Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2016 um 02:56
Es geht mir um die Mitteilung, daß jemand im Netz sehr aktiv war, sich dann mit Beobachtungen zu Tanja aus der Nacht des Verschwindens meldet und von da an radikal von der Bildfläche verschwindet, einschließlich Archive früherer Äußerungen in Foren?!

Und daß die auch noch mit dem BZH befreundet gewesen sei und über diesen bezüglich seiner Internet-Präsenz Ähnliches festgestellt wird?!

Todesfall Tanja Gräff/Trier (Seite 48) (Beitrag von Minderella)

Bitte nicht davon ablenken.

Ist das geklärt worden, was von diesen Meldungen zu halten ist, oder nicht?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2016 um 03:09
Es ist mir unbegreiflich wie man sich auf zwei Seiten wieder ein hanebüchenes Szenario erdenken kann, nur weil Tanja mal ihre Uhr am rechten Handgelenk trug. Diese Tatsache wird wohl kaum etwas zur Lösung dieses Falls beitragen und die Suche nach Verdächtigen in ihrem Bogensportverein ist lächerlich. Das Ganze Thema ist off-Topic und wird konsequent so behandelt werden.

Wenn Euch keine sinnvollen Beiträge mehr einfallen, was nach so langer Zeit ja gar nicht verwunderlich wäre, sollten wir den Thread vielleicht zu machen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2016 um 06:52
@Rick_Blaine
Einen Beitrag rot zu untermalen macht den Inhalt auch nicht wichtiger als er ist. Hier werden doch andauernd Szenarien verfasst, davon lebt doch dieser Thread. Ich selbst finde es keineswegs lächerlich, sich mal Hypothesen zu erdenken, die auch Tanjas weiteren Bekanntenkreis einschließen, so auch den Bogensportverein. Wenn man von einer Straftat ausgeht, muss man die Möglichkeit miteinbeziehen, dass der Täter Tanja gekannt haben könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2016 um 09:18
Da von Polizeiseite aus wohl nicht mehr viel kommen wird, und wir den Fall auch kaum am grünen Tisch lösen werden, gibt es eigentlich nur noch zwei Optionen: Erstens, Frau Gräff und Anwalt versuchen nochmal irgendwas anzuleiern (z.B. eigeninitiative Phantombilderstellung oder Belohnungserhöhung) oder es meldet sich noch mal so irgendwann ein Zeuge mit entscheidenden Hinweisen. Das kann auch erst in 11 Jahren passieren, wenn (eigenhändiger) Totschlag verjähren würde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2016 um 11:00
am Rande:

Nach „Gräff-Affäre“ – Personelle Konsequenzen im Theater Trier
http://lokalo.de/artikel/107757/das-theater-beben-erste


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2016 um 11:28
Wenn ich wollte, könnte ich diesen Satz von vorne bis hinten auseinander nehmen, im Bericht "am Rande":

"Unter anderem der Berichterstattung und den Lesern von Lokalo.de ist es zu verdanken, dass diese Aussage als Lüge enttarnt wurde, ..."

Die Presse ist ja so froh, jetzt gibts sogar eine: "Gräff-Affäre". Kohl und Barschel waren nichts dagegen.

"Fraglich bleibt, ob dies die einzige personelle Umstellung im Zuge der „Gräff-Affäre“ sein wird. ..."

Mir tut die Mutter unendlich leid. Aber so langsam macht sich die städtliche Berichterstattung (und vielleicht auch die Stadt?) nur mehr lächerlich, auf Kosten von ...? Meine Meinung.

@FadingScreams
Danke für den Link! Hoffe er bleibt hier, wenn auch nur "am Rande".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2016 um 11:34
@snowdon
Es geht mir um die Mitteilung, daß jemand im Netz sehr aktiv war, sich dann mit Beobachtungen zu Tanja aus der Nacht des Verschwindens meldet und von da an radikal von der Bildfläche verschwindet, einschließlich Archive früherer Äußerungen in Foren?!

Und daß die auch noch mit dem BZH befreundet gewesen sei und über diesen bezüglich seiner Internet-Präsenz Ähnliches festgestellt wird?!

Diskussion: Todesfall Tanja Gräff/Trier (Beitrag von Minderella)

Bitte nicht davon ablenken.

Ist das geklärt worden, was von diesen Meldungen zu halten ist, oder nicht?
Ich war ja damals auch schon dabei, als das diskutiert wurde.

Das Problem war das es eine kleine Grundlage an Fakten gab, die mit Spekulationen ergänzt wurden. Erschwert wurde das ganze zusätzlich dadurch, dass zeitnahe Einträge in Internetforen aus 2007 nur noch aus der Erinnerung wiedergegeben werden konnten.

Ich habe aber Verständnis für die Löschungen die wohl von der Person selber veranlasst wurden, da es sich um eine Person handelt die namentlich identifizierbar ist.

Edit

In diesem Zusammenhang gibt es aber meiner Meinung nach keine Dinge, die den Ermittlern nicht bekannt sind. Von Ermittlerseite aus halte ich da alles für abgeklärt.

Für uns bleiben natürlich aufgrund mangelnder Information Fragen offen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2016 um 12:16
Das Problem das sich für die Ermittler stellte dürfte gewesen sein, dass Tanja als Korlinger Mädchen, dass in Trier ein Gymnasium besucht hatte und das in Trier einen grossen Teil seiner Freizeitaktivitäten ausübte über einen riesigen Bekanntenkreis verfügte.

Das Fest fand in Trier statt, also dürfte Tanja hunderte von Bekannten begegnet sein. Begegnungen die in der grossen Zahl nichts Verdächtiges an sich hatten. Dennoch könnte es irgendwo in Zusammenhang mit einem der Freundes- und Bekanntenkreise, vielleicht an dessenRand zu einer unheilvollen Begegnung gekommen sein.

Daher halte ich es für völlig legitim, diese Freundes- und Bekanntenkreise zu betrachten und nach irgendwelchen sei es auch nur den kleinsten Spuren, die in der Festnacht zu Tanja und eventuellen Dritten, die etwas mit ihrem Verschwinden zu tun haben könnten ,zu suchen.


Nachdem die Deschunty-Äusserungen bekannt wurden, nachdem der sogenannte Fanta-Stand in den Focus des öffentlichen Interesses rückten werden viele der Bekannten Tanjas, die Tanja auf dem Fest trafen oder sahen sich gefragt haben ob ihnen entsprechende Personen in Tanjas Nähe aufgefallen sind.
Daher halte ich es auch für gut, dass Herr Böhm nun noch einmal die Akten durchsehen kann, ihm wird sich also erschliessen wer Tanja wo mit wem zuletzt gesehen hat und hier könnte sicher an der einen oder anderen Stelle ein Bogen zu den Deschunty-Ermittlungen geschlagen und entsprechend nachgefragt werden, falls das nicht bereits inzwischen geschehen ist.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2016 um 13:13
@Rick_Blaine
@meermin
@northernstudio
@meermin, Du hast sicher Recht. Die Frage ist nur, wie lange man "betrachten und suchen" soll. Spätestens, wenn das Verfahren entgültig eingestellt wird, sollte der Thread geschlossen werden, es sei denn, es geben sich danach nochmal signifikant neue Erkenntnisse. Ich schlage vor, bis dahin nur noch Diskussionsbeiträge zu posten, die substanziell sind. Ich bin mir darüber im Klaren, dass man über den Substanzgehalt eines Beitrags unterschiedlicher Meinung sein kann, aber vielleicht können wir uns als Musterbeispiel vor Augen halten, dass die Beiträge über TGs Handgelenk unterhalb eines signifikanten Substanzniveaus liegen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2016 um 13:13
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Das Fest fand in Trier statt, also dürfte Tanja hunderte von Bekannten begegnet sein.
Bei allem Respekt, da wäre ich mir gar nicht so sicher. Immerhin hörte man ja öffentlich "nur" vom alten Freundeskreis (4-5 Personen) von denen auch nur einer auf dem Fest war. Und die Runde um AH mit einer unbekannten aber wohl überschaubaren Anzahl an Personen. Wir bedenken: Auf keinem der vielen Photos vom Fest die von der Polizei ausgewertet worden sind war Tanja zu erkennen (!).
Zitat von meerminmeermin schrieb:vielleicht an dessenRand zu einer unheilvollen Begegnung gekommen sein
das schon eher. Und zwar auf dem Nachhauseweg! Kann meiner Ansicht nach nicht wirklich anders gewesen sein.

Alles andere: da cour.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2016 um 13:16
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:wenn das Verfahren entgültig eingestellt wird
Welches Verfahren? Abgeschlossen ist der Fall in den Augen der Ermittler doch schon längst. Aber die Recherche kann jederzeit auch wieder eröffnet werden, z. B. wenn neue Beweise oder Zeugen auftauchen, wenn die Forensik weiter ist oder ein Experte vielleicht doch etwas geniales mit den vorhandenen Spuren anfangen kann (Handy, Trinkflaschen, Stofffetzen usw).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2016 um 13:20
@northernstudio
ich habe hier bewusst den Begriff "Bekannte" gewählt und nicht von "Freunden" gesprochen.

Und ich denke nach wie vor, dass es wesentlich mehr als die bisher öffentlich bekanntgewordenen Zeugensichtungen gab und gibt.

All diese Zeugen gilt es anzusprechen, falls neue Erkenntnisse bezüglich Dritter eventuell in das Verschwinden Tanja Gräffs involvierte Personen auftauchen sollten, ihnen, den Zeugen aus dem Bekanntenkreis hätten auch die Phantombilder vorgelegt werden müssen (in den Fällen in denen solche angefertigt wurden).

Dass Tanja viele Bekannte hatte ging auch schon aus der Äusserung des damaligen Soko-Chefs Michels hervor, der Tanja als ausserordentlich beliebte Studentin bezeichnete, eine Umschreibung für einen vorhandenen sehr grossen Bekanntenkreis.

Ansonsten denke ich, dass wir hier nicht unter irgendeinem Ermittlungsdruck stehen und auch einmal lockerer diskutiert werden kann ohne den Druck ständig Neuigkeiten produzieren zu müssen . Es geht um den Austausch und nicht um das Abliefern von Fakten und Ergebnissen, die polizeilich verwertbar sein müssen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2016 um 13:24
@northernstudio
Vielleicht bin ich mit diesem Beitrag unter dem von mir selbst angeregten Substanzniveau, aber m.W. ist das Ermittlungsverfahren noch nicht abgeschlossen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2016 um 14:48
@Leonberger
Es gibt auch ein allgemeines Niveau, was keine Handcreme ist, ich denke es ist schwierig, gerade für Dich, das zu unterschreiten.

So lange nicht geklärt ist, was passiert ist, wird auch das Verfahren nicht abgeschlossen. Wenn die StA Ermittlungsansätze sieht, geht die Akte wieder zur Polizei, dann wird ermittelt - wenn nicht, dann nicht. Da es sich um ein Tötungsdelikt handeln könnte, wird die Akte auch nicht in der Tonne landen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2016 um 16:03
@y-ray

Beitrag vom 02.06.2016 00.18 Uhr

Es scheint mir möglich zu sein, dass Tanjas Spur auf der rechten Moselseite durch Kontamination von Menschen, die ihr (zu) nahe gekommen sind, entstanden ist, ohne dass sie selber dort an diesem Abend gewesen ist.

Aber einige Gedankensplitter führen mich immer wieder an das Zulaubener Ufer zurück:

Die Taxifahrersichtung (ich weiß selber, sie ist vage)

Wie viele tanjaähnliche Frauen aber gab es denn wohl, die sich zu dieser Nacht- oder frühen Tageszeit augenscheinlich
a l l e i n e auf den Heimweg machten und versuchten, eine Taxe anzuhalten.

Der von dem Studenten gehörte Schrei. Gerade ihm würde ich aufgrund seines Auftretens kein übertriebenes Geltungsbedürfnis unterstellen. Dieser Spur wurde vor dem Auffinden von Tanjas sterblichen Überresten nach einer Aussage
von Soulier eine gewisse Bedeutung zugemessen und sie ist in meinen Augen auch nicht durch das undurchschaubare Schreiexperiment (von vielen Trieren gehört) entwertet worden.

Es sind gerade immer wieder diese kleinen Zufälle, die mich daran zweifeln lassen, dass Tanjas Weg nur ein evtl. durch Alkohol oder ihr verabreichte Drogen erfolgtes Verirren mit darauf folgendem Absturz im Alleingang zu Ende ging.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2016 um 16:26
@Franceska

So wäre es auch wesentlich einfacher denkbar, doch lt. Pol meine ich verstanden zu haben, dass TG das Gelände doch nie verlassen haben wird?!? Das habe ich versucht,
in ein denkbares Szenario zu pressen.

Wenn Tanja das Gelände verlassen hätte und bis zur Bitburger oder gar zum Zurlaubener Ufer gelangt wäre, müssten die Stimmen gegen ein Unfallgrschehen allerdings noch lauter werden.

Ließe sich die MT-Spur mit der Taxifahrer-Sichtung und den Schreien am Zurlaubener Ufer in Einklang bringen, würde ein nicht unerhebliches Zeitfenster aufklaffen, denn irgendwie müsste sie ja nochmal hochgekommen sein.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2016 um 20:18
@y-ray

Vielleicht hast Du einen anderen und aktuelleren Informationsstand als ich.

Ich habe noch den Satz im Ohr: Sie entfernte sich in Richtung Stuckradweg (kurz nach 4.13 Uhr). Dann verliert sich ihre Spur.

Die Annahme ihrer weiteren oder späteren Präsenz auf dem Fest scheint mir doch nur auf den BZH- und Steffi-Sichtungen zu beruhen, die auch auf einen Irrtum beruhen könnten. Auch auf den Pixelbildern mit den tanjaähnlichen Frauen scheint
sie mir nie e i n d e u t i g identifiziert worden zu sein, obwohl ich natürlich die Möglichkeit einräume, dass sie es wirklich gewesen sein könnte.

Wann das spätere Absturzgeschehen erfolgt ist, können wir ja nach so langer Zeit nicht mehr herausfinden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2016 um 02:44
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Ich schlage vor, bis dahin nur noch Diskussionsbeiträge zu posten, die substanziell sind.
Wo du es gerade erwähnst...

Hast du schon die Quelle für deinen Beitrag vom 1.Juni gefunden ?
Nahezu alle Zeugen stimmen darin überein, dass TG in der verhängnisvollen Nacht affektiv und/oder psychomotorisch auffällg war.
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Ließe sich die MT-Spur mit der Taxifahrer-Sichtung und den Schreien am Zurlaubener Ufer in Einklang bringen, würde ein nicht unerhebliches Zeitfenster aufklaffen, denn irgendwie müsste sie ja nochmal hochgekommen sein.
Ich befürchte, dass die Ermittler der Mantrailer-Spur zu keinem Zeitpunkt eine besondere Relevanz beigemessen haben. Weder wurde sie von ihnen in die Öffentlichkeit getragen, dieses blieb ja dem RA Böhm vorbehalten. Noch bemühte man sich den Verlauf der Spur mit einem expliziten Zeugenaufruf zu verbinden, ob Tanja am Verlauf eben dieser Spur gesehen wurde.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2016 um 04:35
@EDGARallanPOE
Tim, Steffi, BZH...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2016 um 08:18
Zumindest dem Zeugen BZH und der Zeugin Steffi ist eine Frau aufgefallen, die sich auffällig verhielt.

Hätte die Frau sich wie alle anderen Festbesucherinnen verhalten wäre sie den beiden Zeugen wohl kaum im Gedächtnis geblieben.

Dem BZH blieb die von ihm beobachtete Szene sogar derart im Gedächtnis haften, dass er darüber später mit seiner Freundin sprach. Er bezeichnete, das, was er beobachtet hatte als heftig.


Anzeige

melden