Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 10:31
@meermin

Gut, dann verbuchen wir das unter unbelegbare Spekulation. Darauf dann aber eine weitere Spekulation aufzubauen, ist mir persönlich zu dürftig, auch aus den Gründen, die @DEFacTo nannte.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 12:44
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wir wissen nicht, wie weit Tanja sich im Anschluss an das letzte Gespräch nochmit eingeschaltetem  Handy bewegt hat, ob das Handy unmittelbar nach dem letzen Anruf von Netz ging oder doch erst Minuten später.
Ich war vom Ausschalten gleich nach dem 4.13 Gespräch ausgegangen. Das gab mir die Sicherheit, dass es Absicht war.
Wenn das anders sein könnte, wäre das ein interessanter Aspekt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 14:37
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Ich war vom Ausschalten gleich nach dem 4.13 Gespräch ausgegangen. Das gab mir die Sicherheit, dass es Absicht war.
Wenn das anders sein könnte, wäre das ein interessanter Aspekt.
Die vorliegenden Informationen schliessen nicht aus, dass das Handy  unmittelbar nach Beendigung des letzten Anrufs ausgeschaltet wurde.

Da man (wir hier) allerdings nicht weiss, wann versucht wurde Tanja nach 4.13 (Ende des letzten Telefonats) anzurufen und sie zu erreichen, wissen wir auch nicht, wann konkret Tanja  über ihr Handy nicht mehr erreichbar war.

Natürlich wissen die Ermittler wann genau das Handy vom Netz ging. Die kryptische Wortwahl in den diversen Berichten lässt eine genaue Festlegung allerdings nicht zu, eben weil wir nicht wissen, wann nach 4:13 zum ersten Mal versucht wurde Tanja anzurufen und wann sie somit nicht mehr erreichbar war.

Ich gehe davon aus, dass der Freund in der Stadt  der erste  war, der versucht hat Tanja nach 4:13 anzurufen. Da er mit Tanja einen Treffpunkt in der Stadt ausgemacht hatte und Tanja den Bus nehmen wollte oder sollte, wird er eine zeitlang gewartet haben bis er wieder versuchte bei ihr anzurufen. Da konnte er sie nicht mehr erreichen. Das Handy ist also irgendwann  in dem Zeitraum zwischen Beendigung des letzten Telefonats und dem ersten danach erfolgten Anrufversuch vom Netz gegangen.

Es wird irgendwann kurz nach 4:13 gewesen sein, annnehmen könnte man einen Zeitpunkt irgendwann  zwischen 4:13 und 4:20/4:30.

Tanjas Handy hat dabei in der Zeit in der es geortet werden konnte, also eingeschaltet und intakt war  das Gelände der FH und der  näheren Umgebung der FH nicht verlassen.

Das ist das , was wir hier wissen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 18:58
Zitat von meerminmeermin schrieb:Natürlich wissen die Ermittler wann genau das Handy vom Netz ging.
Also ich gehe auch davon aus, dass AH versucht hat, sie so um 04:30 Uhr rum anzurufen. Ein zeitabhängiges Location Update vom Provider kann eigentlich frühestens um 05:13 Uhr erfolgt sein. Von daher dürften auch die Ermittler nicht wissen, wann das Handy genau vom Netz ging bzw. ausgeschaltet wurde oder leer / defekt war.

Im Übrigen hielt der Akku dieses Typs auch eher nur 2 Tage im Realbetrieb, was bei entsprechend anzunehmendem dauernden Netzverlust und je nach Altersschwäche und Ladezustand des Akkus schon auch auf einen leeren Akku schließen ließe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 20:02
Verstehe die erneute Diskussion über das Handy nicht. - Die Kripo weiß nicht, was mit TG nach 4:13 Uhr geschehen war. - Es bedeutet, dass das Handy seit 4:13 Uhr vom Netz gegangen war.. Hätte TG das Handy nicht abgeschaltet, wäre TG zB. noch um 5 Uhr ortbar gewesen, hätte die Kripo den weiteren Verlauf orten können.

Beitrag von milinda (Seite 4.071)

TG war seit 4:13 Uhr nicht mehr ortbar. Das ist ein Fakt, sonst hätte die Kripo nicht sagen können, dass sie nicht wisse, wo TG nach 4:13 Uhr sich aufgehalten hatte. Die Kripo weiß nicht, wo sich TG nach 4:13 Uhr aufgehalten hatte, weil ihr Handy ausgeschaltet war u. somit nicht mehr ortbar. Es spielt keine Rolle bezogen auf TG, wann TG nach 4:13 Uhr angerufen wurde. Die Kripo weiß, dass TG um 4:13 Uhr das Handy ausgeschaltet hatte, denn TG war um diese Zeit noch auf dem Gelände; somit nur TG das Handy ausgeschaltet haben dürfte, es sei denn, sie war in Begleitung u. ihr Begleiter hatte mit TGs Handy telefoniert, weil sie es einem Begleiter ausgeborgt haben könnte. Da aber TG mit dem neuen Bekannten in der Stadt telefoniert haben soll, wird TG das Handy ausgeschaltet haben.

Für die Kripo dürfte andersherum interessant sein, wer wann TG versucht hatte, anzurufen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 20:09
@milinda

Das Handy war nur deshalb um 04:13 Uhr "ortbar" (hat einen Datensatz hinterlassen), weil Tanja bis dahin telefoniert hat.

Danach hätte ihr Handy auch weiterhin an gewesen sein können, ohne dass es "ortbar" (kein Datensatz vorhanden) gewesen wäre.

Der nächste Datensatz käme erst bei einem neuen Anruf oder einem Zellenwechsel zustande oder beim zeitgesteuerten LocationUpdate ab 05:13 Uhr, je nach Provider auch 5 Stunden später.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 20:17
@Lightfoot
Nochmal: Ein Handy ist ortbar, wenn das Handy angeschaltet ist. - Ein Handy ist nicht ortbar, wenn es ausgeschaltet ist. - Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist ein Handy, welches eingeschaltet ist, nur ortbar, wenn jemand anruft, weil erst dann ein Datensatz versendet wird?
Wenn das Telefon nicht eingeschaltet ist, können die oben genannten Voraussetzungen für die Ortung nicht greifen. GPS-Wellen, Internetdaten und Mobilfunkzellen können nicht ausfindig gemacht werden.

Das Handy muss immer an sein, sonst sendet es eben genannte Faktoren nicht!
Was bedeutet es denn? Ich habe es so verstanden, dass, solange das Handy angeschaltet ist, die Kripo durch GPS-Wellen den Aufenthaltsort orten kann?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 20:19
@milinda

Yepp, live ist es ortbar, wenn es an ist. Aber live war die Kripo am 7.6. nicht dabei. Daher geht es nachträglich mMn. nur über spezielle Ereignisse.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 20:26
@Lightfoot
Was heißt "live ist es ortbar?" - Nein, also die Kripo kann anhand der Handy-ID (so will ich es mal sagen), über den Provider, das Handy orten anhand von sog. Übertragungswellen ODER/UND anhand der Handykontakte UND/ODER heutzutage anhand einer speziellen Software über das Internet. - Ich meine, dass Handys in 2007 anhand der Wellenübertragung, wäre das Handy angeschaltet geblieben, ortbar gewesen waren.

Eine Logik verbirgt sich im Ganzen. Die Kripo sagt, TG war seit 4:13 Uhr nicht mehr erreichbar. Es bedeutet nicht, dass gleich um 4:14 Uhr jemand versucht hatte, TG zu erreichen, sondern zB. um 4:30 Uhr. Wie will die Kripo nach deiner Auffassung wissen, dass TG seit 4:13 Uhr nicht mehr erreichbar war? Sie hätte nach deiner Auffassung ja auch noch um 4:30 Uhr erreichbar gewesen sein können, nur zu dieser Zeit hatte sie niemand angerufen. Nein, es bedeutet, dass seit 4:13 Uhr das Handy ausgeschaltet war. Wenn es so wäre, wie du sagst, hätte die Kripo sagen müssen, dass TG nach einem versuchten Anruf um Uhrzeit X nicht mehr erreichbar war. Letztes Lebenszeichen war aber um 4:13 Uhr.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 20:28
@milinda
@Lightfoot hat Recht.. live ortbar wenn man live nach ihr bzw dem Handy sucht.. es hat aber niemand live nach ihr gesucht..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 20:30
Zitat von milindamilinda schrieb:Was heißt "live ist es ortbar?"
Du telefonierst mit mir, dann kann Lightfoot, der bei der Kripo ist, während
des Gesprächs "live" orten, wo unsere jeweiligen Standorte sind. Natürlich nur,
wenn Lightfoot einen richterlichen Beschluss dazu hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 20:30
@milinda
@Lightfoot

Kurz zur Info: Ein Handy bucht sich in Funkzellen (Sendemast) ein und aus. Diese "Handshakes" sind auch später noch nachvollziehbar, sofern das Handy eben eingeschaltet war. Werden dauerhaft Daten Übertragen (Gespräch) oder einzelne Datensätze (SMS/MMS) ist auch dann die Funkzelle nachvollziehbar. Das betrifft auch die Umbuchungen in andere Funkzellen. Eine genaue Ortung (auf wenige Meter) ist mMn ohne zusätzliche Maßnahmen nicht möglich. Ist das Gerät abgeschaltet, werden keine Daten übertragen. Ergo ist das Gerät nicht mehr protokolliert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 20:32
Zitat von milindamilinda schrieb:Nein, es bedeutet, dass seit 4:13 Uhr das Handy ausgeschaltet war.
Nein , es bedeutet das das Handy ab 4.13 nicht mehr aktiv in einer Funkzelle zu "verorten" war , es hätte aber weiterhin an sein können und fröhlich nach der nächsten Funkzelle suchen können.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 20:34
@Slaterator
@inci2
@FadingScreams
@milinda

Also wenn @inci2 ihr Handy jetzt an hat und dieses neben ihr liegt, dann kann die Kripo das live 1 Stunde lang orten, jede Sekunde.

Wenn die Kripo das morgen nachvollziehen will, dann hat sie 0 Information über das Handy und den Ort, da es keinen Zellenwechsel und keine Aktivität gab. Einzig das zeitgesteuerte LocationUpdate gibt es mMn. dann noch alle 1-6 Stunden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 20:34
@milinda

Schau Dir das mal an: Wikipedia: Stille SMS
Das wäre eine Live Ortung.

Im Nachhinein kann man nur die gespeicherten Daten aus den Logs auslesen. Das eingeschaltete Handy und der Mast tauschen nur in bestimmten Zeitabständen Informationen aus, wenn man nicht telefoniert/ SMS versendet.
Wie lange genau die Zeitabstände sind, hängt wohl vom Provider ab, so wie es @Lightfoot beschrieben hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 20:37
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Also wenn @inci2 ihr Handy jetzt an hat und dieses neben ihr liegt, dann kann die Kripo das live 1 Stunde lang orten, jede Sekunde.

Wenn die Kripo das morgen nachvollziehen will, dann hat sie 0 Information über das Handy und den Ort, da es keinen Zellenwechsel und keine Aktivität gab. Einzig das zeitgesteuerte LocationUpdate gibt es mMn. dann noch alle 1-6 Stunden.
genauso habe ich es immer verstanden - ohne es zu wissen ;)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 20:37
Zitat von juppzuppjuppzupp schrieb:Nein , es bedeutet das das Handy ab 4.13 nicht mehr aktiv in einer Funkzelle zu "verorten" war , es hätte aber weiterhin an sein können und fröhlich nach der nächsten Funkzelle suchen können.
Korrekt. Allerdings ist das Gerät dann nicht eingebucht und somit nicht ohne weitere Maßnahmen zu orten. Schon garnicht rückwirkend. UND, da es sich mutmaßlich nie wieder einbuchte, erlangte es nie wieder Kontakt zu einer Funkzelle (Dauerfunkloch gewissermaßen)

@stanmarsh
@Lightfoot

Eine Liveortung wurde mutmaßlich nicht durchgeführt, als das Handy hätte geortet werden können. Warum auch ? In sofern erübrigt sich die Diskussion mMn


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 20:42
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Eine Liveortung wurde mutmaßlich nicht durchgeführt, als das Handy hätte geortet werden können. Warum auch ? In sofern erübrigt sich die Diskussion mMn
Natürlich nicht...

Das bedeutet im Endeffekt, dass das Handy auch beim Absturz noch eingeschaltet gewesen sein könnte, wahrscheinlicher ist aber, dass AH gegen 04:30 Uhr auf ein totes Handy stieß bzw. dieses Ereignis nachvollzogen werden konnte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 20:44
@Slaterator

Definitiv wurde keine Live Ortung durchgeführt, warum auch?

Es wurden frühestens nach einigen Tagen die Logs durch die Polizei angefordert, dort war dann (vermutlich) der letzte Datensatz des Handys von TG um 4.13 verfügbar.

Weitere Annahmen bezüglich des Status des Handys von TG nach 4:13 kann nur ein Mobilfunk Experte mit Zugriff auf die damals installierte Technologie und den Datensätzen treffen denke ich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2017 um 20:44
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:genauso habe ich es immer verstanden - ohne es zu wissen ;)
Ich auch. Danke @Lightfoot für die einfache Erklärung.


Anzeige

melden