Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 10:16
Der Beitragszähler zeigt jetzt genau 81.182 Beiträge an, woher kommt diese überdurchschnittlich große Anziehungskraft genau bei diesem Fall, warum sind viele an dem wirklichem Geschehensablauf noch interessiert?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 10:27
Warum wird immer wieder versucht Tanja eine Orientierungslosigkeit "anzuhängen".

Es gibt keine einzige Zeugenaussage, die auch nur in diese Richtung tendiert. Die Frage nach dem schnellsten Weg ins Stadtgebiet  meinte ganz sicher nicht geographische Informationen, sondern sprach die Art und Weise der Fortbewegung und den Zeitpunkt an dem diese hätte erfolgen können an. Sie fragte nach einer Mitfahrgelegenheit.

Warum wird diese Frage immer wieder ignoriert  bzw. warum spricht man ihr keine Bedeutung zu?

Tanja suchte offensichtlich nachdem sie erfahren hatte, dass die anderen bereits auf dem Weg ins Stadtgebiet waren eine Mitfahrgelegenheit. Das bekundet die Frage, die sie  dem Zeugen Tim und seinen Begleiterinnen stellte.

Anschliessend setzte Tanja ihren Weg auf dem Festgelände fort, führte ein zweites Telefonat in dem ihr mitgeteilt wurde, dass die Gruppe in der Stadt den Standort gewechselt hatte und plante den Innenstadtbereich zu verlassen.

WArum sollte Tanja den Plan  hinsichtlich der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit plötzlich fallengelassen haben? Möglicherweise änderte sich ihr Ziel nach dem letzten Telefonat und vielleicht auch ihre Stimmung.

Fakt ist aber, dass sich das Fest seinem Ende zuneigte, dass ihre Freunde, die mit dem sie das Fest besucht hatte nicht mehr anwesend waren und  dass es bereits früh am Morgen war.

Lauter Gründe, selber auch aufzubrechen, entweder den Freunden hinterher oder nach Hause.

Vielleicht hat sie aber auch auf dem Fest noch anderen Leuten angeschlossen und ist mit denen irgendwohin gegangen.

Irgenwo muss dann etwas passiert sein, und niemand hat Hilfe geholt als Tanja den Hang hinunterstürzte, niemand hat einen Notruf abgesetzt, das alleine spricht gegen die verharmlosende Variante, die hier  von Vielen bevorzugt angeführt wird. Jeder normale Mensch hätte auch dann, wenn er irgendwie an dem Absturzgeschehen beteiligt gewesen wäre Hilfe gerufen, dann wenn es ein tragischer Unfall gewesen wäre.
Wenn dem Unfallgeschehen allerdings kriminelle Handlungen vorangegangen wären, dann würde das erklären, wieso keine Hilfe gerufen wurde.

Die Tatsache, dass keine Hilfe geleistet und auch keine Hilfe herbeigerufen wurde spricht für sich und gegen einen selbstverschuldeten Unfall in Begleitung. Niemand  hätte wissen können, dass Tanja sofort tot war. Sie wurde offensichtlich einfach sich selber überlassen .


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 10:48
Zitat von meerminmeermin schrieb:Tanja suchte offensichtlich nachdem sie erfahren hatte, dass die anderen bereits auf dem Weg ins Stadtgebiet waren eine Mitfahrgelegenheit. Das bekundet die Frage, die sie dem Zeugen Tim und seinen Begleiterinnen stellte.
Dem aber Tanjas Voraben einer Mitfahrgelegenheit mit "Wir trinken noch lieber ein Bierchen" seitens T. im Wege stand. Auch hier sehe ich ein klares, kommunikatives Missverständnis. Offenbar nicht das erste und nicht das letzte an diesem Abend.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 10:50
@meermin
Das ist nur DEINE Interpretation, mehr auch nicht.

Wenn aber jemand sagt, sie sei angetrunken, aber nicht orientierungslos gewesen sei, so gibt das eben ebenfalls Interpretationsspielraum.

Es gibt eben viele Zwischenabstufungen, ob man klar orientiert ist oder eben orientierungslos.

Du magst Deine Interpretation vorziehen, aber Du hast hier auch anderen Ihre Ansicht zu lassen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 11:15
Tanja, so stellt es sich mir jedenfalls dar, fragte den Zeugen Tim  und dessen Begleiter nach einer Mitfahrgelegenheit. Das war nachdem sie gerade erfahren hatte, dass A. bereits das FEst Richtung Stadtmitte verlassen hatte um kurz nach 4:00 Uhr. Dann setzte Tanja ihren Weg fort. Das nächste Lebenszeichen von ihr gab es um 4:09, zu diesem Zeitpunkt begann das  letzte von ihr geführte Telefonat, in dem sie erfuhr, dass A. seine Pläne geändert hatte und  zurück nach Tarforst wollte, dorthin, wo der Abend in einem Studentenwohnheim begonnen hatte.

Wer sagt uns, dass Tanja in der Zeit zwischen 4:00 und 4:09 nicht auf jemanden getroffen ist, der  positiv auf ihre Frage nach einer Mitfahrgelegenheit reagiert hat und der sich also um 4:09 bereits in ihrer Nähe befand. Ihr Weg zum hinteren  Nebeneingang könnte dem bereits geschuldet gewesen sein. Sie könnte am Nebeneingang  auf jemanden gewartet haben, der ihr angeboten hatte sie mit hinunter ins Stadtgebiet zu nehmen.

Da frühere Aussagen von A. , so wie sie  veröffentlicht wurden, ja anscheinend neu bewertet werden müssen, könnte das gut der Fall gewesen sein. Normalerweise hätte man früher argumenteirt, dass Tanja A. das dann ja wohl mitgeteilt hätte, wenn sie plante mit einer bereits  organisierten MfG ins Stadtgebiet zu kommen, A. habe ja schliesslich an der Bushaltestelle auf sie gewartet.
Das scheint aber gar nicht passiert zu sein, nicht  mehr nach dem 4:09 Gespräch mit Tanja.

Also könnte Tanja durchaus in dem Zeitraum zwischen 4:05 und 4:09 auf jemanden getroffen sein, der ihr anbot sie in die Stadt mitzunehmen. Die Aussagen des Security-Mitarbeiters könnten diese Annahme stützten, leider sind sie nicht belegbar, uns fehlen bestätigte Informationen dazu.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 11:21
@meermin
@242
Zitat von 242242 schrieb:    So eindeutig wird es eben nie gewesen sein.

dieser Satz ist bezeichnend für den ganzen Fall und er hat bis heute leider nicht seine Gültigkeit verloren ...
zumindest für mich.
Ich denke, das könnte auch daran liegen, das manchmal die wenigen bekannten Fakten und Informationen möglicherweise zu sehr verwạ̈ssert wurden/werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 13:36
Der Leserbrief des pensionierten Ermittlers G.D., vom 27.Januar 2015 im ORIGINAL-WORTLAUT.

Link


http://www.volksfreund.de/nachrichten/kolumnen/leserbriefe/Leserbriefe-Kriminalitaet;art8042,4116245


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 13:42
Kann mir Jemand hier verraten, was die Abkürzung "TViR" zu bedeuten hat? Wäre sehr nett von euch. Ich bin eigentlich schon sehr gut im Fall eingelesen, jedoch ist mir da scheinbar was entgangen, und ich sehe mich nicht in der Lage, alle 4182 Seiten durchzulesen.
LG
Sonnenschein81 (die sich schonmal im Vorhinein bedankt)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 13:43
Zitat von meerminmeermin schrieb:Fakt ist aber, dass sich das Fest seinem Ende zuneigte, dass ihre Freunde, die mit dem sie das Fest besucht hatte nicht mehr anwesend waren und  dass es bereits früh am Morgen war.

Lauter Gründe, selber auch aufzubrechen, entweder den Freunden hinterher oder nach Hause.

Vielleicht hat sie aber auch auf dem Fest noch anderen Leuten angeschlossen und ist mit denen irgendwohin gegangen.
Oder sie ist alleine spazieren gegangen, weil eine geeignete MFG um die Uhrzeit kaum wahrscheinlich war und vor 9 Uhr kein Bus nach Hause fuhr und einen Haustürschlüssel hatte sie eh nicht dabei.
Kein Bock mehr auf FH-Fest, kein Bock auf Menschen, kein Bock auf Zuhause, erst mal weg von allem und alleine sein zB auf dem Weg Richtung Biewer oder auch direkt in den Wald. Sie hatte Zeit, sie war ggfs. wütend und enttäuscht, sie wollte eh die Nacht durchmachen, es war warm, passt...

Tanja war keine Prinzessin und nie das Mädchen mit lackierten Fingernägeln, stand mehr auf Dinge wie Fußball und Kickboxen, identifizierte sich eher mit Charakteren, wie Robin Hood, Lara Croft und Zorro. Sie war (zu) lange in ihrer Kindheit stecken geblieben und womöglich gerade dabei, das aktiv zu ändern und sich (als Frau) neu zu definieren. Wenn ein Mädchen wie ein Junge agieren und reagieren würde, dann Tanja, so mein Eindruck.

Zwischen Verabschiedung Tim und 04:09 Uhr war gerade mal genug Zeit, um die östliche Ecke des FH-Geländes zu erreichen, nämlich auf dem möglichen Fußweg in die Stadt. Von Tim + Begleitung und auch von Spitzbart usw. entfernte sich Tanja alleine. Ob sie um 04:13 Uhr von einem Security am Nebenausgang gesehen wurde, ist ebenso Spekulation, wie eine mehr als zufällige Begleitung der beobachteten und verärgert wirkenden Frau durch 2 Männer.

Den Alkoholpegel muss man mMn. auf mind. 1-2 Promille einschätzen. Für mich passt das alles zusammen und ich habe weder ein Problem mit einem wahrscheinlichen Unfallgeschehen noch mit der Vorstellung, dass Tanja nach der endgültigen Absage durch AH um 04:13 Uhr völlig alleine und furchtlos wie Lara durch die Dunkelheit spaziert ist...


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 13:50
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Kann mir Jemand hier verraten, was die Abkürzung "TViR" zu bedeuten hat?
Du meinst sicher LTiR......

L= Lass , T= Tanja, i= in, R= Ruhe

Mit diesen Worten kanzelte der Unbekannte Heiko ab, als er sie fragen wollte ob sie mit ihm in die Stadt hinunter fährt.

In der Regel benutzen wir diese Abkürzung, wenn wir von dem Unbekannten schreiben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 13:51
@Sector7
Sehr guter Beitrag. Ich bin da in allen Punkten voll bei dir. Denn genauso hätte ich mich an Tanja's Stelle in ihrem Alter verhalten (auch wenn ich nicht kickboxte, fußballspielte oder mich mit den von dir genannten Charakteren identifizierte).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 14:00
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Oder sie ist alleine spazieren gegangen, weil eine geeignete MFG um die Uhrzeit kaum wahrscheinlich war und vor 9 Uhr kein Bus nach Hause fuhr und einen Haustürschlüssel hatte sie eh nicht dabei.
Oder es war ganz anders...bei der Steffi-Sichtung bräuchte TG keine MFG, weil der Begleiter noch bei Ihr war, zu diesem Zeitpunkt war TG total müde, ich will nur noch nach Hause, und der Begleiter (LTIR) war vielleicht die MFG, sonst hätte TG wahrscheinlich die Steffi auch diesbezüglich angesprochen, aber später dann (BZH-Sichtung) eskalierte ggf. der Streit...

Steffi kurz nach 05:00 Uhr am Drachenhaus, xy vom 27.09.2007 ab 6m18s: https://youtu.be/VpKfTuGa4Dw?t=6m18s
Steffi: "Ich bin die Steffi und Du?..."
TG: "...Tanja..."
Steffi: "...coole Party oder"?..."
TG: "...Ja ganz nett..."
Steffi: "...Sag mal geht IHR irgendwo noch hin, nachher oder?..."
TG: "...Nee ich bin total müde, ich will nur noch nach Hause..."
Steffi: "...Ok, weil wir gehen eventuell noch ....."


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 14:07
Nur mal so in den Raum und zur Diskussion gestellt, ohne Jemandem etwas unterstellen zu wollen: Könnte es sein, dass Deschunty möglicherweise mit seinem Dezernat noch eine Rechnung offen hatte? Mir klingt insbesondere sein Leserbrief im Volksmund etwas sehr nach Verschwörung. Sorry - meine Empfindung. Denn welche Motivation hätte die Polizei und insbesondere die Ministerpräsidentin haben können, irgendwelche Ermittlungen zu verschleppen? Diese Frage wurde auch von den Hierhandeltessichumeinfremdverschuldenundkeinesfallsumeinenunfall-Verfechtern meines Wissens nach noch nicht beantwortet.

Ich bitte jetzt um klare und logische Statements und nicht um irgendwelche Anfeindungen der hier oftmals üblichen Art.

Zur Diskussion steht also nochmals dieser Artikel:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/kolumnen/leserbriefe/Leserbriefe-Kriminalitaet;art8042,4116245


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.07.2017 um 14:09
@EDGARallanPOE
Herzlichen Dank für die Erklärung. Richtig - ich meinte LTiR


Anzeige

melden