Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 14:11
@Leonberger
Zitat von LeonbergerLeonberger schrieb:Ich hab immer noch nicht verstanden, ob man zu Fuß bzw. mit dem Auto (@funkmasters Versuche?)
zur erwogenen Absturzzeit "gefahrenlos" zur vermuteten Absturzstelle gelangen kann oder nicht.
Ich bitte dich, es zu unterlassen, mich ständig in diesem Zusammenhang zu nennen. Ich habe keine "Versuche" angekündigt und du bist sicher nicht in einer Position mir hier Handlungsinstruktionen zu geben.

Warum sollte ich mir auch die Nacht um die Ohren schlagen, um jemandem etwas nachzuweisen, dessen geistige Fähigkeiten es bereits übersteigt, nachzuvollziehen, dass eine Stelle, die tagsüber befahrbar ist auch nachts mit einem Auto erreichbar ist? :D

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 14:14
@Leonberger
Hier sieht man es doch sehr gut (Beitrag kurz nach TGs Auffinden):
Beitrag von Wolters (Seite 1.659)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 14:16
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Deschuntys Aussagen waren zumindest so klar das die Betroffenen Leute Bescheid wussten
und so unklar, dass er zwar die Öffentlichkeit aufwiegeln konnte, aber kein Echo erwarten brauchte..

was hat es gebracht? Hat es den Fall ein Stück weiter gebracht, außer dass weiterhin die Ermittler Schuld sind, dass Tanja nicht gefunden, ein Verbrechen nicht ausgeschlossen, mögliche Täter frei rum laufen, Mitwisser schweigen und Verdächtige in jedes Szenario gepresst werden, Hauptsache es kommt ein Mord dabei raus..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 14:28
@FadingScreams
Sorry das ist völliger Quatsch, es geht doch wohl nicht darum das hier ein Mord bei raus kommt.

Deschunty hat sehr wohl ein Echo bekommen, er wurde u.a. öffentlich als senil abgestempelt.
Sein Antrieb war nach eigener Aussage das er Frau Graeff zur Seite stehen möchte und das nach seiner Einschätzung "eine handvoll Leute die Ermittlungen blockieren" das es sich hierbei nicht um Streifenpolizisten handelt dürfte wohl klar sein.
Und es hat sehr wohl etwas gebracht nämlich das die Öffentlichkeit so ein Äusserung wahrnehmen konnte und das nach seiner Meinung die Aussagen von Böhm und Frau Graeff gestützt werden müssen.
Wenn Du dich schonmal als Einzelperson gegen eine Behörde oder Verwaltung gestellt hast merkst Du sehr schnell das Dir ein anderer Wind entgegen bläst, glaube mir ich weiß wovon ich spreche.
Und es ist nicht unbedingt für jeden einfach seinen echten Namen mit solchen Äusserungen in den Medien wieder zu finden, vielleicht auch ein Grund warum Deschunty darauf verzichtet hat gleiches zu tun?
Es ging ihm offensichtlich nicht darum Einzelpersonen öffentlich zu diffamieren sondern Missstände anzusprechen.

Und ich finde das sein Leserbrief, verbunden mit den anderen Aussagen und Medienberichten sehr viel gebracht hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 14:32
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Es ging ihm offensichtlich nicht darum Einzelpersonen öffentlich zu diffamieren sondern Missstände anzusprechen.
Missstände die einige durch Deschuntys Offensive als bestätigt sehen, obwohl sie nicht benannt werden konnten, da gar nicht bewiesen..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 14:44
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Frau Graeff und RA Böhm wären nebenbei gut beraten gewesen sich einen Medien und Politexperten an die Seite zu holen
Ja, am besten sie engagiert einen kompletten Beraterstab, der ihr zur Seite steht, kostet ja nichts. ;)

Sind wir hier jetzt eigentlich wieder so weit, dass es nur noch um Kritik an den Ermittlungen geht? Wie wäre es, wenn die entsprechenden Diskussionsteilnehmer mal anfangen, darzulegen wie uns das gerade weiterbringt? Bisher werden nur die gleichen Themen mit den gleichen Wortmeldungen durchgekaut, die es hier schon etliche Male gab.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 15:00
@FadingScreams
Ja eben Fading Screams, in dem Fall Tanja Graeff ist gar nichts bewiesen, keine Aussage, kein Zeitungsartikel, kein TV Bericht.. das alles besteht nur aus Behauptungen von irgend welchen Personen... Du kommst hier jedesmal mit demselben Totschlag Argument an.
Ich frage Dich doch auch nicht nach dem Beweis ob der Waldarbeiter wirklich an dieser Stelle die Überreste Tanjas gefunden hat, oder lagen sie vielleicht zuvor anders angeordnet an einer anderen Stelle rum und ist durch die arbeiten verrutscht?
So kann man jede Diskussion im Keim ersticken und verhindern.

@Funkmaster
Es wäre sicherlich gut gewesen wenn ein Medienprofi, zeitweise, an ihrer Seite gestanden hätte.
Bin mir sicher das es da durchaus Personen geben würde die dieses kostenfrei gemacht hätten.

Wir reden hier über die Ermittlungen, Tanja wird ja nun nicht mehr gesucht, da liegt so eine Diskussion nahe zumal es ja um die Ergebnisse dieser Ermittlungen geht und diese und auch die Kritik daran in den letzten Jahren Hauptbestandteil sämtlicher Medienberichte und Veröffntlichungen war.

Ich weiss das manche dieses Thema nicht so gerne haben, aber es ist nunmal Bestandteil des Falls.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 15:02
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Bisher werden nur die gleichen Themen mit den gleichen Wortmeldungen durchgekaut, die es hier schon etliche Male gab.
liegt vielleicht daran, dass man immer Gleiches immer wieder und wieder besprechen will.. es wären zwei Mann nötig eine sich wehrende Tanja mit einem Fahrzeug zur Absturzstellen zu bringen und sie lebend über den Zaun zu werfen, damit es später nach einem Unfall aussieht.

Niemand hört in dieser Nacht ihre Hilfeschreie - nur ein Zeuge hört sogar gesprochene Worte! nebenher auch panische Schreie.. der einzige Zeuge aber sieht keinen Anlass diesen Schreien nachzugehen.. später wird man sagen die Ermittler sind schuld..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 15:09
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Es wäre sicherlich gut gewesen wenn ein Medienprofi, zeitweise, an ihrer Seite gestanden hätte.
Bin mir sicher das es da durchaus Personen geben würde die dieses kostenfrei gemacht hätten.
Hätte ihr das ein barmherziger Samariter angeboten bin ich wiederum sicher, dass sie nicht abgelehnt hätte.
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Ich weiss das manche dieses Thema nicht so gerne haben, aber es ist nunmal Bestandteil des Falls.
Ich hätte absolut nichts gegen dieses Thema, wenn irgendwie ersichtlich würde, dass sich dadurch neue Erkenntnisse ableiten lassen. Lediglich das ständige Wiedergekäue nervt ehrlich gesagt, wenn man hier mitliest in der Hoffnung vielleicht einmal den ein oder anderen neuen Gedankengang aufzuschnappen, dann aber ständig immer nur dasselbe liest.

Ich sage gar nicht, das Kritik ungerechtfertigt ist, aber hier liest man eben nur Kritik und Sätze wie "Es stellt sich die Frage..." aber keinerlei konstruktive Ansätze, solche Fragen dann auch einmal versuchen zu beantworten bzw. wenn, dann werden lediglich schwammig irgendwelche großangelegten Verschwörungen angedeutet.

Soll das jetzt endlos so weiter gehen oder geht ihr dann auch mal einen Schritt voran und legt dar, worauf sich die in euren Augen mangelhaften Ermittlungen in welcher Gestalt auswirkten und welche Rückschlüsse man daraus ziehen kann (für den Fall TG, nicht für zukünftige Fälle und deren Ermittlungen)?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 15:18
@Funkmaster
wo ist der Schritt voran zu suchen? Da wo schon alles 100 mal wiederholt wurde - oder vielleicht doch da wo sich noch keiner hingewagt hat?

Ich würde gerne dabei bleiben, dass der Anrufer bei Antenne West mindestens etwas reales aufgeschnappt hatte, was dann bedeutet, dass es jemanden gab, der Tanja in einem der Bäume hängend wähnte..

das wiederum bedeutet dass darüber geredet wurde und es mindestens zwei Personen geben muss, die darüber geredet haben..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 15:23
@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:...dann werden lediglich schwammig irgendwelche großangelegten Verschwörungen angedeutet.
Wenn ich hier so schreiben dürfte, wie's mir in den Kopf kommt- und das gilt vielleicht auch für andere - würde ich gesperrt werden. Ich will nicht pietätlos vor mich hin schwadronieren oder spekulieren.

Und ich will auch nicht, dass am Ende ein Mord herauskommt.

In diesem Fall ist es so, dass ich einen Mord, einen Totschlag durch Unterlassen, einen Suizid und einen Unfall konstruieren könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 15:32
ich denke dieser "ominöse" anruf bei antenne west wurde vollkommen ausermittelt

das bedeutet sowohl die aufnahme des tapes also auch der moderator wurde analysiert bzw. befragt

die einzige frage die sich dabei stellt ist ob der anonyme anrufer so geistesgegenwärtig war von einer telefonzelle aus anzurufen oder mit einem prepaid handy telefonierte

falls er dies nicht tat wurde er sicherlich ermittelt und weitere befragungen ergaben keine konkreten hinweise/verdachtsmomente

selbst bei der nutzung eines prepaid handys traue ich den ermittlern zu - den anrufer ermittelt zu haben da nicht davon auszugehen ist dass dies z. bsp. in kiel gekauft wurde sondern eher im raum trier - die meisten der handyläden haben kameras und ein guter ermittler würde da den kreis verbunden mit dem anrufsdatum sehr gut einengen können

bleibt also eine telefonzelle bzw. eine ausermittelte spur - ich tendiere zur ausermittelten spur


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 15:39
Zitat von brieftreagerbrieftreager schrieb:ich denke dieser "ominöse" anruf bei antenne west wurde vollkommen ausermittelt
Wann sollen diese Ermittlungen stattgefunden haben? Im Jahr 2007 haben Hinweise in diese Richtung nicht dazu geführt, dass Tanja in entsprechenden Bäumen gesucht wurde. Es darf also davon ausgegangen werden, dass man diesen "Hinweis" damals nicht ernst nahm.

Erst acht Jahre später bekam dieser "Hinweis" durch den Auffindeort und insbesondere das Gutachten von GM Urban seine Relevanz. Zu diesem Zeitpunkt dürfte es aber fast unmöglich gewesen sein, diesen "Hinweisgeber" noch zu ermitteln. Telefonverbindungsdaten dürften da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr vorhanden gewesen sein. Der Moderator wusse bestimmt damals nicht einmal mit wem er oder seine Redaktion gesprochen hat. Wie also den Anrufer ermitteln?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 15:45
ich denke sie wurde nicht in den bäumen gesucht weil die ermittlungen ergaben dass es sich um einen fake anruf handelte - dass es später quasi deckungsgleich war ist nichts anderes als das gesetz der großen zahlen und wahrscheinlichkeit - bei extrem vielen meinungen ist es höchst wahrscheinlich dass jemand wie ein lottospieler zufällig trifft

dennoch musste dem anruf nachgegangen werden und falls sich irgendwann herausstellen sollte dass dies nicht der fall war wäre das ein grober ermittlungsfehler - ich gehe aber davon aus dass dies geschah

außerdem wurde die gegend ja auch abgesucht - es ging um ein paar meter - ich denke das war einfach pech und keine verschwörung dass sie nicht zeitnah gefunden wurde


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 15:47
@EDGARallanPOE

Was hier im Thread gerade passiert, hast Du sehr, sehr schön mit dem Wort "Ermittlerbashing" umschrieben. Auch wenn ich kein Fan von Kunstworten und Anglizismen bin, es passt.

Allgemein:

Und jetzt ? Was wollen denn die Kritiker der Ermittler erreichen ? Das die Ermittler ihren Job verlieren und sämtliche Pensionsansprüche gleich mit ? Dann ist aber dieser Thread eher das weniger geeignete Forum dafür. Hier geht es um den bislang ungelösten Todesfall der TG. Nicht um die Ermittlungsfehler. Die kommen erst nach Abschluss der Ermittlungen dran. Soweit sind wir aber noch nicht.

@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Ich würde gerne dabei bleiben, dass der Anrufer bei Antenne West mindestens etwas reales aufgeschnappt hatte, was dann bedeutet, dass es jemanden gab, der Tanja in einem der Bäume hängend wähnte..
Die gefragte Information steht uns nicht zur Verfügung. Aber woher nimst Du die Sicherheit, dass er nicht einfach nur ein von ihm als wahrscheinlich angesehenes Szenario loswerden wollte, sich wichtig machen wollte, Einsatzkräfte in Aktion sehen wollte...Was auch immer... Fakt ist, es gibt keinen Namen zum Melder, die Radiostation gibt es nicht mehr und ich bezweifle, dass irgendjemand, der an dieser ominösen Sendung beteiligt war, heute noch ein Wort darüber verlieren möchte oder wird. Insofern ist die Sache eigentlich erledigt. Denn man kommt an diesem Punkt ohne weitere Information nicht weiter.

@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Erst acht Jahre später bekam dieser "Hinweis" durch den Auffindeort und insbesondere das Gutachten von GM Urban seine Relevanz.
Das sehe ich völlig anders. Da ist jemand vermisst. Dann mutmaßt ein jemand, dass die vermisste Person -je nach Quelle- tot am Baum hängt oder dran gefesselt ist. Und das soll relevant sein ? Das eine vermisste Person tot an einem Baum hängend gefunden wird, ist alles, nur nicht selten. Hätte der Anrufer geschildert, die Person wäre von den Felsen "gefallen" und dann im Baum zu finden, DANN wäre es VIELEICHT relevant. Doch selbst wenn wir Täter- oder Zeugenwissen unterstellen: Warum melden bis zu drei Personen mit drei viel zu schwammigen Informationen über drei Kanäle den vermeintlichen Fundort ? Und danach nie wieder ? Warum nicht ein konkreterer Hinweis an die Behörden ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 15:54
@Slaterator

Ich hätte schreiben sollen "eine gewisse Relevanz". Bin inhaltlich ja bei dir, wie du siehst, wenn du meine Beiträge zum Thema nachliest.
Zitat von brieftreagerbrieftreager schrieb:außerdem wurde die gegend ja auch abgesucht - es ging um ein paar meter - ich denke das war einfach pech und keine verschwörung dass sie nicht zeitnah gefunden wurde
Pech/Unvermögen, ja. An eine Verschwörung glaube ich auch nicht.

Bzgl. des Anrufers bin ich allerdings nicht so sicher wie du, dass dieser ermittelt wurde, aber das könnte ja ganz einfach auf der folgenden PK erfragt werden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 15:59
@Funkmaster

Das weiß ich ja. ;) Deswegen habe ich mich ja auch etwas gewundert. Scho recht. Ich vermute, den Sachverhalt kann man heute sowieso nicht mehr lückenlos aufklären. Also belassen wir es dabei. Ist ja nicht die einzige Spur, die wir aufgrund fehlender Informationen nicht zweifelsfrei heranziehen können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 16:06
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Bzgl. des Anrufers bin ich allerdings nicht so sicher wie du, dass dieser ermittelt wurde, aber das könnte ja ganz einfach auf der folgenden PK erfragt werden.
ich denke nicht dass auf der pk3 darüber auskunft erteilt wird ob ermittelt oder nicht - dennoch traue ich den trierern ermittlern zu einige grundlagen als profis zu beherrschen und bleibe dabei die spur wurde ausermittelt


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 16:10
Zitat von brieftreagerbrieftreager schrieb:ich denke nicht dass auf der pk3 darüber auskunft erteilt wird ob ermittelt oder nicht
Ich sehe keinen Grund, die Aussage darüber zu verweigern, falls danach gefragt würde. Ich gehe viel mehr davon aus, dass das gar nicht zu Sprache kommen wird.
Zitat von brieftreagerbrieftreager schrieb:dennoch traue ich den trierern ermittlern zu einige grundlagen als profis zu beherrschen und bleibe dabei die spur wurde ausermittelt
Deine Meinung respektiere ich, auch wenn mir die Formulierung zu definitiv ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 16:10
@Slaterator
ich bin mir in überhaupt nichts sicher.. natürlich könnte jemand zusätzlich zu den Schreien von Pallien auch den Anruf genutzt haben um alle Aufmerksamkeit auf den Ort zu lenken, an dem man Tanja leider erst 8 Jahre später fand.. jemand der sich nur wichtig machen wollte, das kann ich nicht ausschließen, aber daran glaube ich persönlich weniger.. auch wenn nach dem Pallieneinsatz oder dem Anruf wohl nie wieder etwas von möglichen Mitwissern unternommen wurde dass weiter in dem Gebiet gesucht wurde..


Anzeige

melden