Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

17.07.2013 um 13:15
@Scipper

Kannst Du mir noch eine Information zun Deinem Beitrag mit dem Zeitfenster geben?

Woher stammt die Aussage mit dem Holzschlichten? ... Ist auch bekannt, wo genau sich das Haus des Dieter T. befindet?

1%

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

17.07.2013 um 13:30
@1947
bezgl. roter Mercedes..

lt. link auf der vorderen Seite handelte es sich vermutlich um Mercedes 450 SL W 107. Ob das ein Cabrio mit Hardtop oder ein Coupe war kann man schon mal nicht so leicht erkennen wenn das Dach drauf war.

Ob es ein Oldtimer war - schwer zu sagen. Drauf gekommen ist man hier glaube ich da früher die Oldtimerkennzeichen sehr ähnlich den Tschechischen kennzeichen waren.

Ein Oldtimer muss mindestens 30 Jahre alt sein. Das og Fahrzeug wurde von 1971-1980 gebaut. Wäre es ein 1971er gewesen hätte es damals auch als Oldtimer angemeldet werden können.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

17.07.2013 um 21:08
@PaulVitti

Das macht die Sache nicht einfacher.

Danke erst mal.

1%


melden

Peggy Knobloch

17.07.2013 um 21:13
@1947

Schau dir am besten diesen Film an. Da geht es ums Zeitfenster und um das Holzaufschichten. Das Holzaufschichten fand meines Wissens in der Flurstraße bei einem Rentner ab 14:45 Uhr statt:

https://www.youtube.com/watch?v=auK9HkBySac


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

17.07.2013 um 21:15
@Scipper

Danke Scipper.

1%


melden

Peggy Knobloch

17.07.2013 um 21:16
Ergänzend dazu ein Stadtplan von Lichtenberg, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann:

tb407d0 757d4a lb-stadtplanauszug


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

17.07.2013 um 21:17
@Scipper

Super.

Aber weiss man, wo sich genau das Haus befindet?

1%


melden

Peggy Knobloch

17.07.2013 um 21:20
@1947

Ich weiß die Hausnummer des Rentners nicht. Ist das wichtig? Im Film wurde sie nicht genannt.


melden

Peggy Knobloch

17.07.2013 um 21:25
@1947

Mit dem gesamten Zeitfenster haben wir uns bereits im vergangenen Jahr monatelang intensiv befasst. Mein persönliches Fazit: Der Ulvi kann den angeblichen Mord nicht begangen haben. Das ist aber nur meine Meinung, der sich niemand anschließen muss. Der wahre Täter rennt vermutlich frei herum.


melden

Peggy Knobloch

17.07.2013 um 21:34
Korrektur zu meinem obigen Beitrag von 21:13 Uhr: Das Holzaufschichten fand meines Wissens in der Flurstraße bei einem Rentner ab 13:45 Uhr statt. Also kurz gesagt: um Viertel vor Zwei. Die bayrischen Uhrzeiten sind mir nicht geläufig. Da sagt man wohl "Dreiviertel Zwei" zu dieser Uhrzeit: 13:45 Uhr.


melden

Peggy Knobloch

17.07.2013 um 21:58
Hallo @1947 - hier noch mal das Zeitfenster des Ulvi für den 7. Mai 2001 - laut der BI-Webseite:
11.00 Uhr steht Ulvi auf

12.30 Uhr trifft er in der Schloßklause ein und isst zusammen mit seinen Eltern

Mittag

13.15/13.30 Uhr verlässt er die Schlossklause und bringt K. Essen vorbei

13.40-15.30 Uhr hilft Ulvi Dieter T. beim Holzschlichten

15.40-16.00 Uhr kehrt Ulvi zu seinen Eltern in die Schloßklause zurück

16.15 Uhr Fahrt mit seinen Eltern zur Schwester Heike nach Issigau

17.15 Uhr wieder zu Hause, stylt sich, um später nach Naila zu trampen

18.00-18.15 Uhr Ulvi trampt nach Naila, wird vom ehem. Bürgermeister mitgenommen

18.30 Uhr geht in die Gaststätte „Zur Bank“ in Naila

19.00 Uhr geht ins China-Restaurant „Goldenes Glück“ und isst dort

20.30 Uhr kehrt er in die Gaststätte „Zur Bank“ zurück

19/20.30 Uhr wird Ulvi von seinem Vater in der Gaststätte „Zur Bank“ gesucht,

er findet ihn aber nicht.

21/21.30 Uhr verlässt Ulvi die Gaststätte und trampt nach Lichtenberg zurück

22.00 Uhr geht er noch in die Gaststätte „Zwick“ in Lichtenbergund hält sich dort

bis ca. 22.15/22.30 Uhr auf.

22.30 Uhr Rückkehr nach Hause

......................................................................................................................................

Quelle: http://www.ulvi-kulac.de/zeitfenster.html
Im Zeitfenster steht: Holzaufschichten ab 13:40 Uhr. Ich hatte laut ARD-Film 13:45 Uhr in Erinnerung.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.07.2013 um 22:14
Nur als Info für neue Leser: Die Uhrzeit des Holzaufschichtens (von/bis) ist immens wichtig, wegen der Tathergangstheorie. Denn der angebliche Mord fand zwischen 13:15 Uhr und 13:45 Uhr statt.

Wenn der Ulvi aber ab 13:45 Uhr beim Rentner in der Flurstraße Holz aufstapelte, dann ist die Zeit für den Mord jedoch sehr knapp, zumal darin ja auch noch die Wegstrecken mit einzukalkulieren sind.

Veranschlagt man für den Tathergang (Verfolgung, Tat, Verweilen am Tatort, Weg zum Rentner) rund 30 Minuten, dann müsste der Ulvi also recht atemlos um 13:45 Uhr beim Rentner eingetroffen sein.


melden

Peggy Knobloch

17.07.2013 um 22:17
Zitat von ScipperScipper schrieb:22.00 Uhr geht er noch in die Gaststätte „Zwick“ in Lichtenbergund hält sich dort

bis ca. 22.15/22.30 Uhr auf.
Man muss sich das noch mal vor Augen halten. Etwa um die gleiche Uhrzeit meldet Frau K. die Peggy als vermisst und im unmittelbaren Nachbarhaus (Marktplatz 6) sitzt der später Verurteilte und trinkt sich noch eins.

Makaber, aber passt irgendwie zum gesamten Fall.


melden

Peggy Knobloch

17.07.2013 um 22:21
@trullala

Es wurde berichtet, dass die Mutter abends in irgendwelchen Lokalen nach dem Kind Peggy fragte. Es wäre interessant zu wissen, ob sie auch kurz beim "Zwick" reinschaute, wo angeblich der Ulvi saß?


melden

Peggy Knobloch

17.07.2013 um 22:31
@Scipper

Wäre ja grundsätzlich nahe liegend.

Im Buch heißt es, dass sie sich zunächst u.a. telefonisch in einigen Cafés und Wirtshäusern nach Peggy erkundigt. Ohne Erfolg.

Ab etwa 21:30 Uhr macht sie ja wohl noch persönlich eine kurze Tour durch Lichtenberg.

Sollte sie auch in der Gaststätte Zwick gewesen sein / sich erkundigt haben, so vermutlich noch knapp vor dem Ulvi.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.07.2013 um 22:32
Der Vollständigkeit halber hier auch das Peggy-Zeitfenster für den 7. Mai 2001 laut BI-Webseite:
7.30 Uhr Lebensmittelgeschäft, kauft Käsestange, Caprisonne,2 Lutscher

7.30 Uhr Marktplatz Henri-Marteau-Platz (Sparkasse), Herr H. sieht sie

laufen.

8-12.45 Uhr Schule

13.05 Uhr Schulstraße, Hausmeisterin R. sieht Peggy mit D.beim Verlassen der

Schule, beide laufen (trödeln)Sportplatzweg in Richtung Nailaer

Straße, Peggy mit Schulkoffer

13.15 Uhr Nailaer Straße bei Anwesen Kofer, Frau G. sieht Peggy und D. dort!

Danach sieht Frau R. nur die Peggy in Höhe Friedhof mit Ranzen

und Stofftier Richtung Marteau-Platz alleine laufen.

13.20 Uhr Raiffeisenbank, Marteau-Platz sieht H. vom Schulbus aus die Peggy

laufen.

ca. 14.45 Uhr wird Peggy an der Bäckerei, Marteau-Platz, gesehen.

15.30/15.45 Uhr Marktplatz, Nähe Rathaus, R. hat Peggy dort mit Sicherheit gesehen

ohne Ranzen.

16/17 Uhr Marteau-Platz, Telefonzelle, Peggy spielte mit F. am Parkplatz

Feuerwehrhaus,

Peggy spielte mit F. Peggy holte Spielzeugauto

18.30/18.45 Uhr Sperberweg-Carlsgrüner Weg R. und G. haben Peggy mit ihrem

City-Roller gesehen.

......................................................................................................................................

Quelle: http://www.ulvi-kulac.de/zeitfenster.html
Falls das stimmt, wurde Peggy zuletzt - lebend - gegen 18:30/18:45 Uhr im Bereich Sperberweg-Carlsgrüner Weg gesehen. Nach neuen Infos geht es dort auf dem Weg in Richtung Zeitelwaidt.


melden

Peggy Knobloch

17.07.2013 um 22:36
Unten ein Ortsschild, weil hier mal Unkarheiten herschten wie sich dieser Ortsteil genau schreibt:

t2acd5d b36620 Zeitelwaidt

Was wollte das Kind in diesem ziemlich abgelegenen Bereich abends um 18:30 oder 18:45 Uhr sofern es denn stimmt, dass das Kind mit seinem Kinder-Roller in diese Richtung fahrend gesehen wurde?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.07.2013 um 22:49
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Was wollte das Kind in diesem ziemlich abgelegenen Bereich abends um 18:30 oder 18:45 Uhr?
Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch die Aussage der Mutter eines dieser beiden Zeugen.

Am 18. Juni 2002 (kurz vor dem Geständnis des Ulvi) gibt sie lt. Buch zu Protokoll (sinngemäß), dass sie die Peggy etwa 1-2 Wochen vor dem Verschwinden mit dem City-Roller in den Abendstunden genau in diesem Bereich sah. Immer etwa gegen 19:00 Uhr

Sie kannte die Peggy damals nicht.

Auf Nachfrage bei ihrem Sohn, um wen es sich bei dem Mädel handele, ihr Sohn:

Das ist die Peggy.


3x verlinktmelden

Peggy Knobloch

17.07.2013 um 22:51
@trullala
Zitat von trullalatrullala schrieb:Im Buch heißt es, dass sie sich zunächst u.a. telefonisch in einigen Cafés und Wirtshäusern nach Peggy erkundigt. Ohne Erfolg.

Ab etwa 21:30 Uhr macht sie ja wohl noch persönlich eine kurze Tour durch Lichtenberg.

Sollte sie auch in der Gaststätte Zwick gewesen sein / sich erkundigt haben, so vermutlich noch knapp vor dem Ulvi.
Wenn die Mutter von Peggy bereits vor 22:00 Uhr beim Zwick erschien oder anrief, um nach dem Kind Peggy zu fragen, müsste der Ulvi aber etwas von dieser Anfrage der Mutter in dem Lokal Zwick erfahren haben, denn er saß laut Zeitfenster von 22:00 Uhr bis 22:15/22.30 Uhr beim Zwick.

Es wäre denkbar, dass man sich danach im Lokal Zwick kurz darüber unterhalten hat, dass die Mutter abends nach Peggy suchte. Denn dies war kein "Alltagsvorgang" wie ein Thema über das Wetter.


melden

Peggy Knobloch

17.07.2013 um 23:02
@trullala

Die Angabe, dass das Kind abend öfters gegen 19:00 Uhr mit seinem Roller in diese abgelegene Gegend fuhr, wirft sogar verstärkt die Frage auf, was das Kind um diese Uhrzeit dort wollte?

Wie man hörte, geht es dort in Richtung Zeitelwaidt. Aber die Frage ist ja diese: Fuhr das Kind bis zu diesem Ortsteil oder befand sich auf dem Weg dorthin ein Spielplatz oder Ähnliches? Denn ein Kind fährt normalerweise nicht grundlos gewisse Wege in den Abendstunden durch die Landschaft.


Anzeige

melden