Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

14.04.2014 um 17:52
Der massiv in der Kritik stehende ehemalige Verteidiger von Ulvi Kulac, der Bayreuther Rechtsanwalt Wolfgang Schwemmer, darf sich nach eigenen Abgaben nicht zu den Vorwürfen, welche jetzt im Wiederaufnahmeverfahren am Landgericht Bayreuth bekannt wurden, äußern. Er habe nach wie vor eine Schweigepflicht, von der er erst entbunden werden müsste, so Wolfgang Schwemmer gegenüber TVO auf Anfrage. Gegenwärtig müsse er zwangsläufig die Rufschädigung unwidersprochen hinnehmen. Dem Anwalt wird vorgeworfen, bei polizeilichen Vernehmungen und Ortsbegehungen 2002 seinen Mandant nicht begleitet zu haben. Somit sei Ulvi Kulac damals ohne Rechtsbeistand den Ermittlern quasi schutzlos gegenüber gestanden, so die Anschuldigungen. Mehr ab 18:00 Uhr in “Oberfranken Aktuell“.
http://www.tvo.de/fall-peggy-ex-anwalt-von-ulvi-kulac-massiv-in-der-kritik-95843/#.U0wD91V_uSp

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.04.2014 um 17:53
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich nehme eher an, sie werden beide Federn lassen müssen.
Im alten Rom war es ja auch oft so, dass die verbleiben Gladiatoren sich gegenseitig so schwere Verletzungen beibrachten, dass letztlich beide verstarben ....


melden

Peggy Knobloch

14.04.2014 um 17:54
Danke @Xtralarge , habe ich auch gerade gefunden. Mal sehen, ob ich gleich das Gerät einschalte oder mir das Ganze in der Mediathek anschaue.


melden

Peggy Knobloch

14.04.2014 um 17:56
Zitat von XtralargeXtralarge schrieb:Gegenwärtig müsse er zwangsläufig die Rufschädigung unwidersprochen hinnehmen.
Hört sich fast so an, als ob Schwemmer darauf brennt, sich äußern zu dürfen!


melden

Peggy Knobloch

14.04.2014 um 17:59
http://www.tvo.de/mediathek/video/fall-peggy-kritik-an-ex-verteidiger-wolfang-schwemmer/#.U0wE4JDenbU


melden

Peggy Knobloch

14.04.2014 um 18:08
Also: Schwemmer WILL auf "das Elend vom Freitag" antworten und hat dazu RA Euler angerufen.

Morgen erfahren wir sicherlich, ob und wann Schwemmer geladen wird.


melden

Peggy Knobloch

14.04.2014 um 18:10
@Xtralarge
Darauf kannst Du wetten ;)
Der hatte sicher Gründe, genau so zu reagieren.
Und der wird sich und seine Berufsehre verteidigen wollen.
Dabei dürften seine Einschätzung über Schuld/Unschuld und die Behandlung seines Mandanten durch die Ermittler eine große Rolle spielen.
Ich bleibe dabei: für die Verteidigung ein Spiel mit dem Feuer...


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.04.2014 um 18:11
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich bleibe dabei: für die Verteidigung ein Spiel mit dem Feuer...
Schließe ich mich an!


melden

Peggy Knobloch

14.04.2014 um 18:19
Gisela Friedrichsen hat schon 2003 für den Spiegel über den Fall berichtet.


Spiegel, 10. November 2003
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-29136640.html
Doch wie gefährlich war er? Es gab Gerüchte, er entblöße sich und stifte Jungen zu schweinischen Spielchen an. Erst im Nachhinein kam heraus, dass es doch wohl mehr war.
K.s Verteidiger, Wolfgang Schwemmer und Walter Bagnoli, formulieren es so: Die Grenze zwischen der Integration eines geistig Behinderten und dem Schutz der Kinder habe man im Ort nicht erkannt.



melden

Peggy Knobloch

14.04.2014 um 18:29
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich bleibe dabei: für die Verteidigung ein Spiel mit dem Feuer...
Mag sein. Andererseits trägt es mit Sicherheit zur Erhellung des Falles bei - sofern man den Aussagen schwemmres Glauben schenken kann. Und an einer "Erhellung des Falles" ist ja allen Seiten gelegen.

Somit dürften auch Rödel / Euler nichts gegen die Aussage von Schwemmer haben. Ich vermute mal, dass Schwemmer keine BEWEISE für eine Schuld Ulvis hat.

Und "nur" die Wiederholung des - möglicherweise suggerierten - Geständnisses dem Anwalt gegenüber dürfte beim Gericht wenig zählen.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.04.2014 um 18:38
Zitat von RadlerRadler schrieb:- sofern man den Aussagen schwemmres Glauben schenken kann.
Geht’s schon wieder los. Noch hat der Mann keinen Ton von sich gegeben, aber schon werden mögliche Aussagen zu Ungunsten des U.K., in Zweifel gezogen.


melden

Peggy Knobloch

14.04.2014 um 18:51
@Xtralarge , geht's schon wieder los? :(

Ich beziehe mich gar nicht auf "mögliche Aussagen zu Ungunsten des U.K.".

Ich schrieb folgendes:
Zitat von RadlerRadler schrieb:Andererseits trägt es mit Sicherheit zur Erhellung des Falles bei - sofern man den Aussagen schwemmres Glauben schenken kann. Und an einer "Erhellung des Falles" ist ja allen Seiten gelegen.
Die Gefahr besteht sehr wohl, dass Schwemmer vor allem SEINE Rolle in der Sache in ein positives Licht rücken will.

Und hey, der Mann ist RECHTSANWALT .... Und es geht um seine Kanzlei.


melden

Peggy Knobloch

14.04.2014 um 19:02
@Radler
Zitat von RadlerRadler schrieb:Und an einer "Erhellung des Falles" ist ja allen Seiten gelegen
Diese Aussage halte ich für naiv. Denn es stehen viele Interessen im Raum und manche gegeneinander.
Ein Anwalt erfährt so Einiges. Und wenn er von der Schweigepflicht entbunden ist dann eben vollkommen. Dann kann man sich nicht aussuchen, was er sagen soll und was nicht. Dann kommen eben auch die Dinge ans Licht, die er erfahren hat und die Bentheim zulasten seines ehemaligen Mandanten gehen.
Wir werden ja sehen, ob Euler ihn vorladen lässt und ob das Gericht ihn einlädt.


melden

Peggy Knobloch

14.04.2014 um 19:39
@jaska
Es gab Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in den Kneipen einen Scherz draus gemacht haben, Ulvi dazu aufzufordern, sich zu entblößen. Belohnung dafür war Applaus und mal ein Freibier.
Dies ist sicher auch eine Art von Missbrauch, zumindest in meinen Augen. Aber wo kein Kläger, da kein Richter, leider. Ich glaube sogar, dass solche Vorfälle Ulvi in seiner anderen Missbrauchswelt insofern unterstützt haben, dass er hier eine Art Belohnungssystem kennenlernte, das er übernahm.
Wenn dem so ist und letztlich die Missbräuche von Seiten Herrn Kulac ihm gewissermaßen antrainiert wurden, dürfte so etwas auch therapierbar sein. Es unterscheidet sich dann deutlich von den Fällen, in denen wirklich ein Trieb sich dahinter verbirgt.

Wenn dann viele Bürger des Ortes rufen "Freiheit für Ulvi" haben sie die Hintergründer des Missbrauchs verstanden. Vermutlich würden Sie bei einer Rückkehr deutlich mehr darauf achten, dass so etwas nicht mehr passiert. Das könnte ein Fall sein, bei dem sich die Gesellschaft selber an die eigene Nase packen müsste und das scheint sie im Ort selber wohl auch zu tun.

Missbrauch ist Missbrauch, aber die Folgen für den Täter sind fallweise zu betrachten.


melden

Peggy Knobloch

14.04.2014 um 19:41
@JosefK1914
@jaska
Wurde hier nicht einmal erwähnt, auch mit Quelle, dass sich UK auch in der Psychiatrie an Patienten etc. vergangen haben soll? Ich meine daraus aber verstanden zu haben, dass diese Annäherungen von ihm ausgingen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.04.2014 um 19:42
@JosefK1914
Antrainierter Missbrauch? Nein. Da spielte übersteigerter Sexualtrieb eine Rolle, der wurde sogar diagnostiziert.
Übernommen hat er nur die Methode der Belohnung, zumindest sehe ich Parallelen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.04.2014 um 19:43
@gurkentoni
Genau!


melden

Peggy Knobloch

14.04.2014 um 20:02
Zitat von gurkentonigurkentoni schrieb:Wurde hier nicht einmal erwähnt, auch mit Quelle, dass sich UK auch in der Psychiatrie an Patienten etc. vergangen haben soll? Ich meine daraus aber verstanden zu haben, dass diese Annäherungen von ihm ausgingen.
Dass er von anderen das gleiche erwartet, wozu er gebracht wurde, dürfte in der Welt von Herrn Kulac vermutlich verständlich sein.

Interessant wäre es zu wissen, wann dies der Fall gewesen sein soll. Bald nach der Einweisung, wo man noch keinerlei Therapieerfolg erwarten kann oder deutlich später?
Zitat von jaskajaska schrieb:übersteigerter Sexualtrieb
Mmmmmmhh, gibt sicherlich viele Menschen, welche so etwas haben und sie eben im normalen Umfeld ausleben. Wenn aber die Grenzen des normalen Umfeld durch die Gesellschaft nicht aufgezeigt wurde - was gerade bei Behinderten sehr wichtig ist, da sie häufig das soziale nicht ausreichend verstehen - ist hier die Ursache eben teilweise auch woanders zu suchen.


melden

Peggy Knobloch

14.04.2014 um 20:04
@JosefK1914
Ist die Heiligsprechung schon beantragt?
Sorry, da kann ich noch so viele Entschuldigungen suchen. Passiert ist passiert. Und dass Ulvi nicht schuldfähig ist bzgl der sexuellen Übergriffe ist doch zweifelsfrei bestätigt. Was denn bitte noch?


melden

Peggy Knobloch

14.04.2014 um 20:06
@JosefK1914
12:00 / Carolin Muenzel
Zwei von drei Videos haben wir gesehen. In einem soll Ulvi K. den Beamten in einem Waldstück zeigen, wo er die Leiche von Peggy versteckt hat. Die ganze Zeit über steht er an einem Baum gelehnt und antwortet nur mit ja oder nein auf ausformulierte Fragen des Soko-Leiters Wolfgang Geier
hat @jaska eingestellt. eine winzige Kleinigkeit sticht mir da sofort ins Auge : da steht das Wörtchen NEIN neben dem Wörtchen JA
ist zwar kein Beweis im juristischer Sinn aber es sollte nun langsam jedem klar werden, dass Kulac nicht jede Frage der Ermittler einfach nur zustimmend abgenickt hat.

ich sag's dir und anderen: das wird ne enge Kiste mit den schweren Anschuldigungen an die Ermittler.
und die Verwendung des Wörtchens Nein bei Ulvi Kullac zeigt eins: er ist nicht der ""Volldepp"" für den ihn einige besonders eifrige Gutmenschen halten.
Der Mann war in der Lage, eine eigene Wohnung zu bewohnen, er war in der Lage, als Hilfskellner zu arbeiten und zu kassieren, er war in der Lage, per Anhalter in die umliegenden Dörfer zu Saufgelagen zu fahren.


Anzeige

1x zitiertmelden