Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

30.05.2014 um 17:05
@ramisha
Gute Idee, ich hatte Dich gestern mal wegen der unklaren Aussage von S.K. beim WAV wegen der 50.000 DM SMS angesprochen. Würde mich interessieren wie Du das siehst?

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

30.05.2014 um 17:12
@ramisha
Das recherchieren war gar nicht mein Anliegen. Die behandelnden Ärzte und Therapeuten werden schon wissen was sie tun. Und Frau Rödel wird das wohl akzeptieren müssen, ob's ihr nun schmeckt oder nicht.


melden

Peggy Knobloch

30.05.2014 um 17:15
... ich möchte nur sagen, dass es für mein Empfinden egal ist, ob "gesund" oder "krank". Wer sich an Kindern vergreift, egal in welcher Form, macht das immer wieder. Therapie hin oder her...ist selten von Erfolg gekrönt.

Gruß, Dumas
Lieber @Dumas, es kann doch wohl nicht sein, dass du namhaften Ärzten und Professoren
ein derartiges Armutszeugnis ausstellst. Die bemühen sich über Jahre hinweg (siehe Ulvi) nach
bestem Wissen und Gewissen um ihre Patienten, um sie dann erfolglos zu entlassen? Stell doch unserer Ärzteschaft nicht ein solch schlechtes Zeugnis aus, denn unter der Prämisse dürften ja
die meisten Triebtäter nie wieder auf freien Fuß.

Bisschen mehr Optimismus und mehr Vertrauen!

Gruß, RAMISHA


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.05.2014 um 17:34
Hi, @Schimpanski ,
ich werde mich hüten, mich zu den 50.000 DM zu äußern. Es gibt da die unterschiedlichsten
Verwendungszwecke bzw. Einnahmegründe, vom Kopfgeld, über Kaufgeld, Brautgeld,
Schweigegeld bis zur ausgesetzten Belohnung oder Anschaffung einer Dönerbude.

Ich sehe z.B. S.K. und Ü.E. gemeinsam mit Ermittlern entspannt am Tisch sitzen und die
Angelegenheit unter mehreren Augen klären. Im Zweifelsfall könnte man ja Unterlagen
aus Uraltakten von 2001/2002 mit zu Rate ziehen, wenn etwas in Vergessenheit geraten
sein sollte. Papier ist in dem Fall nicht nur geduldig, nee, es hat auch ein Gedächtnis! ;-)

Und gerade, wenn es um Finanzen geht, ist unser Staat weder vergesslich noch zimperlich.
50.000 DM sind außerdem kein Pappenstiel. Die kriegste nicht einfach mal so von irgend
jemandem vorgeschossen und wenn, gibt es nachweisliche Kontobewegungen, denn an
den Sparstrumpf unter der Matratze glaubt ja wohl keiner mehr und auch das Finanzamt
würde sich dafür interessieren, wie z.B. ein Arbeitsloser oder Geringverdiener zu der Summe kommt. Und fliegen die Scheine aus dem Ausland ein, hat der Zoll auch ein Wort zu sagen.

Das fiel mir nur so ganz spontan ein; zunächst sollte man sich aber erst mal über Sinn und
Zweck der SMS einigen und das muss doch zumindest zwischen Absender und Empfänger
möglich sein, gelle?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.05.2014 um 17:39
@Schimpanski
Dass DIR nicht an einer Recherche liegt, ob und was Ulvi so in der geschlossenen Einrichtung
treibt, war mir klar. Aber viele machen sich eben darüber Gedanken und was evtl. der
womöglich frühzeitigen Entlassung entgegen stehen könnte. Ich nehme mal an, es ist
die Sorge um den Menschen, die diese User treibt, denn "Therapie hin oder her ..." (s.o.)


melden

Peggy Knobloch

30.05.2014 um 17:46
Zitat von ramisharamisha schrieb:Das fiel mir nur so ganz spontan ein; zunächst sollte man sich aber erst mal über Sinn und
Zweck der SMS einigen und das muss doch zumindest zwischen Absender und Empfänger möglich sein, gelle?
Merkwürdigerweise sind sie das ja wohl bis heute nicht, sonst hätte S.K. das doch ganz klar sagen können. Und bevor das nicht unter den Beiden geklärt wurde, wäre der gemeinsame Urlaub damals doch nicht zu Stande gekommen, oder?


melden

Peggy Knobloch

30.05.2014 um 18:04
@Schimpanski
Wenn die SMS tatsächlich eine Drohung dargestellt hat, muss S.K. aber Nerven wie
Drahtseile haben, wenn sie unmittelbar danach mit dem Absender in Urlaub fliegt.
Obwohl, einige User hier schrieben offensichtlich aus eigener Erfahrung und hielten
das garnicht für so abwegig.
Andererseits, wenn S.K. sich heute noch daran erinnert, dass die 50.000 DM für gedungene
Killer bestimmt waren, wird ihr das 2002 sicherlich auch bewusst gewesen sein, oder?


melden

Peggy Knobloch

30.05.2014 um 18:17
@ramisha
Unter dieser Annahme hatte sie die SMS ja unmittelbar nach Empfang an die Ermittler weitergeleitet.
Zwischen Empfang der SMS und der Reise im Mai 2002 muss sie doch mit ihm darüber gesprochen haben - allein um ihr Ängste auszuräumen bezüglich der Annahme eines Kopfgeldes gegenüber ihr, oder?


melden

Peggy Knobloch

30.05.2014 um 18:22
@Schimpanski
Sollte man meinen; ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas totschweigt
und um des lieben Friedens willen eine Urlaubsreise antritt. Aber vielleicht bin
ich fantasielos.

Aber das sollte sich ja leicht klären lassen (s.o.).


melden

Peggy Knobloch

30.05.2014 um 18:32
@Schimpanski
Es wäre angeraten gewesen, wäre der Verwendungszweck der 50.000 DM von S.K.
anlässlich des WAV garnicht erwähnt worden, denn in der Form war er ja offensichtlich
hier keinem bekannt. Die Diskussion darüber dürfte ohnehin momentan wenig zielführend
sein; die Ermittler werden Klarheit schaffen. Ob die interessierte Öffentlichkeit darüber
informiert wird, bleibt abzuwarten, wäre aber angeraten, um die Vermutungen nicht
weiter ins Kraut schießen zu lassen.


melden

Peggy Knobloch

30.05.2014 um 19:31
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Lieber @Dumas, es kann doch wohl nicht sein, dass du namhaften Ärzten und Professoren
ein derartiges Armutszeugnis ausstellst. Die bemühen sich über Jahre hinweg (siehe Ulvi) nach
bestem Wissen und Gewissen um ihre Patienten, um sie dann erfolglos zu entlassen? Stell doch unserer Ärzteschaft nicht ein solch schlechtes Zeugnis aus, denn unter der Prämisse dürften ja
die meisten Triebtäter nie wieder auf freien Fuß.

Bisschen mehr Optimismus und mehr Vertrauen!
... na, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser^^ - und was die liebe Forschungskontrolle zu den Rückfallraten zu Pädophilie sagt, ist in dieser Intellektuellen-Bild-Zeitung gut zusammengefasst:

http://www.stern.de/wissen/mensch/paedophilie-das-gehirn-tickt-anders-1555536.html

Bislang gibt es weder für sonstige Sexualstraftäter wie Vergewaltiger, sexuelle Sadisten, noch Pädophile gesonderte Therapieprogramme. Bei einigen Tätergruppen erweist sich die Arbeit an der sozialen Kompetenz als wirksam - aber dies wie gesagt nur lediglich an einem (kleinen) Teil. Darüber hinaus gibt es Techniken, die auf die Kontrolle von Triebimpulsen abzielen. Bei einem Oligophrenen, wie es Ulvi ist, ist mehr als fraglich, dass eine der beiden Techniken überhaupt in ausreichendem Maß fruchten würde. Eine psychologische Therapie in dieser Form halte ich bei ihm - und das liegt in der Natur seiner Behinderung - für so gut wie nicht wirksam.

Da die Rechtsprechung sich (verständlicherweise) weitgehend nicht an den aktuellen psychologisch-psychiatrischen Forschungsergebnissen zu Rückfallraten orientiert und lediglich an Risikoprofilen (nur) mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein solcher Rückfall prognostiziert werden kann, werden nun mal auch Täter entlassen, die nicht nur einen Rückfall bauen (die Dunkelziffer noch nicht mal eingeschlossen).

Sicherlich sind Prognosen von Ärzten/ Therapeuten kritisch zu hinterfragen, allerdings wird nicht jeder Sexualstraftäter psychologisch begutachtet oder mit Maßregeln belegt, sondern nach seiner abgesessenen Strafe - so, wie es das Urteil vorsah - entlassen. Da scheint der Gesetzgeber eher derjenige zu sein, der häufig recht viel Vertrauen in die "Haft-Gesundung" seiner Verurteilten setzt. Aber das ist eher eine rechtshistorische Debatte.


melden

Peggy Knobloch

30.05.2014 um 20:04
@traces
Es gibt hervorragende Medikamente, die den Sexualtrieb quasi auf "Null" herabsenken und eine Erektion unmöglich machen. Die Frage ist, ob sich eine "Zwangsmedikation" rechtlich verträgt und in wie weit das in der Freiheit überhaupt kontrollierbar ist.


melden

Peggy Knobloch

30.05.2014 um 20:16
@Schimpanski

Der Erfolg dieser triebhemmenden Mittel wird auf 70 - 80 % beziffert. Meines Wissens bedarf es der Zustimmung des Straftäters, dieses Mittel anzuwenden. Eine Zwangsmedikation via Gesetzgebung ist m.W. ausgeschlossen, ebenso triebhemmende Mittel, die den Trieb irreversibel ausschalten . Eine Voraussetzung für die Anwendung besteht in der hohen Compliance des Täters. Die ist - ebenfalls meiner Meinung nach - bei Ulvi nicht gegeben. Zudem gibt es zig Genussgifte und Stoffe, z.B. Alkohol, die die Wirkung des Medikaments herabsetzen bzw. ausschalten können. Nicht wirklich eine Alternative.


melden

Peggy Knobloch

30.05.2014 um 21:03
@traces
Sehe ich genauso wie Du. Wäre allenfalls für Leute hilfreich, die freiwillig und präventiv sich selbst vor eventuellen Missetaten gegenüber Andere schützen möchten.


melden

Peggy Knobloch

30.05.2014 um 21:04
@traces

So ist es . Der Einsatz solcher Mittel setzt das Einverständnis (und das Begreifen) des Täters voraus und das ist gut so.
Solche Mittel können sicherlich sinnvoll sein, wenn sie im Rahmen einer Therapie eingesetzt werden und derjenige diese Therapieform wünscht.
Als Zwangsmassnahme würden sie das Gegenteil erreichen, nämlich eine erhöhte Frustration und Aggressivität, ist zumindest meine Meinung...


melden

Peggy Knobloch

30.05.2014 um 21:15
Schreibt ihr hier über Ulvi Kulac? Woher nehmt ihr das Wissen, dass er da medikamentiert werden muss? Könntet ihr mal über beim Thema Peggy Knobloch bleiben? Oder hat da mit der Forderung von Zwangsmedikamentation von Phädophilen was mit Peggy zu tun? Und ob Ulvi phädophil ist, dürften auch hier andere zu entscheiden haben. Und soviel RA Euler gesagt hat, ist Ulvi Kulac nachweislich nicht phädophil.


melden

Peggy Knobloch

30.05.2014 um 21:16
@Schimpanski
@JosefK1914

ich hätte mal eine Frage an Dich / Euch (Du / Ihr scheint Dich mit den Dingen wie z.B. Therapien / rechtliche Seite auszukennen...) Wie werden solche Dinge bei Sexualstraftäter gehandhabt, die aus der Haft entlassen werden, Beispiel Holger E.?
Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass keine Sicherheitsverwahrung angeordnet wurde...


melden

Peggy Knobloch

30.05.2014 um 21:16
@PillePalin

....entspann dich, Pille, lediglich theoretische Antworten auf ramishas Gedankengänge.


melden

Peggy Knobloch

30.05.2014 um 21:17
@Heike75

Das passiert gar nichts anschließend, wenn jemand wegen Kindesmißbrauch ins Gefängnis gesteckt wurde.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.05.2014 um 21:19
@PillePalin
Zitat von PillePalinPillePalin schrieb:Das passiert gar nichts anschließend, wenn jemand wegen Kindesmißbrauch ins Gefängnis gesteckt wurde.
Ok??????
Dank Dir!


Anzeige

melden