Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 02:19
@Nightshot
Zu denen ohne Gesicht ist es so wie @nico74
schreibt,problematischer wirds bei denen mit Gesicht,auch die Namensveränderungs Maske die wir dennen verpassen schützt UNS nicht,
wenn wir in einer Öffendlichen Disskusion über sie spekuliern und es kommt rüber als würden
wir sie verdächtigen oder gar beschuldigen schützt uns das nicht vor einer möglichen Anzeige.
Das ist für mich das wesendliche.
Moralische Bedenken sind für mich zweitrangig,
denn fix würde ich niemals jemanden verdächtigen,
sollte ichs tun dann nur wenn ich mir wirklich sicher bin und dann steh ich da auch zu.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 02:23
@Wolfshaag
Wenn das ein und die selbe Person gewesen wären und es 30 Zeugen gibt die Tanja auf dem Fest gesehen haben müsste es ja ein Phantombild geben, oder eine gute Beschreibung.
Der "Heinz" (Name geändert), hat den Lass Tanja in ruhe Typ gesehen, später wurde Tanja aber alleine gesehen beim Telefonieren um 4:13, sie sagte sie kommt jetzt in die Stadt.
Es ist beides irgendwie komisch, warum sollte der Typ von Tanja ablassen wenn er kurz vorher noch einen verscheucht hat, warum sollte, aber Tanja nicht los in die Stadt sein wenn sie das sagt?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 02:43
Das Tanja in etwa 10.Minuten nach dem lass Tanja in Ruhe Typ alleine Telefonierte bedeutet für mich das sie mit ihm durch war und nun in die Stadt wollte.
Er muß sie allso geziehlt gesucht und wieder gefunden haben als sie sich auf den Weg
in die Sadt machte.
Was das Kennen von Tanjas Namen betrifft so muß das nicht zwingend bedeuten das es ein
schon längerrer Bekannter von ihr war.
Es kann auch sein das sie sich erst in der Nacht trafen,vieleicht kammen sie über eine Band
ins Gespräch,er denn ich geb ein aus, heiße übrigens Jan und du.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 03:37
@Zfaktor
ja ich weiss verstehe ihn auch bin ja auch auf seine Seite wenn man es so nennen kann.Habe ja auch mal so geschrieben wie er jetzt schreibt und verstehe es vollkommen was er meint.Und dich verstehe ich auch ganz klar.Es ist sehr schwer jetzt neue Anhaltspunkte zu finden und zu umschreiben.Wir suchen das Phantom:-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 03:51
Mich interesiert ja auch diese Kabinenbahn Gegend kann das da aber trotz Google Earth nicht
richtig erkennen.
Es gibt ja unterschiedliche Aussagen ob für Tanja eine Wegstrecke nach Trier bestand die sie an der Bahn entlang führte.
Ich hab so ein ungutes Gefühl schon längere Zeit das der Peugeot nee Scheinspur ist.
Die Gegend da im Bereich der Kabinenbahn find ich heisser.
Und im Gegensatz zu einigen die meinen Homburg sei ausdisskutiert halt ich das für sehr
verdächtig.

@nico74


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 03:51
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ich denke, der "Lass-Tanja-in-Ruhe"-Typ und der Peugotfahrer sind ein und dieselbe Person, zudem wird es wohl der Täter sein. Meine Meinung.
Sehr gut. Genau das ist auch meine Meinung: Der unbekannte Peugeotfahrer ist der Täter.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 03:53
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Der "Heinz" (Name geändert), hat den Lass Tanja in ruhe Typ gesehen, später wurde Tanja aber alleine gesehen beim Telefonieren um 4:13, sie sagte sie kommt jetzt in die Stadt.
Es ist beides irgendwie komisch, warum sollte der Typ von Tanja ablassen wenn er kurz vorher noch einen verscheucht hat, warum sollte, aber Tanja nicht los in die Stadt sein wenn sie das sagt?
Ich lese hier eigentlich nur mit, selten schreibe ich etwas dazu. Aber könnte es hier nicht der Fall sein das die unbekannte Person über den weiteren Verlauf des Abends, mit Tanja diskutierte? Dann sties der "Heinz" hinzu welcher aber von Person X verscheucht (Lass Tanja in Ruhe) wurde. Nach einer kurzen weiteren diskusion, entschliesst Person X die Tanja in die Stadt zu fahren. Tanja willigt ein und telefoniert mit ihren Leuten in der Stadt das sie zu ihnen kommt. Während dessen holt Person X das Auto(Den Peugot). Tanja steigt ein, es kommt erneut zu diskusionen und es kommt evtl zu einer Tat. Das könnte der Schrei an der Kabinenbahn gewesen sein? Kann man die mit dem Auto erreichen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 04:03
@Yellowcab

Der Schrei bei der Kabinenbahn gegen 4:30 Uhr passt nicht zum Vorfall am Drachenhaus um 5:10 Uhr und zum Vorfall am Bauzaun um 5:20 Uhr. Das ist nicht unter einen Hut zu bringen. Wenn Tanja gegen 4:30 Uhr bei der Kabinenbahn etwas zugestoßen wäre, kann sie nicht um 5:10 Uhr und um 5:20 Uhr oben auf dem FH-Gelände aufgetaucht sein. Außerdem liegt die Kabinebahn (Zurlauben) nicht auf dem Weg zur Porta Nirga. Warum sollte der Unbekannte denn mit Tanja dort hin fahren? Das passt nicht. Nichts fur ungut, aber das ganze kann man einfach nicht unter einen Hut bringen. Es passt nicht, es sei denn, man macht es sich passend, indem man einfch alle Berichte über Bord wirft und die gesamten Uhrzeiten nach Belieben ändert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 04:08
Ich glaub ich werde nach Trier reisen müssen um mir ein Eindruck von dieser Kabinenbahn
Gegend zu machen,
wie man da hinkommt und wo man von dort hinkommt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 04:13
@Scipper
Okay, die genauen Uhrzeiten hatte ich dazu leider nicht im Kopf. Entschuldigung dafür.

Zur Kabinenbahn deshalb, da vielleicht die Diskusion ausgeartet ist im Auto, er wollte daraufhin mit ihr an einem ruhigen Ort reden. Sie vielleicht überzeugen nicht zu ihren Freunden zu fahren. Da war vielleicht die Kabinenbahn der geeignete (ruhige) Ort. Dort könnte es ja dann eskaliert sein als Tanja evtl zum Fussmarsch angesetzt hat, er packte sie - daraufhin der laute Schrei.

Damit wären aber die Sichtungen des Peugeot fast unwichtig. Schwierig das ganze..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 04:17
@Yellowcab
Die Peugeot Sichtungen sind nicht 100% Sicher das hat der BZH.gesagt,allso das er nicht
ganz sicher sei das es sich bei der streitenden Frau um Tanja Gräff handelte:


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 04:25
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, wenn man die SOKO-Berichte betrachtet und nicht wild spekuliert:

A. Entweder hat Tanja das Fest nach dem letzten Telefonat um 4:13 Uhr verlassen, um zu ihrer Clique an der Porta Nigra mit dem Shuttlebus hinzufahren oder zu Fuß dorthin zu marschieren ODER

B. Tanja blieb aus unerfindlichen Gründen bis gegen 5:30 Uhr im FH-Bereich / Festgelände und hat sich dort mit dem Peugeotfahrer gestritten: "Lass mich in Ruhe. Ich will einfach nur heim."

Für die Variante B spricht, dass der Peugeotfahrer und diese Frau bis heute nicht gemeldet haben, so das Grund zu der Annahme besteht, dass es sich dabei um Tanja handelte. Der Zeuge BZH hatte keine Tomaten auf den Augen und glaubte mit 90 Prozent Sicherheit, dass er Tanja dort gesehen hat !!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 04:32
@Scipper
Ich hab mich ja auch schon mal eine Nacht lang intensiv mit Variante B.beschäftigt,aber das
gefällt mir da einfach irgendwie nicht,deshalb neige ich im Moment mehr zur VarianteA,frag jetzt aber bitte nicht warum,das muß ich erst noch ausklabüstern.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 04:46
Zwecks Lektüre verweise ich auf den Bericht "Der letze Zeuge" in dem der Vorfall geschildert wird:
Heute vor elf Monaten besuchte Tanja Gräff das Sommerfest der Fachhochschule auf dem Schneidershof. In den frühen Morgenstunden des 7. Juni 2007 verliert sich dann die Spur der damals 21 Jahre alten Studentin. Rätsel gibt nach wie vor besonders eine Beobachtung unweit des Drachenhauses auf: Dort wurde Tanja Gräff nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen das letzte Mal gesehen – in Begleitung eines schwarzhaarigen Mannes, der wenig später am Steuer eines dunkelblauen Peugeot saß. 16vor sprach mit dem bis dato letzten Zeugen des Vorfalls auf dem Stuckradweg.

TRIER. Die Dämmerung hatte längst eingesetzt, als sich Frederik Wolper (Name von der Redaktion geändert) und sein Kollege am 7. Juni 2007 zwischen 5.15 und 5.20 Uhr daran machten, entlang des Stuckradwegs wieder für Ordnung zu sorgen. Ein Bauzaun, der die Straße vom angrenzenden Waldrand abtrennen sollte, war auf die Fahrbahn gefallen. Die beiden FH-Sommerfest-Helfer hatten noch nicht losgelegt, da wurden sie Zeugen eines Vorfalls, der bis heute Rätsel aufgibt – auch und vor allem, weil er zu den wohl belastbarsten Beobachtungen im Vermisstenfall Tanja Gräff zählt.

Auf dem Stuckradweg, der Drachenhaus und Weißhauswald mit der “Bitburger” und dem Campus Schneidershof verbindet, bemerkte Wolper plötzlich eine junge Frau, die schnellen Schrittes und wild gestikulierend zum FH-Gelände eilte. “Lass mich in Ruhe” und “Ich will nur noch heim” ließ sie relativ laut, aber nicht schreiend ihren Begleiter wissen, erinnert sich der Zeuge noch gut an die Szene. Wenige Meter hinter der sichtlich entnervten und leicht hysterisch wirkenden Frau folgte ein junger Mann mit schwarzem, kurz geschnittenen Haar. Obschon rasiert, habe sich der Schatten eines Barts in seinem Gesicht abgezeichnet; “der sah richtig gut aus”, sagt Wolper. Nach einem kurzen Moment trennten sich die Wege der Streitenden: während sie weiter in Richtung FH-Gelände marschierte, ging er zügig zum Parkplatz am Drachenhaus zurück, also in die entgegengesetzte Richtung.

Polizei soll Tanja Gräffs Handy geortet haben

Dieser Vorfall wurde, außer von den beiden Helfern des Sommerfests, von mindestens vier, eventuell sogar fünf weiteren Personen beobachtet. Dass sich von diesen Zeugen bis zum heutigen Tag niemand bei den Ermittlern meldete, vermag so recht niemand nachzuvollziehen. Dass es die Gruppe gegeben hat, bezeugen sowohl Wolper als auch sein Helfer-Kollege. Als die beiden einen Teil des umgefallenen Bauzauns in den an den Stuckradweg grenzenden Waldrand wuchten wollten, wurden sie auf die Clique aufmerksam. “Hey” schallte es ihnen aus dem Gebüsch entgegen, was wohl soviel wie “Passt auf!” heißen sollte.

Als Wolper die Partybesucher aufforderte, den Waldrand zu verlassen, kamen diese der Bitte sofort nach; mindestens zwei von ihnen hätten sodann die Auseinandersetzung zwischen der jungen Frau und ihrem Begleiter verfolgt, berichtet Wolper und rückt eine Darstellung zurecht, wie sie in der Berichterstattung immer wieder auftauchte und auch in der Sendung Aktenzeichen XY vermittelt wurde: Die jungen Leute aus dem Gebüsch seien mitnichten derangiert, bekifft oder völlig alkoholisiert gewesen, stellt der Augenzeuge klar, im Gegenteil: “Die machten einen absolut nüchternen Eindruck”, sagt Wolper und äußert einmal mehr sein Unverständnis darüber, dass sich niemand aus der Clique meldete.

Dass es sich bei dem streitenden Paar auf dem Stuckradweg tatsächlich um Tanja Gräff und ihren mutmaßlich letzten Begleiter handelte, konnte mit letzter Gewissheit nie geklärt werden. Doch so ziemlich alles spricht dafür, dass Wolper so etwas wie der bislang letzte Zeuge in einem bis dato ungeklärten Vermisstenfall ist. Denn etwa zehn Minuten vor diesem Vorfall war eine “Tanja” gerufene Frau unmittelbar vor dem Drachenhaus gesehen worden. Mehr noch: Nach Informationen von 16vor wählte sich Tanja Gräff um diese Zeit das letzte Mal in ihr Handynetz ein. Diese so genannte Netzeinbuchung soll später ziemlich genau im unmittelbaren Umfeld des Drachenhauses verortet worden sein. Wolper kann diese Information nicht bestätigen, erinnert sich aber daran, dass die junge Frau während des Streits ihr Handy in der Hand hielt. Bei der Polizei hält man sich derweil bedeckt: “aus ermittlungstaktischen Gründen” könne man sich hierzu nicht äußern, teilte Polizeipressesprecherin Monika Peters auf Anfrage mit.

Zeuge und Ermittler sicher: es handelte sich um einen Peugeot 307

Wolper ist sich ziemlich sicher, Tanja Gräff am besagten Morgen auf dem Stuckradweg gesehen zu haben, doch beschwören will er dies nicht. Keinerlei Zweifel hegt er an einer weiteren Beobachtung, die sich nur fünf Minuten später am selben Ort abspielte: Da verließ Tanjas mutmaßlich letzter Begleiter mit seinem Auto den Parkplatz hinter dem Rosengarten und fuhr in Richtung Bitburger Straße. Da die beiden Sommerfest-Helfer samt Bauzaun den Weg versperrten, musste der Fahrer für einen kurzen Moment anhalten. Als Wolper zur Seite ging um Platz zu machen, erkannte er den Mann durch das geöffnete Fenster der Beifahrertür wieder. Außerdem bemerkte er noch das gelbe Nummernschild mit großen schwarzen Ziffern und Buchstaben sowie das Peugeot-Emblem. Nach einigen Recherchen steht fest: Es muss sich um einen dunkelblauen Peugeot 307 gehandelt haben.

Von dem Fahrzeug und seinem Fahrer fehlt bis heute jede Spur, ebenso von den jungen Leuten, die vom Gebüsch und dann vom Stuckradweg aus die Auseinandersetzung zwischen der jungen Frau und ihrem Begleiter verfolgt haben. Eines steht für Wolper fest: “Sie muss ihn gekannt haben, das hat man gespürt.”

Quelle: http://www.findet-tanjagraeff.de/2008/05/der-letzte-zeuge/ (Archiv-Version vom 09.07.2013)
Auch die vorher am Drachenhaus gesehene Frau mit dem Mann wies eine Ähnlichkeit mit Tanja auf. Dazu verweise ich auf den SOKO-Bericht, der diesen Vorfall etwas genauer beschreibt:
Trier: Vermisstenfall Tanja Gräff - Wichtige Spur oder andere "Tanja"?

Weitere Besucher des FH-Sommerfestes vom Mittwoch vergangener Woche melden sich nach und nach bei der Polizei. Die Aussagen zweier Festbesucher, die in den frühen Morgenstunden des Donnerstag eine Begegnung in Nähe des Drachenhauses hatten, ist für die Ermittler von Bedeutung.

Die beiden Zeugen berichteten der Polizei, dass sie beim Verlassen der FH-Fete kurz nach 5 Uhr, es war schon recht hell, einer rothaarigen jungen Frau begegnet sind, die Tanja gerufen wurde. Eine Begegnung, die erst aufgrund der Fahndung nach der vermissten Tanja Gräff für die Zeugen bedeutungsvoll wurde.

Die junge Frau machte auf die Zeugen den Eindruck, als ob sie "Beziehungsstress" gehabt habe. Sie war offenbar in Begleitung eines jungen Mannes, der ihr hinterherlief. Ob die junge Frau die vermisste Studentin Tanja Gräff war, können die Zeugen nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen. Haarfarbe, Statur und Schmuck zeigen jedoch Parallelen auf. Auch die Beschreibung des jungen Mannes, der ihr nacheilte, weist Ähnlichkeiten zu jenem unbekannten Mann auf, mit Tanja Gräff gegen 4 Uhr zuletzt mit Sicherheit gesehen wurde.

Die Ermittler fragen:

Ø Wer kann weitere Angabe zu dieser Begegnung beim Drachenhaus machen?

Ø Gibt es eine FH-Sommerfest-Besucherin, die ebenfalls wie die Vermisste Tanja heisst und die oben geschilderte Situation kurz nach 5 Uhr selbst erlebt hat?

Hinweise bitte an die Soko FH unter der Rufnummer 0651/2019-285.

Monika Peters
Pressesprecherin, Polizei Trier

Quelle: http://www.police.public.lu/actualites/bulletin_presse/2007/06/20070615/index.html (Archiv-Version vom 13.07.2007)



1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 04:54
Hier noch ein SOKO-Bericht vom 22.06.2007, der den Vorfall am Bauzaun und Gebüsch beschreibt:
Zwischen 5.20 Uhr und 5.30 Uhr hörte er eine Frauenstimme, die etwas wie "Pack mich nicht an" und etwas später: "...ich will nur noch heim" rief. Er drehte sich daraufhin um und sah eine sehr schlanke junge Frau mit roten Haaren und einer bunten Tasche. Bei ihr war ein nicht näher zu beschreibender Mann.

In unmittelbarer Nähe saßen in einem Gebüsch mehrere Personen. Daran erinnert sich der Helfer noch sehr genau, weil diese beinahe ein Stück von dem demontierten Bauzaun "abbekommen" hätten.

Zwei junge Männer aus dieser Gruppe wären, so der Zeuge, dann zu der jungen Frau hingegangen. Was dabei gesprochen wurde oder weiter geschah, ist nicht bekannt.

Die Polizei bittet inbesondere die jungen Leute, die im Gebüsch sitzend beinahe ein Zaunteil überbekommen haben, sich zu melden. Sie können mithelfen, die Bedeutung dieser Spur zu klären.
Sollte es sich bei der schlanken, rothaarigen Frau nicht um Tanja Gräff gehandelt haben, so wird auch sie gebeten, sich mit der Soko FH in Verbindung zu setzen.

Quelle: http://www.police.public.lu/actualites/bulletin_presse/2007/06/20070622/index.html (Archiv-Version vom 13.07.2007)
Der Peugeot wurde zunächst GEHEIM ehalten und erst am 17. Juli 2007 erstmals öffentlich erwähnt:
Trier: Vermisstenfall Tanja Gräff - Fahrer eines blauen Peugeots gesucht

Noch immer gibt es keine neuen Erkenntnisse zu der Personengruppe, die am Morgen des FH-Sommerfestes in einem Gebüsch saß und fast von einem Bauzaun getroffen wurde. Diese jungen Leute sind potenzielle Zeugen eines Dialoges, dem die Ermittler weiterhin große Bedeutung zumessen. "Pack mich nicht an..." sagte eine junge Frau zu einem Mann, der ihr folgte. Dieser Unbekannte wurde kurz danach in einem blauen Peugeot gesehen.

Nach wie vor liegen der Soko FH keine Hinweise zu den jungen Leute vor, die in den frühen Morgenstunden des 7. Juni an der Hautpzufahrtstraße zum Waldstadion in einem Gebüsch saßen und dort fast von einem Bauzaun getroffen worden wären, den ein Helfer in die Böschung warf.

Rückblick:

Ein vom Veranstalter als Helfer eingesetzter Mann hörte am Donnerstag, 7. Juni, zwischen 5.20 und 5.30 Uhr eine Frauenstimme, die "Pack mich nicht an" und etwas später: "...ich will nur noch heim" rief. Die sehr schlanke junge Frau mit roten Haaren und einer bunten Umhängetasche war in Begleitung eines Mannes.

Als er dies hörte, war der Helfer gerade dabei, einen umgeworfenen Bauzaun an der Zufahrtstraße zum Waldstadion zu demontieren, da er die Straße blockierte.

In unmittelbarer Nähe saßen im Gebüsch ca. fünf junge Leute, die um ein Haar den demontierten Bauzaun "abbekommen" hätten, der mit Schwung in die Böschung geworfen wurde.

Zwei junge Männer kamen aus dem Gebüsch und sprachen mit der aufgeregten, jungen Frau, die Ähnlichkeiten mit Tanja Gräff haben soll.

Diese Zeugen, die im Gebüsch an der Zufahrt zum Waldstadion saßen, werden weiterhin dringend gebeten, mit der Polizei Kontakt aufzunehmen.

Interessant ist für die Ermittler der Soko FH eine Aussage, wonach der Mann, gegen den sich die junge Frau verbal wehrte, kurz danach mit einem blauen Peugeot aus Richtung Waldstadion kommend wegfuhr. An dem Wagen - vermutlich ein kleinerer Pkw - waren gelbe Kennzeichen mit schwarzer Schrift angebracht. Höchstwahrscheinlich handelte es sich dabei um luxemburgische Kennzeichen.

Das Fenster des Peugeot war auf der Beifahrerseite runtergekurbelt. Nach Einschätzung der Soko FH ist nicht auszuschließen, dass der Mann die junge Frau möglicherweise in dem Fahrzeug mitgenommen hat.

Aus Ermittlungsgründen wurde diese Information bislang zurückgehalten.

In den vergangenen Wochen wurden in enger Zusammenarbeit mit den luxemburgischen Behörden bereits alle bekannten - insgesamt 24 - luxemburgischen Studenten der Universität Trier sowie der Fachhochschule Trier, die einen Peugeot fahren, überprüft. Der gesuchte Fahrer war jedoch nicht dabei.

Die Bereitschaft der Studenten, die Polizei bei ihren Ermittlungen zu unterstützen, war laut Aussage des Soko-Leiters Bernd Michels sehr groß.

Die Soko FH ist davon überzeugt, dass es diesen Peugeot-Fahrer tatsächlich gibt. Detaillierte Zeugenaussagen lassen keinen anderen Schluss zu. Offen ist jedoch, ob er tatsächlich in Verbindung mit dem Verschwinden von Tanja Gräff steht.

Die Polizei bittet daher alle Fahrer eines blauen Peugeots mit höchstwahrscheinlich luxemburgischen Kennzeichen, die das FH-Sommerfest besucht haben, sich zu melden. Diese Personen sind wichtige Zeugen, die möglicherweise neue Ermittlungsansätze liefern können.

Quelle: http://www.police.public.lu/actualites/bulletin_presse/2007/07/20070717/index.html
Und dann wurde am 5. September 2007 eine Rekonstruktion auf dem FH-Gelände durchgeführt:
Trier: Vermisstenfall Tanja Gräff - Rekonstruktion auf dem FH-Gelände: Gibt es einen anderen Ereignisort?

In Ergänzung zu den bereits vorliegenden Aussagen und Erkenntnissen haben Beamte der Soko-FH am Mittwoch, 5. September, gemeinsam mit 10 Zeugen eine Rekonstruktion ermittlungsrelevanter Szenarien auf dem Fachhochschulgelände durchgführt. Dabei wurden andere mögliche Ereignisalternativen deutlich.

Die letzten Begegnungen mit der seit drei Monaten vermissten Studentin am Morgen des 7. Juni wurden gestern über vier Stunden auf dem Gelände der Fachhochschule nachgestellt.
Wesentliches Ziel dabei war, den Weg der Studentin so genau wie möglich nachzuvollziehen. Im Klartext: Wo sie um welche Zeit haargenau mit wem zusammen war.

Bekannt war, dass die 21-Jährige exakt um 4.00 Uhr ganz kurz telefoniert hat. Bei der gestrigen Rekonstruktion konnte jetzt mit Hilfe der Zeugen die Stelle auf dem Festgelände ausgemacht werden, wo sie sich um diese Zeit befand.

Sie stand bei einem Getränkekühlwagen in der zweiten Einfahrt zu den Parkplätzen der Fachhochschule. Diese Einfahrt ist die Zweite hinter der großen grünen Maschinenhalle der Fachhochschule.

Ob Tanja Gräff in der sie umgebenden Menschenansammlung allein oder in Begleitung stand, konnte nicht geklärt werden.

In einem kurzen Gespräch mit einem der Zeugen äußerte Tanja die Absicht ins Stadtgebiet zu wollen. Von diesem Zeugen, der Tanja zuletzt lebend gesehen hat, entfernte sie sich danach in Richtung Stuckradweg, wo sich ihre Spur verliert.

Die Schwierigkeit für die Ermittler liegt darin, dass sie neben der noch immer offenen "Peugeot-Spur", wonach Tanja Gräff m ö g l i c h e r w e i s e mit einem Pkw das Gelände verlassen hat, weiteren denkbaren Alternativen nachgehen müssen.

So erscheint es aufgrund der gestrigen Rekonstruktion durchaus wahrscheinlich, dass Tanja Gräff von dem Kühlwagen zur Bushaltestelle gegangen sein könnte, um mit dem Shuttle-Bus in die Stadt zu fahren.

Laut Fahrplan fuhren insgesamt vier dieser Busse am 7. Juni zwischen 4.10 und 4.25 Uhr vom FH-Gelände weg zu den Endhaltestellen Castelforte/Trier-Nord, Nikolaus-Kochplatz/Porta Nigra und Messepark.

Fahrgäste, die in der fraglichen Zeit einen dieser Busse benutzt haben und sich dabei an eine junge, schlanke,rotblonde / rothaarige Frau erinnern, werden dringend gebeten, sich mit der Soko-FH in Verbindung zu setzen.

Bei der Rekonstruktion wurde auch deutlich, dass besonders die noch immer offene "Drachenhausspur" für die Ermittlungen von Bedeutung ist.

Diese "Drachenhausspur" fand im Juni in den Medien nur wenig Beachtung und es haben sich keine weiteren Zeugen gemeldet. Die Ermittler möchten den nach wie vor ungeklärten und damit relevanten Sachverhalt nochmals in Erinnerung bringen und die damit verbundenen Fragen wiederholen.

Zum Sachverhalt:

Zwei Festbesucher berichteten, dass sie beim Verlassen der FH-Fete kurz nach 5 Uhr, es war schon recht hell, beim Drachenhaus einer rothaarigen jungen Frau begegnet sind, die Tanja gerufen wurde.

Die junge Frau machte auf die Zeugen den Eindruck, als ob sie "Beziehungsstress" gehabt habe. Sie war in Begleitung eines jungen Mannes, der ihr hinterherlief. Ob die junge Frau die vermisste Studentin Tanja Gräff war, konnten die Zeugen nicht mit Sicherheit sagen. Haarfarbe, Statur und Schmuck zeigen jedoch Parallelen auf.

Auch die Beschreibung des jungen Mannes, der ihr nacheilte, weist Ähnlichkeiten zu jenem unbekannten Mann auf, in dessen Begleitung Tanja Gräff kurz vor 4 Uhr zuletzt gesehen wurde.

Die Ermittler fragen:

¢ Wer kann weitere Angabe zu dieser Begegnung beim Drachenhaus machen?
¢ Gibt es eine FH-Sommerfest-Besucherin, die ebenfalls wie die Vermisste Tanja heisst und die oben geschilderte Situation kurz nach 5 Uhr selbst erlebt hat?

Solange der Weg, den Tanja Gräff nach 4 Uhr genommen hat; nicht zweifelsfrei geklärt ist, müssen alle Spuren weiterverfolgt werden, auch wenn sie sich scheinbar - wie die hier angesprochenen - in zeitlicher Hinsicht widersprechen.

Die Polizei möchte potenzielle Zeugen ermuntern, sich mit der Hinweisaufnahme der Sonderkommission in Verbindung zu setzen. Die Ermittlungen werden fortgesetzt, bis das rätselhafte Verschwinden von Tanja Gräff geklärt ist.

Alles Wissenswerte in Zusammenhang mit dem Vermisstenfall Tanja Gräff finden Interessierte auf der Homepage der Polizei Rheinland-Pfalz unter www.polizei.rlp.de.

Im Auftrag

Monika Peters
Pressesprecherin

Quelle: http://www.police.public.lu/actualites/bulletin_presse/2007/09/20070906/index.html (Archiv-Version vom 26.09.2007)



1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 05:05
Obgleich monatelang viel Medienrummel (Presseberichte und XY-Film 2007) um den Peugeotfahrer gemacht wurde, hieß es auf einmal in einem Bericht: "Ab 4:13 Uhr ist alles spekulativ."
“Ab 4.13 Uhr ist alles spekulativ”, sagt Soulier, doch stellt er zugleich klar, dass sich bis zu diesem Zeitpunkt fast alles rekonstruieren lässt, was sich in der besagten Nacht zugetragen hat. Dass sich im Internet immer wieder Gerüchte breit machen, die Vermisste sei eventuell nie auf dem Sommerfest angekommen, weil ihr womöglich schon auf dem Weg dorthin etwas zugestoßen war, nimmt der Kommissar ein wenig verärgert zur Kenntnis. “Aus Halbwissen werden da Fakten konstruiert”, beklagt Soulier und spricht von “Verschwörungstheorien”, die inzwischen im Web kursierten. Fakt sei: Tanja Gräff war am Morgen des 7. Juni 2007 und auch in der Nacht zuvor auf dem Schneidershof! Mehr als 30 Personen hätten dies bezeugt. Auch stehe zweifelsfrei fest, dass die Vermisste zwischen 4 und 4.15 Uhr die beiden letzten Male telefonierte – nachweislich vom Gelände der Fachhochschule aus. Seither war ihr Handy nicht mehr erreichbar und ließ sich auch nicht mehr orten. Ob der Akku leer war oder Tanja Gräff oder ein anderer es abstellten – niemand weiß es.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Über 2.000 Hinweise gingen bei der Kripo Trier inzwischen ein, rund 600 Spuren wurden angelegt. Einige, von denen man sich anfangs Fortschritte bei den Ermittlungen erhoffte, werfen mehr Fragen auf als sie beantworteten. Das gilt für die Bauzaun-Spur ebenso wie für eine Beobachtung am Drachenhaus. In beiden Fällen ist bis heute unklar, ob die Zeugen tatsächlich Tanja sahen oder lediglich eine Person, die Tanja ähnelte. Nein, sagt Soulier, das bisherige Ermittlungsergebnis könne nicht befriedigen, weder ihn und seine Kollegen, vor allem aber nicht die Eltern, die doch endlich Gewissheit haben wollen, was ihrer Tochter zugestoßen ist.

(Auszug aus einem 16vor-Bericht vom 7. Juni 2010)

http://www.findet-tanjagraeff.de/2010/06/%E2%80%9Cab-4-13-uhr-ist-alles-spekulativ%E2%80%9D/ (Archiv-Version vom 24.08.2012)
Wie aus diesem Bericht hervorgeht, ist oder war unklar, ob die Frau, die am Drachenhaus und am Bauzaun gesehen wurde, wirklich Tanja war. Aber wer soll diese Frau denn sonst gewesen sein? Ich meine, wenn diese Frau nicht Tanja war, warum hat sie sich denn bis heute noch nicht gemeldet?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 05:08
@Scipper
Kann ich mir bis ins Detail vorstellen was da geschildert ist,aber nicht einmal die
Polizei legt sich auf diesen Ereignisablauf fest,
sonst würde es ja Offiziel Heißen Tanja Gräff gegen 5:30.Uhr auf dem Stuckradweg von
Mann im Blauen Peugeot entfürt.
Dann wüßten wir zwar nicht den Täter aber erstmal was überhaupt passiert ist,aber nein,
Offiiziel heist es ab 4:13.ist alles spekulativ.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 05:11
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:@Scipper
Ich hab mich ja auch schon mal eine Nacht lang intensiv mit Variante B.beschäftigt,aber das
gefällt mir da einfach irgendwie nicht,deshalb neige ich im Moment mehr zur VarianteA,frag jetzt aber bitte nicht warum,das muß ich erst noch ausklabüstern.
Ich schwanke auch hin und her zwischen Variante A oder B. Hier nochmals diese zwei Varianten:

A. Entweder hat Tanja das Fest nach dem letzten Telefonat um 4:13 Uhr verlassen, um zu ihrer Clique an der Porta Nigra mit dem Shuttlebus hinzufahren oder zu Fuß dorthin zu marschieren ODER

B. Tanja blieb aus unerfindlichen Gründen bis gegen 5:30 Uhr im FH-Bereich / Festgelände und hat sich dort mit dem Peugeotfahrer gestritten: "Lass mich in Ruhe. Ich will einfach nur heim."

Niemand muss sich diesen Varianten anschließen, aber sie ergeben sich aus den SOKO-Berichten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 05:17
Ich hatte eigentlich aufgehört mich mit der BZH - Aussage zu beschäftigen.

Mir ist das absolut unerklärlich.

Ich ziehe die Aussage des BZH nicht in Zweifel. Die Szene hat sich genauso zugetragen wie er sie geschildert hat.

Die Gebüschler lassen mich aber verzweifeln. Sie haben das gezeigt was in unserer Zeit immer wieder eingefordert wird......ZIVILCOURAGE........Sie haben den Ar... hochgekriegt und standen dem streitenden Paar Auge in Auge gegenüber. Sie hätten Tanja auf Fotos identifizieren können, auch ein Phantombild des Peugeotfahrers läge im Bereich des Möglichen.

Wir hatten das vor kurzem doch hier. Jemand der sich persönlich engagiert, womöglich einen gewalttätigen Angriff des Peugeotfahrers weil er ihn zur Rede stellt, billigend in Kauf nimmt., so jemand zieht doch nicht den Schwanz ein wenn er zur Zeugenaussage gesucht wird.

Und es war ja eine GRUPPE, keine Einzelperson.

Mit viel Fantasie kann man sich die Gebüschler als eine Gruppe Austauschstudenten aus Übersee vorstellen.

Aber in dem XY Film sprechen sie akzentfreies Deutsch. Hätte der BZH gehört, das die Gebüschler eine andere Sprache sprechen oder Deutsch mit einem starken Akzent, wäre das mit Sicherheit in den XY Film mit eingeflossen, da es für die Suche nach den Gebüschlern von elementarer Bedeutung gewesen wäre.

Das bis heute nicht ein einziger der Gebüschler den Weg zur Polizei gefunden hat ist für mich ein Mysterium.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 05:23
@Yellowcab
Zitat von YellowcabYellowcab schrieb:@Scipper
Okay, die genauen Uhrzeiten hatte ich dazu leider nicht im Kopf. Entschuldigung dafür.

Zur Kabinenbahn deshalb, da vielleicht die Diskusion ausgeartet ist im Auto, er wollte daraufhin mit ihr an einem ruhigen Ort reden. Sie vielleicht überzeugen nicht zu ihren Freunden zu fahren. Da war vielleicht die Kabinenbahn der geeignete (ruhige) Ort. Dort könnte es ja dann eskaliert sein als Tanja evtl zum Fussmarsch angesetzt hat, er packte sie - daraufhin der laute Schrei.

Damit wären aber die Sichtungen des Peugeot fast unwichtig. Schwierig das ganze..
Es kann auch so sein wie du sagst - @Yellowcab - also bitte weiter hier mitdenken / mitwirken.
Deine These kann passen, wenn Tanja das Fest z.B. um 4:13 Uhr mit einem Auto verlassen hat.

Es wäre auch noch dies vorstellbar: Tanja verließ das Fest mit einem Mann zu Fuß und ist dasn mit diesem nach Zurlauben gegangen zur Kabinenbahn, weil er sein Auto dort geparkt hatte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 05:36
@EDGARallanPOE

Hier ist immer die Rede von einem BZH, aber es waren in Wirklichkeit insgesamt 4 Zeugen:

2 Festbesucher am Drachenhaus
2 Bauzaunhelfer am Bauzaun

Das weiß nicht jeder, weil durch die Menge der Berichte leider auch der Überblick verloren geht.

Diese 4 Zeugen sahen einen Mann und eine Frau. Das dürfte so gut wie sicher sein. Unklar ist nur dies: War diese Frau wirklich Tanja? Sie sah aus wie Tanja. Okay, das mag ja auch so sein. Aber kann man daraus folgern, dass es wirklich Tanja war? Ich meine ja, weil diese Frau sich bis heute nicht gemeldet hat. Das ist meines Erachtens das Hauptargument, warum es Tanja gewesen sein kann. Zudem sind um diese Uhrzeit sicher nicht lauter Doppelgängerinnen von Tanja dort herumgelaufen. Angeblich wurde diese Frau von ihrem Begleiter auch "Tanja" gerufen. Das kann alles kein Zufall sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 05:40
@Scipper
Danke für deine Ergänzung

Wenn ich von BZH schreibe meine ich damit die ganze Szenerie,

Jemand der neu ist oder die BZH Geschichte noch nicht genau kennt, könnte fälschlicherweise annehmen es handele sich nur um eine Person.


Anzeige

melden