Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2016 um 00:24
Zitat von meerminmeermin schrieb:Das alles spricht eher gegen die Annahme, Tanja wäre morgens alleine Richtung Felsenpfad unterwegs gewesen und dort bei der Suche nach einem ruhigen Ort versehentlich abgestürzt
Auch wenn es sich echt um die Suche nach einem stillen schönen Ort mit Panoramasicht gehandelt haben sollte, dann käme noch evtll das sog.Chillplateau 30m vor der Abturzstelle in Frage. Dieses ist vom Weg nicht einsehbar. Und dort könnte man wenn schwindelfrei absitzen ohne sofort runter zu stürzen. Bei einem Sturz vom Chillplateau wäre man jedenfalls sicher dass man schon ein paar Stunden später aufgefunden würde.

Die ganze Theorie vom "uber den Zaun steigen" (an der designierten Absturzstelle)um dort ungestört die Aussicht zu geniessen ist absurd. Dort gelangt man nur hinter den Zaun wenn man von jemanden dorthin gestossen wird.

Man kann dort auf der Bank vor dem Zaun verweilen, oder stehend vor dem Zaun einen Blick auf das schon in etlicher Distanz liegende Trier werfen.
Ich hab das ungute Gefühl dass ich mir 100 verschiedene Geschehensabläufe ausdenken könnte, und bei jedem würde die abgestürzte Tanja mir sagen "Sie geben sich sehr viel Mühe, aber Nein so ist es nicht passiert"

@Slaterator .
Wie Du es schon geschrieben hast wir können nur hoffen dass die Ermittler doch noch auf einen grünen Zweig kommen bis Ende Jahr und endlich Klarheit schaffen können. Schon Tanjas Mutter zu liebe.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2016 um 02:07
@meermin
Schön, dass Ihr Euch selbst Mut macht. Aber ich habe kaum Hoffnung, dass die Behörden zu weiteren Erkenntnissen kommen werden, die über die i.R. der PK2 veröffentlichten hinausreichen. @FadingScreams hypothetischer Geschehensablauf wird dem von den Behörden favorisierten am nächsten kommen, ohne dass man sich explizit festlegen wird. Und ganz ehrlich - vielleicht lief es tatsächlich auch so oder ähnlich ab.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2016 um 09:02
@J.Hypolite

Zunächst einen lieben Dank für Dein wertes Lob.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Wenn ich Dich richtig gelesen habe versuchst Du Tanjas nächtliches Vorgehen, Motivation und Ihre Situation in den Gesamtkontext der damaligen Festnacht Ereignisse und Atmosphäre zu stellen. Und daraus ergibt sich, damit bin ich voll mit Dir einverstanden, dass es für Tanja keinen Grund gab nur wegen eines "geeigneten" Aussichtsortes, so weit und so beschwerlich in der Dunkelheit zu laufen.
Das ist richtig. Sagen wir so: Es gibt keinen mir bekannten "guten" oder herausragenden Grund, der alle Unwägbarkeiten die Absturzstelle betreffend augeräumt hätte. Es war einfacher, naheliegender und zu guter letzt eben auch sicherer, ersteinmal heimwärts aufzubrechen und in jener Richtung einen Platz zum Verweilen aufzusuchen.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Denn Tanja kannte die Lokalität.
Ein wichtiger Punkt. Mutmaßlich waren ihr sowohl die Absturzsturzstelle, als auch die grobe Umgebung mit evtl. ruhigen und schönen Plätzen bekannt. Das heißt aber auch, dass sie den Abgrund und die damit verbundene Gefahr gekannt haben sollte. Wenn dem so ist, wieder ein Punkt mehr, der gegen ein unbedarftes/fahrlässiges Handeln v. TG spricht und eine Annahme, die eine Entscheidung für den Absturzort als Platz zum alleinigen Verweilen zumindest deutlich in Frage stellt.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Entweder wollte Sie "Zeit abwandern", in Gedanken versunken, sich wieder finden, den geist durchlüften oder aber Sie musste lästige Unbekannte abschütteln welche Ihr auf den Fersen waren.
Das ist alles denkbar. Die Frage des "Abschüttelns" wurde hier ja schon recht kontrovers diskutiert. Sollte TG in der Situation gewesen sein, einen/mehrere Verfolger los werden zu wollen/müssen, stellt sich die Frage nach der Art und Umfang der "Bedrohung". Wurde(n) "nur" eine/mehrere Personen lästig/nervig und TG wollte nur "ihre Ruhe" ? Wurde(n) der/die Person(en) sogar zudringlich und TG belästigt, so das TG schnellstmöglich Abstand zwischen sich und die Person(en) bringen mußte ? Wurde TG ggf. sogar physisch angegangen/bedroht, zu etwas gezwungen, so das sie sich in Angst auf der Flucht befunden hat ? Diese Abstufungen sind meiner Ansicht nach wichtig. Denn davon hängt auch ab, welche Möglichkeiten sie überhaupt hatte und was davon die beste/naheliegendste Lösung war.

Leider ist auch hier mangels Hinweisen alles reine Spekulation.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Daraus geht klar hervor dass noch nichts abgeschlossen ist Und dass man sogar in Erwägung zieht dass es neue Ansätze geben könnte.
Es können sich eigentlich immer und überall neue Ansätze ergeben, weshalb ich vermute/spekuliere, dass diese Prüfung vor allem verfahrensrechtlicher Natur sein könnte. Ich persönlich schätze den Fall so ein, dass alles ausermittelt wurde und nun an einer Auflösung der SoKo und vorläufigen Schließung des Falles gearbeitet wird. Also ein Ende als ungelöster Mordfall zur Wiedervorlage und Wiederaufnahmeoption bei neuen fundierten Erkenntnissen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2016 um 09:09
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Denn Tanja kannte die Lokalität.
sagt wer?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2016 um 12:05
@FadingScreams
J.Hypolite schrieb:
Denn Tanja kannte die Lokalität.


sagt wer?
Wie genau Tanja die verschiedenen Areale des Weisshauswaldes kannte darüber existieren hier zumindest keine Informationen.

Bekannt ist , dass es auf dem Gelände eine Halle gab in der im Winter die Bogenschützen trainierten, und bekannt ist, dass ein Freund Tanjas an der Betreuung der Kletteranlage des Palais, die damals gerade im Weisshauswald aufgebaut wurde beteiligt war.

Diese beiden Orte dürften Tanja also gut bekannt gewesen sein, sie dürfte sich häufiger auf dem Weisshauswaldgelände aufgehalten haben.

Darüberhinaus kennt eigentlich jeder halbwegs aktive Bürger Triers den Weisshauswald und seine Freizeitangebote, und dazu gehören auch die diversen Wege, die durch den Wald führen, unter anderem auch der Felsenpfad, allgemein bekannt sind auch die Parkplätze, von denen es losgeht, wenn man oben spazierengehen oder joggen will.
Allgemein bekannt ist auch die Lage des Weisshauswaldes, jeder Trierer weiss, dass der Weg durchs Falsche Biewertal nach Trier-Biewer und nicht Richtung Stadtzentrum/Porta Nigra führt.
Jeder Trierer weiss auch, dass in dem sich lang hinziehendem Biewertal keine weiteren Bebauungen befinden,und dass ein einsamer aber von Trierern gern frequentierter Joggingweg sich am Rande des Waldes unten und durch den Wald oben dahinschlängelt.Am frühen Festmorgen dürfte es entlang dieser Wege absolut ruhig, still und nach der ersten Kurve hinter dem Spielplatz auch menschenleer gewesen sein.
Vom Gelände des Spielplatzes führt übrigens auch ein Fusspfad hinauf zum Felsenpfad, ganz gerade und mündet unmittelbar vor der mutmasslichen Absturzstelle, auch dies ein Weg, den Tanja (und eventuelle Verfolger) genommen haben könnten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2016 um 12:19
@meermin
was sie gekannt haben dürfte und wie genau, das kann doch nur jemand beantworten, der mit ihr dort war - bestenfalls mehrmals..

wir glauben ja auch das sich der Klettergarten oder Hochseilgarten in der Nähe befunden haben KÖNNTE. Das alles sagt aber nichts darüber aus wie genau Tanja das Areal rund um die Absturzstelle kannte. Dazu kommt, dass niemand hier eine Aussage darüber getroffen hat, wie sich die Stelle vor 9 Jahren darstellte. Außerdem gilt es endlich zu berücksichtigen, dass niemand weiß zu welcher Zeit Tanja dort hingelangte.. es kann noch dunkel gewesen sein, kann aber auch schon längst hell gewesen sein..

Das alles führt nmM zu überhaupt nichts, außer, dass sich eventuelle Zeugen niemals trauen werden auch nur einen Mucks von sich zu geben.. sollte es einen "Täter" geben, so hat er die Weichen lange vor den ersten Suchaktionen gestellt.. oder alles lief nach seinen Wünschen wie geschmiert von ganz alleine.. was nicht automatisch heißen soll, dass es sich hier um ein Verbrechen handeln muss..


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2016 um 12:35
@FadingScreams

Du hast natürlich Recht, dass wir von offizieller Seite keine Stellungnahme zur Ortskenntnis der TG vorliegen haben. Ferner gebe ich Dir Recht, dass wir über keine gesicherten Informationen bzgl. der Situation vor Ort zum Zeitpunkt der Geschehnisse vorliegen haben. Das sollte man bei aller Spekulation auch tatsächlich nicht außer Acht lassen.

Ich denke aber schon, dass man eine gewisse Ortskenntnis des Opfers voraussetzen kann, da TG in Korlingen wohnte und aufgewachsen ist, in Trier quasi aktiv und daheim war und die roten Felsen jedem Einheimischen gut bekannt sein sollten. Die Annahme, dass sie selten oder nie dort oben war, halte ich für recht unwahrscheinlich. Nichts desto trotz können wir das natürlich schlecht überprüfen. Außerdem wissen wir nicht, ob und wenn ja wie oft sie an der späteren Absturzstelle war. Trotzdem sehe ich persönlich als wahrscheinlich an, dass sie die Stelle zumindest grob kannte und auch wußte, welch tödliche Gefahr hinter dem Zaun in Form eines steilen Abgrundes lauert. Das sie da oben -für sie- völliges "Neuland" betreten haben soll, ist dagegen eher unwahrscheinlich für eine Ortsansässige. Sie wohnte ja nicht zig Kilometer entfernt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2016 um 12:37
@FadingScreams
ein weiterer Ansatz bestünde darin einmal darüber nachzudenken, ob Tanja wirklich nur die ihr gehörenden bekannten Gegenstände in ihrer Tasche mit sich geführt hat.

In der Tasche mitgeführte Gegenstände einer Dritten Person könnten Verfolger auf dem Plan gerufen haben. Über diese Alternative nachzudenken bietet sich an, da keinerlei Hinweise auf ein versuchtes oder ausgeführtes Sexualverbrechen gefunden wurden und falls Tanja verfolgt worden sein sollte, müsste es ein Motiv für die Verfolgung gegeben haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2016 um 12:40
@FadingScreams
@meermin
WG führte letztes Jahr an, dass man auf dem Felsenpfad oft spazierenging. Ich glaube nicht, dass das erst nach TGs Verschwinden so war. Insforern dürfte TG den Pfad sehr früh kennnengelernt haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2016 um 12:44
@Leonberger
dort spazieren zu gehen ist auch ein Unterschied zu dem, ob man jemals auf einen der Chillplateau richtig Party gemacht hat..

sich oft in Sicherheit gewogenhat.. zB


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2016 um 12:44
@meermin
Wahrscheinlich hatte man es auf die Berentzenfläschchen abgesehen... Mal im Ernst - ich schätze Dich sehr, aber manchmal...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2016 um 12:54
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Wahrscheinlich hatte man es auf die Berentzenfläschchen abgesehen.
Da hast du mich falsch verstanden, ich dachte an andere Drogen, die jemand Tanja mit oder ohne ihr Wissen in die Tasche gesteckt haben könnte.

Wir wissen nicht, wer alles zu der Gruppe gehörte mit der Tanja das Fest besuchte und wer sich im Laufe der Nacht und des Morgens im Umfeld dieser Gruppe bewegt hat, daher ist auch das nicht auszuschliessen.

Es bräuchte ja nur eine Person dabeigewesen zu sein, die solche Ware besass , konsumierte oder eventuell sogar verkaufte, Tanjas Tasche wäre ein sicherer Ort für derartiges Gut gewesen, denn mit dieser Tasche und seiner Besitzerin assoziierte man eher Begriffe wie Honolulu und Apfelkorn, das hast du sehr richtig spontan erfasst.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2016 um 13:02
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Da hast du mich falsch verstanden, ich dachte an andere Drogen, die jemand Tanja mit oder ohne ihr Wissen in die Tasche gesteckt haben könnte.
Über diesen Ansatz hatte ich bislang noch garnicht nachgedacht. Trotzdem halte ich jetzt aber die Theorie, dass jemand v. TG unbemerkt Drogen in ihre Tasche schmuggelte ein wenig weit hergeholt. Man kennt das eher von Flughäfen bei Touristen. Jeder kennt die diesbzgl. Durchsage auf Flughäfen. Aber auf dem Fest in Trier ? Warum ? Sie war ja schon auf dem Festgelände. Also eine Durchsuchung hätten die "Schmuggler" nicht fürchten brauchen. Und eine Razzia auf dem Festgelände ? Bei so vielen tausend jungen Gästen ? Nein, dass war auch nicht zu befürchten. Mir fällt da jetzt nichts ein, was so ein Vorgehen -aus der Sicht der Drogenschmuggler- erklären könnte. Freiwilliges "Aufbewahren" hätte auch nicht zu einer Verfolgungsjagd geführt. Ich glaube, mit Drogen hatte die ganze Sache nichts direkt zu tun. Höchstens indirekt, wenn Beteiligte etwas konsumiert hätten...


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2016 um 13:13
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb: Trotzdem halte ich jetzt aber die Theorie, dass jemand v. TG unbemerkt Drogen in ihre Tasche schmuggelte ein wenig weit hergeholt. Man kennt das eher von Flughäfen bei Touristen. Jeder kennt die diesbzgl. Durchsage auf Flughäfen. Aber auf dem Fest in Trier ? Warum ? Sie war ja schon auf dem Festgelände. Also eine Durchsuchung hätten die "Schmuggler" nicht fürchten brauchen. Und eine Razzia auf dem Festgelände ? Bei so vielen tausend jungen Gästen ? Nein, dass war auch nicht zu befürchten.
Es ist sicher kein naheliegender Gedanke, aber auszuschliessen wäre auch diese Möglichkeit meiner Ansicht nach nicht völlig.

Auf dem Fest wurden auch illegale Drogen konsumiert und verkauft, das kann als sicher angesehen werden, es sollen auch Bilddokumente existieren, die das belegen, aufgenommen wahrscheinlich von Drogenfahndern des Zolls und der Polizei. Diese Information wurde mir zumindest gerüchtemässig zugetragen.

Wenn Drogenfahnder auf dem FEst aktiv waren, dann hätten Konsumenten und Dealer grösserer als erlaubter Mengen Drogen vorsichtig sein müssen. Ein "Versteck" in der Tasche einer harmlosen Studentin neben Apfelkornlikörfläschchen wäre auf jeden Fall vorstellbar.
Ich persönlich halte diese Vorstellung keineswegs für abwegig, auch weil die Tasche immer wieder von Anfang an erwähnt und den sogenannten "Gebüschlern" im XY-Filmbeitrag Drogen untergejubelt wurden obwohl der Zeuge von dem die Beschreibung der Gruppe stammt keine gesehen haben will .


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2016 um 13:13
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich glaube, mit Drogen hatte die ganze Sache nichts direkt zu tun.
nun ja.. es wird ja auch von allen Seiten alles dementiert selbst wenn es NUR mit Alkohol was zu tun haben k ö n n t e .. für mich sind freiwillig konsumierte Drogen überhaupt nicht unwahrscheinlich..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2016 um 13:27
@meermin
Können wir uns darauf einigen, dass es für "Drogenschmuggel" überhaupt keinen Anhaltspunkt gibt und hier nicht weiter diskutiert werden sollte?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2016 um 13:36
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Auf dem Fest wurden auch illegale Drogen konsumiert und verkauft, das kann als sicher angesehen werden, es sollen auch Bilddokumente existieren, die das belegen, aufgenommen wahrscheinlich von Drogenfahndern des Zolls und der Polizei. Diese Information wurde mir zumindest gerüchtemässig zugetragen.
Drogenfahnder ? Wow. Ok, das Gerücht kannte ich noch nicht. Natürlich wäre das dann tatsächlich -aus Sicht v. Dealern- ein Grund. Ich kenne von bekannten aus Polizeikreisen eher, dass Drogen nicht bei (den Dealern) unbekannten Dritten "geparkt" werden. Einfach, weil sie nicht sofort bei Bedarf verfügbar sind, das Ganze ja quasi v. TG unbemerkt hätte ablaufen müssen. Dealer geben das Zeug lieber Leuten, die nicht mit ihnen zusammenstehen, aber bei Bedarf sofort verfügbar sind und deren "Vertrauen" haben. Oder aber sie verstecken es irgendwo auf dem Gelände. Das ist -soweit ich gehört habe- der Häufigste Fall. Wie gesagt, ist nur das was ich weiß, aber nicht quellenmäßig belegen kann.

Die Erwähnung der Tasche könnte mit der Auffälligkeit eben dieser zusammenhängen. Das jene ominöse "Gebüschler" und deren "Konsum" Eingang in den Beitrag finden, muß damit nichts zu tun haben. Das kann auch ein Strohhalm gewesen sein, weil zumindest einer von ihnen -sofern es sie gab- ja Kontakt mit TG außerhalb des Festgeländes gehabt hätte. Deshalb wichtigste Zeugen. Allerdings ist der Zusammenhang zu Dealern und TG als ahnungslose Drogenkurierin etwas weit hergeholt. Wobei ich immer klar sage, ausschließen kann man nichts.

@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:nun ja.. es wird ja auch von allen Seiten alles dementiert selbst wenn es NUR mit Alkohol was zu tun haben k ö n n t e .. für mich sind freiwillig konsumierte Drogen überhaupt nicht unwahrscheinlich..
Klar, deshalb habe auch ganz bewusst geschrieben, dass Drogen höchstens eine Rolle spielen könnten, wenn sie beteiligte Personen konsumiert hätten...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2016 um 13:37
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Können wir uns darauf einigen, dass es für "Drogenschmuggel" überhaupt keinen Anhaltspunkt gibt
Ich hatte es nicht als Drogenschmuggel verstanden, sondern eher als einen möglichen Gefallen, den Tanja naiverweise und ohne involviert zu sein jemandem getan haben könnte. Für mich liegt diese Annahme mit allen sich daraus möglicherweise ergebenden Konsequenzen und Handlungsfolgen genausogut wie alle anderen hier geäusserten Annahmen im Bereich des Möglichen. Die LTIR-Szene würde ebenfalls dazu passen, wenn Tanja da gerade aufgeflogen wäre und man dabei war ihr den "Stoff" abzunehmen. Da hätte sie eben noch ein bisschen dableiben müssen zwecks Personalienaufnahme, Befragung etc. und H. hätte nur gestört.

Sinngemäss soll in etwa gesagt worden sein: "die Tanja bleibt hier und du kannst schon mal gehen"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2016 um 13:39
@meermin
Also war LTIR ein Drogenfahnder?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.09.2016 um 13:41
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Also war LTIR ein Drogenfahnder?
Es ist nur eine Annahme!! Aber laut dieser Annahme, ja. Das würde übrigens auch erklären, wieso er sich nie offiziell gemeldet hätte und offiziell nicht gefunden werden konnte.


Anzeige

melden