Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

08.10.2013 um 23:21
@1947

Was für eine "Güllegrube"? Meinst Du damit die Grabungen im Frühjahr? Da ging es um eine Zisterne und m.W. wurde nie behauptet, man habe Peggy definitiv gefunden.

Was digitalen Mummenschanz betrifft solltet gerade Ihr Euch vielleicht mal zuerst an die eigene Nase fassen, denn ihr habt hier (meine Meinung) bisher nur Verwirrung gestiftet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.10.2013 um 23:24
Dem Peggy-Buch entnahm ich, dass zwischen Peggys Mutter und dem türkischen Lebensgefährten mitunter gewisse Spannungen herrschten, wobei offenbar eine gewisse "Eifersucht" des Mannes im Spiel war. Unter diesen internen Spannungen hatte angeblich auch das Kind Peggy zu leiden.

Im Buch sind verschiedene Passagen enthalten, die Theorien von "Hobby-Kriminalisten" enthalten, wie etwa diese, dass Peggy es zu Hause nicht mehr ausgehalten hat und daher einfach wegglaufen ist.

Im Buch steht sogar, dass die Polizei den leiblichen Vater von Peggy in der Nacht vom 7. auf den 8. Mai 2001 um 3:00 Uhr herum mit dem Worten "Peggy ist stiften gegangen" aufgeweckt haben soll.

PS: Es mag dies aber nur ein gewisser Fachausdruck für abgängige oder vermisste Personen sein, denn im ersten Moment denkt man nicht direkt an ein Verbrechen, wenn ein Kind vermisst wird.


melden

Peggy Knobloch

08.10.2013 um 23:33
@Scipper

Peggys Mutter beschreibt die Situation in einem Interview mit "es sind zwei Kulturen aufeinandergeknallt". Das erscheint ziemlich realistisch. Auch daß Peggy wohl nicht besonders glücklich mit dem Stiefvater war, scheint hinreichend belegt (auch wenn er das ev. anders sieht und es vielleicht auch "gute Zeiten" gab).
Wenn es zwischen den Eltern ständig kracht sind Kinder immer betroffen...

Ich denke trotzdem nicht, daß Peggy ausgerissen ist, Kinder in diesem Alter tun das meistens nicht und wenn, dann nicht erfolgreich.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.10.2013 um 23:35
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Was für eine "Güllegrube"? Meinst Du damit die Grabungen im Frühjahr? Da ging es um eine Zisterne und m.W. wurde nie behauptet, man habe Peggy definitiv gefunden.
Vermutlich meint er den Hinterhof des roten Hauses, wo die Ausgrabung stattgefunden hat. Oder er meint die Hausruine in der Braugasse, die auf der Suche nach Peggy zum Teil abgerissen wurde. Im Untergrund befanden sich Reste von Abwässern oder Kanalrohren oder Sickergruben, wie man las.


melden

Peggy Knobloch

08.10.2013 um 23:40
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Peggys Mutter beschreibt die Situation in einem Interview mit "es sind zwei Kulturen aufeinandergeknallt".
Das mag sein. Aber ich denke, dass gewisse Spannungen auch rein persönlicher Natur waren, denn das hat ja nichts mit dem jeweiligen Kulturkreis zu tun, wenn jemand von "Eifersucht" geplagt wird.

PS: Grund für Spannungen waren eher gewissen Vorkommnisse und nicht die beiden Kulturkreise. Es standen angeblich einmal Rosen auf dem Tisch, wobei sich der Freund fragte, woher sie kamen.


melden

Peggy Knobloch

08.10.2013 um 23:42
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Peggys Mutter beschreibt die Situation in einem Interview mit "es sind zwei Kulturen aufeinandergeknallt"
Widerspricht sich da Peggy´s Mutter nicht selbst?
Sie ist doch vermutlich aus eigener, freier Entscheidung heraus zum Islam konvertiert, trug Kopftuch usw.
Normalerweise konvertiert doch niemand hoppla hopp mal schnell zu irgendeiner Religion und trägt das auch äußerlich noch zur Schau. Sowas muss doch aus Überzeugung kommen...
"Aufeinandergeknallt" ist für mich deshalb nicht nachvollziehbar.


melden

Peggy Knobloch

08.10.2013 um 23:48
@Scipper

Ich wollte das jetzt auch nicht nur auf die verschiedenen Kulturen schieben, es gibt ja auch andere "turbulente" Beziehungen. Peggys Mutter scheint das aber so gesehen zu haben und es ist ja durchaus möglich, daß das zutrifft.

@JoniBoni

Ich weiß nicht, wann und weshalb sie Kopftuch trug, irgendwo stand, es wäre nur zum Besuch der Schwiegereltern gewesen.
Ist ja auch ihre Sache, auch wenn ich persönlich damit grosse Schwierigkeiten habe.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.10.2013 um 23:49
Im übrigen ist dem Buch zu entnehmen, dass das Kind angeblich unter den Spannungen litt, denn für ein Kind ist es sicher nicht angenehm, wenn die Mutter und der Freund sich laut streiten oder zoffen, auch wenn Erwachsene einen Beziehungsstress am Abend meist wegstecken wie eine Kleinigkeit.

Die Familie "Kaiser" hat angeblich einmal einen recht lautstarken Streit im Hause der Peggy-Familie gehört, wobei in Altbauten die Wände meist Ohren haben und man dort jedes Wort mitbekommt.

Die Frage ist ja diese: Hat Peggy das Haus verlassen, weil es den Streit doch nicht mehr ertragen hat oder ist das Kind das Opfer eines Entführers geworden, wobei sie sich die Frage stellt: Wann, wo, wie und warum? Und zudem diese Frage: Warum hat keiner diese Entführung beobachtet oder verhindert?


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

08.10.2013 um 23:49
@Mao1974

Nein, es gab mal eine Meldund, an Dir wir uns beide erinnern. Die erfolgte nach der Verurteilung von Ulvi und da hiess es, man habe Peggy gefunden. Das muss irgendwo in Bayern gewesen sein.

1%


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

08.10.2013 um 23:52
@Scipper

Es war auch mal die Rede davon, dass die Wände wackelten und das Mobiliar in Mitleidenschaft gezogen wurde.

1%


melden

Peggy Knobloch

08.10.2013 um 23:57
@Mao1974

Ob Peggys Mutter ein Kopftuch trug, um sich als Frau eines Moslems darzustellen, spielt keine Rolle. Ich hatte mal albanische Nachbarn, die waren Moslems und die Frau trug niemals ein Kopftuch.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

08.10.2013 um 23:57
Für heute reicht's.

1%


melden

Peggy Knobloch

09.10.2013 um 00:04
@Scipper

Hab ich ja nicht bestritten. Ich gebe nur wieder, was in Berichten zu lesen war, nämlich, sie hätte zu Besuchen der Schwiegereltern Kopftuch getragen, mir ist das ziemlich wurscht.
Es spricht halt dafür, daß der Stiefvater aus einer recht traditionellen Familie kam und das ist für ein neunjähriges, recht offenes Mädchen sicher eine Schwierigkeit, davon gehe ich zumindest aus.


melden

Peggy Knobloch

09.10.2013 um 00:09
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ich wollte das jetzt auch nicht nur auf die verschiedenen Kulturen schieben, es gibt ja auch andere "turbulente" Beziehungen. Peggys Mutter scheint das aber so gesehen zu haben und es ist ja durchaus möglich, daß das zutrifft.
Natürlich gibt es auch kulturelle Unterschiede zwischen Christen und Moslems, aber wenn ein Pärchen einen gewissen Beziehungsstress hat, kann man es nicht den Religionen anlasten. In der Bibel und im Koran steht, dass sich Ehepaare vertragen sollen. Beziehungsstress ist meist eine persönliche Sache, es sei denn, man würde sich zu Hause um die richtige Auslegung der Bibel oder des Korans streiten.


melden

Peggy Knobloch

09.10.2013 um 00:15
@Scipper

Ich laste es nicht den Religionen an, aber es ist doch unbestritten, daß es in solchen Beziehungen (grade wenn die Familie einer Seite sehr traditionell denkt) häufig Probleme gibt. Das ist m.E. nicht nur Charaktersache.
Peggys Familie (Großeltern) scheint auch in diesem Punkt Vorbehalte gehabt haben, ob nun zu Recht oder nicht.
Das sind dann nunmal auch Dinge, die das Kind betreffen, wenn so gegensätzliche Vorstellungen herrschen.


1x zitiertmelden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

09.10.2013 um 00:16
@Scipper

Normaleerweise wollte ich es bei meinem letzten Beitrag belassen.

Ich habe weder die Bibel, noch den Koran vollständig gelesen, aber egal was dort geschrieben steht, sollten Kinder nicht auf den Horror kommen.

Für gestern ist es genug.

1%


melden

Peggy Knobloch

09.10.2013 um 00:23
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ich laste es nicht den Religionen an, aber es ist doch unbestritten, daß es in solchen Beziehungen (grade wenn die Familie einer Seite sehr traditionell denkt) häufig Probleme gibt. Das ist m.E. nicht nur Charaktersache.
Ob zwei Personen zusammen passen, hat meistens gar nichts mit der Kultur oder Religion zu tun. Beide Personen besuchten Discos und waren weltlich und modern eingestellt. Sie hatten Beziehungsstress rein weltlicher Natur und keinen Streit um Auslegung der Bibel oder des Korans.


melden

Peggy Knobloch

09.10.2013 um 00:31
@Scipper

Hm, also ich kenne durchaus Paare, die eigentlich super passen, aber die jeweilige Kultur bzw der Kulturkreis, in dem jemand aufgewachsen ist, sehr wohl eine ganz große Rolle spielen.
In vielen Fällen garnichtmal bewusst.
Aber schon bei Punkten wie zB angemessener Kleidung (grade bei Mädchen bzw Frauen) kommt es da zu Streitigkeiten. Und wenn dann noch die jeweilige Familie mitmischt...
Für die einen ist ne Ohrfeige ein Tabu, für andere eine Kleinigkeit, das ist so...
Wenn Peggys Mutter sagt, daß es zu Streitigkeiten wegen der Kultur kam, dann glaub ich das erstmal und halte das für sehr plausibel, denn ich kenne einige ähnliche Fälle.


melden

Peggy Knobloch

09.10.2013 um 00:37
Beziehungsstress kommt in den besten Familien vor und hat gar nichts mit dem Kulturkreis zu tun. Die Frage ist eine andere: Wie ist Peggy damit zurecht gekommen, wenn seine "Eltern" sich gestritten haben? Ist das Kind, wie vermutet wurde, weggelaufen und dann unter die Räder gekommen?

Wenn ein Kind von 9 Jahren wegläuft, weiß man nie, was dem Kind unterwegs passieren kann. Hat ein Autofahrer das Kind auf der Straße mitgenommen und entführt? Oder hat ein Täter sich gezielt auf eine Entführung vorbereitet, weil er gesehen hat, dass das Kind nach der Schule alleine unterwegs war?

Gegen Mai 2001 scheint sich die Lage zugespitzt zu haben. Denn vorher waren bei dem Kind Peggy bereits Verhaltensauffälligkeiten im April erkennbar. Die Ursachen dafür sind bisher nicht bekannt.


melden

Peggy Knobloch

09.10.2013 um 00:44
@Scipper

Das Kind ist sicher nicht weggelaufen und unter die Räder gekommen.
Aber ich finde wirklich, Du solltest kulturelle Unterschiede als Grund für Streitigkeiten nicht so abwerten, denn das ist nunmal Realität. Ich weiß garnicht, warum Du das bestreitest, es ist ja keine Anklage gegen irgendeine Seite, aber es gibt da nunmal Unterschiede, nicht nur zwischen Islam und Christentum.
Und die können auch ein neunjähriges Mädchen betreffen, zumal, wenn es zwischen den Fronten steht und sich noch die Großeltern beiderseits einmischen (so freundlich scheint der Kontakt ja nicht gewesen zu sein).


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.10.2013 um 00:47
@Mao1974

Zum moslemischen Kulturkreis kann ich durchaus einiges aus eigener Sicht berichten. Denn ich war mal in einem moslemischen Land als Reisender und habe dort mit den Menschen gesprochen. Es kommt auf die Bildung an. Das hat mir auch ein hochgebildeter Mann aus dem Orient gesagt. Es ist wie bei uns: Viele nennen sich zwar Christen, kennen aber nicht die Grundzüge der christlichen Lehre. Auch nicht jeder Moslem versteht den tieferen Sinn der islamischen Lehre. Beziehungsstress bei weltlich lebenden Menschen ist meist persönlich bedingt und hängt von den jeweiligen realen Umständen ab.


melden

Peggy Knobloch

09.10.2013 um 00:53
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Das Kind ist sicher nicht weggelaufen und unter die Räder gekommen.
Woher willst du das wissen? Klammert man den Ulvi als Täter aus, ergeben sich sehr viele Theorien.


melden

Peggy Knobloch

09.10.2013 um 00:58
@Scipper

Da hast Du sicher teilweise recht, Bildung ist immer wichtig. Ich habe aber durchaus Freundinnen mit christlichen und muslimischen Eltern, in deren Beziehung das ein Problem war (gebildete Leute). Und gerade Mädchen leiden vielfach unter dem reaktionären Frauenbild, das im Islam nunmal vorherrscht. Die haben alle zB kein Koptuch auf, aber zB bei den ersten Kontakten zu Jungs war das nichtmehr so einfach. Du musst das nicht glauben...

Ich nehme Peggys Mutter das ab, daß es auch kulturelle Probleme gab und solch Dinge wie das gelegentliche Kopftuchtragen auf Wunsch bestärken mich darin, wir müssen da ja nicht einer Meinung sein...

Ich persönlich glaube nicht an ein Weglaufen, auch das kannst Du gerne anders sehen. Und ich schliesse auch den Ulvi als Täter nicht aus, ist ja bekannt.


melden

Peggy Knobloch

09.10.2013 um 01:02
@Mao1974

Im übrigen steht in dem Peggy-Buch nichts von einem Streit wegen den beiden Kulturen, sondern eher wegen einem Beziehungsstress aufgrund einer gewissen "Eifersucht" des türkischen Freundes, der sich vermutlich aufregte, weil er eines Abend angeblich einen Rosenstrauß auf dem Tisch des Hauses sah.

Diese Rosen hatte sich Peggys Mutter angeblich selbst gekauft, aber das hat er wohl nicht geglaubt und vermutlich angenommen, dass sie einen stillen Verehrer hatte, von dem er aber nichts gewusst hat. Ob dies nun der einzige und wahre Grund für den Beziehungsstress war, steht auf einem anderen Blatt.


melden

Peggy Knobloch

09.10.2013 um 01:13
@Scipper

Wie schon gesagt, Peggys Mutter sagte im Beitrag mit Th. Müller: "Es sind zwei Kulturen aufeinandergeknallt".

Und doch, es steht im Buch durchaus etwas zum "Streit der Kulturen". Zb wird der Vater von SK zitiert mit:" Wenn es nach ihm gehen würde, müsste sie mit dem Kopftuch herumlaufen".
Offenbar gab es Differenzen und die dürften auch das Kind nicht unbeeindruckt gelassen haben.
Ich schreibe das ganz ohne Bewertung, aber es gab diese Differenzen offenbar.


Anzeige

melden