Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2016 um 14:50
Diesen Beitrag fand ich im Raychel Blog, er wurde 2007 gepostet. Es gab also auch damals bereits Kritik an der Durchführung der Suchmassnahmen und es kam die Idee auf, Tanja könne in einem Baum hängen.
2007-10-01 09:29:37

Thema: Suche in unmittelbarer Umgebung

Wie Mina oben angedeutet hat, könnte eine nochmalige intensive Suche auf dem Unigelände und in dessen Umgebung sinnvoll sein. Hierzu möchte ich wieder auf einen ähnlichen Fall aus dem Großraum Berlin verweisen. Ausführlich wird es hinter dem Link dargestellt, deshalb hier nur Kurzversion. Im jahr 2000 wurden die Überreste eines sieben Jahre zuvor verschwundenen Mädchens gefunden. Nur wenige hundert Meter von ihrem Elternhaus entfernt. Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
1. Die Polizei suchte nicht intensiv genug.
2. Der Körper wurde vom Täter erst nach der polizeilichen Suchaktion dort abgelegt.

http://www.welt.de/print-welt/article522804/Sieben_Jahre_lag_sie_in_der_Nachbarschaft.html

Solltet ihr die Gegend absuchen, dann schaut, ob ihr ortskundige Helfer ins Boot holen könnt. Obdachlose zum Beispiel kennen oft jeden Winkel und sind mit etwas Geld oder einem Kasten Bier (aber erst nach der Suche trinken) leicht zu motivieren. Richtet euer Augenmerk nicht nur auf den Boden. Auch die Baumwipfel im Blick haben (vorgetäuschter Selbstmord oder besonders perfide Art, das Opfer zu verbergen). Im Juni waren die Bäume belaubt, also damals kaum Einblick möglich. Letzteres setzt allerdings voraus, dass der Täter ein Auto in der Nähe geparkt hatte, in dem sich ein Abschlepp- oder Kletterseil befand.

Habe leider keine Ortskenntnis, auf Luftbildern scheint es sich teilweise um felsiges Gelände zu handeln. Gibt es dort Felsspalten, Schluchten, Höhlen oder ähnliches?
https://web.archive.org/web/20071109141848/http://raychel.blog.volksfreund.de/allgemein/tanja-graeff.html

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2016 um 15:21
@salmiak

Interessant was Du da mühevoll schreibst. Das ist schon beeindruckend. Aber das ist doch bekannt ?! Daraus gibt es doch kaum eine Schlussforderung, welche noch nicht gezogen worden wäre ? Sie nahm NICHT das Shuttle. Sie wurde NICHT am oder im Shuttle gesehen. Auch wenn sie es kurz vor Verlassen des Festgeländes vorgehabt haben mag. Das bedeutet also, dass sie zwischen letztem Handykontakt und Shuttle den Plan änderte oder umgestimmt wurde. Das ist jetzt nicht so brandneu....


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2016 um 15:46
@meermin
Interessant. Wenn man bedenkt, jemand hätte nur den Pfad, den anscheinend nur Du, ich und mein Sohn kennen, entlang gehen müssen..
Aber halt - vielleicht ist inzwischen auch @Funkmaster fündig geworden. Er hat wahrscheinlich auch schon Fahrexperimente zum Roten Felsen unternommen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2016 um 17:53
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Interessant. Wenn man bedenkt, jemand hätte nur den Pfad, den anscheinend nur Du, ich und mein Sohn kennen, entlang gehen müssen..
Na, ja, man weiss nicht wie es damals 2007 dort aussah und als Pfad würde ich den Weg hinauf zum Fuss des Roten Felsens und durch die Schlucht auch nicht gerade bezeichnen. Einfach so entlanggehen kann man dort heute zumindest nicht, aber man kommt durch, wenn man will. Und wenn man annimmt, dass mutmasslich am Absturzgeschehen Beteiligte junge Menschen waren, dann sähe ich kein Problem, dass es machbar gewesen wäre, das Gebiet unter der mutmasslichen Absturzstelle in Augenschein zu nehmen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2016 um 18:12
@meermin
wie lange würden wohl mutmaßliche Mitwisser unterhalb des Felsens heimlich nach ihr gesucht haben? So wie auf der PK2 auch gesagt wurde, mussten noch mehr Bäume gefällt werden, bevor man überhaupt das Abwurf Experiment starten konnte - und trotzdem war der im Baum hängengebliebene Dummy nicht ohne weiteres vom Dach des Apartment Hauses zu sehen..

ich meine irgendwann wird die evtl Suche nach Tanja auch vom evtl Täter oder Mitwisser aufgegeben worden sein..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2016 um 18:26
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich meine irgendwann wird die evtl Suche nach Tanja auch vom evtl Täter oder Mitwisser aufgegeben worden sein..
Falls man, wenn überhaupt, einmal gründlich unten alles abgesucht hätte, hätte es keinen Grund gegeben dort noch einmal zu schauen. Wenn bei einer zeitnahen Suche nichts gefunden worden wäre, hätte man eventuell davon ausgehen können , dass Tanja den Absturz wohl überlebt haben und sich bereits vom Absturzort entfernt haben müsste.

Der obere Abschnitt des Hanges kann von der gegenübeliegenden Moselseite begutachtet werden. Von unten kann man den unteren Abschnitt an dem es steil in die Tiefe geht sehen. Dazwischen liegt aber der Abschnitt an dem sich die Eiche befindet, in der Tanja hängenblieb, diesen Abschnitt sieht man weder von der anderen Moselseite noch von unten, das gilt zumindest für die Jahreszeiten in denen die Bäume Blätter tragen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2016 um 18:33
Zitat von meerminmeermin schrieb:Dazwischen liegt aber der Abschnitt an dem sich die Eiche befindet, in der Tanja hängenblieb, diesen Abschnitt sieht man weder von der anderen Moselseite noch von unten, das gilt zumindest für die Jahreszeiten in denen die Bäume Blätter tragen.
so ist es wahrscheinlich einzig und allein diesem Zufall geschuldet dass man sie nicht fand, und als der Herbst nahte, war wahrscheinlich die Zeit gekommen, dass sie ihren Weg nach unten fand - vielleicht bei einem ersten heftigen Sturm..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2016 um 19:41
@meermin
Nein, ich weiß nicht, wie es damals am Fuße des Felsens aussah. Aber es ist plausibel, dass es ähnlich aussah. Mich erinnerte es schon an einen Pfad, weil der Boden etwas niedergetreten wirkt und man sich zwar nicht bequem fortbewegen kann, aber selbst so ein "Opa" wie ich durchkommt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.09.2016 um 09:46
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb: Sie nahm NICHT das Shuttle. Sie wurde NICHT am oder im Shuttle gesehen. Auch wenn sie es kurz vor Verlassen des Festgeländes vorgehabt haben mag. Das bedeutet also, dass sie zwischen letztem Handykontakt und Shuttle den Plan änderte oder umgestimmt wurde.
Das könnte bedeuten, dass Tanja bereits zu diesem Zeitpunkt , also kurz nach 4:13 eine mutmassliche Mitfahrgelegenheit fand


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.09.2016 um 12:53
@meermin
Mittlerweile glaube ich, dass die einzige verlässliche Aussage ausgerechnet von demjenigen stammt, der, wie er selber sagt, ziemlich verpeilt gewesen ist.

Dieser sagte aus, dass ein ihm unbekannter Mann mit den Worten "Lass die Tamja in Ruhe" anblaffte und das er den Eindruck hatte, dass Tanja ihn kannte.
Tanja machte auch daraufhin keine Anstalten das Fest mit dem Zeugen in Richtung Stadt zu verlassen.

Für mich ergeben sich daraus folgende Schlüsse, bzw. Erkenntnisse.

1. Tanja wollte das Fest doch nicht in Richtung Stadt verlassen.
2. Tanja hatte, nachdem sie feststellen musste, dass die "neue Clique" ohne sie das Fest verließ, keine Lust mehr mit diesen Leuten weiterzufeiern.
3. Tanja hatte dem Mann am Bierstand,,den sie vermutlich gut kannte, von den Erieignissen erzählt, der daraufhin den Zeugen anblaffte.
4. Tanja blieb daraufhin auf dem Fest mit Leuten vom Bierstand.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.09.2016 um 13:58
@Schimpanski
Ja, so seh ich das auch - mit einer Einschränkung: HH = imaginärer LTIR?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.09.2016 um 14:39
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:1. Tanja wollte das Fest doch nicht in Richtung Stadt verlassen.
2. Tanja hatte, nachdem sie feststellen musste, dass die "neue Clique" ohne sie das Fest verließ, keine Lust mehr mit diesen Leuten weiterzufeiern.
3. Tanja hatte dem Mann am Bierstand,,den sie vermutlich gut kannte, von den Erieignissen erzählt, der daraufhin den Zeugen anblaffte.
4. Tanja blieb daraufhin auf dem Fest mit Leuten vom Bierstand.
Hört sich gut an, nur stimmt die Reihenfolge nicht.
die korrekte Reihenfolge wäre diese:

3. das Anblaffen des Zeugen geschah zuerst
2.danach telefonierte Tanja mit jemandem aus der Clique und erfuhr, dass diese sich bereits im Shuttle Bus Richtung Innenstadt befanden.( In einem weiteren Telefonat erfuhr Tanja dass die Clique sich nun an der Porta aufhielt.) Dass die neue Clique ohne sie das Fest verlassen hatte wusste sie also noch gar nicht als die LTIR Szene und das Anblaffen stattfanden.
3. daher konnte Tanja dem Mann am Bierstand, der ihren Begleiter anblaffte noch gar nichts von den Ereignissen erzählt haben, insofern damit das Verlassen des Festes ohne Tanja gemeint sein sollte.
1. und Tanja bekundete nach dem ersten Telefonat,also nachdem sie den Bierstand verlassen hatte, dass sie ins Stadtgebiet wolle, sie wollte das Fest also doch Richtung Stadt verlassen.

Wenn es sich aber so verhalten hätte, wie von dir angedacht, dann würde mich interessieren wie du die Zeugenaussagen des Zeugen Tim, der Zeugen Katharina, Svenja und des Zeugen der zuletzt mit Tanja telefonierte einordnest. Sie haben bekundet , dass Tanja ihnen gegenüber äusserte eiligst ins Stadtgebiet zu wollen und zwar auf schnellstem Weg.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.09.2016 um 15:35
@meermin
@Schimpanskis Aufstellung ist ja nicht chronologisch gemeint. Tatsache ist, dass sich die Gruppe trennte, und es bisher keine plausible Erklärung dafür gibt. Kam es zu einem Konflikt innerhalb der Gruppe, so dass sich die Wege trennten? Gelang es bei den Telefonaten nicht, diesen Konflikt auszuräumen, so dass sie sich entschied, auf dem Fest zu bleiben?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.09.2016 um 16:32
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn es sich aber so verhalten hätte, wie von dir angedacht, dann würde mich interessieren wie du die Zeugenaussagen des Zeugen Tim, der Zeugen Katharina, Svenja und des Zeugen der zuletzt mit Tanja telefonierte einordnest. Sie haben bekundet , dass Tanja ihnen gegenüber äusserte eiligst ins Stadtgebiet zu wollen und zwar auf schnellstem Weg.
In der WDR-Doku sagte er, dass Tanja Richtung Bierstand verschwand.

Wodurch ist denn abgesichert, dass die Szene mit H.H. noch vor den Telefonaten stattfand?
Kann es nicht auch möglich sein, dass das nach den Telefonaten gewesen ist?
Sorr, bin nicht mehr so drin, was die Zeitangaben betrifft.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.09.2016 um 17:00
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Tatsache ist, dass sich die Gruppe trennte, und es bisher keine plausible Erklärung dafür gibt. Kam es zu einem Konflikt innerhalb der Gruppe, so dass sich die Wege trennten? Gelang es bei den Telefonaten nicht, diesen Konflikt auszuräumen, so dass sie sich entschied, auf dem Fest zu bleiben?
Als Grund wurde angegeben, dass man sich aus den Augen verlor und der Handyempfang schlecht war.
Dass Tanja nicht mit dem Zeugen zusammen den Bus in die Stadt nahm kann folgende Gründe gehabt haben:
1. Tanja wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass die Clique das Fest schon verlassen hatte.
2. Tanja wusste, dass die Clique schon das Fest verlassen hatte und wollte nun auch nicht mehr mit dem Zeugen zusammen in die Stadt fahren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.09.2016 um 17:06
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Wodurch ist denn abgesichert, dass die Szene mit H.H. noch vor den Telefonaten stattfand?
Kann es nicht auch möglich sein, dass das nach den Telefonaten gewesen ist?
Da Tim Tanja telefonieren sah konnte offensichtlich der Zeitpunkt dieser Sichtung an Hand der Telefondaten ermittelt werden.

Allerdings stellt sich die Frage, wieso man sich sicher war, dass Tim Zeuge des ersten und nicht des zweiten Anrufs wurde.

Der Zeuge HH nahm bekanntlich den falschen Bus und wurde vom Busfahrer gesehen, so kam man hier wahrscheinlich zu einer Zeitangabe aus der man ableitete, wann er sich am Bierstand befunden haben musste.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.09.2016 um 17:06
Lohengrien schreibt am 18.07.2013 ZITAT


@Blondi23
Nicht ganz ;-) Dieser H. war ja so "verpeilt" das er den falschen Bus in Richtung
Pendler/Sammel-Parkplatz genommen hat und nicht mit der Clique unterwegs war.
H. müßte mit Ach und Krach den 04:00 Uhr Bus noch erwischt haben. Ganz genau kenne
ich allerdings nicht die Fahrtzeiten, kann also auch 04:10 Uhr/oder 04:15 gewesen sein.

Die Fahrtzeit von der Bitburger Strasse bis Sammelparkplatz Sirzenich liegt bei ungefähr
15 Minuten. Hin und zurück sind das also 30 Minuten zzgl. kurzer Aufenthalt von ca.
5 Minuten (vllt. auch etwas mehr). Grob geschätzt müßte H. gegen/vor 05:00 Uhr früh
wieder an der Haltestelle FH gewesen sein. Die Rückfahrt wurde vom Busfahrer bezeugt.




Aus meiner Sicht, da vom Busfahrer bezeugt hat H.H. damit ein für diesen Zeitraum unanfechtbares Alibi.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.09.2016 um 18:04
@Francesca
@meermin
@Leonberger

Also ist es nicht ganz sicher, um welche Uhrzeit er den falschen Bus nahm.
Angenommen er hätte Tanja nach den Telefonaten am Bierstand angetroffen, also ab 4.15 Uhr. Dann könnte er auch einen Bus der später fuhr genommen haben.
Dass der Busfahrer sich an ihn erinnert hatte, spricht doch eher für weniger Fahrgäste und folglich einer späteren Uhrzeit.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.09.2016 um 18:32
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Dass der Busfahrer sich an ihn erinnert hatte, spricht doch eher für weniger Fahrgäste und folglich einer späteren Uhrzeit.
Der Busfahrer erinnerte sich an ihn, weil er - wohl als einziger - wieder vom Parkplatz Sirzenich zurück zur FH fuhr, nicht weil es im Bus um 4:00 Uhr mehr Fahrgäste als um 4:15 Uhr gegeben hätte.
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Die Fahrtzeit von der Bitburger Strasse bis Sammelparkplatz Sirzenich liegt bei ungefähr
15 Minuten. Hin und zurück sind das also 30 Minuten zzgl. kurzer Aufenthalt von ca.
5 Minuten (vllt. auch etwas mehr). Grob geschätzt müßte H. gegen/vor 05:00 Uhr früh
wieder an der Haltestelle FH gewesen sein. Die Rückfahrt wurde vom Busfahrer bezeugt.
Wenn man Google Maps vertraut, lässt sich die Strecke hin und zurück in weniger als 15 Minuten zurücklegen: https://www.google.de/maps/dir/Hochschule+Trier,+Schneidershof,+Trier/Mitfahrerparkplatz+B51+Trier+Sirzenich,+Trier/Hochschule+Trier,+Schneidershof,+Trier/@49.7711941,6.5929162,14z/data=!3m1!4b1!4m20!4m19!1m5!1m1!1s0x47957cc09fd89671:0x29f5eccd12a02a49!2m2!1d6.6284144!2d49.7678814!1m5!1m1!1s0x47956339a4b5d7d7:0xb733a566a86c0ff!2m2!1d6.5955486!2d49.7731599!1m5!1m1!1s0x47957cc09fd89671:0x29f5eccd12a02a49!2m2!1d6.6284144!2d49.7678814!3e0

Ich schreibe das ohne jegliche Hintergedanken, nur falls irgendwann mal die Dauer von Interesse sein sollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.09.2016 um 18:39
Die Rolle des HH bleibt dubios. Wie und ggf. wann fand die sog. LTIR-Szene ab? Kehrte HH nach seiner verpeilten Busfahrt zum Fest zurück? Könnte es zu einem erneuten Aufeinandertreffen mit TG gekommen sein? Das Zeifenster der bedeutsamen Sichtungen ist so klein, dass der Versuch einer chronologischen Einordnung in die Irre führen könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden