Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2016 um 02:02
Zwei Unfälle bei einem Fest - auch im Fall TG hielt man kurz nach ihrem Verschwinden einen Unfall für wahrscheinlich, und auch zum Abschluß der Ermittlungen wird man einen Unfall für das Wahrscheinlichste halten. Die FH hat schon früh die Konsequenz gezogen: Das Sommerfest findest nicht mehr auf dem Schneidershof statt.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2016 um 02:05
@SCMP77
Schau Dir nochmal in Ruhe den WDR Beitrag "Mord ohne Täter? - Der rätselhafte Tod der Tanja Gräff " aus der Reihe Menschen hautnah an.
Dann weißt Du was Frau Graeff mit der Ehre ihrer Tochter vermutlich meinte und warum diese Frau so verzweifelt kämpft, das deckt sich meiner Meinung nach nicht mit den Schlüssen die Du nun daraus ziehst. Ab Minute 15 wird das besonders deutlich.

http://www1.wdr.de/fernsehen/menschen-hautnah/sendungen/mord-ohne-taeter-100.html (Archiv-Version vom 03.05.2016)

@Slaterator
Wilde Spekulationen über einen Drogenkonsum, verbunden mit dem Wunsch "Ich möchte gern erfahren ob Tanja Drogen nahm" sind OK, alles was die Arbeit der Ermittler kritisch betrachten lassen könnte ist nicht Ok?
Was ist denn nun wenn man auf einem Foto ganz klar Tanja mit 2 Männer ausgemacht hat und diese sogar per Namen benennen kann, auf Bildern von denen die Ermittler behaupten das auf keinem einzigen Bild Tanja zu sehen war, wenn man diesen Hinweis diskret den Ermittlern zukommen lässt, ist das dann nicht legitim? Oder gar verwerflich ?
Ist es legitim das durch den Austausch in einem Forum, verbunden mit Recherche in frei verfügbaren Quellen die jedermann zugänglich sind, Beweise auftauchen die eine Zeugenaussage die öffentlich wurde als Lüge entlarven und somit auch Rückschlüsse der Polizei auf den Kopf stellen kann, dieses an die Ermittler diskret weitergibt ohne diese hier breit zu treten?
Wenn man all die ganzen Dinge zusammen nimmt wird der ganze Fall auf den Kopf gestellt, also alles Polizei Taktik aus Ermittlungsstechnischen Gründen mit dem Ziel einen Unfall als Ergebnis zu haben?

@AnnaKomnene
Ich glaube es ging Nutzi ausschließlich darum, das er/sie nicht hinnehmen möchte das dieser seit langem bekannte Unfall nun dazu genutzt wird das "Große Finale mit bekanntem Ausgang" einzuläuten, wenn eine Lokal Zeitung noch nicht einmal mehr weiß was vor Ihrer Haustür passiert während jeder auch nur halbwegs Interessierte Fremde in Timbuktu über diesen Unfall Bescheid weiß, sollte man seine Daseinsberechtigung hinterfragen, wenn man aber informiert ist muss man sich fragen was dieser "Schachzug" zu bedeuten hat...Nachfrage bei der Staatsanwaltschaft ob da vielleicht noch ein Unfall war..."Och da ist jemand am Felsen gestürzt, genau wie Tanja....jaja das ist nicht unwahrscheinlich", während die Konkurrenz darüber vor 8 Jahren schon berichtet hat?

@northernstudio
Sorry Northernstudio, was für eine Frage ist das ? ich dachte Du kennst den Fall hier ein wenig inkl. Drogendiskussion und samt Unterstellungskomplott von einem User.... warum jetzt und hier diese Frage?
Tanja hat nach allem was man weiß keine Drogen genommen, es gibt auch keinerlei Hinweise darauf und selbst wenn sie gekifft hat dachte sie sicherlich nicht das sie ein Hubschrauber ist und nach Hause fliegen kann.
THC Wirkung ist bekannt ?
Auch in Verbindung mit Alkohol?
Und wer sagt das es Deine XY ungelöst Gebüschler gibt?
Richtig der BZH 1 und der BZH2... und was sagen sie noch ?
Der BZH2 sagt das die Gruppe sich verabschiedet hätte mit den Worten " Wir haben noch eine weite Fahrt vor uns um nach Hause zurück zu fahren!"
Na so ein Pech aber auch...
Nach der Darstellung bei XY äussert sich der BZH1 der ja etwas Kamerascheu ist wie folgt in einem späteren Interview/Bericht (sinngemäß): Die Darstellung ist ein Missverständnis, die Gruppe habe einen nüchternen Eindruck auf ihn gemacht, keinesfalls alkoholisiert oder "benebelt"
( Tja da hätte der Rudi Cerne mal die Hippie Gitarre und Komune1 Stimmung lieber weglassen sollen wenn er gewusst hätte das diesen Mist etliche Jahre später immer noch Leute in einem Kriminalforum für bare Münze nehmen und Tanja dadurch zu Kifferin machen, er hätte lieber das fehlende Gebüsch suchen lassen sollen)


Ich kann Frau Graeff und RA Böhm nur dringend empfehlen sich Unterstützung und Hilfe zu suchen, in Form eines weiteren Anwalts der eine vielleicht andere Linie fährt und vor allem in der Politik, es wäre schön wenn auch die "alten Freunde" sich nochmal zusammen finden könnten um den beiden zur Seite zu stehen und an die Öffentlichkeit gehen, viele Chancen werden sich nicht mehr bieten


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2016 um 02:14
Nachtrag zu der Aussage des BZH, er sagte dieses in einem Artikel bei 16vor, dieser ist nicht mehr verfügbar und war unter diesem Link vorher zu erreichen:
http://www.16vor.de/index.php/2008/05/06/tanja-graff-der-letzte-zeuge/ (Archiv-Version vom 15.09.2008)
Vielleicht hat den ja noch jemand auf dem PC gesichert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2016 um 02:36
Ich habe den Artikel auf meinem alten PC, netterweise hat mir ein User gerade ausgeholfen, Vielen Dank !

Hier also die besagte Stelle aus dem Artikel "Der letzte Zeuge?"
....berichtet Wolper und rückt eine Darstellung zurecht, wie sie in der Berichterstattung immer wieder auftauchte und auch in der Sendung Aktenzeichen XY vermittelt wurde: Die jungen Leute aus dem Gebüsch seien mitnichten derangiert, bekifft oder völlig alkoholisiert gewesen, stellt der Augenzeuge klar, im Gegenteil: “Die machten einen absolut nüchternen Eindruck”, sagt Wolper und äußert einmal mehr sein Unverständnis darüber, dass sich niemand aus der Clique meldete...
http://www.16vor.de/index.php/2008/05/06/tanja-graff-der-letzte-zeuge/ (Archiv-Version vom 15.09.2008)

In diesem Artikel beschreibt der BZH auch noch einmal die Person die er meinte mit einer möglichen Tanja gesehen zu haben, ich hatte da gestern oder so eine kleine Zusammenfassung zugeschrieben, inkl. Video der Ermittlerin die der Meinung war das man kein Phantombild anfertigen konnte weil die Aussagen zu ungenau waren und sich nur auf Kleidung, Körpergrösse und Statur beschränkten, auch hier widersprach der BZH... bitte mal in meinen Beiträgen suchen... hier seine Aussage bzgl. des Aussehens, ebenfalls aus dem oben genannten Artikel bei 16Vor:
...“Lass mich in Ruhe” und “Ich will nur noch heim” ließ sie relativ laut, aber nicht schreiend ihren Begleiter wissen, erinnert sich der Zeuge noch gut an die Szene. Wenige Meter hinter der sichtlich entnervten und leicht hysterisch wirkenden Frau folgte ein junger Mann mit schwarzem, kurz geschnittenen Haar. Obschon rasiert, habe sich der Schatten eines Barts in seinem Gesicht abgezeichnet; “der sah richtig gut aus”, sagt Wolper. Nach einem kurzen Moment trennten sich die Wege der Streitenden: während sie weiter in Richtung FH-Gelände marschierte, ging er zügig zum Parkplatz am Drachenhaus zurück, also in die entgegengesetzte Richtung....



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2016 um 02:37
@Svensvenson
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Wilde Spekulationen über einen Drogenkonsum, verbunden mit dem Wunsch "Ich möchte gern erfahren ob Tanja Drogen nahm" sind OK, alles was die Arbeit der Ermittler kritisch betrachten lassen könnte ist nicht Ok?
Halt stopp. Ich habe geschrieben, dass ich Fallrelevante Fragen für nicht grenzüberschreitend halte. Ich habe nicht geschrieben, dass ich Fragestellungen zum Zwecke der Befriedigung privater voyeuristischer Neigungen befürworte oder Kritik an Ermittlungen unangebracht finde. Es ist eine Ermessenssache, wie man etwas anspricht oder was man anspricht. Der Hintergrund, die Intention ist hier maßgeblich. Deshalb halte ich nicht zielführende, weil völlig aus der Luft gegriffene Ansätze für nahezu überflüssig. Ein gutes Beispiel sind die Bilder. Was soll man auf diesem verpixelten Brei schon erkennen ? Nichts. Da ist bei vielen Usern der Wunsch Vater der Spekulation. Klar, wenn ich mich da hineinsteigere, erkenne ich jeden x-belibigen Menschen. Die Bilder sind zu unscharf. Jedes Jurastudent für so einen Beweis in der Luft zerreißen. Also warum die Spekulation ? Das Gleiche mit der Uhr. Sie war intakt genug, um weiterlaufen zu können. Das sagt doch schon alles aus. Ob sie tatsächlich beim Aufprall stehenblieb ? Keine Ahnung ! Möglich. Aber eben nicht sicher. Also was ist daran so zielführend ? Soll man nun alles "offizielle" in Frage stellen ? Nein. Das kann es nicht sein. Denn dann kann man jeden Hergang der Geschehnisse als wahrscheinlich annehmen. Sogar eine Beteiligung von Geheimdiensten oder Aliens. Da kommt niemand weiter.

Also muß man sich die Frage stellen: Gibt es eine Berechtigung für Internetforen mit kriminalistischem Hintergrund oder nicht. Wenn ja, braucht man da nicht den Zeigefinger heben und die Pietät in Gefahr sehen. Hier findet ein Austausch gleichgesinnter statt. Das ist mMn voll ok. Es wird immer User geben, die über die Stränge schlägt. Darum kümmern sich dann aber Andere.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2016 um 03:03
Du empfindest die Ansätze aus der Luft gegriffen, weil Du vielleicht gewisse Zusammenhänge nicht siehst oder kennst, deshalb können diese aber trotzdem eine Berechtigung haben.
Wenn hier Abhandlungen über die Psyche von Tätern oder Opfern geschrieben werden, bin ich raus...weil ich es für Blödsinn halte sich aufgrund von wenigen bekannten Hinweisen als Laie ein komplexes Abbild einer Person zu erstellen und am besten noch schlussfolgert das diese Person vermutlich am liebsten Königsberger Klöppse isst... das ist nicht mein Ding oder auch nicht mein Thema, aber andere Leute sehen das vermutlich anders und damit muss ich mich arrangieren.

Dein Beispiel mit dem Pixelbrei ist tatsächlich ein gutes Beispiel, weil es vermutlich genau so ist wie von mir beschrieben und damit meine ich keinesfalls diese Handtaschen Bilder oder die von einer bauchfreien Frau... musst Du bitte einfach mal so hinnehmen.
Bei Bildern wie brauner Fleck im Baum und Knochen im Schuh bin auch ich raus, der Anstand verbittet sich darüber öffentlich zu diskutieren und an dieser Stelle bin ich dann auch sehr froh wenn die Mods sich einschalten.

Zu der Uhr, auch diese Diskussion halte ich für sinnvoll, Ilse-man hat hier einen neuen Aspekt eingebracht den ich für sinnvoll halte, es ging um die Schlagabdrücke, die Frage ob die Uhr daraufhin untersucht wurde ist doch legitim, vielleicht eine Möglichkeit für RA Böhm da mal einen Blick drauf zu werfen ( aufs Gutachten) vielleicht kommt ja tatsächlich irgendwann mal zu Tage das eben dieses nicht geprüft wurde, ich halte das durchaus für denkbar.

Einige Dinge in diesem Fall in Frage zu stellen ist leider angebracht, nicht nur weil die drastischen Behauptungen von Frau Graeff, Böhm,Deschunty,Kaes seit langer Zeit geäußert wurden, sondern weil die eigene Lebens-Erfahrung, der Verlauf des Falles, einige Hintergrundinformationen und das Vorgehen dazu Anlass bieten... ich hatte selbst einmal Kontakt bzgl. eines Hinweises mit den Ermittlern in Trier und ich möchte hier gar nicht wiedergeben wie dieses abgelaufen ist, es würde nur weiteres Öl ins Feuer giessen und das ist sicherlich nicht mein Beweggrund ( und ich bin sicherlich niemand der für jeden Mist bei der Kripo anruft, der Hinweis war schon bedeutend).

Ansonsten sind wir nicht weit auseinander, sollte es irgend ein Zeichen von Frau Graeff oder von RA Böhm geben das dieser Austausch hier nicht gewünscht ist würde ich sofort mit dem Schreiben aufhören, ähnlich wie im Fall Lisanne und Kris, bis dahin glaube ich aber das ein Austausch mit allen unangenehmen Nebenerscheinungen durchaus Sinn macht, zum einen um den Fall und Tanja nicht zu vergessen zum anderen weil halt wirklich einiges im Hintergrund dabei rum kommt ( hätte ich vorher als Leser auch nicht gedacht, ich wurde eines besseren belehrt auch wenn mir die Diskussion manchmal zu Wider ist).
Sollten irgendwann die ganzen Infos der User mal öffentlich werden würde dieser Fall eine ganz andere Wendung nehmen, davon bin ich überzeugt und da diese Infos auch RA Böhm vorliegen kann ich die Verzweiflung von Frau Graeff nur zu gut verstehen.

Nachtrag zum vorherigen Beitrag bzgl 16vor, der gesamte Artikel ist auch hier im Thread zu finden :
Beitrag von Scipper (Seite 1.164)

Erneuter Dank an den "ungenannten" User !


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2016 um 03:29
@Svensvenson
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Du empfindest die Ansätze aus der Luft gegriffen, weil Du vielleicht gewisse Zusammenhänge nicht siehst oder kennst, deshalb können diese aber trotzdem eine Berechtigung haben.
Es wird womöglich so sein, dass es Zusammenhänge gibt, die sich bei einzelnen diskutierten Sachverhalten meiner Kenntnis entziehen. Dann kann man diese Zusammenhänge aber auch zur Sprache bringen. Zumindest soweit, wie die Info nicht gegen Forenregeln verstößt. Verstehe mich bitte richtig. Ich meine damit, dass "Gehimwissen", irgendwelche "Insiderinfos" ohne Quellen, hier nicht öffentlich diskutiert werden sollten. Alleine um nicht Gefahr zu laufen, dass unbelegte Behauptungen als Fakt verstanden und weiter genutzt werden.
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:...weil ich es für Blödsinn halte sich aufgrund von wenigen bekannten Hinweisen als Laie ein komplexes Abbild einer Person zu erstellen und am besten noch schlussfolgert das diese Person vermutlich am liebsten Königsberger Klöppse isst...
D´accord. Der Meinung bin ich auch. Allerdings lassen manche bekannte Fakten durchaus auch im Einzelfall Rückschlüsse zu. Ein anderer User sagte mir mal, es gäbe zu viele Krimischreiber im Forum. Ja, das stimmt wohl. Liegt in der Natur der Sache, dass es so ist. Aber wenn es nicht völlig aus der Luft gegriffen ist, gehört es zum krimanalistischen Denken, eben Rückschlüsse aus vorhandenen (belegten) Informationen zu ziehen. So einfach ist das. Anhand der Fakten, so wie sie hier vorliegen, wird man sicher nicht auf das Lieblingsessen schließen können. Und das sollte auch niemand tun.
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Dein Beispiel mit dem Pixelbrei ist tatsächlich ein gutes Beispiel, weil es vermutlich genau so ist wie von mir beschrieben und damit meine ich keinesfalls diese Handtaschen Bilder oder die von einer bauchfreien Frau... musst Du bitte einfach mal so hinnehmen.
Dann nehme ich es mal so hin.
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:(...) Ilse-man hat hier einen neuen Aspekt eingebracht den ich für sinnvoll halte, es ging um die Schlagabdrücke, die Frage ob die Uhr daraufhin untersucht wurde ist doch legitim, vielleicht eine Möglichkeit für RA Böhm da mal einen Blick drauf zu werfen ( aufs Gutachten) vielleicht kommt ja tatsächlich irgendwann mal zu Tage das eben dieses nicht geprüft wurde, ich halte das durchaus für denkbar.
Der Aspekt ist insofern nicht unbedingt so interessant, weil wir es hier mit einer umfassenden Untersuchung der Uhr zu tun haben. Es sollte festgestellt werden, ob jene Uhr die Tatzeit anzeigen könnte. Dies setzt voraus, dass man das das Laufwerk auf Schäden untersucht und dabei auch Gehäuse, Zeiger und damit auch das Ziffernblatt in Augenschein nimmt. Würde das nicht der Fall sein, könnte man keine Aussage darüber machen, ob die Uhr weiterlief oder nicht. Das ist doch logisch. Also gehe ich selbstverständlich davon aus, dass entsprechende Untersuchungen gemacht wurden.
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Einige Dinge in diesem Fall in Frage zu stellen ist leider angebracht, nicht nur weil die drastischen Behauptungen von Frau Graeff, Böhm,Deschunty,Kaes seit langer Zeit geäußert wurden, sondern weil die eigene Lebens-Erfahrung, der Verlauf des Falles, einige Hintergrundinformationen und das Vorgehen dazu Anlass bieten...
Das ist kein Problem. Es wird nur dann schwierig, wenn man es nicht belegen kann. Ich meine damit den Verdacht, den man hat. Sonst könnte man ja auch einfach behaupten, TG wäre garnicht abgestürzt, sondern der Geheimdienst hätte einen Mord vertuscht. Verstehst Du was ich meine ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2016 um 09:32
SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Ich glaube das Problem haben so gut wie alle Themen in der Rubrik Kriminalfälle, es ist nichts anderes als kriminalistischer Voyeurismus, meist unter dem Vorwand, dass ein Fall nicht in Vergessenheit geraten soll.
Da bin ich durchaus bei Dir, aber was ist daran verwerflich?
Eine Sendung wie Aktenzeichen XY Ungelöst zielt genau auf dieses menschliche Verhalten ab.
Die Motivlage des Betrachters zum Anschauen ist klar, kein Mensch opfert seine Freizeit und sieht sich strunzlangweilige
Filmbeiträge aus fernen Deutschlandregionen an.
Beispiel: XY Ungelöst, heute mit ungeklärten schweren Steuerbetrügereien aus den 70ern, die Zuschauer werden um Mithilfe gebeten. Wer würde sich so etwas anschauen? Die Einschaltquote wäre gleich null.
Daher werden die Filmfälle entsprechend aufgearbeitet, musikalisch unterlegt etc.
Genau dieses Konzept, auf den menschlichen Voyeurismus abzielend, ist seit etlichen Jahren ein absolutes Erfolgsrezept.
Unzählige, völlig verfahrene Fälle, konnten noch nach Jahren durch die Zuschauerbeteiligung aufgeklärt werden.
Der Zweck heiligt die Mittel!
Warum soll das im Internetzeitalter nicht auch für Kriminalforen gelten, wenn eine gewisse Form gewahrt bleibt?
Wenn durch einen User hier, der alles entscheidende Hinweis zur faktisch finalen Aufklärung erfolgen würde, hätte sich das ganze Geschreibsel auf 3491 Seiten gelohnt. So sehe ich das!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2016 um 10:33
slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das habe ich gemacht. Da steht doch genau das, was ich auch geschrieben habe. Es gibt keinen zeitlichen, örtlichen oder persönlichen Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen. Insofern ist es irrelevant, was da genau passiert ist. Ganz einfach, weil selbst nach nochmaliger Prüfung kein Zusammenhang entdeckt wurde.
Anderer Denkansatz:
Es findet ein großes Sommerfest an einer FH statt. Livebands auf verschiedenen Stages etc., Bierausschank usw..
Zielgruppe: Junge Studierende.
Im Verlauf dieser Nacht verunfallt ein junger Mann auf dem Heimweg während eines Telefonats mit einem Familienangehörigen
durch Absturz von den roten Felsen.
Auch in der Vergangenheit gab es schon einige Abstürze.
Im Verlauf der Nacht verschwindet eine junge Frau ebenfalls.
Sie meldet sich auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht bei ihren Angehörigen, über Handy ist sie nicht mehr zu erreichen.
Ihr letzter, bekannter Aufenthaltsort ist das FH-Gelände. Luftlinie zu den Felsen= wenige Meter.
Der weniger erfahrene Betrachter könnte zu dem Schluß kommen, auch diese Person ist an diesen Felsen zu Schaden gekommen.
Zur Abklärung dieses potentiellen Sachverhaltes sind detaillierte Untersuchungen im Gefahren relevanten Bereich angezeigt.
Laut früherer Aussage der Ermittlungsbehörde wurde dies auch akribisch, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gemacht.
Zitat:" Faktisch wurde jeder Stein umgedreht".
Ergebnis im Fall TG: Negativ.
Acht Jahre später: Zufälliges Auffinden ihrer sterblichen Überreste an diesem Hotspot, 800m Laufstrecke (ich bin es selbst in 8min ruhigen Gehens nachgelaufen) entfernt von ihrer letzten verbrieften Sichtung und Ortung ihres Handy und im absoluten Nahbereich eines Mehrfamilienhauses, in welchem damals Haussuchungen nach verorteten Hilfeschreien vorgenommen wurden.
Aufgrund der langen Liegezeit, keine pathologischen Detailuntersuchungen mehr möglich.
Begründung der (sichtlich betretenen) Ermittler in der ersten PK im Mai 2015 zum damaligen Nichtauffinden:
"Bewuchs zu stark".
FINDE DEN FEHLER!!!
Nebenbei sie noch der Vollständigkeit halber erwähnt, dass Jahre nach dem Verschwinden der TG, die Vermisstensache bei Aktenzeichen XY als Filmfall vorgestellt werden sollte.
Hierzu wurden verschiedene Sequenzen abgedreht.
Zur Veranschaulichung der umfangreichen, polizeilichen Suchaktivitäten, wurde eine Szene mit suchenden und sich abseilenden Bergrettern an den roten Felsen nachgestellt und abgefilmt.
Makaberes Detail: Leider genau wenige Meter oberhalb der Stelle, an der TG später gefunden werden sollte...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2016 um 11:07
@ ?

Ich habe mir eure Post der vergangenen Nacht durchgelesen. Was ist passiert?

Ich erinnere mich an die Diskussionen zu Beginn nach dem Auffinden der TG. Der "kriminalistische Voyeurismus" war soweit aus dem Ruder gelaufen, dass ich mich zweimal hier abmeldete.

Ich schrieb ein Skript von mehreren Seiten, dass alle relevanten FAKTEN aus den Kripomeldungen zusammenfasste. Kaum einer der User hatte sich bemüht, diese Fakten zu lesen, geschweige denn darauf einzugehen. Ich stellte in der Zusammenfassung fest, dass es zu den Sichtungen zwischen 3:50 Uhr + 4 Uhr zwei verschiedene Versionen gab. Woher kamen diese? Wir stellten fest, dass die Kripo möglicherweise ihre Meldungen versäumte, zu korrigieren. Im Zuge der Zeugenvernehmungen können sich die Zeiten noch einmal geändert haben.

Was wurde ich durch die Minna gezogen, als ich darauf pochte, sich auf die Fakten zu berufen u. nicht auf wilde Spekulationen abzudriften. Spekulationen über einen möglichen Drogenkonsum o. gar der Verkauf von Drogen durch die Verstorbene u. weitere obstruse Unterstellungen zollen hier immer noch ihren Tribut. Ich bin wirklich entsetzt, dass solche "Überlegungen" hier überhaupt noch Raum finden.

Urplötzlich fällt einem User wie @SCMP77 ein,
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:ob uns das überhaupt etwas angeht?
Ehrlich, ich kippe hier gleich vom Stuhl.

Die Eltern G. gaben der Öffentlichkeit ihrer Verzweiflung Raum, indem sie ihr Haus, das Zimmer ihrer Tochter immer wieder zeigten. Der sog. "kriminalistische Voyeurismus" muss deshalb ganz anders bewertet werden. Auch bedingt durch die öffentlichen Zeugenaussagen der Freunde von TG, die Dokumentationen, die öffentlichen Auftritte der Eltern zeugen von einer schier großen Verzweiflung, woran der Vater G. schließlich verstarb.

Ich halte es für zynisch zu denken, dass ein Versuch, die Familie zu unterstützen, als "kriminalistischen Voyeurismus" zu bezeichnen.

Der Fall ist deshalb einzigartig, weil hier die Betroffenen & Freunde Hilfe in der Bevölkerung u. Öffentlichkeit suchten, da aus allen bekannten Fakten ein Tötungsdelikt nicht ausgeschlossen werden kann. Deshalb aber in Foren Fakten auf den Kopf zu stellen, TG Dinge zu unterstellen, die nicht belegt sind, Personen öffentlich zu bezeichnen u. diese dann noch zum Täterkreis zu dichten, ist an Pietätlosigkeit nicht zu überbieten.

Zu den Bildern: Es wurden Bilder in Google von Zeugen eingestellt, auf der TG zu vermuten war/ist. Diskussionen über Prixelbrei einerseits u. einer vermuteten Wahrscheinlichkeit einer Identifizierung einer Person andererseits finde ich nicht verwerflich.

Dieses Forum sollte aus meiner Sicht ausschließlich dazu dienen, einen möglichen Ablauf der Geschehnisse zu diskutieren u. neue Aspekte, den Fakten angemessen, einzubringen.

Wenn die Mutter bereits von Anfang an an der akribischen Arbeit der Soko in Trier zweifelte u. ein ehemaliger Ermittler, ein investigativer Journalist, dann gibt es daran nix zu rütteln u. zu diskutieren.

Die Kripo äußerte 8 Jahre lang, sie hätten nicht einen Hinweis gehabt. Und das stimmt nicht. Sie haben so viele Hinweise, die darauf deuten, dass TG NICHT verunfallt sein kann.

Wenn @AnnaKomnene schreibt:
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Der vielbeschriebene Zaun beginnt erst kurz vor der Absturzstelle von TG. Davor ist noch einmal einer an einem Aussichtspunkt. Dazwischen ist der Hang ungeschuetzt.
bezogen auf den Verunfallten gegen 1 Uhr, dann ist die Ursache bereits geklärt. Der junge Mann stürzte den Felsen hinunter, während er telefonierte, weil es an dieser Stelle keinen Zaun gab! Diesen gab es aber bei TG. Und wenn da ein Zaun ist, dann verunfallt da kein Mensch einfach so. Dann muss man schon den Zaun überwinden. Und da die Kripo bis heute äußert, dass TG in die Stadt wollte, kann die Kripo nicht heute daherkommen u. aus dem Ganzen einen Unfall konstruieren, nur weil es keine Spuren der Gewalteinwirkung an den sterblichen Überresten gibt.

Und wenn ich zudem das noch lese
Man habe bislang keine Indizien für ein Verbrechen entdeckt... Die Untersuchungen gehen weiter
dann fehlen mir die Worte.
http://www.tageblatt.lu/nachrichten/story/26195611 (Archiv-Version vom 28.05.2016)

Die Kripo hatte 8 Jahre lang angeblich nix in den Händen. Sie bräuchten einen Ort des Geschehens u. ggf. die Leiche. Nun haben sie alles, was sie brauchen. Und was jetzt? Nach einem Jahr gibt es keine Indizien zu einem möglichen Tötungsdelikt? Doch, es gibt diese Hinweise. Und der relevanteste Hinweis/Indiz für ein Tötungsdelikt ist der Zaun.

...

@Goermi
Absolut d´accord.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2016 um 11:50
@Goermi
Man hat Suchhunde eingesetzt und Wärmebildkameras, man hat insgesamt dreimal gesucht und das bei dem Gestrüpp unter extrem erschwerten Bedingungen. Was Hätte man sonst noch tun können? Auf einer Strecke von mehreren 100 m flächendeckend das gesamte Gelände roden. Das ist nicht umsetzbar.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2016 um 12:36
@Flusspanther

Hast du dir mal den Bewuchs auf der gesamten Strecke angeschaut? Google zeigt den roten Felsen-Abschnitt aus 2009. Der rote Felsen ist 8,49 km lang. Entlang des roten Felsens gibt es einen großen Abschnitt eines Kornfeldes o.ä., dort stürzte mE. auch der junge Mann ab, so dass er recht schnell gefunden werden konnte. Also dass die Kripo große Flächen hätte roden müssen, ist nicht der Fall, zumal sie TG in nur 1 km gefunden hätten.

Wikipedia: Trier-West/Pallien

Es gibt Strecken am Felsen, die zu Fuß sicherlich relativ leicht zu erreichen waren. Wir sprechen im Fall TG von einem Abschnitt, der durch ein Privatgelände abgetrennt von den anderen Flächen liegt. Doch dies hätte kein Hinderungsgrund sein dürfen. Die Kripo sind die Experten. Sie hätten abschätzen können, dass eine Wärmebildkamera nicht bis auf den Grund reicht. Deshalb hätte die Kripo mit entsprechenden Erfahrungswerten den gesamten Streckenabschnitt mit Leichenspürhunden absuchen müssen.

Abgesehen einmal davon erinnere ich an den Anruf beim Radiosender ca. eine Woche später, dass eine Frau auf einem Baum hängen solle. Dem Anruf nicht nachzugehen, halte ich für einen der größten Fehler. Die kripo ging sicherlich diesem hinweis nach, indem sie die Wärmebildkamaera einsetzten. Nachdem sie darauf nix gesehen hatten, wurde dieser Hinweis verworfen. - Nunja, das "Objekt" auf dem Baum, dem wäre ich nachgegangen.

Natürlich ist es immer leicht, im Nachhinein Besserwisserisch aufzutreten. Doch ist es nicht Aufgabe eines Bürgers, Spuren aufzunehmen; der Kripo ist diese Spürnase zu unterstellen.

Wenn bekannt war, dass am Felsen immer mal Menschen abgestürzt waren, wäre es nach meiner Auffassung beinahe die erste Pflichtübung gewesen, dem nachzugehen, oder? Was ist zunächst das Naheliegendste? Wie vom Erdboden verschwunden?

Da TG in die Stadt wollte, suchte die Kripo ja dennoch ein großes Gebiet nahe der FH ab. Leider nahmen Hunde keine Spur auf. Das hätte aber auch hinterfragt werden können.

Die erste Zeugenmeldung war, dass TG in Begleitung eines jungen Manes war, der LTIR gesagt hatte u. dass dieser aggressiv gewirkt habe. Wenn das Mädchen dann nicht nach Hause kommt, müssten doch alle Alarmglocken angehen u. der gesamte Bereich um das FH-Gelände gesucht werden, samt Felsen.

Obwohl die Hunde keine Spur aufnahmen, jedoch zur Bergstation Kabinenbahn, vermutete die Kripo, dass TG möglicherweise in ein Auto gestiegen war. Deshalb ging die Kripo 8 Jahre von einem Kapitalverbrechen aus. Doch nach dem Fund nicht mehr, nur weil es keine Spuren eines Dritten gibt?

Kurzum: Es gibt ganz viele Vermisstenfälle wie jüngst bei dem Lars Wunder, der einigen Weg zurückgelegt haben musste, sich verirrt hatte, um an einem Bachlauf aufgefunden zu werden. Ich denke, dass die Kripo mehrere Szenarien durchspielen u. nachgehen muss. Da reichen Wärmebildkameras, Spürhunde u.a. technische Mittel nicht aus, sondern da erwarte ich kriminalistisches Vorgehen zu allen Varianten.

@News/Mai 2016
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/trier/hoehenretter-der-feuerwehr-trier-im-einsatz-mann-stuerzt-in-die-tiefe/-/id=1672/did=17422954/nid=1672/1ucq3kb/

- wieder kein Zaun!


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2016 um 12:50
Ich stelle in beiden Absturzfällen beim jungen Mann am 7.6.07 + im aktuellen Fall fest, dass es eine Rettungschance gab, auch für TG, hätte man sie zeitnah gefunden. Der GM sprach nach meiner Erinnerung von einer Überlebenschance von bis zu 70 %? o. waren es bis zu 30 % ?, auch wenn TG bleibende Schäden davongetragen hätte. Hat hierzu jemand eventuell seine Aussage zur Hand?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2016 um 13:34
Was bringt jetzt diese Diskussion? Ja, bei der Suche nach TG sind Fehler gemacht worden! Ich glaube insgeheim zweifelt das selbst die Polizei nicht mehr an.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2016 um 13:43
@Leonberger

Hast du die Beiträge der letzten Nacht nicht gelesen? - Sicher, dass die Kripo aus ihren Fehlern gelernt hat?
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Man habe bislang keine Indizien für ein Verbrechen entdeckt... Die Untersuchungen gehen weiter.
Kann natürlich auch nur ein medienwirksamer Ausdruck sein. Wie soll man als Leser zwischen Wahrheit u. Unwahrheit unterscheiden? Demnach hat die Kripo aus ihren Fehlern nicht viel gelernt, außer weiterhin wichtige Indizien zum letzten Anruf o. zum letzten Begleiter in der Akte zu belassen; auch die Info zum Pulli. Aber darüber diskutierten wir neulich. Wenn es keine neue Hinweise gibt, kann es auch daran liegen, dass eine mögliche neue Strategie nicht nach Außen hin erkennbar wurde, sprich sich nix geändert hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2016 um 14:19
@nutzi2015
Ja aber das stimmt doch. Es gibt keine Indizien für ein Verbrechen. Ich meine, dass die Ermittlungen in absehbarer Zeit nicht nur eingestellt werden, sondern eingestellt werden müssen! Die Chance ein mögliches - aber aus meiner Sicht unwahrscheinliches - Verbrechen aufzukären, ist vertan worden, als man in den Wochen nach ihrem Verschwinden sie bzw. ihren Leichnahm nicht fand.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2016 um 14:19
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:bei der Suche nach TG sind Fehler gemacht worden! Ich glaube insgeheim zweifelt das selbst die Polizei nicht mehr an.
leider..

und man kommt aus dem Wirrwarr der vielen verschiedenen Ansätze nicht mehr raus.. jede erdenkliche Spur, jedes Indiz führt ins Nichts. Was man hat reicht einfach nicht, zumal die Frage offen bleiben dürfte, wie Tanja überhaupt zur Absturzstelle und über den Zaun kam - solange man davon ausgeht dass sie bei Bewusstsein abstürzte - und das scheint halbwegs belegt..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2016 um 14:42
@Leonberger

Ich weiß nicht, wie ein Indiz für ein Verbrechen noch klarer definiert werden soll? DA WAR EIN ZAUN! Ja, weil die Kripo den letzten Zeugen ad acta legte. Deshalb ist es so. Richtig.

Es gibt viele Ansätze, die nur über PN ausgetauscht werden. Und diese Recherchen haben es in sich u. dass ohne Akteneinsicht. Ich will gar nicht wissen, wie viele Indizein in den Akten schmoren. Das ist der Punkt.

Aber was bringt es uns hier weiter, wenn nur leise Ansätze nicht möglich sind, weil geht nicht, weil nicht beweisbar, weil Pixel ... . Es wird trotz aller Hinweise hier ein möglicher Weg, ein mögliches Szenario, dass der Spurenlage nicht abwegig erscheint, nicht wirklich von Usern als Hinweis wahrgenommen. Allein die Aussage der Pressesprecherin o. Ermittlerin zum Phantombild spricht doch Bände. Da müsste doch Aufruhr herrschen. Aber was passiert hier? Nix!

Die letzten Seiten bzw. der letzten Woche sind so kompromiert von einigen Usern wiedergegeben, dass der Verdacht eines Verbrechens geradezu in Nähe rückt. Aber das verstehe, wer will. Wer einen Unfall für eher wahrscheinlich hält, obwohl die 2 weiteren Unfälle ja nur passierten, weil an deren Stellen kein Zaun war, möge diese Version vertreten.

Übrigens, wäre TG am Zaun vorbei versehentlich gelaufen, wäre sie spätestens an der Seite vom Chilliplateau abgestürzt; die Stelle, die der GM für einen Suizid einstufte. Auch das sollte ein Indiz dafür sein, dass TG nicht verunfallte!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2016 um 15:06
@Korrektur
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Obwohl die Hunde keine Spur aufnahmen, jedoch zur Bergstation Kabinenbahn,
... jedoch zur TALSTATION ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.05.2016 um 15:15
Ich glaube nicht, dass die Polizei ein Verbrechen verschleiern will. Welches Interesse sollte sie haben?


Anzeige

3x zitiertmelden