Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2017 um 13:15
Beitrag von milinda (Seite 4.070)

Hier mögliche Antworten:

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-eine-simkarte-kaputt-ist-kommt-dann-trotzdem-ganz-normal-die-mailboxansage-wenn-man-da-anruft

Frage:
Wenn eine Simkarte kaputt ist kommt dann trotzdem ganz normal die Mailboxansage wenn man da anruft?
Antwort:
Wenn man bei ausgeschaltetem Handy oder besetzt die Mobilbox erreicht, kommt man auch bei kaputter SIM-Karte auf die Box, wenn man anruft.

Sollte man die Mobilbox prinzipiell ausgeschaltet haben, kommt eine Ansage: "Dieser Anrufer ist zur Zeit nicht erreichtbar. Versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder."
Mailbox ,denn die Wissen ja nicht das die Kaputt ist....
Ortung?
Handy orten und finden – geht das auch wenn das Handy aus ist?
Besonders wichtig ist, dass auf dem Mobiltelefon eine Software installiert wird, die das Lokalisieren der Position möglich macht.

Wichtig ist, dass das Handy über eine GPS-Funktion verfügt, damit die Daten über die Position an den Empfänger übermittelt werden können. Abgesehen davon, kann die Ortung gegebenenfalls auch über eine Internetverbindung, Mobilfunkzellen oder die IMEI-Nummer erfolgen.

Antwort auf die Frage: Geht das auch wenn das Handy aus ist?

Viele Menschen, die ein Handy besitzen und sich für den Ernstfall rüsten möchten, fragen sich, ob das Handy auch geortet werden kann, wenn es ausgeschaltet ist.

Die Antwort lautet bislang leider nein. Das Handy kann nicht geortet werden, wenn es ausgeschaltet ist.

Wenn das Telefon nicht eingeschaltet ist, können die oben genannten Voraussetzungen für die Ortung nicht greifen. GPS-Wellen, Internetdaten und Mobilfunkzellen können nicht ausfindig gemacht werden.

Das Handy muss immer an sein, sonst sendet es eben genannte Faktoren nicht!
Das Handy soll nach 4:13 Uhr (das sagten im Übrigen auch die Ermittler, nicht nur Kaes!) nicht mehr erreichbar gewesen sein.

Das Handy könnte demnach
-ausgeschaltet
-Akku leer
-kaputt

gewesen sein.

Fazit: Nach dem Ausschalten ihres Handys war TG nicht mehr ortbar.

Anzeige
1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2017 um 15:03
@Momjul
Beitrag von Momjul (Seite 4.066)

An welchem Wochentag, um wie viel Uhr warst du vor Ort?

Bei 1:16 min. höre ich von weitem eine Feuerwehr! - Das Drachenhaus liegt doch von der Bonner Str. weiter entfernt. Am Drachenhaus ist kein Wohngebiet. Warum kann man die Feuerwehr hören? - Die Frage ist bezogen auf die Schreie interessant.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2017 um 17:10
Beitrag von Momjul (Seite 4.066)

6:07 min - ein Parkplatz nur wenige Minuten vom Drachenhaus gelegen! - Direkt von dort verläuft ein Wirtschaftsweg, Durchfahrt verboten. - Dann könnte eine MFG von dort Richtung Weißhausrestaurant gefahren sein.

14:00 min - der Weg zum Felsen erscheint so unscheinbar. Wie wäre eine MFG bei Dunkelheit kurz nach 4:13 h auf diesen Weg gekommen, zumal ein viel breiterer Weg vom FH-Gelände weiter weg geführt hätte? War es das Stadtlicht, das eine MFG anzog? Hätte aber eine MFG mit bestimmten Absichten Licht gesucht?

bei 16:11 min - hier hätte ein Pkw gut parken können, versteckt im Dunkeln

16:46 min - Ich stelle mir eine Situation anstatt TG vor. - TG könnte sich bewusst gewesen sein, dass der bisherige Weg dunkel u. einsam war. Wäre sie aus einem Pkw geflüchtet, das Licht der Stadt gesehen, so hätte ich anstatt TG vermutlich erst einmal auch den Fluchtweg Richtung Zaun genommen. Davon ausgehend, dass ein Aggressor ebf. aus dem Pkw gestiegen war u. TG hinterher, wäre aus meiner Sicht ein Fluchtweg auch nur der Zaun als gefühlte Absicherung zum Aggressor als Option für mich übrig geblieben. Vermutlich wäre ich also bei einem solchen Szenario hinter den Zaun geflüchtet, weil mich das Licht der Stadt angezogen hätte u. ich einen Abstand zu einem Angreifer gesucht hätte. Für mich wäre solch ein Szenario schlüssig.

Nicht schlüssig ist für mich diese Stelle überhaupt. Warum könnte eine MFG diesen unscheinbaren Weg eingeschlagen haben?

17:41 min. - TG könnte im Augenblick einer Gefahr durch einen möglichen Aggressor die Gefahr des Felsens nicht wahrgenommen haben, wenn es auch noch dunkel war. Man sieht an der Stelle nicht das Dach des Hauses u. es sieht aus, als könne man sich dort hinter dem Gebüsch verstecken.

Man hört das laute Geräusch des Autoverkehrs an der Bonner Str. - Sofern TG Hilfeschreie abgesetzt haben könnte o. beim Sturz geschrien hätte, hätte es vermutlich niemand gehört, denn nach 4:13 Uhr dürften einige Autos gefahren sein. Einen gedämpften Schrei hätte vermutlich auch niemand aus dem Schlaf gerissen.

18:15 min - ein Motorrad - sehr laut zu hören.

Bei dem Straßenlärm könnte niemand Worte hören. Und das ist ja gesichert, dass von dort die Schreie nicht gekommen waren.

Danke @Momjul für deine Arbeit!


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2017 um 17:36
Beitrag von Momjul (Seite 4.066)

Wenn du das Fest gegen halb vier Uhr morgens verlassen hattest, dann kann das streitende Pärchen, welches euch geschnitten hatte, nicht TG gewesen sein!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2017 um 18:27
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Ich wundere mich, warum jetzt Hamburg ins Spiel kommt
Weil es so schön weit weg ist von Trier und vielen Menschen in Mittel- oder Süddeutschland ganz spontan Hamburg einfallen würde, wenn sie schnell einen Ort nennen müssten, der gaaaanz weit weg liegt.
Vielleicht hatten die Gebüschler einfach keine Lust zu erklären, wohin ihr "weiter" Heimweg führte und ihnen fiel dann auch ganz spontan Hamburg ein. Oder sie sagten Homburg und der Gesprächspartner verstand Hamburg, wäre auch gut möglich, wenn der Sprecher nicht saarländisch gebabbelt hat.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob die Suchplakate auch in Hamburg verbreitet wurden. Ich sah in meiner Stadt - auch einige hundert Kilometer von Trier entfernt, aber nicht so weit weg wie Hamburg :) - das Suchplakat kurze Zeit nach dem Verschwinden von Tanja. Und zwar nicht an der Uni sondern an einem stark frequentierten Platz mitten in der Stadt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2017 um 18:51
Beitrag von milinda (Seite 4.071)

Wenn TG zum oberen Parkplatz (siehe 6:07 min) mit einer MFG gegangen wäre, so frage ich mich, ob dieser Parkplatz auch von externen Besuchern genutzt werden konnte, o. ob dieser nur für Mitarbeiter des Festes genutzt werden konnte?!

Wenn dieser Parkplatz nur von Mitarbeitern u. Bandmitgliedern genutzt werden konnte, dann könnte die Kripo diesen Parkplatz einer Personengruppe zuordnen. Dieser Personenkreis wäre ggf. als mögliche MFG ausgeschlossen. Und dann käme nur der Parkplatz direkt am Weißhausrestaurant in Betracht o. keiner der Parkplätze.

Folgt man aber der Spur, dass es gar keine Hundespur in eine bestimmte Richtung gab, die einzige zum Moselufer führte, dann ist die Frage, warum die Hunde keine Spur Richtung Felsen aufnahmen? - So wie keine Spur im Mordfall der Maria Bögerl von Hunden aufgenommen wurde, obwohl sie in unmittelbarer Nähe im Gehölz lag, so kann eine fehlende Hundespur vermutlich keine Antwort liefern, dass TG in einen Wagen gestiegen war.

Nun waren aber verschiedene Suchhunde im Einsatz. Irgendein Hund hätte aus meiner laienhaften Sicht eine Spur Richtung Felsen aufnehmen können. Da dem nicht so ist, ist die Wahrscheinlichkeit nicht größer, dass TG eine MFG hatte, als dass sie da alleine hingegangen wäre o. in Begleitung zu Fuß zum Felsen gegangen wäre?

Ich frage mich zudem, wenn es TG am Drachenhaus u. am BZ war, so hätte sich TG eine gute Stunde in dem Bereich aufgehalten. Hätte da nicht ein Suchhund bzw. mehrere Hunde anschlagen müssen?

Mich würde interessieren, ob es mehrere Anschläge der Hunde an diesen Stellen gab?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2017 um 20:49
Zitat von brennanbrennan schrieb: wäre auch gut möglich, wenn der Sprecher nicht saarländisch gebabbelt hat.
genohwed,

...mir "babbele" ned, sondern mir schweddse- merk´da das emol fa alle zeide!

oh, es wird endlich zeit für pk 3...


mfg: domlau 


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2017 um 20:54
@milinda
Milinda, ich hoffe ich darf das jetzt als konstruktive Kritik anbringen, aber Deine Beiträge erschlagen das Forum oder zumindest mich. Du schreibst seitenlang, stellst Fragen und beantwortest diese gleich anschliessend mit dem nächsten Post. Die Beiträge enthalten sowohl ganz gute Ideen und gleichzeitig auch Binsenweisheiten oder Wiederholungen.
Es ist wie bei einer Diskussionsrunde mit Marcel Reich-Ranicki.
Darf ich dich darum bitten eine Art gedanklichen Post-Processor über deine Post laufen zu lassen (wie der Lektor bei einem Buch) so dass es möglich ist darauf Bezug zu nehmen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2017 um 21:01
@JosephConrad
:) (in diesem Fall setze auch ich ein Smiley, da er sich auf mich bezieht). Ich verstehe, was du meinst. Es ist doch aber viel bequemer, wenn ich meine Fragen gleich selbst beantworte, denn dadurch werden die Anfragen von eurer Seite gespart.

Ich habe einen Gedankengang u. spiele meine Gedanken von Anfang bis Ende durch. Klar, es ist viel Input, in der Hoffnung, dass da auch ein Output bei heraus kommt :) (das ist jetzt Stoff für einen bekannten User :) )

Okay, ich werde mich bemühen, kann ich aber nicht versprechen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2017 um 21:02
@milinda
Ist für mich o.k. :-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2017 um 21:15
@JosephConrad
Nachfrage: Hast du heute aus meinen Beiträgen erweiterte Erkenntnisse gewinnen können? (oh, war schon wieder in Versuchung, die Frage selbst zu beantworten :) ).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2017 um 21:22
@milinda
Hm,

das Szenario in Deinem Post von17:10 hast Du sehr schön ausgearbeitet.

Das mt dem Handy war natürlich eine Binsenweisheit, das hättest Du Dir sparen können.

Aber wir sollten das jetzt nicht vertiefen, sonst lachen sich die anderen noch tot.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2017 um 21:33
@JosephConrad
Na immerhin ist für jeden etwas "Brauchbares" dabei. - Also die Fragen zum Handy sind bis heute nicht jedem klar gewesen. Und ich habe es auch erst heute begriffen. Bisher war das immer so umschweifend u. undeutlich erklärt worden, dass ich überhaupt nicht durchgeblickt habe. Nun ist mir klar, warum TG nicht geortet werden konnte, u. warum die Mailbox funktionierte. - Es ist doch so @JosephConrad. Woher soll der eine vom anderen wissen, was klar für ihn ist u. was nicht. Der Fall birgt so viele Ungereimtheiten, so dass man bei einem Punkt anfängt, einem sich wiederholenden Muster folgt, um am Ende zum Felsen zu gelangen.

Wie auch immer, danke für deine sachliche Kritik :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2017 um 21:40
@JosephConrad

milis blog aka der tragische tod von tanja gräff ;-)


post scriptum:
Zitat von milindamilinda schrieb:Mich würde interessieren, ob es mehrere Anschläge der Hunde an diesen Stellen gab?
die polizei meldete einen anschlag auf den fressnapf in der schlossallee. die diebe fielen über die frischware an der theke her.
gesucht werden zwei boxer und ein dobermann.
die täter könnten ihr äußeres verändert haben und tragen beisswaffen. forsicht ist geboten!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2017 um 21:42
@DEFacTo
Ich ahnte es nicht, ich wusste es, dass das von dir kommt - könnte mit uns doch noch was werden, aber nur vielleicht :) - Ist das jetzt OT?

Edit: boah!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2017 um 21:59
@DEFacTo
Honi soit qui mal y pense :-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 09:40
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Wir wissen, dass sie um 4:13 Uhr allein telefonierend… äh… wir kennen den Inhalt des Telefonates, kennen die Daten des Handys, leider war dat Handy nicht mehr ortbar, dat wär natürlich ne gute Chance gewesen, die es nun nicht mehr gibt, weil vermutlich der Akku leer war und dann war sie allein zu diesem Zeitpunkt und alles andere was hinterher passiert ist, sie wollte dann in die Stadt, ist völlig offen und kann man wirklich beim besten Willen nicht sagen.“
Den Ermittlern der Polizei wird bekannt sein, wann exakt Tanjas Handy vom Netz ging, ein Ergebnis der Handydatenauswertung.

Wir wissen es nicht. Wir wissen nur, wann Tanja zuletzt telefonierte und dass danach noch versucht wurde sie anzurufen, Tanja persönlich aber über das Handy nicht mehr erreichbar war. Wann versucht wurde sie anzurufen, wann der erste Anrufversuch nach 4:13 erfolgte, das wissen wir nicht. Also wissen wir auch nicht, wann genau das Handy vom Netz ging . Wir wissen nicht, wie weit Tanja sich im Anschluss an das letzte Gespräch nochmit eingeschaltetem Handy bewegt hat, ob das Handy unmittelbar nach dem letzen Anruf von Netz ging oder doch erst Minuten später.

Tanja soll ihr Handy vorm Verlassen des Elternhauses noch einmal aufgeladen haben. Wir schrieben damals das Jahr 2007, Handyakkus hielten damals viel länger als heute.
Meiner Ansicht nach kann ein leerer Akku als Grund für das Vomnetzgehen ausgeschlossen werden. Es wird wohl immer ein Geheimnis bleiben , was Herr Michels sich bei den Aussagen im obigen Interview gedacht hat.

Die dem Ort an dem das letzte Telefonat geführt wurde nächstliegende Parkplatz dürfte der vor dem Hinterausgang der Mensa gewesen sein. Aber auch an der Stichstrasse (Stichweg) der zum Hintereingang der Mensa führte könnten Fahrzeuge gestanden haben. Entlang dieser Stichstrasse verlief damals der Bauzaun. (Bauzaun auf der einen Seite, Hecke vom Rosengarten auf der anderen Seite)

Wenn Tanja am hinteren Festeingang auf eine Mitfahrgelegenheit gewartet haben sollte, dann wäre der naheliegendste in Frage kommende Ort für einen PKW-Standort in diesem Zusammenhang der Platz vor dem Ausgang des Küchenbereiches der Mensa gewesen. Dort haben in der Festnacht Fahrzeuge gestanden.
In einem Filmbeitrag sah man später wie Polizisten die sich dort befindlichen grossen Container durchsuchten.


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 10:03
Zitat von meerminmeermin schrieb:Tanja soll ihr Handy vorm Verlassen des Elternhauses noch einmal aufgeladen haben. Wir schrieben damals das Jahr 2007, Handyakkus hielten damals viel länger als heute.
Meiner Ansicht nach kann ein leerer Akku als Grund für das Vomnetzgehen ausgeschlossen werden. Es wird wohl immer ein Geheimnis bleiben , was Herr Michels sich bei den Aussagen im obigen Interview gedacht hat.
das ist so nicht richtig, denn für die suche eines netzes benötigt ein handy sehr viel mehr leistung vom akku als ohne netzsuche.
und dass auf dem fest der empfang schlecht war, und tanja sicher nicht das handy ausgemacht hatte, wenn sie ohne empfang war können wir annehmen und auf dem fest gab es an vielen stellen sehr schlechten bis kein empfang.
das könnte ein grund sein, warum der akku sehr viel schneller leer war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 10:18
Zitat von meerminmeermin schrieb:Tanja soll ihr Handy vorm Verlassen des Elternhauses noch einmal aufgeladen haben.
Gibts dazu eine Quelle ? Vielleicht ist das an mir vorbeigelaufen, aber ich höre das zum ersten Mal.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 10:23
Zitat von meerminmeermin schrieb:Tanja soll ihr Handy vorm Verlassen des Elternhauses noch einmal aufgeladen haben.
Es gibt natürlich eine Quelle, ich würde mir so etwas ja nicht ausdenken. Da es sich um eine quasi unbestätgte Information handelt und ich die Quelle hier nicht nennen möchte verwendete ich absichtlich die Verbform "soll aufgeladen haben".

Ich persönlich gehe davon aus, dass es sich so verhalten hat. Kann das aber natürlich nicht überprüfen.


Anzeige

melden