Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2017 um 10:44
Zitat von millymilly schrieb:Das steht doch im Kontext im Beitrag.
Tja, und einzeln war nur eine unterwegs.

Vor lauter Schuldzuweisungen und Glorifizierung klappt da gar nix mehr.

Wie 242 schrieb, es geht um ein neutrales erfassen der Aktionen und da hat AH sich imho einfach in der Gruppe bewegt.

Mach doch mal folgenden Versuch:
Zeichne 3 farbige Linien.
1. für TG
2. für ihren Parkhausbegleiter
3. eine für AH und die Gruppe um ihn.

Fang beim Eingang an, weiter zum Parkhaus, weiter...

Die Bewegung der Gruppe schätzt Du einfach mal, irgendwo auf dem fh gelände rum.

Du wirst sehen daß die TG linie keine große adhäsion zeigt zu irgendeiner anderen.

Laut pk3 wars gleich am Anfang die Musik. Vorm Bierstand gabs nichtmal mehr eine Erklärung. Bei der letzten Sichtung soll sich das geändert haben, oder gabs da eine kleine Notlüge?

Wie gesagt ein Eskalieren von Missverständnissen ob der Mobilfunkprobleme ist für mich plausibel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2017 um 10:45
Zitat von d.fensed.fense schrieb:@milly
nein, die Beschreibung "seinen Weg zu gehen" trifft nunmal nicht auf die anderen zu, denn die sind "deren" weg in der Gruppe gegangen.
Falsch! Bitte lies dir die letzten Beiträge nochmal durch.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2017 um 10:46
wir haben um 1:00 Uhr Treffen mit einen Zeugen - da war alles in Ordnung ..

später LTIR und ein abseilen (das kann man durchaus auch so sehen) vom verbliebenen Rest der Truppe H.

Telefonat um 4 Uhr beobachtet von Zeugen - da war alles in Ordnung...

wie es dazwischen aussah und warum wissen wir nicht.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2017 um 10:50
@Zottel007

es gibt mehrfache belegte Kontaktversuche von AH zu H und TG - BEVOR - die Gruppe in die Stadt aufbrach.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2017 um 10:51
Zitat von Zottel007Zottel007 schrieb:milly schrieb:
Hatte TG evt. über StudiVZ Nachrichten erhalten? Wir haben ja nur die Info, dass sie nicht über Handy angerufen wurde
Auszuschliessen ist es nicht...doch inet am Handy hatte zu dieser Zeit noch niemand wirklich. Dh es müsste von "Zuhause" passiert sein?!
im Zusammenhang damit dass ein/ihre Freund/e VOR der Spusi den Laptop inspizierten UND ihre Passwörter gekannt haben sollen, ist wohl alles möglich..


melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2017 um 10:57
es gibt mehrfache belegte Kontaktversuche von AH zu H und TG - BEVOR - die Gruppe in die Stadt aufbrach.
Richtig, es war aber nur ein Versuch. Fakt ist, dass erst C u. TG den A erreichten.

PK3
-A war mit einem Freund auf dem FH-Fest verabredet, also mit C. Dieser Freund traf um 0:30 Uhr dort ein u. wurde dort am Eingang von A u. TG abgeholt.

-Die Personen um B blieben auf dem Fest zusammen, wobei einige der Gruppe während des Festes den Kontakt zu der Gruppe verloren hatten.

-Zwischen 3.00 Uhr u. 3.30 Uhr ging man gemeinsam zum Pardeck; dort lief Techno-Musik. Dort verlor man sich dann aus den Augen. Zurück blieb die Person C u. TG.

-A versuchte zwischen 3:26 Uhr u. 3:35 Uhr mehrfach TG u. C telefonisch zu erreichen. Auf dem Pardeck, wo sich die beiden aufhielten, war aber ein Kontakt mit dem Mobilfunk nicht möglich.

-C konnte A dann erst wieder um 3:48 Uhr telefonisch erreichen. A saß zu diesem Zeitpunkt bereits im Shuttlebus Richtung Innenstadt.

-Zu dieser Zeit waren C u. TG noch auf dem Festgelände u. gingen Richtung Bushaltestelle der FH.

-C verlor dann TG für einen Moment aus den Augen, ging ein paar Schritte zurück u. sah dann TG bei einer ihm unbekannten Person stehen. Er sprach sie an u. sagte zu ihr, dass er zu den Bussen gehen wolle. Daraufhin mischte sich die unbekannte Person ein u. antwortete ihm mit den Worten: LTIR. - Wer diese Person war, konnte bis heute nicht ermittelt werden.

-C ging dann alleine zur Bushaltestelle u. nahm dann den Shuttlebus.

-Um 3:53 Uhr sandte TG dann eine SMS an A mit dem Inhalt: Wo bist du?

-Um 4 Uhr, nachdem A die SMS gelesen hatte, rief A TG an u. teilte ihr mit, dass er bereits auf dem Weg in die Stadt sei. - TG habe daraufhin mit einer Verstimmung reagiert. A hatte sie als "kratzig" beschrieben u. ein bisschen sauer. - TG teilte A mit, dass sie nachkommen wolle. Man vereinbarte dann einen Treffpunkt in der Innenstadt. Dieses Telefonat wurde von 3 Zeugen beobachtet, die alle TG kannten u. nach dem Telefonat mit ihr ins Gespräch kamen.

-Nach den Zeugenaussagen wirkte TG aufgeregt u. wollte wissen, wie sie am schnellsten zum NKP komme.

@d.fense

-Ein letztes Telefonat von TG fand dann um 4:13 Uhr statt. Sie telefonierte wieder mit A. Hierin teilte A TG mit, dass er entgegen der ursprünglichen Absprache mit 3 weiteren Freunden auf dem Weg zum Bahnhof sei, um sich dort ein Taxi zu nehmen. Man wolle wieder zu B in die Wohnung fahren.

Es gab keinen Hinweis auf einen Streit auf dem Fest o. davor, keine Situation, aus der ein sexuelles Motiv entstanden sein könnte o. ein sonstiges Motiv.

Eine Psychologin des LKA, die seit 2011 in die Ermittlungen mit eingebunden worden war, wurde nach Auffinden der TG beauftragt, anhand der Aussagen von Angehörigen, Freunden u. Bekannten eine Analyse zur Person TG durchzuführen. Sie kam in der Analyse zum Ergebnis, dass sich TG insbesondere wegen ihrer Absicht mit dem Studenten A, mit dem sie zusammenkommen wollte, u. eine gefühlte Zurückweisung, in der er es vorgezogen hatte, die Nacht mit seinen Freunden ausklingen zu lassen, sich in einem psychisch labilen Zustand befunden haben dürfte. TG war allein u. angetrunken auf der FH-Fete zurückgeblieben.


3x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2017 um 11:05
@milly
Zitat von millymilly schrieb:Zitat PK3 :
-A versuchte zwischen 3:26 Uhr u. 3:35 Uhr mehrfach TG u. C telefonisch zu erreichen. Auf dem Pardeck, wo sich die beiden aufhielten, war aber ein Kontakt mit dem Mobilfunk nicht möglich.
Zitat von millymilly schrieb:Zitat PK3 :
Sie kam in der Analyse zum Ergebnis, dass sich TG insbesondere wegen ihrer Absicht mit dem Studenten A, mit dem sie zusammenkommen wollte, u. eine gefühlte Zurückweisung, in der er es vorgezogen hatte, die Nacht mit seinen Freunden ausklingen zu lassen, sich in einem psychisch labilen Zustand befunden haben dürfte. TG war allein u. angetrunken auf der FH-Fete zurückgeblieben.
selbst wenn man das so stehen lässt erklärt das für mich nicht das Tanja alleine zur Absturzstelle gegangen sein soll.


1x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2017 um 11:06
Zitat von 242242 schrieb:selbst wenn man das so stehen lässt erklärt das für mich nicht das Tanja alleine zur Absturzstelle gegangen sein soll.
Ganz meine Meinung. - TG war ANgetrunken, nicht BEtrunken. Es fällt mir gerade ins Auge u. würde der Aussage des TF entsprechen.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2017 um 11:09
nimmt man die Einschätzung der Psychologin - erklärt diese für mich nur das Tanja nicht mehr zu AH aufschliessen wollte. Was wann danach geschah bleibt offen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2017 um 11:11
Zitat von Zottel007Zottel007 schrieb:Falsch! Bitte lies dir die letzten Beiträge nochmal durch.
das lese ich schon seit jahren.

@milly
wie sich jemand fühlt muß ncihts mit objektiven Faktoren zu tun haben.
Du fühlst z.B. irgendetwas an der Geschichte daß Dich dazu bringt die Handlungsweise einer Gruppe zu der man gehört zu folgen und jemandem paar Stunden ruhe zu lassen sich abzuregen als egoistisch zu bezeichnen.

Die protagonisten mögen wegen der Mobilfunkprobleme subjektiv ein mangelndes interesse/Rücksichtname gefühlt haben was -wie wir heute wissen- nicht zutraf.

Die Gruppe mag das absondern der beiden auf dem Parkdeck wegen "besserer Musik" ebenso empfunden haben.
Die Verbindungsprobleme und das Wissen daß es mit dem absondern zu tun hat hätten mich z.B. auch extrem genervt.

Da ergibt schnell ein wort das nächste -patzige.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2017 um 11:18
Zitat von millymilly schrieb:A hatte sie als "kratzig" beschrieben u. ein bisschen sauer.
Das ist unpräzise wiedergegeben, Fritzen sagte "patzig".

Und selbstverständlich kann auch Tanja zickig, unzuverlässig und egoistisch gewesen sein, zB weil sie ihren Willen nicht bekam oder sich ihre Vorstellungen nicht erfüllten.

Wer weiß, ob Tanja nicht vllt. sogar im Kopf hatte, mit AH am RF den Sonnenaufgang zu betrachten und ihn genau da auf eine Beziehung einzunorden...

Eine mögliche gefühlte Ablehnung ihrer Person kann durchaus auch schon um 2 Uhr oder 3 Uhr begonnen und sich immer mehr zugespitzt haben, ohne dass AH das groß bemerkt haben müsste. Auch das könnte eine (Mit-)Ursache ihrer Patzigkeit gewesen sein und ggfs. zuvor dazu geführt haben, dass sie sich den Plänen der Gruppe wiedersetzte und intrigierte, zB um AH auf dem Fest halten.

AH Unzuverlässigkeit und Egoismus zu unterstellen, ohne es als eigene Meinung zu kennzeichnen, ist jedenfalls ein Unding und kein Fakt.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2017 um 11:25
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Das ist unpräzise wiedergegeben, Fritzen sagte "patzig".
ich habe kratzig verstanden..
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:AH Unzuverlässigkeit und Egoismus zu unterstellen, ohne es als eigene Meinung zu kennzeichnen, ist jedenfalls ein Unding und kein Fakt.
entgegen aller Verlautbarungen zu seiner Aussage, man habe in der Stadt auf sie gewartet, spricht, dass er zu keiner Zeit nach 4:13 versucht hat Tanja zu erreichen..


melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2017 um 11:25
Zitat von 242242 schrieb:nimmt man die Einschätzung der Psychologin - erklärt diese für mich nur das Tanja nicht mehr zu AH aufschliessen wollte. Was wann danach geschah bleibt offen.
Das erklärt es aus meiner Sicht eben nicht. Wir wissen ja nicht, was in den 4 min. tatsächlich gesprochen wurde. Die Frage bleibt u.a. auch für die Kripo bestehen:

PK3

-FAZIT: Es sind einige Fragen offen geblieben. Ungeklärt ist,

-welchen Weg TG nach 4:13 Uhr genommen hatte?
-warum sie den Weg zur späteren Absturzstelle gegangen war?
-wie es genau zu dem Absturz kam?
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Die protagonisten mögen wegen der Mobilfunkprobleme subjektiv ein mangelndes interesse/Rücksichtname gefühlt haben was -wie wir heute wissen- nicht zutraf.
Bitte um Nachweise! Welche Verhaltensweisen zeigen deiner Meinung nach auf Rücksichtnahme?
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Das ist unpräzise wiedergegeben, Fritzen sagte "patzig".
Nein, kratzig. Wir hatten im Thread darüber diskutiert u. kamen zum Schluss, dass der STA "kratzig" sagte.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Und selbstverständlich kann auch Tanja zickig, unzuverlässig und egoistisch gewesen sein, zB weil sie ihren Willen nicht bekam oder sich ihre Vorstellungen nicht erfüllten.
Wer wäre nicht sauer, wenn man versetzt wird.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Wer weiß, ob Tanja nicht vllt. sogar im Kopf hatte, mit AH am RF den Sonnenaufgang zu betrachten und ihn genau da auf eine Beziehung einzunorden...
Interessanter Gedanke...
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:AH Unzuverlässigkeit und Egoismus zu unterstellen, ohne es als eigene Meinung zu kennzeichnen, ist jedenfalls ein Unding und kein Fakt.
Aufgrund der Worte seitens des STA u. aufgrund des Verhaltens A ist es aus meiner Sicht nicht anders zu deuten.


3x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2017 um 11:30
@milly
Zitat von millymilly schrieb:Wer wäre nicht sauer, wenn man versetzt wird.
hast Du die Linien gezeichnet?
Zitat von millymilly schrieb:Bitte um Nachweise! Welche Verhaltensweisen zeigen deiner Meinung nach auf Rücksichtnahme?
Die Fakten sind Dir bekannt. Dein bias ist zu groß. Keine chance.


1x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2017 um 11:33
Zitat von d.fensed.fense schrieb:    milly schrieb:
   Bitte um Nachweise! Welche Verhaltensweisen zeigen deiner Meinung nach auf Rücksichtnahme?

Die Fakten sind Dir bekannt. Dein bias ist zu groß. Keine chance.
Wenn es darum geht, konkrete Antworten zu liefern, gehen dir grundsätzlich die Argumente aus. Aus diesem Grund @d.fense gehe ich davon aus, dass du keine Argumente hast. Die Fakten sollten dir bekannt sein.

@FadingScreams
entgegen aller Verlautbarungen zu seiner Aussage, man habe in der Stadt auf sie gewartet, spricht, dass er zu keiner Zeit nach 4:13 versucht hat Tanja zu erreichen..
Das kommt zu der Bewertung des Verhaltens des A noch dazu, ja.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2017 um 11:39
@milly
Du schreibst sie, hier oben unter "pk3" aber Du interpretierst sie eben dermaßen mit bias der alle anderen verteufelt und TG glorifiziert.
Wieso solltest du bei der dritten Wiederholung auf der selben Seite heir gerade eben die Argumentation eher nachvollziehen (nicht teilen, nachvollziehen!) können?


1x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2017 um 11:44
@d.fense

Was bedeutet "bias"?
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Wieso solltest du bei der dritten Wiederholung auf dder Seite die Argumentation eher nachvollziehen (nicht teilen, nachvollziehen!) können?
Verstehe zur Zeit nur Bahnhof. Du verdrehst die Fakten, das ist der Punkt. Da kann stehen, was will, es interessiert dich einfach nicht. Du unterstellst TG, dass sie Schuld an der Situation gewesen sei, obwohl DEUTLICH aus der PK3 hervorgeht, dass...
Zitat von millymilly schrieb:-Um 4 Uhr, nachdem A die SMS gelesen hatte, rief A TG an u. teilte ihr mit, dass er bereits auf dem Weg in die Stadt sei.
, dass...
Zitat von millymilly schrieb:-Ein letztes Telefonat von TG fand dann um 4:13 Uhr statt. Sie telefonierte wieder mit A. Hierin teilte A TG mit, dass er entgegen der ursprünglichen Absprache mit 3 weiteren Freunden auf dem Weg zum Bahnhof sei, um sich dort ein Taxi zu nehmen. Man wolle wieder zu B in die Wohnung fahren.
Es ist deiner Meinung nach also TG Schuld, dass A ihr absagte?
Zitat von millymilly schrieb:-A versuchte zwischen 3:26 Uhr u. 3:35 Uhr mehrfach TG u. C telefonisch zu erreichen. Auf dem Pardeck, wo sich die beiden aufhielten, war aber ein Kontakt mit dem Mobilfunk nicht möglich.
Wenn es vor 3:35 Uhr bereits zu einer Missstimmung gekommen wäre, hätte A dann versucht, TG mehrmals zu erreichen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2017 um 11:48
Zitat von millymilly schrieb:Wenn es vor 3:35 Uhr bereits zu einer Missstimmung gekommen wäre, hätte A dann versucht, TG mehrmals zu erreichen?
das kann man so nicht ausschließen - TG hätte zB noch was bei sich gehabt haben können von AH.. zB ein Zigaretten Etui oder ähnliches


melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2017 um 11:49
@d.fense

Ich frage noch einmal u. bitte dich, die Frage zu beantworten:
Zitat von millymilly schrieb:Welche Verhaltensweisen zeigen deiner Meinung nach auf Rücksichtnahme?
milly schrieb:
Wenn es vor 3:35 Uhr bereits zu einer Missstimmung gekommen wäre, hätte A dann versucht, TG mehrmals zu erreichen?

@FadingScreams
das kann man so nicht ausschließen - TG hätte zB noch was bei sich gehabt haben können von AH.. zB ein Zigaretten Etui oder ähnliches
Es ging darum, dass es evt. schon vorher eine Missstimmung gegeben haben könnte. Es gibt dafür keinen Nachweis u. A hätte dann TG sicherlich nicht mehrmals angerufen. A hatte im Übrigen auch keinen weiteren Versuch getätigt, bis TG eine SMS versandte UND er nur ein 2. Mal anrief, um ihr ein weiteres Mal, und nun konkret, abzusagen. Dass A ohne TG ging, war ja bereits eine Absage, nur nicht ausgesprochen.


1x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2017 um 11:56
Zitat von millymilly schrieb:Es ging darum, dass es evt. schon vorher eine Missstimmung gegeben haben könnte. Es gibt dafür keinen Nachweis u. A hätte dann TG sicherlich nicht mehrmals angerufen.
... und TG hätte dann A nicht angesimst u. wäre nicht mit dem Willen verblieben, aufzuschließen.


Anzeige

melden