Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2017 um 12:35
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Eine spannende Frage, was damals Anlass zu dieser Erkenntnis gab. Vielleicht, eine Vermutung ,hatte man einen Tatverdächtigen im Blick und der hatte ab einem Zeitpunkt X nach 4:45, abhängig von seinem Aufenthaltsort zu dieser Zeit, wieder ein Alibi, zuvor aber keins.
jetzt würde ich wieder die möglicherweise Alibi bringenden Schreie verteufeln.. wäre ich Initiator dieser Mail..

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2017 um 12:38
Vielleicht war auch jemand in der Zeit zwischen 4:15 und 4:45 oben auf dem FH Gelände und hat nach Tanja gesucht, sie aber nicht mehr gefunden und telefonisch erreichen können.
Also sozusagen ein Negativ-Zeuge.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2017 um 12:48
Ihr werdet hier leider nie weiter kommen, wenn keine ergänzenden Informationen in die Öffentlichkeit geraten. Die Polizei wird selbst in einer abschließenden PK nicht jedes hier diskutierte Detail erörtern und die einzige Person mit Akteneinsicht ist der Anwalt von Frau Gräff. ob man von dieser Seite Antworten auf die offenen Fragen erhält, lässt sich auch bezweifeln.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2017 um 12:58
@1695
kennst du einen Anwalt, der mit den Akten vor der Nase, den Inhalt NICHT mit seinen Mandanten bespricht?

eher ist davon auszugehen, dass der Inhalt nicht so weitergegeben wird wie er geschrieben steht - oder einfach falsch verinnerlicht und noch weiter getragen wird. Deshalb würde ich niemals einen Cent darauf verwetten, das offene Fragen auch richtige Antworten erhalten..

schon gar nicht im Fall Tanja Gräff..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2017 um 13:24
Hier noch einmal ein link zur damaligen Suchseite der Freunde Tanjas. Man findet auf dieser Seite auch Polizeiberichte aus der Zeit als die Soko FH aufgelöst wurde, Ende 2008/Anfang 2009. (unter der Rubrik Mitteilungen)

https://web.archive.org/web/20110830024359/http://suche-tanja.fh-trier.de/

In diesen Berichten werden keine Überlegungen hinsichtlich des Todeszeitpunktes angestellt bzw. keine konkreten Zeiträume in diesem Zusammenhang erwähnt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2017 um 14:05
Interessant ist, das der Link zum Einsatzbericht der bei der TG-Suche eingesetzten Rettungshundestaffel SÜW / Rheinland Pfalz VII vom 09.06.2007 am 05.09.2015 um 22:23 scheinbar funktioniert hat, der Bericht jetzt aber nicht mehr aufzufinden ist, vielleicht kann den jemand noch irgendwo aufspüren.
"Datum: 09.06.2007. Einsatzort: Trier. Bericht: Anforderung für die gesamte Facheinheit und den Personenspürhund, Suche nach einer seit einer Studenten Fete vermissten Studentin, aus Rücksicht auf die Angehörigen und die ermittelden Behörden, kann zum jetzigen Zeitpunkt nichts berichtet werden! Quelle: http://www.rettungshundestaffel-7-suew.de/einsatz2007.htm
Ebenso auf den neuen Seiten und auch davon abgeleitet nicht mehr auffindbar:
http://www.rettungshunde-facheinheit-rhot-7.org
http://www.rettungshunde-facheinheit-rhot-7.org/Einsaetze-2007
http://www.rettungshunde-facheinheit-rhot-7.org/einsatz2007.htm


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2017 um 14:06
https://web.archive.org/web/20110830024359/http://suche-tanja.fh-trier.de/
Wurde schon mal versucht Tanjas Handy zu orten?

Ja, aber die letzte mögliche Ortung war am Donnerstagmorgen den (08.06.2007) um 04:00 Uhr morgen oben auf dem FH-Gelände. Seitdem ist das Handy ausgeschaltet und deswegen ist eine weitere Ortung nicht möglich.
Die Seite wurde seitens der Freunde erstellt, die Fragen vermutlich innerhalb des 1. Halbjahres nach dem Verschwinden beantwortet. Das 2. Telefonat wird nicht erwähnt, aber ich gehe mittlerweile davon aus, dass TG das Handy ausgeschaltet hatte.
@meermin
Vielleicht war auch jemand in der Zeit zwischen 4:15 und 4:45 oben auf dem FH Gelände und hat nach Tanja gesucht, sie aber nicht mehr gefunden und telefonisch erreichen können. Also sozusagen ein Negativ-Zeuge.
Ich gehe zumindest davon aus, dass jemand TG zwischen 4:15 Uhr bis 5 Uhr morgens versuchte zu erreichen; es war ja möglich, die Kontaktdaten der TG auf dem Festgelände bis 4:13 Uhr zu orten. Danach gab es keine Funkverbindung mehr. Wenn lt. @y-ray das Handy auch am Felsen hätte geortet werden können, davon ausgehend, der Akku war nicht leer, dann dürfte nach allen Indizien davon auszugehen sein, dass TG ihr Handy selbst ausgeschaltet hatte. Wenn TG eine Verabredung Richtung Felsen hatte, ungestört sein wollte, es im Wald noch dunkel war, auf dem Felsenpfad Stolpergefahr, legte TG ihr Handy ausgeschaltet in ihre Tasche. So wäre aus meiner Sicht der Verlauf logisch erklärbar.

EDIT: Oha, u. dann schreiben se auch noch den 8.6.07!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2017 um 14:30
@makky

Vielleicht war das Handy um 04:00 Uhr aus und wurde danach noch zweimal (bis 4:13 / 05:??) eingeschaltet, bis es endgultig verstummte.
Vielleicht war TG nach 04:00 Uhr auch nicht mehr im Besitz Ihres Handys.

Gegen 03:50 Uhr wurde Sie laut dem 1. webarchive-Capture vom 15.06.2007 der Seite http://suche-tanja.fh-trier.de (Archiv-Version vom 04.02.2016) das letzte mal von Kommilitonen gesehen!

main-flyerOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://web.archive.org/web/20070615165638/http://suche-tanja.fh-trier.de/


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.01.2017 um 11:08
Die Frage ist, ob es diese konkrete Aussage im einem Abschlussbericht überhaupt gegeben hat und wenn ja, ob es sich um eine Version handelte, die veröffentlicht wurde.
Im Abschlussbericht der "EK FH" gipfelt der aktuelle Erkenntnisstand nach 19 Monaten in dem Satz: "Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es zwischen 4.15 Uhr und 4.45 Uhr zu einem unbekannten Geschehensablauf gekommen." Bernd Michels, damals Leiter der SoKo, drückte es so aus: "Wir suchen nicht die Nadel im Heuhaufen - wir suchen den Heuhaufen." – Quelle: http://www.rundschau-online.de/1007350 ©2017
Zwei Sätze werden in Anführungszeichen gesetzt, als Zitat gekennzeichnet.

Vielleicht lässt sich der damals veröffentlichte Abschlussbericht noch finden und die diesbezüglichen Aussagen des Artikels aus der Rundschau könnten bestätigt werden.

Ich denke allerdings, dass eine deratige Aussage zumindest öffentlich 2009 nicht getätigt wurde.

Dass man sich intern bereits auf einen Zeitraum festgelegt hatte ist denkbar aber auch nicht offiziell bestätigt.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.01.2017 um 13:26
@Graphische Darstellung der Situation 3:50 Uhr - 4:05 Uhr

9c1486e7eb Praesentation2

TG telefoniert ein 2. Mal vom FH-Gelände aus...

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Fall-Tanja-Gr%C3%A4ff-Mutter-%C3%A4u%C3%9Fert-Vorw%C3%BCrfe-gegen-Ermittler-article1634428.html (Archiv-Version vom 02.01.2017)
dass P. sich um 4.09 in der Nähe des Nebenausgangs aufhielt...Um 4.24 Uhr schaltet P. sein Handy ab und ist für den Rest der Nacht nicht mehr erreichbar.
Bevor G.D. 2012 in Pension ging, war er 46 Jahre lang Polizeibeamter, zuletzt Erster Kriminalhauptkommissar und Leiter des K16 (Observation und Fahndung) der Kriminaldirektion Trier. In dieser Position war G.D. einer der 60 Ermittler der "SoKo FH", bis die im Januar 2008 aufgelöst wurde.
Im Januar 2011, dem Jahr vor seiner Pensionierung, stößt er auf die alte Aussage der Zeugin Svenja, die zwei Männer in Begleitung Tanjas am Bierstand beschrieb, und das nie veröffentlichte Phantombild des Mannes mit dem Spitzbart.
Die Trierer Staatsanwaltschaft vertritt im "Abschlussbericht zur Spitzbart-Spur" vom 31. Juli 2012 eine andere Meinung: "Weitere Ermittlungen erscheinen nicht mehr angezeigt."
G.D. war demnach bis Januar 2008 im Fall TG involviert. Bis zu diesem Zeitpunkt scheint die "Svenja-Sichtung" keine Beachtung geschenkt worden zu sein!? - Warum stieß G.D. erst
3 Jahre später auf diese Spur? Könnte es sein, dass innerhalb eines Ermittlungsteams nicht jeder über den Ermittlungsstand aufgeklärt wird? - 1,5 Jahre später wird diese Spur zu den Akten gelegt.

Könnte es sein, dass TG eben drum gar nicht am Seitenausgang telefonierte, so dass SB aus der Ermittlungs rausfiel? Auf der anderen Seite, wäre die Handyortung genau erfolgt, hätten die Nachfolger des G.D. den Zeugen auch nicht 2 Mal zum Gespräch eingeladen, oder?

Die Infos würdigend würde ich davon ausgehen, dass beide Handyortungen, also TG + SB in absoluter Nähe zueinander gebracht worden waren, da ansonsten ein Zusammenhang zu TG auch nicht bestanden hätte.
Tanja muss anschließend zum Nebenausgang geeilt sein, ergibt die Funkzellen-Auswertung. Um 4.13 Uhr telefoniert sie von dort erneut mit Andreas.
Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes am Nebenausgang erinnert sich später an eine zierliche Frau mit rotblonden Haaren, die mit ihrem Handy telefonierte und sehr verärgert wirkte. Bei ihr standen zwei junge Männer. Das Telefonat um 4.13 Uhr ist Tanjas letztes Lebenszeichen. Danach ist das Handy tot. Nicht mehr erreichbar. Und niemand will die 21-Jährige nach 4.13 Uhr gesehen haben.
In der Sendung M.L. am 22. Mai 2014 erinnert der RA wieder an Spuren, denen man nicht ausreichend nachgegangen sei. Hat sich daran etwas verändert?

Die Frage ist, wie nah ist der Kaes-Arikel an der Aktenlage (Faktenlage) dran?


1x zitiert3x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.01.2017 um 13:34
@makky
gibt es denn überhaupt irgendwo von offizieller Seite eine Erwähnung, dass Tanja am Nebenausgang telefonierte? Wenigstens eine Absicherung zum Kaes-Artikel - immerhin hat der Autor eine Strafanzeige kassiert - deshalb bin ich immer noch skeptisch..


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.01.2017 um 13:36
@FadingScreams
Bitte den Gesamtkontext genau lesen, ein paar Mal tief Luft holen, dann sacken lassen, dann nachvollziehen. Die Antwort steht im Text :)
Zitat von makkymakky schrieb:Die Frage ist, wie nah ist der Kaes-Arikel an der Aktenlage (Faktenlage) dran?



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.01.2017 um 14:15
@makky
Bei deiner Skizze könnte man noch die beiden Studentinnen aus dem Kabinenbahn-Bergstation-Nachbargrundstück (S.B.)-Haus (leider ohne Zeitstempel, die Frage ist wann haben Sie die Fotos genau gemacht) und die Feundin/Begleiterin von P. (leider wieder ohne Zeitstempel) eintagen. War P. mit Freundin nur als Paar auf dem Fest oder haben Sie auch noch Freunde getroffen, im Kaes Artikel ist z.B. von einem EX-Freund der P.-Freundin die Rede?


P.
Er sei dort die ganze Zeit mit seiner Freundin Katharina (Name geändert) zusammen gewesen.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Fall-Tanja-Gr%C3%A4ff-Mutter-%C3%A4u%C3%9Fert-Vorw%C3%BCrfe-gegen-Ermittler-article1634428.html (Archiv-Version vom 02.01.2017)


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.01.2017 um 14:20
@Drosselpart
Nein, die Skizze stellt NUR die Situation am Bierstand dar. Danach kann die nächste Skizze erfolgen mit deinem Hinweis (vielleicht).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.01.2017 um 14:21
@makky
P. sei laut Hr. Kaes dort die ganze Zeit mit seiner Freundin Katharina (Name geändert) zusammen gewesen, also auch am Bierstand.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Fall-Tanja-Gr%C3%A4ff-Mutter-%C3%A4u%C3%9Fert-Vorw%C3%BCrfe-gegen-Ermittler-article1634428.html (Archiv-Version vom 02.01.2017)


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.01.2017 um 14:23
@Drosselpart
Ich werde derzeit auf weitere Umfeldanalyse nicht eingehen, da ich derzeit die Situation am Bierstand fokussiert haben möchte. Vielleicht erst einmal sacken lassen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.01.2017 um 14:25
@makky
Wo haben die Studentinnen mit den Handy-Schnappschüssen von P. die Aufnahmen gemacht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.01.2017 um 14:30
@Drosselpart
die Studentinnen sollen die Fotos gar nicht selbst gemacht haben.. sie stamme von jemanden anderen - soweit man mir das von ganz verschiedenen Quellen bestätigt hat..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.01.2017 um 14:31
@FadingScreams
Interessant wäre diesbezüglich auch zu wissen, ob auch der Sohn eines Ohrenzeugen am Bierstand bei der Gruppe mal vorbeigeschaut hatte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.01.2017 um 14:31
@FadingScreams
gibt es denn überhaupt irgendwo eine von offizieller Seite eine Erwähnung, dass Tanja am Nebenausgang telefonierte? Wenigstens eine Absicherung zum Kaes-Artikel - immerhin hat der Autor eine Strafanzeige kassiert - deshalb bin ich immer noch skeptisch..
Es stmmt, offiziell wurde nie etwas darüber verlautbart, dass eine Zeugensichtung vorliegt, nach der Tanja während des von ihr morgens geführten zweiten Telefonats in der unmittebaren Nähe des hinteren Nebeneingangs beobachtet wurde.

Ich würde das unter "zurückgehaltenen Informationen" einordnen. Gut möglich dass es sich aus Sicht der Ermittler um Täterwissen handelte, mit dem sie aus guten Gründen nicht an die Öffentlichkeit gehen wollten.

Wie bereits gesagt, ich halte den Security Mitarbeiter, für den Fall, dass er wirklich Tanja beobachtet hat , für einen 1a Zeugen. Er dürfte im Gegengsatz zu allen anderen Zeugen stocknüchtern gewesen sein, und es gehörte in jener Nacht zu seinen Aufgaben einen Blick auf die Festbesucher zu werfen.

Wenn es stimmen sollte, dass er mit der von ihm beobachteten Frau sogar noch geredet hat, dann müsste im Nachhinein auch feststellbar gewesen sein, ob es sich um Tanja handete oder nicht. Spätestens nachdem im Kaes-Artikel über diese Beobachtung berichtet wurde, müsste die Frau, um die es geht sich in dem Bericht wiedererkannt und bei der Polizei gemeldet haben.

Aber ich denke, das war gar nicht mehr nötig. Man weiss seit langem, dass es sich um Tanja handelte, hielt diese Information aber aus ermittlungstaktischen Gründen zurück.
Ich denke, dass die allermeisten Inhalte des Kaes-Artikels zumindest indirekt mit Ermittlern, die in dem Fall tätig sind oder waren abgesprochen wurden.
Ein Dementi von Seiten der aktuellen Ermittler und der Staatsanwaltschaft gab es zu diesem Punkt auf jeden Fall auch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden