Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2015 um 08:19
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich frage mich immer noch: was hat den Student wohl veranlasst sich, als NUR Zeuge, ANONYM und erst Wochen später, zu melden?
Dem wäre noch hinzuzufügen, dass es der Polizei wohl nicht gelungen wäre den Zeugen zu identifizieren, wenn er sich im Nachgang nicht als Urheber der Mail geoutet hätte. Der Rechner, von dem er die Mail abgesetzt hatte, wurde wohl von mehreren Personen genutzt.

@all

Wie waren wir jetzt eigentlich bei der Deutung der Uhrzeit verblieben ?

Ist die 6 Uhr 25 Zeit jetzt allgemeiner Konsens ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2015 um 09:34
@EDGARallanPOE
du meinst am Ende müsse man ihm dankbar sein, dass er sich mindestens als Urheber der Mail geoutet hat? Vielleicht wäre es wichtiger gewesen sich wesentlich früher zu melden?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Rechner, von dem er die Mail abgesetzt hatte, wurde wohl von mehreren Personen genutzt.
"sicher" haben diese Nutzer keinerlei persönliche Spuren während ihrer Sitzungen hinterlassen? Gibt es bei Uni-Rechnern keine Anmeldeprozeduren? Am Ende hätte jeder dort ein und aus gehen können und eine Mail absetzen können?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wie waren wir jetzt eigentlich bei der Deutung der Uhrzeit verblieben ?

Ist die 6 Uhr 25 Zeit jetzt allgemeiner Konsens ?
ich bin der selben Überzeugung wie hier:
https://www.allmystery.de/themen/km78957-3305#id15256707



1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2015 um 11:18
Wie darf man sich die Lage am Festmorgen gegen halb Sieben auf dem FH-Gelände und auf den Parkplätzen in dessen Umgebung vorstellen?

Wurde um diese Zeit noch irgendwo gefeiert, gab es noch Stände an denen Leute standen? Wurde noch auf dem Festgelände gearbeitet, beim Aufräumen oder Abräumarbeiten?

Wieviele Personen feierten noch in der aufgebrochenen Gartenlaube?

Waren bereits erste frühe Jogger zu Fuss oder mit Fahrzeugen unterwegs?

Diese Fragen müssten zwangsläufig gestellt werden, wenn auf der Uhr Anzeichen dfür gefunden worden wären , dass sie gegen halb Sieben am Festmorgen sgtehengeblieben sein könnte.

Die Fragen müssen gestellt werden, auch wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie Uhr später an einem anderen Tag zur besagten Uhrzeit stehenblieb.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2015 um 14:23
@meermin

Es gibt zwar Trierer in diesem Forum, aber gibt es auch Festbesucher, die so lange dort waren? Interessant wäre es allemal. Auch was die Geräuschkulisse betrifft. Wie lange wummerten die Bässe über das Tal? War noch ein reges Herumstreunen kleiner Grüppchen, das Schlagen von Autotüren, Reifenquietschen, lautstarke Kavalierstarts, Gröhlen und spitze Schreie zu vernehmen? Oder hatten sich die Nachteulen bereits alle in die Innenstadt verzogen und auf dem Fest war der letzte Müll bereits beseitigt? Wer kennt jemanden, der das beantworten kann?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2015 um 15:55
Meine Fragen für die PK3:

u.a.
- warum wurde der Zeuge Tim monatelang nicht erwähnt?
- hat sich Tanja alleine von den letzten sicheren Zeugen entfernt?
- ist die Uhr im nahen Zeitraum um einen Do 7.6. stehengeblieben und mit welcher Anzeige?
- wurde Tanja mit Pullover gesehen und war es ihrer?
- hätte die Wärmebildkamera im Juni 2007 eine 15 Meter über dem Boden oben im Baum hängende Tanja erkennen müssen? Auf der PK1 wurden ja lediglich die möglichen Probleme der Wärmebildkamera hinsichtlich des Auffindeortes am Boden erörtert.
- warum hat man keinen realen „Schubs-/Abwurftest“ an einem nachempfundenen ungefährlichen Ort gemacht? Ein Schubsen vom Zaun aus könnte evtl. schon ausgereicht haben?
- kann die Unterarmfraktur bei einer Leiche genauso entstehen oder bei einem Schlag?
- konnte die passende Tequila-Flasche ermittelt werden, falls es eine gab?
- wurde Geld bzw. ein Portemonnaie gefunden?
- war der Absturzort Tanja oder jemandem aus ihrem Umkreis von früheren Aufenthalten bekannt?
- was hat Tanja wo zwischen 20:30 und 23:30 gemacht?
- war Tanja zum Zeitpunkt, wo die Gruppe sie verloren hat mit H. zusammen unterwegs? Existieren protokollierte Anrufversuche seitens der Gruppe um diese Zeit? (03:30 Uhr)
- worum ging es im letzten Telefongespräch um 04:13 Uhr? 4 Minuten sind eine (zu?) lange Zeit für eine reine Absprache – wie und von wem wurde das Gespräch beendet?
- hat man alle ab 4:13 Uhr eingeloggten Handy-Besitzer im Bereich Nebeneingang und Felsen überprüft (falls 2007 Daten eingefroren wurden) bzw. wie genau ist diese angebliche Ortung Nebeneingang überhaupt?
- was ist das Ergebnis der Handyauswertung von Tanjas Handy?
- welchen Weg beschreibt die Mantrailer-Spur?
- welches Problem hat der Schrei-Zeuge mit dem durchgeführten Experiment?
- wie sah der Zaun 2007 aus?
- haben sich neue Zeugen gemeldet?
- ergeben sich neue Erkenntnisse aus den alten Aussagen?
- wurden Ermittlungen durch Anwälte behindert / eingeschränkt?
- auf der PK2 hat Prof. Dr. Dr. Urban einen möglichen szenarischen Teil-Vorfallhergang rein aus rechtsmedizinischer Sicht konstruiert und präsentiert – wie sieht ein dazu passender wahrscheinlicher szenarischer Vorfallhergang zwischen 04:03 Uhr und Absturzzeit aus?

Eine realitätsnahe Antwort auf die letzte Frage würde schon reichen – ansonsten sind alle Fragen irgendwie relevant ;)


5x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2015 um 15:58
@meermin

Gegen halb sechs stand der Bauzaun ja noch, deshalb gehe ich doch mal davon aus, dass dort um halb sieben noch gearbeitet wurde. So schnell geht es nun auch nicht mit dem Abbauen. Getraenkewagen kann man relativ schnell abbauen, aber Buehnen zB nicht, und fuer den Bauzaun werden sie auch eine Weile gebraucht haben. Und nachdem alles abgebaut ist, muessen sie ja erst einmal den ganzen Muell wegraeumen, der ueber Nacht liegengeblieben ist. Alles das braucht seine Zeit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2015 um 16:16
@FadingScreams
@y-ray

4:35 Uhr ist einfach nicht möglich

Uhrzeit ist eindeutig 6:25 Uhr

hier wurde das Fundort Bild & Bild der exakt gleichen Uhr übereinandergelegt.Vorher habe ich auf dem deutlichen Bild 11Uhr -5 Uhr ect. Orientierungslinien gezogen.


brein827otsyl6j


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2015 um 16:21
@TheoTiger

hier habe ich noch etwas zur Phonetik speziell beim Schreien gefunden Quelle Uni Trier - falls es dich interessiert.


https://www.wevosys.com/knowledge/_data_knowledge/2.pdf


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2015 um 16:26
@Sector3

Ich denke, der Schluessel wird ganz altmodische Polizeiarbeit sein. Am wichtigsten sind Alibis. Danach kommen dann die Handydaten. Dann die Ortskenntnis. Und damit sollte es sich eigentlich loesen lassen.

Wie ich schon mehrmals gesagt habe, ich kann mir kein plausibles Szenario vorstellen, bei dem TG alleine dorthin gelangte. Ich gehe davon aus, dass sie mit jemandem dorthin gegangen ist, und hoechstwahrscheinlich auch freiwillig.

TG hat ihrer Mutter gesagt, dass sie mit AH auf das Fest geht, und die Mutter hatte den Eindruck, TG sei verliebt gewesen. Ich bin mir bei letzterem nicht so sicher, und wenn wir diese Praemisse mal kurz fallen liessen, wuerde sich die Situation vielleicht einfacher darstellen.

Also, TG geht mit AH aufs Fest, und es sind andere mit dabei. Dort trifft sie alle moeglichen Leute, die sie vorher kannte, unter anderm auch jemanden, den sie schon laenger kannte, von dem sie einige Zeit glaubte, dass er ein Interesse an ihr haette, sie treffen sich zufaellig, als TG auf dem Weg zum Bus war. In so einer Situation waere es stimmig, wenn TG nicht gleich in die Stadt nachkommen wuerde, zumal sie ja auch nur mit Leuten unterwegs war, die sie gar nicht so lange kannte, und die ja auch nicht auf sie gewartet hatten.

Andere Moeglichkeit. TG geht zum Bus. Sie trifft auf einen Freund, der gerade in einer Krise steckt. Er muss reden, sie setzen sich in den Rosengarten, TG beschliesst, nicht gleich in die Stadt nachzufolgen, aus oben genannten Gruenden.


1x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2015 um 16:56
@thrude

Aufgrund des schwarz hinterlegten unteren 24h-Instruments, welches am rechten Rand von einem Zeiger überdeckt wird, tendiere ich auch eher zu 06:25 Uhr. Bei 04:32 Uhr müsste der schwarze Hintergrund voll zu sehen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2015 um 17:13
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Meine Fragen für die PK3:
meine fragen:
- hast du deine einladungsschreiben schon rausgeschickt?
- wen hast du eingeladen?
- wann findet die PK 3 statt (der 24.12. oder der 1.4. sollten gute termine sein)?
- wo findet die PK 3 statt?
- sind auch allmy-user eingeladen?
- darf eine akkreditierte presse und fotografen teilnehmen?
- was kostet die teilnahme
- sind im preis häppchen mit dabei?
- sind im preis getränke dabei?
- kann man am sponosring teilnehmen )berentzen, gerolsteiner, sierra, fossil,.. sollten auch interesse zeigen)?

eine realistische antwort auf irgend eine frage würde schon reichen... ansonsten träum weiter ;)


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2015 um 17:27
könnte man über eine pedition nicht erreichen, dass ein ausgewähltes mitglied der allmy-ermittler-gemeinde, als vertreter der digitalen öffentlichkeit , an der PK 3 teilnehmen kann?


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2015 um 18:03
wär ich dabei!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2015 um 18:06
Ich denke, dass man über eine Pedition kaum bis gar nichts erreichen wird...

Dann legen wir den Sekundenzeiger mal über die Kalendertagesanzeige, jetzt ist es 06:26:13.
Die kleinen Zeigerchen verwechselt man schnell mit Reflektionen, welche durch den "Rundschliff" der kleinen Zifferblätter verursacht werden.

imageOriginal anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2015 um 18:07
@DEFacTo

Nur Presse reicht als volksnahes Kontrollorgan nicht aus. Eine Laienbeteiligung ist schon woanders ein wichtiger demokratischer Bestandteil. →Schöffen

Warte mal noch ein paar Jahre, dann könnte das, was zur Zeit lächerlich klingt, Realität werden.

Dann setze ich mich auch persönlich dafür ein, dass Allmy-User, die nur ein Synonym-Wörterbuch bedienen können, aber ansonsten mit fehlenden Argumenten glänzen, kostenlose Förmchen und freien Zutritt zum Sandkasten bekommen, derweil intellektuell geeignete Laien per Gesetz die Volkskomponente schon während einer lfd. Ermittlung vertreten. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2015 um 18:09
@y-ray

Yepp!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2015 um 18:49
Eine "Pixelsuche" könnte man so einleiten:

imageOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2015 um 19:38
Immerhin gibt es mehr Pixel zu sehen, als beim unseligen Desperado-Man.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2015 um 19:40
Wo ist matthäi, wenn man ihn braucht?! ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2015 um 19:40
@Sector3
sooo viele synonyme benutzt du doch garnicht ;)

die ermittler haben doch genügend förmchen und schäufelchen für die intellektuell geeigneten laien verteilt.
bilder einer uhr, eines handys, schuh, tequilahütchen, berentzenfläschchen....
leider sind diese bilder gerade so scharf abgebildet, dass die pixelsucher ihre liebe not haben.

naja, durch uhren-dummies konnte man ja jetzt diverse wunsch-zeigerstellungen konfigurieren, um weitere theorien durchspielen zu können. natürlich unter ausserachtlassung der 'kleinen zeigerchen'.
ja, der sonnenschliff stellt halt ein echtes problem dar bei fotoaufnahmen von uhren, genau wie das spiegelnde gehäuse und das glas. der ambitionierte hobbyfotograf entgegnet dem idr mit polarisationsfilter.
ganz übel sind halt die verschmutzungen und anhaftungen auf dem glas, korrossionen auf dem ziffernblatt mal ganz ausser acht gelassen. glatgebügelte pixel helfen da auch nix, da kann man dann anhaftungen und reflexionen von zeigerchen nicht mehr unterscheiden.

ich möchte euch aber nicht den spaß mit den förmchen und schäufelchen nehmen. selbst die seriösesten vertreter spielen ja jetzt bei suche schon mit bzw. leiten die suche ein.

H war mit TG auf der suche nach der clique um AH unterwegs. sinngemäß sagte H, dass er TG plötzlich aus den augen verloren hat und sekunden später am bierstand wieder getroffen hat, es folgte die LTiR situation laut H. T hat dann als letzter TG am kühlwagen telefonierend getroffen. dazwischen waren nur minuten. wiederum nur minuten später soll TG das letzte telefongespräch geführt haben.

die mantrailerspur, wurde ja von der polizei nie als wertvoll angesehen. sie spielt in der öffentlichen wahrnehmung keine rolle. sie könnte durch die kontamination des spurenträgers durch WG unbrauchbar gewesen sein, zumal WG vor der mantrailingaktion schon viele wege begangen ist.
TG hat möglicherweise das festgelände nicht mehr verlassen.
es wurde auch nur gesagt, dass TG nach 4:13 auf dem handy nicht mehr erreichbar war. interessant wäre, wann danach versucht wurde TG zu erreichen. nur aus dem kaes-artikel geht hervor, dass sich TG beim letzten gespräch am nebeneingang war.

interessant ist, dass die polizei folgendes ma 06.09.2007 veröffentlichte:
Bekannt war, dass die 21-Jährige exakt um 4.00 Uhr ganz kurz telefoniert hat. Bei der gestrigen Rekonstruktion konnte jetzt mit Hilfe der Zeugen die Stelle auf dem Festgelände ausgemacht werden, wo sie sich um diese Zeit befand. Sie stand bei einem Getränkekühlwagen in der zweiten Einfahrt zu den Parkplätzen der Fachhochschule. Diese
Einfahrt ist die Zweite hinter der großen grünen Maschinenhalle der Fachhochschule. Ob Tanja Gräff in der sie umgebenden Menschenansammlung allein oder in Begleitung stand, konnte nicht geklärt werden. In einem kurzen Gespräch mit einem der Zeugen äußerte Tanja die Absicht ins Stadtgebiet zu wollen. Von diesem Zeugen, der Tanja zuletzt lebend gesehen hat, entfernte sie sich danach in Richtung Stuckradweg, wo sich ihre Spur verliert.
im interview bei 'mord ohne täter' sagte T., dass er TG zum bus gehen hat lassen bzw, sie ging nochmal kurz zurück zu anderen leuten mit denen sie da war.

sehr seltsam diese unterschiedliche schilderung.


Anzeige

1x zitiertmelden