Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

21.07.2013 um 17:02
@COMANCHE

Clever, clever ... 1

Stell Dir vor ich hab ein paar Gallonen Sprit in die Luft geblasen und wie ich so durch Lichtenberg donner, kam mir die gleiche Idee. Die Plakate hängen an der Strasse.

Behalten wir es im Auge.

1%

Anzeige
melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

21.07.2013 um 17:08
@Scipper

Hab da noch ein dickes Ding in der Pfanne.

Die Aktion von LivingElvis wird nicht einfach.

Der Burgberg ist nicht mehr so 100% öffentlich. Überall Zäune und Drahtverhaue mit Hochspannung. Man will wohl damit Huftiere an der Flucht hindern. Wie ich das einschätze, handelt es sich um Ziegen, die man dort angesiedelt hat.

Wer will kommt vielleicht durch, aber man weiss nicht, was den Ziegenböcken einfällt.

1%


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

21.07.2013 um 20:43
Zum Lageplan von Scipper möchte ich noch mitteilen, dass man noch 1000 Seiten über Sinn und Unsinn Abstimmen kann. Der Kartenauszug ist ein absolut sachlicher Beitrag.

Für Börsenmakler hält der Ortsteil wenig interessante Dinge bereit, für Kinder, die mit dem Roller unterwegs sind hat er schon etwas zu bieten.

Es ist so wie es COMANCHE bereits beschrieb.

Die Strassen sind asphaltiert, die Gegend ist ruhig, Leute unterhalten sich mitten auf der Strasse.

Wenn man aus dem Falkenweg heraus kommt, geht es rechts herum zum Spielplatz und links herum nach Zeitelwaidt. Daran können auch die ganzen Debatten nichts ändern. Ich hab es mir mit eigenen Augen angesehen.

1%


1x zitiertmelden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

21.07.2013 um 20:47
P.S.

Fragt mich jetzt bitte nicht, was Peggy dort gewollt hat, die Schutzmänner haben das in 12 Jahren nicht heraus gefunden und an einem Nachmittag eine Antwort auf die Frage finden, ist einfach zuviel verlangt.

1%


melden

Peggy Knobloch

21.07.2013 um 21:47
@1947
Ja da hast du schon recht - wenn man vom Falkenweg kommt, geht es rechts zum Spielplatz und links nach Zeitelwaidt. Das stand glaub ich auch nicht zur Debatte. Diskussionswürdig ist allerdings - vor allem wenn man den Spielplatz als Zielort vermutet - warum Peggy laut Zeugenaussagen links Richtung Zeitelwaidt fuhr. Laut Karte hätte sie ja dann durch den Acker laufen müssen, um den Spielplatz zu erreichen.

Und worum handelt es sich um dein "dickes Ding" dass du noch in der Pfanne hast? Das würde mich jetzt ja brennend interessieren!


@COMANCHE
Willkommen zurück!


melden

Peggy Knobloch

22.07.2013 um 06:13
@1947
Zitat von 19471947 schrieb:Die Strassen sind asphaltiert, die Gegend ist ruhig, Leute unterhalten sich mitten auf der Strasse.
Hast du Waidmanns Beiträge gelesen. Auch ich kann bestätigen, dass der Rubgartenweg nicht asphaltiert ist.

Und was meinst du mit Zäune um den Burgberg? Lediglich der eine Weg ist nach oben jetzt gesperrt, weil dort die Treppen ein Risiko zum Hinauf- und Hinabsteigen sind. Aber da ist auch kein Elektrozaun dort.


melden

Peggy Knobloch

22.07.2013 um 10:42
Hi @1947 ,

warten wir noch das Wetter ab.

LG von COMANCHE


melden

Peggy Knobloch

22.07.2013 um 11:04
Hi,

also man darf nicht versuchen, immer alles mit Logik in Einklang zu bringen.

Damit hatte schon die Bullerei ihre liebe Not. Zum Beispiel die Geschichte mit den Brunnen. Sinngemäss konnte nur mit grossem Aufwand ermittelt werden, welcher Brunnen am 07.05.2001 Wasser führte.

So schwer kann das nicht gewesen sein, die Brunnen liegen ja fast nebeneinander, wenn man die Grösse Lichtenbergs vor Augen hat. Und bevor man einen solchen Vorstoss in den Ermittlungen wagt, sollte man heraus finden, ob die Kinder führ ihr Spiel überhaupt Wasser benötigten.

So wir das auch hier am Falkenweg sein, bisher weiss kein Mensch, welchen Einfall das Kind dort gehabt hat. Es gibt maximal Vermutungen, aber ich bin der Ansicht, dass nicht jedes Kind, was am späten Nachmittag oder frühen Abend mit einem Cityroller unterwegs ist, ein konkretes Ziel hat.

Solche Details haben aber anscheinend den Oberspassvogel der Bullerei zuviel Kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht hat er sich auch an dem Gedanken berauscht, eine Täterfigur wie aus einem Edgar Wallece Film zu haben. Obgleich auch diese Vorstellung von der Realität abweicht. Bei genauer Betrachtung zumindest.

Es gibt in der Geschichte Anhaltspunkte, aber mehr nicht. Man kann versuchen daraus wie beim Puzzle ein Bild zu bauen und noch mal gründlich nachdenken schadet nichts.

Die Situation von dem Kind ist vielleicht die, dass es nicht viel Möglichkeiten gab, die Zeit bis zum Abend zu überbrücken.

Die Sonne geschlossen, die beste Freundin nach Berlin gezogen, wenn sie Spielgefährten fand, wurde von deren Elternhaus schon wieder dagegengesteuert und dann wundert man sich weshalb das Kind allein unterwegs ist. Hier wird der Anspruch der Logik auch nicht erfüllt.

Um hier weiter zu kommen, brauchen wir neue Anhaltspunkte.

LG von COMANCHE


melden

Peggy Knobloch

22.07.2013 um 11:11
Um einen fundierten Beitrag, zur Bodenbeschaffenheit der Wege zu leisten, schlage ich mal in meinen Aufzeichnungen nach. Wie ich las hat sich 1947 nicht auf Wegenamen festgelegt, sondern lediglich festgestellt, dass sich dieser Teil Lichtenbergs besser zu Rollerfahren eignet.

Um das zu überprüfen, schlage ich folgendes Experiment vor. Einfach mal mit dem Cityroller den Burgberg und den Marktplatz runtersausen. Bei dem Geratter kommt man garantiert geläutert unten an.

LG von COMANCHE


melden

Peggy Knobloch

22.07.2013 um 12:08
@COMANCHE
Also, wie ich hier schon mal schrieb, hätte Peggy genügend Möglichkeiten gehabt, die Zeit bis die Mutter kommt, im warmen zu verbringen.

Meiner Meinung nach ist Peggy deshalb aus einem bestimmten Grund an diesem Abend und den Abenden zuvor den CW entlang gefahren. Interessant wäre, ob die Sachen aus ihrem Zimmer - Nachthemd, Laptop, Barbiepuppen und wer weiß ob noch mehr fehlte und nur nicht aufgefallen ist - nach und nach verschwunden ist. Dann hätte Peggy die Tage vorher vielleicht "gepackt" und wäre jeden Abend bis zum CW gefahren und am dortigen Treffpunkt ihr Gepäck abzugeben. Bis dann am Tag des Verschwindens alles Wichtige verbracht war, und nur noch Peggy abgeholt werden musste. Mir spukt bei dieser Spekulation immer der Satz des Hallensers im Kopf herum:"Peggy wollte mit mir nach Halle ziehen und dort als meine kleine Schwester leben."


melden

Peggy Knobloch

22.07.2013 um 13:06
Hm... irgendwie glaube ich, dass Peggy einfach nur sinnlos herumgefahren ist. Wenn man sich die Zeit vertreiben will, macht man vieles.

Mich wundert es irgendwie, dass man den Mercedes nicht ermitteln konnte. Es ist ja ein recht seltenes Modell, man könnte doch einfach alle Fahrzeuge in DE und CZ überprüfen. Man könnte auch die Besucher der Oldtimer-Ausstellung befragen, vllt. haben sie so ein Auto gesehen.

Was ist eig., wenn Peggy freiwillig weg ist? Und ihr ein Erwachsener mit Kontakten irgendwie geholfen hat? Sie hat eine gefakete Geburtsurkunde bekommen und man hat so getan als sei sie ein Adoptivkind oder sowas. Oder das Kind entfernter Verwandter, die gestorben sind. Mag weit hergeholt sein, aber wer weiß... sie war kontaktfreudig und unglücklich mit ihrem Stiefvater.


melden

Peggy Knobloch

22.07.2013 um 16:08
Hi @Schneewi77chen und alle,

ich zitiere mich jetzt mal selbst aus meinen Reisenotizen.

Auch die Frage,was das kleine Mädchen bewogen haben könnte, im Carlsgrüner Weg herumzufahren, ist höchstwahrscheinlich für die Lösung des Falles gar nicht relevant. Der Asphaltbelag bot zum Beispiel für das Rollerfahren bessere Bedingungen, wie das wesentlich gröbere Pflaster im Bereich des Marktplatz. Man muuss sich vor Augen halten, dass ein Cityroller mit relativ kleinen Rädern und Vollgummireifen ausgestattet ist. Die qualitativen Unterschiede der Strassenverhältnisse blieben Peggy sicher nicht verborgen.
Unweit vom Carlsgrüner Weg, von dem der Muschwitztalweg abgeht, ein Rundweg der zur Schönen Aussicht und zur Krötenmühle führt, befindet sich zudem ein Kinderspielplatz.
In unmittelbarer Nähe findet man auch den Amselweg, , den Starenweg sowie den Finkenweg, die mit ihrem Strassenbelag die ideale Basis für die Räder eines Cityrollers darstellen.
Auch der Sieleinsweg und der Lerchenweg können das Kind zum Fahren mit dem Roller verleitet haben. Der Sieleinsweg und ein Teil des Lerchenweges verfügt sogar über einen sauber asphaltierten Fussweg.
Dass das Mädchen in dem nicht ganz so wegsamen Rubgartenweg und im Falkenweg gesehen wurde, könnte auch damit erklärt werden, dass man über diese Verbindung zum Carlsgrüner Weg und zu dem Spielplatz gelangt.

Das ist erst mal nur eine Analyse der örtlichen Gegebenheiten. Dass dort ein Treffen stattfand habe ich auch schon in Betracht gezogen. Aber das eine wie das andere sind nur Vermutungen. Für beide Möglichkeiten gibt es keine konkreten Anhaltspunkte.

Da man das Kind aber öfter dort sah, neige ich eher zu der Annahme, wie ich sie in meinen Notizen formuliert habe.

LG von COMANCHE


melden

Peggy Knobloch

22.07.2013 um 16:16
Hi @mostellaria,

das ist auch nicht so abwegig wie mancher glauben mag. Aber auch hier gilt, es gibt keine konkreten Anhaltspunkte.

Auch diese Theorie habe ich schon gedanklich durchgespielt und wenn Peggy ihre Situation überzeugend schildern konnte, gegenüber einem Menschen mit ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, kann es durchaus sein, das eine uns völlig fremde Person das Verschwinden bewirkt hat.

Dass sie einfach den Kanal voll hatte und durchgebrannt ist, würde ja auch der merkwürdigen "Leichensichtung" eine ganz andere Dimension verleihen.

Normalerweise entfernen sich Tote nich durch eigene Kraft, doch was ist, wenn das Kind welches man ein paar Tage später sah, nur schlief...?

LG von COMANCHE


melden

Peggy Knobloch

22.07.2013 um 16:41
@COMANCHE

Es kann durchaus sein, dass es Peggy war, die dort schlief. Aber ich habe eine ganz wilde Theorie, die ich jetzt nicht unbedingt für richtig halte, aber evtl. könnte etwas dran sein: Peggy fragt, wie so oft, andere Menschen nach Essen. Diesmal ist es ein wohlhabender Tscheche, der einen roten Oldtimer besitzt, wegen der Ausstellung dort ist und auch Deutsch spricht. Er nimmt sie mit, kauft ihr was zu essen und unterhält sich mit ihr. Sie heult sich bei ihm aus. Seine Frau und er sind ungewollt kinderlos (oder haben einfach nur Mitleid) und Peggy ist gewollt wegzugehen. Er fährt sie zurück, verspricht ihr aber, sich wieder mit ihr zu treffen. Da er reich ist, hat er auch Kontakte bei den tschechischen Behörden (in Osteuropa sind Schmiergelder/Freundschaftsdienste nichts Ungewöhnliches) und besorgt Peggy eine Geburtsurkunde, als Kind hinterlässt man bei den Behörden generell weniger Spuren und in Osteuropa ist man da lockerer, sag ich mal. Peggy wird bei den Nachbarn als Adoptivkind/Kind verstorbener Verwandter ausgegeben. Da in CZ der Fall wohl kaum wahrgenommen wurde, fällt es niemandem auf. Das Kind lernt die Sprache schnell, wie es in dem Alter nun mal so ist und lebt ein glückliches Leben. Ihre Mutter liebt sie immer noch, kann ihr aber nicht verzeihen und meldet sich deswegen nicht.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

22.07.2013 um 17:58
Na gut, ich formuliere es noch mal anders.

Der grösste Teil der Gegend ist asphaltiert.

Nachdem was die Zäune zu bedeuten haben, befragte ich Leute auf der Burgruine und man gab zur Antwort, dass das Gelände rund um das Gemäuer zum Weideland erkärt ist.

1%


1x zitiertmelden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

22.07.2013 um 18:02
Sicher gibt es viele Theorien zu dem Fall, aber leider wenig Hinweise, welche sich durch Fakten bestätigen lassen.

Mal abgesehen von der wilden Räuberpistole der Schutzmänner und der respektlosen Behandlung von Zeugen wurde von denen auch die Hypothese eines Unfalls vom Tisch gewischt. Unmöglich hiess es.

Das Gegenteil haben Sie nun selber bewiesen und dort jemand überfahren.

Was soll man dazu sagen.

1%


melden

Peggy Knobloch

22.07.2013 um 18:49
@1947
Zitat von 19471947 schrieb:Nachdem was die Zäune zu bedeuten haben, befragte ich Leute auf der Burgruine und man gab zur Antwort, dass das Gelände rund um das Gemäuer zum Weideland erkärt ist.
Von welchen Zäumen sprichst du denn? Wann warst du denn in Lichtenberg?


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

22.07.2013 um 19:16
Wenn ich das Bild in meinen Gedanken einnorde, reden wir von den Grundfesten im Norden, im Osten und südlich. Innerhalb dieser Zeune und elekrischen Drähte ergibt sich ein Gehege wo mitlerweile Huftiere beheimatet sind.

Man will sich wohl das Rasenmähen ersparen, was auf den Hängen beschwerlich sein könnte.
Soweit zum praktischen Nutzen der Besiedelung.

Die Tiere im einzelnen sind nicht immer zu sehen, da sie sich innerhalb der bezeichneten Fläche frei bewegen können.

1%


1x zitiertmelden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

22.07.2013 um 19:18
@Schneewi77chen

Ich hab da ein Ding in der Pfanne, was auch nicht richtig gar werden will.

1%


melden

Peggy Knobloch

22.07.2013 um 19:31
@1947
Zitat von 19471947 schrieb:Wenn ich das Bild in meinen Gedanken einnorde, reden wir von den Grundfesten im Norden, im Osten und südlich. Innerhalb dieser Zeune und elekrischen Drähte ergibt sich ein Gehege wo mitlerweile Huftiere beheimatet sind.

Man will sich wohl das Rasenmähen ersparen, was auf den Hängen beschwerlich sein könnte.
Soweit zum praktischen Nutzen der Besiedelung.

Die Tiere im einzelnen sind nicht immer zu sehen, da sie sich innerhalb der bezeichneten Fläche frei bewegen können.
Na aber rund um den Burgberg sind Wege bzw. Aufgänge zur Burg und es gibt sogar mindestens zwei Aufgänge. Einer ist gerade gesperrt, weil die Treppen baufällig sind und gefährlich sind. Aber da gibt es keinen elektrischen Zaun und auch kein abgezäuntes Weidestück. Die Burg ist doch eine touristische Attraktion und die wurde doch sogar teilweise wieder aufgebaut. Da sind doch auch jährliche Mittelalterfest-Veranstaltungen. Vielleicht hatten die da mal was abgesperrt, um die Zeiten im Mittelalter nachzustellen?


Anzeige

melden