Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2016 um 13:32
@FadingScreams
Habe ich Deinen letzten Beitrag jetzt richtig verstanden?
Du könntest Dir vorstellen das die Schrei Meldungen durch einen Angehörigen erfunden wurde um die Arbeit der Polizei zu "lenken"?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2016 um 13:35
@Svensvenson
ich würde genau das tun - das weiß ich von mir


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2016 um 13:39
@FadingScreams

Es muss ja nicht mal eine sehr nahe stehende Person gewesen sein. Sehr viele Leute werden sich damals Gedanken gemacht haben, was passiert sein könnte. Einige davon mit etwas mehr Überzeugung und Tatenkraft als andere, so wie hier im Thread eben auch.

Vollkommen ausschließen kann man so was nie. Schlimm ist, dass solche Leute es meist mit vollster Überzeugung tun und mit der absoluten Gewissheit, einen wertvollen Beitrag geleistet zu haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2016 um 13:43
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich sehe mich da an dieser Stelle als hilflosen Angehörigen, nahen Freund oder Mitwisser - genau in der Reihenfolge..
Ah, jetzt verstanden. Du meinst also das ganze wurde inszeniert, damit TG entweder:

a)Weiter proaktiv gesucht wird
b)Erneut spezifisch am roten Felsen gesucht wird
c)Endlich an einer spezifischen (dem Melder bekannten) Stelle gefunden wird

Ich kann natürlich jetzt nur von mir persönlich ausgehen und festhalten, dass ich als verzweifelter Angehöriger oder Freund der vermissten Person nicht auf die Idee käme, Schreie zu inszinieren. Sicherlich könnte man da auch andere Möglichkeiten bemühen, als von den Felsen nach Hilfe zu rufen. Aber gut. Verzweiflung soll schon so manche Kuriosität hervorgebracht haben. Mitwisser halte ich für unwahrscheinlich. Da hatte ich ja schon in den letzten Beiträgen zu geschrieben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2016 um 13:47
Und ich würde alles tun um Ermittlungen nicht mit falschen Informationen zu irritieren wenn ich die Hoffnung habe das man meine Tochter in Kürze findet, das Vertrauen in die Ermittler war zu diesem Zeitpunkt ja noch vorhanden von daher würde ich mich davor hüten da einzugreifen und vermutlich auch sowas zu denken.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2016 um 13:59
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Und ich würde alles tun um Ermittlungen nicht mit falschen Informationen zu irritieren wenn ich die Hoffnung habe das man meine Tochter in Kürze findet
wie gesagt.. in den Videos kann man durchaus hören und sehen, dass bereits zu den Aktionen mit den Mantrailern mindestens WG anfing zu zweifeln..

ich kann auch nur von mir reden, weil ich selbst in meinem Leben genau den richtigen Zeitpunkt verpasst habe um Leben doch noch zu retten.. mir fehlte damals der Mut mich gegen die Polizei zu entscheiden..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2016 um 14:35
Die Videos wurden ja erst sehr viel später gedreht, rückblickend sagte dann Frau Graeff das sie gegenüber ihrem Mann Zweifel äusserte und die Befürchtung hatte das einiges schief lief.... das ist aber eine Äusserung die zusammenfassend über einen längeren Zeitraum zutrifft.
Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht OK den Angehörigen so eine Falschmeldung zuzutrauen.
Gerade als jemand der alles belegt haben möchte und jeden Satz auseinanderfriemelt um möglichst die Korrektheit zu bewahren.... gilt das nur für die Ermittlerseite ?
Naja ich bin hier erstmal raus, kostet mich alles schon wieder zu viele Nerven.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2016 um 16:16
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die Schreie von Pallien stehen bei mir auch als Inszenierung auf dem Zettel.. zumal der vielzitierte Bunker erstens zugemauert und zweitens keine Spuren gefunden worden - auch so an der Bergstation..
Mag ja alles sein, ein bisschen mehr "Futter" wäre jedoch auch schön, doch derartige Annahmen können in der Öffentlichkeit die ohnehin teilweise schon große Angst vor dem Schritt zur Polizei zu gehen, noch verstärken. Ich denke es gibt kaum einen Zeugen, welcher hier noch nicht durch die Mangel gedreht wurde.
Scheinbar macht es mehr Spaß über "greifbare" Personen zu "Diskutieren" als z.B. über den bis dato unbekannten Begleiter des P.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2016 um 18:12
@y-ray
du willst den Begleiter von P. ? und der Begleiter von P. ist dann wer? Jener Unbekannte LTiR?

Dann diskutier doch über ihn..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2016 um 18:34
@Slaterator
Ich nehme deshalb an, dass sich -genau wie wir hier- viele Leute Gedanken machten und über mögliche Szenarien sprachen. Bis einer das alles -möglicherweise/spekulativ- zu ernst nahm und den Radiosender anrief.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich sehr viele Leute Gedanken machten was denn wohl passiert war. Die vorherrschende Grundstimmung ging wohl eher in Richtung einer Entführung. Es gab aber sicher auch eine ansehnliche Anzahl von Personen, die einen Unfall nicht ausschliessen wollten. Es gab aber mMn keinen Einzigen der sich einen Sturz vom Felsen mit einem längeren Zwischenstopp auf halber Höhe in einem relativ kleinen Baum vorstellen konnte.
Das Stichwort Baum kann der Anrufer mMn nur aus einem Gerücht aufgeschnappt haben und da auch ihm die notwendige Phantasie für das oben beschriebene Szenario fehlte, musste er notgedrungen die Fesselung dazu erfinden und das würde ja auch eingentlich ganz gut zu einer Entführung passen.

Hier noch zwei zeitnahe Reaktionen auf die Antenne West Reportage vom 13.6.2007
Es waren aufreibende Stunden, da wir alle ausgegangen sind, daß sie dort irgendwo ist.
Laufend kommen neue Hinweise von diesen Leuten ein, die die Hilferufe auch gehört haben.
Aber es wird auch davon ausgegangen, daß sich irgendeiner einen üblen Scherz erlaubt hat.
Sowas kann ich ja überhaupt nicht nachvollziehen, wer sowas dann noch macht.
http://www.chefkoch.de/forum/2,45,323212/Studentin-seit-7-06-vermisst-Wer-kann-evtl-Hinweise-geben.html?page=3


Ja, diese letzte Aktion hat uns soweit allen klar gemacht, daß man sehr sehr vorsichtig mit allem umgehen muß. Es ist ein heikles Thema und durch so Aussagen von derartigen Voll....... wird man noch mehr zu Boden gezogen.
http://www.chefkoch.de/forum/2,45,323212/Studentin-seit-7-06-vermisst-Wer-kann-evtl-Hinweise-geben.html?page=4



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2016 um 18:40
Alle paar Wochen schau ich hier mal rein und lese ein, zwei Seiten um zu sehen, ob es etwas Neues gibt. Fazit: Nein, gibt es nicht. Immer die gleichen Themen, ihr dreht euch im Kreis. Wann steht die PK3 an, weiß man das grob?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2016 um 18:46
bitte löschen, Danke!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.10.2016 um 20:08
@J.Hypolite
Hat der Anrufer aber evtll nur gesagt "Die Vermisste wurde in einem Baum hängend beobachtet". oder "man hat mir hte nachmittag gesagt dass Tanja in einem Baum hängen würde". Und daraus hat der Reporter bei A.West dann im hektischen Drunter und Drüber des Polizei Einsatzes dies gemacht "Tanja soll gefesselt in einem Baum hängen" und etwas später. "Die Vermisste wurde leider tot aufgefunden".
Das ist genau das Problem der stillen Post. Wir wissen nur was über den Sender ging, genau genommen kennen wir eigentlich nur einige Zitate dich überdies nicht alle übereinstimmend sind. Über den Inhalt des Anrufs und die Beweggründe des Anrufers können wir nur spekulieren und von ihm zum eigentlichen Urheber und Wissenden ist es möglicherweise noch ein weiter Weg.
Die dreistämmige Eiche ist ja direkt von oben nicht sichtbar und direkt von unten auch nicht. Gibt es eigentlich irgendeinen problemlos erreichbaren Platz oder ein Plateau von dem aus dieser Baum sichtbar ist? Ich vermute eher nicht, da doch sonst die Leiche irgendwann irgendjemandem aufgefallen wäre. Dem Beobachter des Geschehens wäre es also erst dann aufgefallen, als er am Fuss des Felsen Tanja wider Erwarten nicht vorfand. Eventuell hat er aber auch schon von oben gehört, dass der Sturz nicht bis nach ganz unten ging.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 00:10
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb: Gibt es eigentlich irgendeinen problemlos erreichbaren Platz oder ein Plateau von dem aus dieser Baum sichtbar ist? Ich vermute eher nicht, da doch sonst die Leiche irgendwann irgendjemandem aufgefallen wäre. Dem Beobachter des Geschehens wäre es also erst dann aufgefallen, als er am Fuss des Felsen Tanja wider Erwarten nicht vorfand. Eventuell hat er aber auch schon von oben gehört, dass der Sturz nicht bis nach ganz unten ging.
Trüge dieser Baum seit Auffinden eine andere Farbe als grün, könnte man ihn sogar von der Bonnerstr. aus sehen.
Da er aber wie alle anderen auch grün dreinschaut, hat man keine chance ihn in diesem Blätterwald zu erkennen.

Angenommen Sturz in Begleitung, ob im Streit oder anderswie geartet, man kann sich diese Szene ja mal im Detail vorstellen.
Man hat das Verhalten eines solchen Begleiters da oben ja schon hier im thread beschrieben.

Ein user z.b. hat schon einmal den (lokalen) Lärm erwähnt den ein solcher Sturz verursachen könnte. Vor allem zu nächtlicher Zeit.
Ich kann mir jedenfalls keinen Begleiter vorstellen welcher sich 8 Jahre lang aus dem Staube machte wenn er keine Schuld am Absturz getragen hat..
Dazu gehört dann ebenfalls das sehr interessante Thema der "Nachsuche", unten am Felsen.
Das aber kaum in der Dunkelheit. Ein eventuelle Begleiter, welcher sich selbst nicht stellen wollte, aber doch noch Mitgefühl verspürte könnte weil sehr gestresst seine eigene Vermutung anonym in Trier oder im Netz als Gerücht gestreut haben : "Tanja wurde vom Felsen gestossen, Tanja hängt in einem Baum"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 00:15
@HerculePoirot
Es wurde nicht selten erwähnt, dass man mit entsprechender "Optik" die 3-stämmige Eiche von der anderen Moselseite aus erhöhter Position aus hätte sehen können und ggf. auch, wer oder was sich am Stamm dieses Baumes befindet. Um es noch etwas genauer auszudrücken, im Grunde wäre das nahezu ausschließlich von der anderen Moselseite aus möglich gewesen, z.B. vom Bereich der Kabinenbahn aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 06:46
@y-ray
Wäre es nicht sehr einfach gewesen, unmittelbar nach dem Verschwinden eine Suche mit dem Fernglas von der anderen Moselseite vorzunehmen, zumal ein "Hängenbleiben" bspw. am Felsen ja von Anfang an in Betracht gezogen wurde?
Ich hab immer noch nicht verstanden, ob man zu Fuß bzw. mit dem Auto (@funkmasters Versuche?)
zur erwogenen Absturzzeit "gefahrenlos" zur vermuteten Absturzstelle gelangen kann oder nicht.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 08:24
@y-ray
Es wurde nicht selten erwähnt, dass man mit entsprechender "Optik" die 3-stämmige Eiche von der anderen Moselseite aus erhöhter Position aus hätte sehen können und ggf. auch, wer oder was sich am Stamm dieses Baumes befindet. Um es noch etwas genauer auszudrücken, im Grunde wäre das nahezu ausschließlich von der anderen Moselseite aus möglich gewesen, z.B. vom Bereich der Kabinenbahn aus.
Auch wenn es nicht selten erwähnt wurde, macht das eine Behauptung nicht wahrer. Was für einen "erhöhte" Position soll das denn sein? Man sollte sich doch noch mal die Größenverhältnisse ansehen, vor der Absturzstelle ist schon erhöht ein 5 stöckiges Haus. Der bewusste Baum ist nochmals fast 15-20m höher. Was das auf der anderen Seite für ein "erhöhtes" Objekt sein soll, erschließt sich mir nicht. Und auch mit besonderer Optik kann man kaum durch den Blätterwald sehen.

Von einer viel günstigeren Position aus wurden auch Aufnahmen kurz nach dem Vorfall angefertigt und zwar vom Hubschrauber aus, eigentlich eine ideale Position um eine auf einem waagerecht aus dem Fels wachsenden Stamm liegende Person zu sehen. Aber selbst dort war durch die dichten Blätter nicht wirklich etwas zu erkennen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 09:40
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Und auch mit besonderer Optik kann man kaum durch den Blätterwald sehen.

Von einer viel günstigeren Position aus wurden auch Aufnahmen kurz nach dem Vorfall angefertigt und zwar vom Hubschrauber aus, eigentlich eine ideale Position um eine auf einem waagerecht aus dem Fels wachsenden Stamm liegende Person zu sehen. Aber selbst dort war durch die dichten Blätter nicht wirklich etwas zu erkennen.
Das mit dem Hubschrauber ist ein gutes Argument. Flog der aber wirklich horizontal und auf der gleichen Höhe wie die Kronen der besagten Eiche. Wohl kaum. Und wann genau flog man gezielt an der Stelle? Da lag Tanja vielleicht nicht mehr im Baum. Ab dem ersten Schnee 2007 lag Sie ganz bestimmt am definitiven Auffindeort. Übrigens wann fiel der 1. Schnee im 2007. November?

Auch heute könnte man das ja noch nachstellen. Das mit der Teleobjektiv Kamera, ab einem Mansardenfenster in Zurlauben. Ich gehe hier nur auf den Post von @y-ray ein um den Gedanken zu Ende zu führen.
Was würde es ändern, würde man dadurch jetzt schlauer? Man könnte das dadurch entstandene (Blätterwald-) Photo am roten Felsen mit anderen seit 2007 im Netz vorhandenen Felswand Photos von der gleichen Stelle vergleichen.
Nur wenn Tanjas Pulli knallrot oder orange war, hätte man eine Chance gehabt dies per Drohne oder Hubschrauber oder ab Zurlaubener Ufer zu sehen. Vielleicht ging es ja auch nur um die berühmte Nachsuche ab rechtem Moselufer?

Ich stelle mir aber vor allem eine andere Frage. Was bewegte die Ermittler immer mal wieder genau an dieser Felsen Stelle Ausschau zu halten (Haus nr74),und wie gewusst mit kostspieligem Aufwand. Vor allem aber vor XY im Jahre 2011. Hinweise aus der Bevölkerung?

Was hielt davon ab mal unten an der Felswand zu suchen. Also die Suche einfach mal bis ans Ende zu führen? Ganz sicher nicht ein bisschen Brombeergestrüpp.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 10:13
@J.Hypolite
...zudem war es in Trier wohl kein Geheimnis, dass dort Menschen verunglückten oder auch - ja, ich wage es zu erwähnen - in den Tod sprangen.

Ich gehe davon aus, dass den Cracks der Bericht hinlänglich bekannt ist, ich stell's trotzdem für alle neuen Leser mal ein:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Tanja-Graeff-kein-Einzelfall-Immer-wieder-Vermisste-am-roten-Felsen;art754,4213991

Daraus zitiere ich:
In der Vergangenheit wurden am Fuß der roten Felsen schon häufiger Leichname entdeckt, die dort eine ganze Zeit gelegen hatten. In den beiden Fällen, die unserer Zeitung geschildert wurden, handelte es sich um Selbsttötungen. 1978 sprang in der Nähe der Stelle, wo jetzt die sterblichen Überreste Tanja Gräffs entdeckt wurden, eine 36-jährige Frau in den Tod. Bauarbeiter fanden ihre Leiche zwei Wochen später durch Zufall.
Außer Frage steht, dass das Gelände sehr schwer einzusehen gewesen sein muss und extrem zugewuchert war. Das stelle ich nicht in Frage.

Was ich mich aber frage: in einer Stadt wie Trier, die nunmal über solche Gefahrenquellen wie die roten Felsen verfügt, hätte man da nicht schon von Anbeginn an unten (richtig) suchen müssen?

Man sah doch wie zugewuchert das Ganze war. Warum hat man die Brombeersträucher und alles andere damals nicht schon entfernt? Man soll doch meinen, dass, wenn es darum geht einen oder sogar mehrere vermisste Menschen zu suchen, alles versucht werden muss.

MMn ja.

Das wird auch der Grund sein, warum man sich entschieden hat dort zu roden.

Wie sieht es eigentlich mittlerweile dort wieder aus?


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.10.2016 um 10:19
Was ich mich aber frage: in einer Stadt wie Trier, die nunmal über solche Gefahrenquellen wie die roten Felsen verfügt, hätte man da nicht schon von Anbeginn an unten (richtig) suchen müssen?
Meiner bescheidenen Meinung nach schon. Hab ich nie verstanden, warum dies so nachlässig behandelt wurde.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Das wird auch der Grund sein, warum man sich entschieden hat dort zu roden.
Ist denn bekannt wer die Rodungsarbeiten veranlasste, bei denen TG gefunden wurde?
Gibt es dazu eine offizielle Aussage. Was waren denn die wirklichen Gründe für diese Rodungsarbeiten?


Anzeige

1x zitiertmelden