Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

30.08.2012 um 14:36
Ich habe eine Frage an die vor Ort ( Lichtenberg ) und in / um Halle Lebenden zur allgemein dort üblichen Ausdrucksweise :

Wenn ihr etwas holen möchtet , würdet ihr dann sagen :" ich hole das aus dem Lager" oder sagt ihr " ich hole das vom Lager " ?

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

30.08.2012 um 14:39
Ich nehme an, dass Peggys Lager oder Depot in der Ruine (Brauhausgasse) gewesen sein könnte. Es steht in einem Bericht, dass zwei Kinder gesagt haben, dass Peggy dort öfters spielte. Aber es wurde bei der großen Suchaktion in dieser Ruine am 01.12.2001 angeblich nichts in dieser Ruine gefunden.


melden

Peggy Knobloch

30.08.2012 um 14:43
@Uhlenspiegel
Wenn ihr etwas holen möchtet , würdet ihr dann sagen :" ich hole das aus dem Lager" oder sagt ihr " ich hole das vom Lager " ?
Mir ist diese komische Formulierung ("vom Lager") auch sofort raufgefallen. In Polizeiberichten steht mitunter einiges, was nicht immer das allerbeste Deutsch ist. Was aber kein Vorwurf sein soll. Es kann aber auch sein, dass sich der Zeuge genau so ausdrückte. Oder Peggy drückte sich wörtlich so aus ?


melden

Peggy Knobloch

30.08.2012 um 14:49
mir ist das so bekannt:wenn ich es allein hole, dann vom lager.gehe ich nach anweisung, dann aus dem lager!


melden

Peggy Knobloch

30.08.2012 um 14:49
Meine obige Frage zielt auf folgende Gedanken ab :

Event. war mit " vom Lager " gar kein spezielles ( geheimes ) Lager gemeint , sondern

a) "Lager" als Name

b) ein , als solches auch bekanntes "Lagergebäude"

c) ein Platz , an dem offiziell "gelagert" - gezeltet werden kann

d) ein Platz , der umherziehenden Bevölkerungsgruppen zum Lagern zur Verfügung gestellt wird ( Gemeinden ab einer bestimmten Grösse müssen so einen Platz anbieten ! )

e ) ein Platz , bei dem während des Krieges Zwangsarbeiter untergebracht waren und der sich deshalb im Sprachgebrauch als "Lager" verfestigt haben könnte Gab es das in Lichtenberg ?


melden

Peggy Knobloch

30.08.2012 um 14:50
@aufdecker

Danke !


melden

Peggy Knobloch

30.08.2012 um 14:51
@Uhlenspiegel

Sorry, du hast die Frage ja an die Leute in Halle und in Lichtenberg gestellt. Ich nehme an, dass ein Polizeibeamter den Text wörtlich so zu Protokoll genommen hat, weil der Zeuge es so gesagt hat.


melden

Peggy Knobloch

30.08.2012 um 14:52
Vom Lager!!!!!!


melden

Peggy Knobloch

30.08.2012 um 14:56
@Scipper

Ich sage auch " aus dem Lager " , deshalb fragte ich ja explizit nach dem dort üblichen Sprachgebrauch . Ist " vom Lager " allgemein üblich , dann wird es sich eher um ein mehr oder minder geheimes Lager im Sinne von Depot von Peggy persönlich gehandelt haben - ist " aus dem Lager " allgemein üblich , werden meine oben gelisteten Variationen möglicher .


@Curlysue


Ok , danke - da @aufdecker und Du " vom Lager" sagen , scheint es doch eher das persönliche Lager / Depot von Peggy gewesen zu sein , was mir meinen ersten Gedanken mit der Hausruine ( und allem daraus Resultierenden ) noch näher bringt .


melden

Peggy Knobloch

30.08.2012 um 15:02
@Uhlenspiegel hast recht "vom lager ist nicht allgemein anderen bekannt.aus dem lager schon,da anweisung. es ist aber trotzdem komisch.


melden

Peggy Knobloch

30.08.2012 um 15:05
@Uhlenspiegel

Ich nehme an, dass Peggy damit ihr persönliches Lager (Depot) meinte. Komisch ist dabei dies: Man sagt so was ja nur dann zu jemandem, wenn der andere auch was von diesem Lager weiß. Denn sonst würde er den Satz nicht verstehen und vielleicht aus Neugier fragen: Was für ein Lager meinst du? Das erweckt den Eindruck, dass der Zeuge etwas mit dem Satz anfangen konnte. Denn der Satz mit dem Lager hätte sonst weitere Fragen ausgelöst seitens des Zeugen. Der Zeuge hat das nicht erfunden.


melden

Peggy Knobloch

30.08.2012 um 15:07
finde ich auch,weil das wort" meinen"fehlt!


melden

Peggy Knobloch

30.08.2012 um 15:07
@Scipper

Fakt ! Wie bereits oben mehrfach erwähnt ! ;-)


melden

Peggy Knobloch

30.08.2012 um 15:15
wir dürfen , denke ich , getrost davon ausgehen , dass ein Kind sein "Lager" nicht ausschliesslich für seinen Ranzen nutzt , sondern auch für Spielzeuge , "Schätze" und als Rückzugsplatz.

Da aber beim Abriss des Hauses ( es wurde ja Schicht für Schicht untersucht ) weder Spielzeuge noch Sonstiges, was auf eine " Kinderhöhle" hindeutet , gefunden wurde , bleiben nur 2 Möglichkeiten :

a) Peggys "Lager" war nicht die Hausruine

b) Peggys "Lager" war die Hausruine und jemand hat ihre "Schätze" von dort weg geholt .

Nun müsste man wissen , ob und wenn ja , welches Spielzeug , welche "Schätze" nach Peggys Verschwinden ebenfalls nicht mehr auffindbar waren.

Gab es nach ihrem Verschwinden die Autos noch , die sie nachmittags geholt hatte ?


melden

Peggy Knobloch

30.08.2012 um 15:15
@Uhlenspiegel

An dieser Stelle ein Kompliment, dass du den Satz gefunden und diese Besonderheit entdeckt hast. Ich denke, dass dieser merkwürdige Satz nicht erfunden wurde. Denn warum sollte jemand das tun?


melden

Peggy Knobloch

30.08.2012 um 15:22
@Uhlenspiegel

Man sollte bedenken, dass die Ruine erst am Samstag dem 1. Dezember 2001 durchsucht wurde. Es waren bereits sieben Monate bis zur großen Suchaktion vergangen. Im Mai 2001 hat die SOKO die Ruine laut Bericht zunächst nur von außen in Augenschein genommen, da Einsturzgefahr bestand.


melden

Peggy Knobloch

30.08.2012 um 15:33
@Uhlenspiegel

Natürlich muss dieses Lager (Depot) nicht in der Ruine gewesen sein. Aber von der Logik her kann es auch nicht sehr weit vom Wohngebiet der Peggy entfernt gewesen sein. Oder liege ich damit falsch ?


melden

Peggy Knobloch

30.08.2012 um 15:39
@Scipper

Waren aber gerade diese Spielzeugautos nach Peggys Verschwinden nicht mehr da ( zuhause ) , dann müssen sie vorher ebenfalls in diesem "Lager" gewesen sein - und wenn , wie es scheint , S.R. dieses "Lager " kannte , müsste er wissen , was vor und was nach Peggys Verschwinden alles dort "gelagert" wurde...

Fehlten nach Peggys Verschwinden ( die Kinder die von dem Lager wussten , also zumindest mal S.R. werden sicher nach Peggys Verschwinden schon aus reiner neugierigen Abenteuerlust dort rumgesucht haben ) Dinge , die zuvor gewöhnlich dort waren und kein Kind hat etwas davon "gemopst" ( was sie wohl heute "zugeben" würden ! ) , dann müsste ja ein Anderer die Dinge dort geholt haben .

Entweder der Fahrer des roten Mercedes ( zusammen mit dem Ranzen ? - zeitlich natürlich ohne die Autos ! )
, oder zu einem späteren Zeitpunkt Peggy selbst ( um sie event. dahin mitzunehmen , wohin der Ranzen schon voraus gebracht wurde ? )



Wenn nicht die Hausruine dieses "Lager" war , dann - da stimme ich Dir zu - muss das "Lager" dennoch in räumlicher Nähe zu Peggys zu Hause / event. sogar zur Bäckerei ( da scheinbar ein beliebter und häufig genutzter "Treffpunkt" ) gewesen sein / sein .

Kämen hier wieder diverse alte und nicht mehr genutzte Keller auf dem Weg zur Schlossklause in Frage ? Wurden solche ausnahmslos genau durchsucht?


melden

Peggy Knobloch

30.08.2012 um 15:54
@Uhlenspiegel

Ich nehme an, dass Peggy einen bestimmen Bewegungsradius in Lichtenberg hatte, sagen wir mal mit einem Radius von einem Kilometer. Wir haben außerdem gelesen, dasss Peggy nach der Schule öfters per Anhalter fuhr, um den Heimweg abzukürzen. Sie ging also nicht gerne weite Strecken mit dem schweren Schulranzen. Also denke ich, dass sie ein Lager in der Nähe ihres Hauses hatte, denn sonst hätte sie den Schulranzen nach der Schule meilenweit schleppen müssen. Meines Erachtens ist in der Nähe des Marktplatzes nur diese Ruine als Depot für den Schulranzen und für Spielzeug denkbar.


melden

Peggy Knobloch

30.08.2012 um 15:57
@Scipper

Ich gehe ebenfalls sehr von der Hausruine als dem "Lager" aus - ich möchte nur keiner anderen Möglichkeiten unangedacht lassen . Stell dir vor , Peggys Schätze , womögl. incl. Ranzen lägen seit Jahren in irgend einem Felsenkeller um den Burgberg und wären bisher nur nicht gefunden , weil sich niemand die "Mühe" machte, alle diese Keller ausnahmslos zu durchsuchen ... .

Ich gehe auch deshalb von der Hausruine aus , weil Kinder sagten , Peggy hätte dort immer mal gespielt . Nicht " wir haben" , sondern "Peggy hat " - würde dazu passen , dass jemand seine "Höhle" verteidigt und da nicht jeden mit rein lässt .


Anzeige

melden