Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

10.11.2013 um 22:18
@ErichE.
Zitat von ErichE.ErichE. schrieb:Ich kann darum nicht glauben, dass er sich an den 7. Mai nicht erinnern kann!
Wie bereits gesagt, wenn der "Igor" zufällig am 7. Mai 2001 in Lichtenberg Geld von seinem Konto abhob oder Geld einzahlte, dürfte dies 2001 anhand seiner Kontodaten feststellbar gewesen sein.

Zu einer exakten Alibi-Überpüfung gehört auch, dass man nötigenfalls auch Kontodaten nachprüft, wenn einer sich partout nicht mehr daran erinnern kann, was er am 7. Mai 2001 getan hat !!!

Der Fahrer des roten Mercedes ist bis heute unbekannt, so dass man weiterhin nach ihm suchen sollte, sofern er sich nicht von sich aus meldet. Die Kinder sahen einen roten Mercedes vor der Bäckerei.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

10.11.2013 um 22:31
@Scipper
Er muß am 7. Mai ja nicht zwangsläufig auf der Bank gewesen sein.
Er kann trotzdem in Lichtenberg gewesen sein - wie gesagt, ist ja nur ein Katzensprung von Carlsgrün.

Das wird dann aber schwer zu klären sein, wenn er es nicht selbst zugibt


melden

Peggy Knobloch

10.11.2013 um 22:34
@ErichE.

Ich nehme an, dass er in Lichtenberg zur Bank war, egal ob dies nun diese oder jene Bank war, denn ich denke, dass dieser "Igor" immer viel Bargeld brauchte, um den Mercedes vollzutanken. Es geht mir aber nur darum, ob er vor der Bäckerei vorfuhr. Es geht um sein Alibi am 7. Mai 2001. Denn er kann sich nicht mehr daran erinnern, ob er damals in Lichtenberg war, so als sei er von Amnesie befallen.


melden

Peggy Knobloch

10.11.2013 um 22:38
@Scipper
Den Sprit konnte er auch zu dieser Zeit schon problemlos mit seiner EC Karte zahlen. Sicherlich frisst so ein Auto durchschnittlich viel Sprit, aber wer sagt, dass er pausenlos damit gefahren ist?


melden

Peggy Knobloch

10.11.2013 um 22:42
Außerdem ist Carlsgrün so ein kleines Nest, vielleicht sogar auch ohne Tankstelle.

Vielleicht war er in Lichtenberg nicht auf der Bank, sondern nur um zu Tanken - wer weiß?


melden

Peggy Knobloch

10.11.2013 um 22:56
In einem Bericht über den "Igor" las ich, dass er Autoschlosser ist. War er arbeitslos oder berufstätig? Hat er Zeugen, die bestätigen, dass er am 7. Mai 2001 um die fragliche Uhrzeit (15:00 Uhr) nicht in Lichtenberg war? Hat er ein lückenloses und wasserdichtes Alibi für den gesamten Tag? Wurden seine Bankdaten nachgeprüft, ob er an dem Tag in Lichtenberg war? Wurde in seinem Wohnort Carlsgrün ermittelt, ob er sich in der fraglichen Zeit permanent dort aufhielt? Wurden die gesamten Tankstellen in Oberfranken aufgesucht und bei den Tankwarten gefragt, ob ihnen am 7. Mai 2001 ein roter Mercedes mit tschechischem Kennzeichen auffiel? Was wurde getan, um den Fahrer des Mercedes zu ermitteln? Wurde bezüglich des Mercedes auch in Tschechien ermittelt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?


melden

Peggy Knobloch

10.11.2013 um 22:58
@Scipper
da müßte man die Soko fragen ob sie alles geprüft hat - können wir aber nicht...


melden

Peggy Knobloch

10.11.2013 um 23:05
@ErichE.

Diese Fragen stelle ich nur in den Raum, um aufzuzeigen wie man ein Alibi nachprüfen kann. Die SOKO hat sich 2001 garantiert auch mit diesem Thema (Alibi des Igor) befasst, denn das sind Fachleute, die gewiss besser als ich wissen, wie man einem Menschen, der sich angeblich an nichts erinnern kann, wohlwollend behilflich ist, damit sein Erinnerungsvermögen wieder zurückkehrt. Notfalls sollte man auch einen Arzt hinzuziehen, sofern der Betreffende an einer Gedächtnisstörung (Amnesie) leidet.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.11.2013 um 23:09
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb: Notfalls sollte man auch einen Arzt hinzu ziehen, sofern der Betreffende an einer Gedächtnisstörung (Amnesie) leidet.
Und ich hatte Dich immer für komplett humorlos gehalten... :-)


melden

Peggy Knobloch

10.11.2013 um 23:11
@maikäferchen

Natürlich habe ich einen gewissen schwarzen Humor, den ich hier aber meistens beiseite lasse. :)


melden

Peggy Knobloch

10.11.2013 um 23:28
Aktuell will die Staatsanwaltschaft sein Alibi ja noch mal überprüfen.
Aber ich glaube kaum, dass sich nach - nun fast 13 Jahren - ein neuer Zeuge finden wird, welcher sich noch an Einzelheiten vom 7. Mai erinnern kann.

Ich habe aus Interesse mal mein altes Notizbuch von 2001 rausgekramt und den 7.Mai aufgeschlagen (lacht jetzt nicht…).

Für diesen Tag hatte ich ein paar Stichworte u. Namen notiert, aber ich kann mich heute trotz angestrengtem Nachdenken an absolut nix mehr erinnern was ich damit meinte.
Geschweige denn, was ich an dem Tag in meinem Umfeld gesehen habe.

Nehme mal an, dass es bei jedem Anderen ähnlich sein wird.


1x zitiertmelden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

10.11.2013 um 23:32
Wenn jetzt die Bank, in der I.L. seine Geschäfte erledigte nicht benannt wurde, also gar nicht feststeht, dass er die Filiale der SPK aufsuchte, tippe ich auf die Bank am Henri-Marteau-Platz.

Das war eine Raiffeisen-Bank und somit ergibt es auch Sinn, dass er vor der Bäckerei hielt.

1%


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.11.2013 um 23:33
Da die Kripo beim "Antiquitätenhändler" den Hof mit einem Bagger aufgrub und mittlerweile auch beim "Hallenser" alles Mögliche unter die Lupe nahm, sollte sie auch diesen "Igor" noch einmal unter die Lupe nehmen, ob er für den Nachmittag des 7. Mai 2001 (15:00 Uhr) ein wasserdichtes Alibi hat.


melden

Peggy Knobloch

10.11.2013 um 23:36
@Scipper

Das wäre enorm wichtig. Nur so kann man Möglichkeiten ausschließen bzw. stärker fokussieren. Ich habe aber die Hoffnung, dass dies nun getan wird.


melden

Peggy Knobloch

10.11.2013 um 23:39
@Blondi23

Dem Bericht über den "Igor" entnahm ich, zwischen den Zeilen, dass man ihn überprüfen will. Aber man will sich in dieser Hinsicht noch bedeckt halten. Vermutlich aus ermittlungstaktischen Gründen.


melden

Peggy Knobloch

10.11.2013 um 23:46
@1947
Zitat von 19471947 schrieb:Das war eine Raiffeisen-Bank und somit ergibt es auch Sinn, dass er vor der Bäckerei hielt.
Sehr gut erkannt.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

10.11.2013 um 23:51
So wie ich das verstanden habe, war der rote Mercedes und dessen rätselhafter Fahrer nebst dem kleinen Mädchen nie ein Geheimnis.

Das hat man nur im Buch so dargestellt.

Der Fahrer wohnte, vorausgesetzt es handelte sich um I.L., nur ein paar Fahrminuten vom Henri-Marteau-Platz enfernt.

1%


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

10.11.2013 um 23:53
@ErichE.
Zitat von ErichE.ErichE. schrieb:Aktuell will die Staatsanwaltschaft sein Alibi ja noch mal überprüfen.
Woher hast du die Info?

@1947
Zitat von 19471947 schrieb:Der Fahrer wohnte, vorausgesetzt es handelte sich um I.L., nur ein paar Fahrminuten vom Henri-Marteau-Platz enfernt.
Auch hier, woher hast du die Info? Das würde sich in sofern widersprechen, da ja schon gesagt wurde, dass "Igor" nie in Lichtenberg gewohnt hat.


melden

Peggy Knobloch

10.11.2013 um 23:54
@1947

Dass der Mercedes-Fahrer am Henri-Marteau Platz wohnte, ist mir vollkommen neu. Bisher dachte ich, er sei unbekannt. Woher stammt denn diese Information auf einmal? Wenn er dort wohnte, müssten doch die gesamten Anwohner dieses Beringes diesen Mann und den roten Mercedes gekannt haben. Das kann nicht sein, denn sonst hätte die SOKO diesen Mann doch bereits ermittelt und befragt. Der mysteriöse Mercedes wurde 2001 sogar bundesweit und grenzüberschreitend in Tschechien gesucht.


melden

Peggy Knobloch

10.11.2013 um 23:57
@gurkentoni
Zitat:
Dazu, ob auch Igor möglicherweise wieder ins Visier der Ermittler gerückt ist, sagte der neue Leitende Oberstaatsanwalt Herbert Potzel auf Nachfrage: "Die damaligen Ermittlungsergebnisse werden noch einmal neu überprüft, insbesondere die neuen Hinweise dazu." Potzel bestätigt auch: "Es werden auch die Aussagen von Kindern, die ihre Aussage zurückgezogen haben, überprüft." /ZITAT]

Quelle: http://m.oberpfalznetz.de/zeitung/454/3846402/



Anzeige

melden