Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.01.2016 um 18:52
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:Dies zu erhärten wäre einer der Vorteile einer Akteneinsicht durch Fr. G!
wenn sie diese denn völlig ungefiltert und voll umfänglich erhalten würde.. ich bezweifel das jedenfalls

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.01.2016 um 18:54
@FadingScreams

Da könntest Du recht haben...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.01.2016 um 19:00
@FadingScreams
@Matthäi
wen sie diese denn völlig ungefiltert und voll umfänglich erhalten würde.. ich bezweifel das jedenfalls
Sehe ich vorsichtig gedacht auch so. Es gibt sehr/höchst sensible Daten, die möglicherweise sogar gesundheitsschädigend auf Frau G. wirken könnten, würde bspw. ein Bekannter ihrer Tochter im Fokus stehen, dessen möglicher Verdacht sich aber nicht erhärten ließ. Abgesehen einmal davon, dass Frau G. vermutlich eigene Vermutungen angestellt haben dürfte, all die Jahre, wäre eine volle Akteneinsicht, solange der Tod ihrer Tochter nicht in Gänze aufgeklärt ist, vermutlich auch nicht sinnvoll zu ihrem eigenen Schutz. Würde ich gut finden, wenn Frau G. also nur bestimmte Akten zur Einsicht bekommen würde u. nur ihr RA die volle Einsicht bekäme. Vll. gehört es zur Erfahrung eines RAs, dieses auch in Vorbereitung mit dem Klienten so anzudeuten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.01.2016 um 21:05
@letzte beiträge


guten abend,

...zumindest bei einem telefonat liegt doch die offizielle info vor, daß mehrere personen zugegen waren, nämlich das "als sich die clique gegen 4 uhr entschloß, das fest zu verlassen, informierte sie tg telefonisch darüber"-telefonat.

die cliquen-mitglieder haben doch mit sicherheit genauestens der kripo rede und antwort gestanden darüber, wer, wo, wann, und mit welchem handy, was mit tg sprach.

natürlich kann alles angezweifelt werden- dann aber letztendlich auch die sichtungen tg´s auf dem fest.

in diesem falle allerdings interessiert mich dann nur noch eins: wann erscheint endlich das buch "Die Lüge von Trier"?


mfg: domlau

ps (speziell @nutzi2015): bist du etwa der hausarzt von frau g., weil du dir solche sorgen um ihre gesundheit machst? ich glaube eher, frau g. hat schon längst bewiesen, daß sie ein ganz starker mensch ist, der einiges wegstecken kann- somit hilft ihr dein, meiner meinung nach, seichter tränendrüsen-schmalz mit sicherheit nicht weiter!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.01.2016 um 21:16
@domlau
Es gibt User, die Theorien ansetzen, wie in den letzten Posts, um Verdächtigungen jedweder Art zu vermeiden. Das hast du vermutlich nicht verstanden. Schade. - In der Diskussion um Akteneinsicht ging es mir nicht darum, mir Gedanken um die Gesundheit der Frau G. zu machen, die ich hoch schätze, sondern um darzulegen, welche Auswirkung eine Akteneinsicht auf eine betroffene Person letztendlich allg. gedacht, bewirken kann. Ich finde es nicht abwegig, auch dieses im Zusammenhang mit der Akteneinsicht empathisch gedacht zu äußern.

Ich empfinde dagegen deine Eingebung wenig empathisch meiner ebenso dir anonymen Person gegenüber.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.01.2016 um 21:35
@nutzi2015
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:@domlau
Es gibt User, die Theorien ansetzen, wie in den letzten Posts, um Verdächtigungen jedweder Art zu vermeiden. Das hast du vermutlich nicht verstanden. Schade. - In der Diskussion um Akteneinsicht ging es mir nicht darum, mir Gedanken um die Gesundheit der Frau G. zu machen, die ich hoch schätze, sondern um darzulegen, welche Auswirkung eine Akteneinsicht auf eine betroffene Person letztendlich allg. gedacht, bewirken kann. Ich finde es nicht abwegig, auch dieses im Zusammenhang mit der Akteneinsicht empathisch gedacht zu äußern.

Ich empfinde dagegen deine Eingebung wenig empathisch meiner ebenso dir anonymen Person gegenüber.
WG hat sich schonselbst zu ihren gedanken geäußert. das war noch vor dem fund.
da hat sie von weggeworfen, sexuellen taten und ähnlich schlimmen gesprochen, was sie sich vorstellt.
ihr mann, KHG, der glaubte immer daran, dass tanja wieder zurück käme.

um WG musst du dir keine gedanken machen und as auch noch ständig äußern und durch irgend etwas seltsames zu erklären versuchen.
das hat alles mit empathie nichts zu tun.
auch sind deine ständigen beweihräucherungen, in dem du andere noch in sippenhaft nimmst um euch dann über den klee zu loben, wie aufopferungsvoll ihr euch für den fall einsetzt.

wenn du das wirklich glauben solltest,.....

geh geld sammeln über croudfunding zum beispiel, sprech mit WG und helf ihr einen privatermittelr zu bekommen, der helfen kann.

unterstelle nich anderen unempathisch zu sein nur weil sie hier ncht öffentlich kondolieren.

du bruingst bist doch die, die ständig mehr durcheinander bringt als nötig wäre. es hat auch nicht mit neuen gedanken oder neuen ansätzen zu tun, wenn man ständig alles aufwärmt und dabei noch verdreht.

schau dir den fall morde von rupperswil an, da gibts keine neuen meldunegn und es herrschte inafch ruhe.

ich kann @meermin und @yray alias xray verstehen, die haben aber andere gründe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.01.2016 um 21:47
@DEFacTo
Du bist doch der, der ständig mehr durcheinander bringt als nötig wäre. Es hat auch nicht mit neuen Gedanken oder neuen Ansätzen zu tun, wenn man ständig alles aufwärmt und dabei noch verdreht.

Schau dir den Fall Morde von Rupperswil an, da gibts keine neuen Meldunegn und es herrschte einfach Ruhe.

Ich kann @meermin und @yray alias xray verstehen, die haben aber andere Gründe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.01.2016 um 21:57
@DEFacTo
@nutzi2015

...was soll dieses gefasel von empathie- sind wir jetzt hier auf dem ponyhof, oder ist der thread von einer selbsterfahrungsgruppe unterwandert worden?

du glaubst es nicht!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.01.2016 um 22:04
@domlau
Das hatten wir schon mal. Ursache + Wirkung. Ich möchte jetzt zum Thema zurückkehren u. nicht in die Position durch einen Verursacher in Dinge hineingezogen werden, nur weil ich, du, andere eine eigene Sichtweise vertreten. Wäre nett, wenn du u. jeder andere hier jedem gegenüber es beherzigen würde. Danke.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.01.2016 um 10:48
Die Polizeinehörde hat die Ermittlungsakten dem zuständigen Staatsanwalt übergeben. Was kann dieser tun?
Der Staatsanwalt kann das Verfahren einstellen, Anklage erheben oder Strafbefehl bei Gericht beantragen. Lässt das vorläufige Ermittlungsergebnis noch keine abschließende Entscheidung zu, so kann er anordnen, dass die Polizei weiter ermittelt. Die Polizei muss der Staatsanwaltschaft alle strafprozessualen Maßnahmen mitteilen.
Der Staatsanwalt kann auch selbst ermittelnd tätig werden, insbesondere persönlich Beschuldigte oder Zeugen vernehmen. Wenn diese auf Vorladung der Polizei nicht erscheinen, kann der Staatsanwalt sie selbst laden. Im Gegensatz zur Polizei stehen ihm Zwangsmittel zur Verfügung; er kann den Zeugen polizeilich vorführen lassen, Ordnungsgeld oder die Verhängung von Ordnungshaft (Höchstmaß: sechs Monate) durch den Ermittlungsrichter beantragen.
Wikipedia: Staatsanwalt


Nur diese beiden Absätze des Wikipedia-Eintrages erscheinen mit in unserem Fall interessant zu sein.

Alle anderen dort erwähnten Aufgaben des Staatsanwaltes dürften bereits während der laufenden ERmittlungen zum Zuge gekommen sein bzw. würden erst ausgeführt werden, wenn es zu einer Straferhebung käme.

Ich frage mich immer noch, was jetzt passieren soll.

Wenn im Rahmen der polizeilichen ERmttlungen etwas möglicherweise Relevantes herausgefunden worden wäre, hatte nicht unmittelbar eine Absprache dazu mit dem Staatsanwalt stattfinden müssen um weitere Massnahmen abzusprechen?

Wäre schön, wen jemand der sich auskennt das ganze Prozedere etwas näher erklären könnte.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.01.2016 um 11:26
@meermin

Wie @DEFacTo schrieb, beim Fall Ena Kadic hat die Staatsanwaltschaft noch weitere Untersuchungen angeordnet. Das ist zwar in Österreich aber ich denke hier läuft das nicht viel anders.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.01.2016 um 12:41
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich frage mich immer noch, was jetzt passieren soll.

Wenn im Rahmen der polizeilichen ERmttlungen etwas möglicherweise Relevantes herausgefunden worden wäre, hatte nicht unmittelbar eine Absprache dazu mit dem Staatsanwalt stattfinden müssen um weitere Massnahmen abzusprechen?
http://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2009/dezember/detailansicht-dezember/artikel/vom-hilfsbeamten-zur-ermittlungsperson.html
Beschreibung des Verhältnisses zwischen Staatsanwalt- schaft und Polizei im deutschen Ermittlungsverfahren

Im deutschen Strafverfahren wird die Staatsanwaltschaft traditionell als die Herrin des Ermittlungsverfahrens bezeichnet. Sie ist als Anklagebehörde grundsätzlich strikt dem Legalitätsgrundsatz verpflichtet, der allerdings durch die Opportunitätsvorschriften der Strafprozessordnung (§§ 153 ff. StPO) begrenzt wird. Aufgrund des Legalitätsprinzips besteht für die Staatsanwaltschaft die Pflicht, die Polizei zur gleichmäßigen und strikten Einhaltung des Strafverfolgungszwanges anzuhalten und zu überwachen. Die Polizei ist folglich im Rahmen ihrer repressiven Tätigkeit der Staatsanwaltschaft gegenüber weisungsunterworfen. Es wird hierbei von Gesetzes wegen zwischen Hilfsbeamten der Staatsanwaltschaft, die mit besonderen, zusätzlichen Befugnissen im Zwangsmittelbereich für dringende Fälle ausgestattet sind, und den übrigen allgemeinen Polizeibehörden und -beamten unterschieden, welchen nur einige wenige Eingriffsrechte gem. der Strafprozessordnung und dem Gerichtsverfassungsgesetz zustehen5. Darüber hinaus haben alle Polizeibeamten nach §§ 163, 161 StPO das Recht und die Pflicht, im Rahmen des ersten Zugriffs ohne Auftrag die Ermittlungstätigkeiten zu beginnen. Die gewonnenen Ermittlungsergebnisse sind dann unverzüglich der Staatsanwaltschaft zu übermitteln. Folglich hat auch in diesem Falle die Staatsanwaltschaft die justizmäßige Sachleitung der polizeilichen Ermittlungen. Verfahrensbeendende Entscheidungskompetenzen, wie z.B. die zur Einstellung aus Verfahrens- oder Opportunitätsgründen, stehen der Polizei nicht zu.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.01.2016 um 13:00
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn im Rahmen der polizeilichen ERmttlungen etwas möglicherweise Relevantes herausgefunden worden wäre, hatte nicht unmittelbar eine Absprache dazu mit dem Staatsanwalt stattfinden müssen um weitere Massnahmen abzusprechen?
Das kann ja durchaus erfolgt sein, die Übergabe des Soko-Berichtes an die Staatsanwaltschaft ist ja ein anderer Vorgang.

Mich verwundert die Formulierung "Weitgehend abgeschlossen" in Bezug auf die Ermittlungen. Entweder sind Ermittlungen abgeschlossen und es wird ein Bericht verfasst, oder eben noch nicht. Es bestand ja bisher kein Zeitdruck, man hat acht Monate gebraucht seit dem Auffinden - warum nicht in Ruhe ausermitteln, dann den Bericht schreiben und das übliche Procedere einhalten? Aber vielleicht handelt es sich hier nur um Kleinigkeiten, die nachgereicht werden können.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich frage mich immer noch, was jetzt passieren soll.
Laut Fritzen:

1.) Soko-Bericht wird von Staatsanwaltschaft "analysiert und bewertet"
2.) Familie Gräff darf die Ermittlungsergebnisse einsehen und eine Stellungnahme abgeben.
3.) Erst danach soll die Öffentlichkeit informiert werden.

Zu Punkt 2.): die Stellungnahme erfolgt also nicht öffentlich?

Ich halte den ersten Artikel im TV von R. Seydewitz, der sich auf Hörensagen beruft ("heißt es"), leider für vermutlich zutreffend, was neue Ermittlungsergebnisse betrifft.
Der Reporter ist schon lange mit Kriminalthemen in Trier vertraut und dürfte über gute Kontakte verfügen.
Bahnbrechend neue Erkenntnisse sind nach Volksfreund-Informationen aber nicht zu erwarten, auch wenn sich Fritzen dazu derzeit nicht äußern will. Immerhin räumt der Chef-Ermittler ein, dass seit Anfang Oktober keine neuen Hinweise mehr eingegangen sind. In den fünf Monaten zuvor waren es 81. Eine heiße Spur war aber nicht darunter, heißt es. .... Auch das bei dem Skelett gefundene Handy Tanjas brachte die Ermittler allem Anschein nach nicht weiter, auch wenn noch Daten im Speicher ausgelesen werden konnten, wie es seinerzeit hieß. Der Leitende Oberstaatsanwalt wollte sich dazu ebenfalls nicht äußern.



2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.01.2016 um 23:17
Da ich mich in diesem thread ja sowieso auf "heiligen Boden" der alten User befinde, da selbst ja erst seit einigen Wochen in diesem Forum unterwegs, was mir schon durch pn äußerst deutlich als Nachteil meiner Fall-Intelligenz ausgelegt wurde, möchte ich an dieser Stelle nicht lange um den heißen Brei rumreden, sondern einmal mehr meine Verwunderung zum Ausdruck bringen als Bürger einer Demokratie und vom Betreiber dieser Seite akzeptiertes Mitglied.

Nicht mehr und nicht weniger will ich sein. Meine Gedanken sind frei, ich darf hier schreiben. Danke.
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Mich verwundert die Formulierung "Weitgehend abgeschlossen" in Bezug auf die Ermittlungen. Entweder sind Ermittlungen abgeschlossen und es wird ein Bericht verfasst, oder eben noch nicht.
Das ist falsch. Der Terminus "Weitgehend abgeschlossen" ist die übliche Bezeichnung für einen (Teil)Vorgang, einer zeitlichen Eingrenzung oder auch der Auswertung vorhandener Beweise, Indizien, Aussagen etc. in einem Kriminalfall als Hinweis auf die Tatsache fehlender neuer Erkenntnisse. Ein finaler Abschluss wird erst dann bekannt gegeben, wenn die Staatsanwaltschaft den Fall auch als abgeschlossen ansieht.

Dies wird im Fall T.G. in 2016 sicher nicht geschehen. Möglicherweise nächstes Jahr oder in zwei, drei Jahren.
Ich halte den ersten Artikel im TV von R. Seydewitz, der sich auf Hörensagen beruft ("heißt es"), leider für vermutlich zutreffend, was neue Ermittlungsergebnisse betrifft.
Der Reporter ist schon lange mit Kriminalthemen in Trier vertraut und dürfte über gute Kontakte verfügen.

Bahnbrechend neue Erkenntnisse sind nach Volksfreund-Informationen aber nicht zu erwarten, auch wenn sich Fritzen dazu derzeit nicht äußern will. Immerhin räumt der Chef-Ermittler ein, dass seit Anfang Oktober keine neuen Hinweise mehr eingegangen sind. In den fünf Monaten zuvor waren es 81. Eine heiße Spur war aber nicht darunter, heißt es. .... Auch das bei dem Skelett gefundene Handy Tanjas brachte die Ermittler allem Anschein nach nicht weiter, auch wenn noch Daten im Speicher ausgelesen werden konnten, wie es seinerzeit hieß. Der Leitende Oberstaatsanwalt wollte sich dazu ebenfalls nicht äußern.
Da sich der Leitende Oberstaatsanwalt nicht zu den Daten im Handy von T.G. äußern wollte, gehe ich davon aus, dass diese weder als relevant, noch als zielführend zu verdächtigende Personen, möglicherweise sogar einem Täter, eingeordnet werden konnten. Es handelt sich bei den Daten wohl vielmehr um private Daten ohne direkten Bezug zu Fremdkontakten in der Nacht des Verschwindens von T.G.

Es bleibt, was ich schon in einem post vor einigen Tagen geschrieben habe: Gibt es einen, mehrere Täter eines Verbrechens oder Zeugen eines Unfalls, so können der oder die sich nach Akten- und Beweislage nur selbst stellen bzw. offenbaren.

Ich könnte jetzt fragen: Warum wird mir nach zwei Wochen hier (insbesondere durch pn) vorgeworfen, ich würde nicht konstruktiv mitdenken und ich wäre nicht ernsthaft bei der Sache. Das tue ich aber nicht.

Ich frage lieber gewisse Leute hier, warum sie es nach über 8 Jahren nicht geschafft haben, auch nur einen Schritt weiter zu kommen als die Kriminalpolizei? Und ich frage dieselben Leute, warum sie sich lieber in Kleinkriegen gegenseitiger Meinungen aufreiben, sich dabei noch in Besserwisserei bis hin zur letzten Sekunde im Leben von T.G. auseinandernehmen, wenn es doch tatsächlich um die Aufklärung eines möglichen Mordes gehen soll?

Nein, ich vermute gar nichts. Ich weiß es.

So wie ich weiß, dass hier keiner einen Täter im Fall T.G. hat.


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.01.2016 um 23:31
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Ich frage lieber gewisse Leute hier, warum sie es nach über 8 Jahren nicht geschafft haben, auch nur einen Schritt weiter zu kommen als die Kriminalpolizei?
Diese Frage kann ich dir beantworten. Es fehlen uns hier einfach relevante Informationen. Einerseits ist über den Fall, so meine ich, ungewöhnlich viel bekannt. Andererseits dennoch viel zu wenig, um Theorien dermaßen stützen zu können, dass diese sich deutlich von "reiner Spekualtion" unterscheiden. Insbesondere sind einige Schlüsselinformationen nicht verfügbar, bspw. der Inhalt des letzten Telefongesprächs oder irgendwelche Informationen zur Frequentierung des Bereichs um die Absturzstelle am Morgen des Verschwindens. Darüber hinaus auch noch einiges mehr. Ich hoffe, dass diese Schlüsselfragen zumindest auf der abschließenden PK gestellt werden.
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Und ich frage dieselben Leute, warum sie sich lieber in Kleinkriegen gegenseitiger Meinungen aufreiben, sich dabei noch in Besserwisserei bis hin zur letzten Sekunde im Leben von T.G. auseinandernehmen, wenn es doch tatsächlich um die Aufklärung eines möglichen Mordes gehen soll?
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hatte vor kurzem ebenfalls meinen Unmut darüber zum Ausdruck gebracht. Dieser Post wurde dann mit dem Kommentar "Lasse diese Aussagen der Moderation" gelöscht, was auch immer das bedeuten soll.

Dafür ein paar Gwegenfragen von meiner Seite:
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Dies wird im Fall T.G. in 2016 sicher nicht geschehen.
Wieso bist du dir hier so sicher? Das Jahr 2016 ist ja noch lang, wenn der Fall seitens der SOKO innerhalb von rund acht Monaten "weitgehend abgeschlossen" ist und die Staatsanwaltschaft ggf. keinen weiteren Ermittlungsbedarf mehr sieht, wieso sollte es dann nicht möglich sein, dass die Öffentlichkeit dieses Jahr noch informiert wird?
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:So wie ich weiß, dass hier keiner einen Täter im Fall T.G. hat.
Was bedeutet "einen Täter haben"?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.01.2016 um 23:42
@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Diese Frage kann ich dir beantworten. Es fehlen uns hier einfach relevante Informationen. Einerseits ist über den Fall, so meine ich, ungewöhnlich viel bekannt. Andererseits dennoch viel zu wenig, um Theorien dermaßen stützen zu können, dass diese sich deutlich von "reiner Spekualtion" unterscheiden. Insbesondere sind einige Schlüsselinformationen nicht verfügbar, bspw. der Inhalt des letzten Telefongesprächs oder irgendwelche Informationen zur Frequentierung des Bereichs um die Absturzstelle am Morgen des Verschwindens. Darüber hinaus auch noch einiges mehr. Ich hoffe, dass diese Schlüsselfragen zumindest auf der abschließenden PK gestellt werden.
dieser satz ist an anmaßung, selbstüberschätzung und borniertheit nicht zu überbieten.

das würde noch fehlen, wenn diese informationen an laien-ermittler weitergeleitet werden würden.
es reichte doch schon, dass diese inhalte teilweise in die öffentlichkeit gesickert sind und das leben der LEBENDEN beteiligten derart öffentlich durchleuchtete und teilweise offenlegte, dass dies rechtlich sicherlich nicht nur AN der grenze war.
ich hoffe auch, dass diese fragen an der abschließenden PK geäußert werden, und zwar um der superschlauen zuhörerschaft und presse zu zeigen, dass diese inhalte PRIVAT sind und darüber hinaus NUR die ermittler angeht!
genau wie viele andere inhalte auch.

da fehlt nur noch die wiedereinführung der selbstjustiz nach wildwestmanier.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.01.2016 um 23:47
@Funkmaster
Wir alle sollten uns doch jederzeit klar sein, dass wir nur Zivilisten und Beobachter sind. Zu glauben, in einem Forum für Kriminalfälle würden alle Informationen zur Verfügung stehen, wäre ja schon mehr als naiv bei der Anmeldung.

Was die privaten Kleinkriege angeht, so war das auch eher rhetorisch gemeint. Eine Antwort darauf gibt es sicher nicht. Nachdem sich manche User hier über Jahre hinweg sicherlich mit Herzblut eingebracht haben, verstehe ich sogar, wenn neue Leute zunächst einmal mehr als Beobachter und Unwissende eingeschätzt werden. Das mag nicht richtig sein, aber es ist eine menschliche Reaktion. Mich ärgert es nur, wenn man als neuer User unbedingt Neues beitragen soll zu einem Fall, der das leider Gottes nun mal nicht hergibt.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.01.2016 um 23:59
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Ich frage lieber gewisse Leute hier, warum sie es nach über 8 Jahren nicht geschafft haben, auch nur einen Schritt weiter zu kommen als die Kriminalpolizei?
Ist auch nicht das Ziel hier weiter zu kommen als die Polizei die haben mehr Möglichkeiten.
Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten in dem Fall das ist dass was einen immer wieder hier her führt und deswegen man sich gedanken macht.
Im Grunde ist nichts abwegig Homburg, Pallien-Rufe 1 Woche später, Kabinenbahn-Schreie oder 5:25Uhr Sichtungen Alles kann sein aber nichts muss so gewesen sein.
Mir ist es bis heute nicht gelungen eine befriedigende Theorie zu finden. Man ist da auch auf gewisse Bilder angewiesen um sich Manches vorstellen zu können..
Aus dem was bisher in der Öffentlichkeit bekannt ist kann man den Fall nicht lösen.

Der GM hat neue Erkentnisse erbracht eine Möglichkeit mehr was geswesen sein könnte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.01.2016 um 00:10
@Anothertruth

Du hast wahrscheinlich Recht, was den Terminus "weitgehend abgeschlossen" in diesem Fall betrifft. Trotzdem stört mich was an der Bezeichnung. Denn sie klingt wie "noch nicht ganz fertig geworden mit etwas". Stattdessen ist doch wohl gemeint, daß die Polizei mit dem, was sie in dem Fall noch ermitteln konnte, tatsächlich an ein Ende gekommen ist. Da die Staatsanwaltschaft die Ergebnisse aber noch überprüfen muß, kann der Fall noch nicht als vollständig abgeschlossen bezeichnet werden. Verwirrenderweise stand ja dann in den Überschriften der Artikel, die einen Tag später herauskamen, daß die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen seien (im Gegensatz zum Tag davor).
Zitat von AnothertruthAnothertruth schrieb:Ich könnte jetzt fragen: Warum wird mir nach zwei Wochen hier (insbesondere durch pn) vorgeworfen, ich würde nicht konstruktiv mitdenken und ich wäre nicht ernsthaft bei der Sache. Das tue ich aber nicht.
Dazu kann ich nichts sagen, da ich Dir keine PN geschrieben habe. Ich hätte auch keinerlei Anlass gesehen, Dir irgendwas vorzuwerfen. Freut mich, daß Du hier mitschreibst.
(P.S. Das Thema sollte damit aber auch beendet sein, da Off Topic, wie der Internaut sagt.)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.01.2016 um 00:12
@DEFacTo

hier wird zwar hauptsächlich über die Pressemitteilungen der Polizei berichtet und die eine oder andere Information mag auch aus Polizeikreisen an bzw. in die Öffentlichkeit gesickert sein.

Viele, unzählige Informationen , über deren Inhalt hier diskutiert und recherchiert wird stammen allerdings von Forenschreibern und wurden von diesen in mühseliger Kleinarbeit recherchiert und erarbeitet.

Es ist auch keineswegs so, dass der Informationsfluss nur in eine Richtung gegangen ist, also raus aus dem Polizeiprädium, eher war es bisher so, dass man sich dort in Schweigen gehüllt hat, bzw. viele der veröffentlichten Informationen wohl doch nicht ganz der Wahrheit entsprachen, bzw. auf jeden Fall oft widersprüchlich waren und eher zu Verwirrungen führten statt Klarheit zu schaffen.

Internetrecherchen waren , dieser Eindruck drängt sich einem auf, nicht die Stärke der SokoFH Mitarbeiter.

Mein Eindruck heute ist, dass gerade das Schweigen, Bunkern und Verdrehen von Informationen, kryptische Formulierungen in Polizeiberichten und Polizeisprecherstatements die Gerüchteküche und den Drang mit eigenen Informationen an die Öffentlichkeit zu gehen massiv verstärkt zu haben scheint.

Die Öffentlichkeit ist doch kein kleiner dummer Junge, dem man Geschichte erzählen kann, wie es einem gefällt. Sorry, aber so kam Manches, was aus Polizeikreisen verlautbart wurde bei mir an. Anderen dürfte es ähnlich ergangen sein, und die Reaktion erfolgt prompt, man fühlte sich sozusagen genötigt einiges aus eigener Sicht klarzustellen.


Anzeige

melden