warum darüber nicht gesprochen wird, liegt wahrscheinlich an der Kombination aus mehreren oft diskutierten Szenarien. Also meine grundsätzliche Haltung dazu ist, -wie immer- dass es nicht auszuschließen ist. Ich persönlich halte es dagegen für ein weniger wahrscheinliches Szenario. Grund ist, dass die Soko davon ausgeht, T.G. wollte nicht heim, sondern zur Gruppe in die Stadt. Das war auch ihre Verlautbarung gegenüber dem letzten Zeugen T.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2016 um 10:46
Nun ja also um nach Hause zu kommen muss sie ja nun in diese Richtung..

Und der Zeitpunkt wann sie das sagte zu T war wann?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2016 um 10:52
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Nun ja also um nach Hause zu kommen muss sie ja nun in diese Richtung..
Das schon, es liegt aber nahe, nicht per pedes bis in die Stadt oder gar nach Korlingen zu gelangen. Von daher...
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Und der Zeitpunkt wann sie das sagte zu T war wann?
Das vorletzte Telefonat wurde um 04:01 Uhr geführt. Genaue Dauer ist unbekannt. Unmittelbar nach dem Auflegen traf sie auf T. der das Telefonat beobachtet und abgewartet hatte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2016 um 15:00
hey leute das wichtigste nachschlagewerk hier für diese fall auf der seite von "stebo" alias "Sector3" wurde gelöscht. Was ist los hier


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2016 um 15:02
@valentinus
Sector3 hat sich wohl abgemeldet :(


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2016 um 15:28
@Gruppendynamik - Korrektur

... und natürlich wie immer reine Spekulation einer möglichen Abhandlung!

Was wir annähernd aus den öffentlichen Meldungen + aus Kaes-Artikeln wissen, plante T.G. den Abend mit einem neuen Bekannten aus Bitburg, ca. eine halbe Autostd. v. Trier entfernt. Er wohnte für sein Studium in einem Studentenwohnheim in Tarforst.

T.G. hatte sich für diesen Abend im Studentenwohnheim mit ihm u.a. Kommilitoninnen u. Kommilitonen verabredet. Wir wissen nix über den Verlauf des Vorglühens. Fakt scheint zu sein, dass T.G. keine Freundin o. Freund aus ihrem ALTEN Bekanntenkreis mitnahm. Da T.G. sich bereits im 4. Semester ihres Studiums befand, dürfte davon auszugehen sein, dass sie neben dem neuen Bekannten neue Leute an der Uni kennen gelernt haben dürfte, die möglicherweise aus einem Teil der Vorglüher bestand.

Da die Gruppe T.G. aus den Augen verloren hatte, gehe ich jedoch stark davon aus, dass der Bezug der Vorglüher ihrem neuen Bekannten galt. Es ist reine Spekulation, ich nehme es aber an, da mMn. T.G. sonst nicht v. ALLEN Vorglühern, mit einer Ausnahme, allein gelassen worden wäre. Zumindest scheint der Umstand der gewesen zu sein, dass T.G. nicht mit einem der Kommilitoninnen o. Kommilitonen enger befreundet gewesen sein dürfte, da sich der eine o. andere dann wohl eher Sorgen um sie gemacht hätte bzw. bei ihr geblieben wäre o. sie gesucht hätte, um ihr wenigstens Bescheid zu geben, dass sie nun gehen würden. Auch gehe ich davon aus, da T.G. nicht v. einem Vorglüher angerufen wurde, um eine Rückfahrt anzukündigen. Wäre sie mit einem Vorglüher näher/enger befreundet gewesen, hätte derjenige/diejenige wahrscheinlich sie angerufen.

Man lernte sich an diesem Abend deshalb vermutlich erst etwas näher kennen, quatschte, trank, aß eine Kleinigkeit (u.a. ihr Sandwich?).

Fakt ist, dass die Vorglüher sich aus den Augen verloren hatten. Ihr neuer Bekannter hatte sich scheinbar keine Mühe gemacht, T.G. auf dem FH-Gelände zu suchen o. einen Treffpunkt per Handy auszumachen. Er war einfach mit dem größten Teil der Clique Richtung Stadt aufgebrochen, ohne ihr Bescheid zu geben. Erst durch den Anruf v. T.G. (scheinbar ungeplant) erfuhr sie, dass ihr neuer Bekannter nicht mehr da war.

WOFÜR SPRICHT SEIN VERHALTEN? - MMn. für sein Desinteresse an T.G.

Lediglich ein Vorglüher blieb die ganze Zeit an ihrer Seite. War er v. T.G. angetan? War er selbst neu in der Clique, ein loser Bekannter ihres möglichen Schwarms, der an diesem Abend wie T.G. zum Vorglühen geladen war u. hängte sich deshalb an T.G.? Weil er mit anderen aus der Clique im Studentenwohnheim lebte u. zufällig zum Vorglühen hinzustieß?

MMn. deutet nix darauf hin, dass eine Übernachtung, ein Grillen o. Weiteres nach dem Fest mit T.G. geplant war. MMn. deutet auch nix darauf hin, dass T.G. selbst näheres Interesse an den neuen Bekannten an der Uni gezeigt hatte. Dafür war sie selbst wie berichtet zu sehr mit dem Treffen ALTER Bekannter beschäftigt. - Nur der scheinbar zufällige Anruf seitens T.G. offenbart mMn. ein Dilemma an diesem Abend. T.G. hatte sich möglicherweise etwas v. ihrem neuen Bekannten erhofft, was mit dem Anruf eigentlich schon offensichtlich wurde - sein Desinteresse.

Im 1. Telefonat, den T.G. v. sich aus tätigt, teilt ihr neuer Bekannter (lediglich) mit, dass er auf den Weg in die Stadt sei. Daraufhin will T.G. zur Clique aufschließen. Das Telefonat ist innerhalb 1 Min. beendet. - War ihr angekündigtes Kommen wirklich i.S.v. ihrem neuen Bekannten? Setzte er sie möglicherweise zeitlich unter Druck, um sie evt. v. ihrem Vorhaben des Aufschließens abzubringen? - Denn wenn man bspw. einen Treffpunkt in einem Cafe ausgemacht hätte, wäre eine Art Torschlusspanik kaum gegeben, sondern sie wäre gemütlich langsam aufgebrochen.

Ihr neuer Bekannter könnte sich v. T.G. genervt gefühlt haben. Er wollte den frühen Morgen mit vll. den Leuten aus seinem Studentenwohnheim (den Vorglühern) verbringen u. nicht mehr ein "Anhängsel" dabeihaben, um die er sich hätte kümmern müssen. (Das wäre eine mögliche Variante der Handlungsweise. Ein anderer denkbarer Ansatz könnte völlig losgelöst v. irgendwelchen Gedanken zu T.G. gewesen sein. Doch wie kann man sich dann erklären, dass man sich (locker) ein weiteres Mal verabredet, dann wieder telefoniert, dann nicht am Treffpunkt ankommt u. dann nix weiß? Deshalb geht meine Vermutung eher in die Richtung, dass er letztendlich T.G. für ein weiteres Treffen abgesagt hatte. Daran sehe ich nix verwerfliches.)

Um 4:09 Uhr ruft er deshalb T.G. an u. sagt ihr ab. Möglich, dass er mit einer anderen Örtlichkeit sich herumwindete, um T.G. v. ihrem Aufschließen abzuhalten, bspw. indem er ihr gesagt hatte, sie würden nun doch zurück nach Tarforst fahren. - Für T.G. nun eine echte Herausforderung. Deshalb die möglichen verschiedenen Meldungen hierzu. Immerhin dauerte das Gespräch 4 Min.

Der letzte Hinweis mMn., dass der neue Bekannte v. T.G. kein Interesse an ihr gehabt haben dürfte, dass ich ausserhalb einer möglichen Gruppendynamik definiere, ist sein Verhalten gegenüber der Mutter v. T.G., indem er ihr sagte, nix zu wissen u. natürlich nicht wissen konnte, dass T.G. nicht zu Hause angekommen war, denn er hatte ihr wahrscheinlich abgesagt u. damit war für ihn das Thema beendet. Dass er an T.G. kein weiteres Interesse gehabt haben dürfte, brauchte er niemandem zu sagen. Das ist seine Privatangelegenheit.

MMn. hatte T.G. sich mehr erhofft u. wollte an diesem Abend alles daran setzen, zu ihrem möglichen Schwarm wieder aufzuschließen. Es könnte ihre 1. Fehlentscheidung gewesen sein. Die 2. Fehlentscheidung könnte gewesen sein, sich v. einer Person mit einem Auto bringen zulassen.

Hätte T.G. NICHT ein größeres Interesse an dem neuen Bekannten gehabt, hätte sie mMn. nicht diese Entscheidungen gefällt. Der offensichtliche Zeitdruck führte zu den Fehlentscheidungen.

-

Wenn ein Mann Interesse an einer Frau hat bzw. umgekehrt, trifft man sich i.d.R. alleine. Ein Vorglühen mit mehreren Leuten könnte ein Hinweis auf eine v. seiner Seite oberflächlichen Beziehung sein, muss aber nicht.

Da der neue Bekannte v. T.G. in einer DM-Band als Gitarrist spielte, könnte er ein gewisser Mittelpunkt in seinem Umfeld gespielt haben. Will sagen, dass die Studenten, die ihn kannten, sich an ihm orientiert haben könnten. T.G. spielte nun nicht mehr die 1. Geige, wie sie es möglicherweise aus ihrem ALTEN Freundeskreis gewohnt war, die sich auch sogleich um sie sorgten, als sie per Handy nicht erreichbar war. - T.G. könnte eine Art Wichtigkeit in ihn hineininterpretiert haben u. vll. mit etwas Stolz gedacht haben: Ich kenne einen Gitarristen u. viele Leute himmeln ihn an. Und ich bin die Auserwählte, die den Abend mit ihm verbringen darf. (reine Speku, aber vll. ist etwas dran).

Ich sehe nix befremdliches am Verhalten des neuen Bekannten, o. dass er T.G. irgendwelche Hoffnungen gemacht haben könnte.

-

@Zusammenfassung - Gruppendynamik

MMn. spricht das gesamte Verhalten des neuen Bekannten/letzten Gesprächspartners für sein Desinteresse an T.G:

- aus den Augen verloren
- keine Info zum Aufbruch in die Stadt
- Zeitdruck
- Planänderung/Absage
- er wisse nix

MMn. deutet nix darauf hin, dass eine Übernachtung, ein Grillen o. Weiteres nach dem Fest mit T.G. geplant war.
MMn. deutet nix darauf hin, dass T.G. in die neue Clique integriert worden wäre.

MMn. deutet nix darauf hin, dass der neue Bekannte/letzte Gesprächspartner v. T.G. ihr irgendwelche Hoffnungen gemacht haben könnte.

MMn. deutet das gesamte Verhalten v. T.G. darauf hin, dass sie unbewusst auf mehrere Fehlentscheidungen hinsteuerte, WEIL sie möglicherweise ein emotionales Interesse an dem neuen Bekannten/letzten Gesprächspartner gehegt haben könnte + nur einem emotionalem Ziel folgte: schnellstmöglich in die Stadt zu wollen. (Ihr Vater sagte einmal in ungefährem Wortlaut, dass seine Tochter einen starken Willen hatte. Was sie sich in den Kopf gesetzt hatte, zog sie durch).

Könnte ihr starkes Durchsetzungsvermögen der Grund für ihr Handeln gegenüber ihrem neuen Bekannten, als auch gegenüber sich selbst, gegenüber den letzten Zeugen u. schließlich gegenüber einer Person mit Auto gewesen sein, das ihr zum Verhängnis geworden war?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2016 um 15:42
@Perli

ja das habe ich auch gemerkt und mit ihm viele aufbereitete Informationen.

Aber Nutzi versucht das hier immer zusammen zu fassen aber nach ein paar Tagen ist das dann auch wieder in den tiefen des Threads verschwunden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2016 um 15:44
@nutzi2015
Letztendlich ist das alles sehr fleißig, aber nicht sehr nützlich. Denn vollkommen egal, wie die Gruppendynamik sich verhielt, kann Tanja auf dem Weg in die Stadt an den Falschen geraten sein, oder spontan alleine an den roten Felsen gegangen und dort dem Falschen begegnet sein, oder ganz alleine tatsächlich einen Unfall gehabt haben.
Was wer wie wann die Stunden davor sagte, tat oder eben nicht, kann für das, was zum Tod führte, total nebensächlich sein.
Alle Beteiligten sind bekannt und befragt, also wird sich durch solche Spekulationen auch keine neue Erkenntnis finden. Denn wer nicht in den letzten Minuten dabei war, kann auch nichts dazu aussagen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2016 um 15:44
@all
Gibt es eventuell User, welche die Aufstellung von Sebo/Sector3 kopiert haben?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2016 um 15:51
@FF
Danke für die Blumen. Es ist richtig, was du sagst. Aber Anlass hier ist doch, wenn ein Teilaspekt in einem möglichst wahrscheinlichstem Ablauf mal dargestellt u. die wichtigsten Punkte zusammengefasst werden. Ich denke, dass das Gerüst, welches ich gestern erstellte, sich durchaus an den bekannten Fakten orientiert. Dass natürlich ALLES anders gewesen sein kann, dem denke ich, wird hier keiner mehr widersprechen wollen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2016 um 16:23
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb: Ihr neuer Bekannter hatte sich scheinbar keine Mühe gemacht, T.G. auf dem FH-Gelände zu suchen o. einen Treffpunkt per Handy auszumachen. Er war einfach mit dem größten Teil der Clique Richtung Stadt aufgebrochen, ohne ihr Bescheid zu geben.
Zu dem Punkt denke ich, ist die Alternative genauso wahrscheinlich:
- (noch) lockere Bindung
- tatsächlich nicht gefunden werden, da x-1000 Leute auf weitläufigem Areal
- tatsächlich keine handy Verbindung zeitweise möglich wegen Überlastung
- TG hört Klingeln nicht wegen Lärm


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2016 um 16:35
@Dan59
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Zu dem Punkt denke ich, ist die Alternative genauso wahrscheinlich: - (noch) lockere Bindung
Das beschrieb ich aber so, ja.
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:- tatsächlich nicht gefunden werden, da x-1000 Leute auf weitläufigem Areal
Ja, das spricht aber mMn. für ein Desinteresse. Ich meine damit, dass jemand, der starkes Interesse an einer Person hat, solange versucht, bis es gelingt. Deshalb sehe ich hier einen emotionalen Abstand zu T.G. Also, entspricht ebenso meinem Strang.
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:- tatsächlich keine handy Verbindung zeitweise möglich wegen Überlastung
Die Frage ist, ob T.G. ihr Handy anhatte? Sie kann natürlich erst um 4 Uhr ihr Handy angeschaltet haben, um zu telefonieren. Es wäre interessant, wie sie es i.d.R. handhabte. So wie ich es v. Seiten ihrer alten Freunde verstanden habe, hielt sie ihr Handy immer angeschaltet. Das ist aber reine Speku., wie das nicht Hören der Klingel wg. der Lautstärke.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2016 um 17:02
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Ja, das spricht aber mMn. für ein Desinteresse. Ich meine damit, dass jemand, der starkes Interesse an einer Person hat, solange versucht, bis es gelingt. Deshalb sehe ich hier einen emotionalen Abstand zu T.G. Also, entspricht ebenso meinem Strang.
Na ja, vielleicht hast du ja recht mit einem gewissen Desinteresse. Aber bei mehreren Bühnen, schummriger Beleutung, unübersichtlichen Parkdecks, so vielen Leuten - da jemand finden ist schon sportlich.

Später hat er sich aber sehr beim Suchen engagiert - aber da war ja schon das Kind in den Brunnen gefallen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2016 um 17:47
@le_voine
Zitat von le_voinele_voine schrieb:Auf dem Bild Nr. 85 (von den 475 oben gespeicherten Bildern)kann man erkennen, dass TG ihre Uhr am rechten Armgelenk traegt. Auf dem Bild schreibt sie mit der rechten Hand
Das weiß ich ja...die Tatsache, dass sie ihre Armbanduhr am rechten Handgelenk trägt war eine von etlichen Details, die mir geholfen hatten, sie im Video zu identifizieren (sie hält beim Bogenschießen den Pfeil ebenfalls in der rechten Hand, was darauf hindeutet, dass sie wohl eine echte Rechtshänderin war); der Punkt ist: es gibt mehrere Personen, mit denen Tanja in jener Nacht Kontakt hatten, die ihre Armbanduhr am rechten Handgelenk tragen (zum Teil an ihrem Verschwinden höchstwahrscheinlich unbeteiligte)...ich hatte gedacht, dies könnte u.U. z.T. auf einen gemeinsamen sportlichen Hintergrund schließen lassen (eben Bogenschießen)...aber so wie es aussieht war das wohl einfach nur Zufall... ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2016 um 18:31
@Dan59
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Aber bei mehreren Bühnen, schummriger Beleutung, unübersichtlichen Parkdecks, so vielen Leuten - da jemand finden ist schon sportlich.
Lt. PM´s sollen sie sich gegen 3:30 h aus den Augen verloren haben.

Wenn sie bereits um 4 Uhr auf dem Weg mit dem Shuttle gewesen wären, ziehe ich höfliche 10 Min. noch ab. Es blieben dann 20 Min.

Aus den Augen verlieren bedeutet ja nicht, dass der Cliquenteil sofort 20 Min. gesucht hätte.

Erst einmal fällt auf, dass da 2 Mitglieder fehlen. Dann bespricht man evt. 5 Min., ob man suchen geht, o. nicht. Vll. kam es auch niemanden in den Sinn. Es blieben dann nur noch höfliche 15 Min. Dann wird abgeklärt, Aufbruch o. noch bleiben? Bis zum Shuttle hätten sie nochmals 5 Min. geschätzte Wegzeit gehabt, blieben höfliche 10 Min., um T.G. zu suchen.

Also ich sehe hier kein Bemühen, sich T.G. aufzuschließen. Auch vermute ich eher stark, dass sie ihr Handy anhatte, da sie ja wusste, dass sie die Clique aus den Augen verloren hatte u. sicherlich mit einem Anruf gerechnet haben könnte, da sie ja nun um 4 Uhr ihren neuen Bekannten anrief. Dies bedeutet mMn., dass sie sich Gedanken um den Verbleib der Clique gemacht haben könnte.

Wenn sie, wie ihr neuer Bekannter, genauso empfunden hätte, hätte sie vermutlich ihn nicht angerufen.

Wenn sie bspw. nur angerufen hätte, um Tschüß zu sagen, u. um ihm mitzuteilen, dass sie noch bleibt, ist es das eine. Da sie aber wie v. der Tarantel gestochen den kürzesten Weg in die Stadt suchte, u. so quasi sofort aufbrach, spricht mMn. alles dafür, dass sie ihr Handy angelassen hatte, um erreichbar zu sein.

(Ihr Männer wißt doch, dass Frauen am Telefon hängen u. warten, bis der Prinz sich meldet.)


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.01.2016 um 18:31
@Matthäi
Du meinst, Du hast Tanja an einem Merkmal identifiziert, das auch auf andere zutrifft? Und Du meinst jene eindeutige Identifikation, die noch von niemandem bestätigt wurde?


Anzeige

melden