Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

04.07.2016 um 22:40
@Dankeanke
@Carrington
Wenn ihr beide als Ortskundige feststellt, dass der Ablageort auch eher weitläufig und schwer zugänglich ist, stehen für mich 2 Punkte fest
1) der Täter oder Transporteur der Leiche ist sehr gut ortskundig
2) er war mobil
Beides schliesst für mich zumindest einen bisher Verdächtigen aus.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

04.07.2016 um 22:43
@frarai es gibt auch bestimmte Pilzsorten die um diese Jahreszeit wachsen, zwar wenige sind essbar aber es gibt dennoch welche. Es könnte ja auch ein Gecoacher gewesen sein, aber hier wird ja explizit von pilzsammler gesprochen.


melden

Peggy Knobloch

04.07.2016 um 22:46
Der Fund lässt mich hoffen, daß doch noch eine Lösung des Falls möglich wird!

Weil hier jetzt schon wiederholt "Zweifel" geäußert werden in Bezug auf den Pilzesammler:

seit Woche schon gibt es in Bayern immer wieder Berichte von Pilzfunden und zeigen stolze Schwammerlsucher ihre gefundenen Steinpilze. Die Wetterlage der letzten Zeit war eigentlich auch ideal für den Pilzwuchs und so sind auch wir als leidenschaftliche Pilzsucher seit Kurzem alle paar Tage im Wald unterwegs, gezielt auf der Suche an unseren Plätzen. Und mit uns viele andere.
Natürlich ist da gar nichts Ungewöhnliches dran. Letztes Jahr hatten wir bei uns z.B. so ein gutes Pilzjahr, daß es schon vor Juni bis sogar in die Wintermonate hinein in Hülle und Fülle Speisepilze zu finden gab!
Es spielt also auch keine Rolle, ob Pilze schon wachsen - gucken tut jeder Sammler regelmäßig mal. Man sollte an diesem Punkt also keine Zweifel haben wo keine angebracht sind und unnötig Verschwörungen vermuten ;-)


melden

Peggy Knobloch

04.07.2016 um 22:49
Es gibt hier gerade echt viele Pilze. Vorallem perlpilze und auch Steinpilze. Falls es jemand ganz genug wissen will.


melden

Peggy Knobloch

04.07.2016 um 22:51
Ich hatte es heute Mittag schon einmal gepostet, aber doppelt hält besser -

http://www.passion-pilze-sammeln.com/pilz-ticker-thueringen.html

Dort kann man für jedes Bundesland extra schauen, welche Pilze wachsen. Darüber hinaus gibt es aktuelle Fotos von Pilzfunden.


melden

Peggy Knobloch

04.07.2016 um 22:52
@frarai
pilze können das ganze jahr gefunden werden man muss nur wissen wo und welche. es kommt immer auf das wetter an.

@Dankeanke
ein paar mienen werden dort sicher noch herum liegen, kein gebiet wurde 100% beräumt. ansonsten hast du sicher recht

sofern es pk ist - noch sind alles mutmaßungen - wird es ein täter aus dem umfeld sein. der fremde wirft weg und vergräbt sehr selten.

also sollte nicht weiter ins blaue spekuliert werden, morgen gibt es fakten. und dann bleibt zu hoffen das 15-jahre minus ins positive gedreht werden.

der sensen--mann


melden

Peggy Knobloch

04.07.2016 um 22:55
Bei aller Euphorie ... die Frage wird sein, ob nach all dieser Zeit verwertbare Spuren da sind? Es ist ja "nur noch" die skelettierte Leiche übrig. Die Hoffnung ist eher, dass der Druck auf den Täter so groß wird, dass er nun geständig ist. Aber auch hier sind die Chancen gering - der Mann (?) hält es seit 15 Jahren aus, immer wieder die Mutter im Fernsehen bitten zu hören, ihr zu helfen, ihr Kind zu finden.

Gibt es Berichte, dass die Leiche vergraben war? Ich denke, es gibt durchaus Waldstücke, wo heute einfach niemand hinkommt. Je nachdem, wie das Waldstück beschaffen ist (Sträucher, Senken, Büsche, Unterholz) kann es sein, dass in den vergangenen Jahrer immer jemand mehrere Meter daran vorbeigestiefelt ist, ohne was zu sehen (siehe Tanja Gräff, die praktisch in einem Garten eines Mehrfamilienhauses lag).


melden

Peggy Knobloch

04.07.2016 um 22:57
Also schwer zugänglich würde ich jetzt nicht behaupten! Es gibt rund um Rodacherbrunn den Rennsteig, der von sehr viel Wanderern benutzt wird und zum anderen ist man hier auch, was den Wintersport angeht sehr aktiv - im Winter werden rund um Rodacherbrunn Loipen gespurt für den Langlaufsport! Aber es gibt hier halt sehr viel Wald, in dem man sich sehr leicht verlaufen kann. Ich denke der Mörder ist von Lichtenberg bis nach Rodacherbrunn auf der ehemaligen Grenzstraße gefahren. Diese geht mitten durch die Wälder und hat Peggy dann vergraben!


melden

Peggy Knobloch

04.07.2016 um 22:57
@SoSo123
Ich hatte da keine Verschwörung vermutet, ich wunderte mich nur. Kann mich noch erinnern, dass wir in der Oberpfalz oft schwammerlsuchen waren, und Handschuhe trugen, weil es schon bitter kalt war. Es ist ja auch egal, ob der Typ wirklich am Pilze suchen war. Wichtig war, dass der nicht nur die Schwammerln kennt sondern auch Knochen zuordnen konnte. ;)


melden

Peggy Knobloch

04.07.2016 um 22:59
Gibt's irgendwo veröffentliche Einzelheiten über die Biographie des Kindes? Schilderungen über Peggy's Verhalten in der fraglichen Zeit von Dorflehrer*innen, Freundinnen und Außenstehenden? Irgendwie werde ich den Eindruck nach den wenigen Informationen aus dem Gerichtsverfahren nicht los, dass sie für bestimmte Personen offenbar sehr plötzlich zu einem Risiko wurde. Wenn euch das nicht so interessiert, dürft ihr euch natürlich gerne weiter über den Grabstein und das unendliche Leid der Mutter austauschen.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.07.2016 um 23:07
@Saxnott555 schrieb:
Für eine Wiederaufnahme zuungunsten des Freigesprochenen reichen neue (belastende) Beweise allein nicht aus. Hierzu bedarf es eines nachträglichen glaubwürdigen Geständnisses des Freigesprochenen oder einer Beweismittelfälschung zugunsten des Freigesprochenen oder strafbarer Amtspflichtverletzungen von Richtern oder Schöffen, die zum Freispruch geführt haben (§ 362 StPO).

Ne bis in idem! Ulvi K. könnte wohl, selbst wenn sich an den Skelett Hinweise auf seine Täterschaft finden ließen, nicht erneut vor Gericht gestellt werden.
Dieses Gesetz ist in meinen Augen sowas von unsinnig... Wer sich das ausgedacht hat, hat sich eindeutig auf die Seite der Täter gestellt. Das gehört unbedingt nachgebessert, wie ja auch der Fall "Friederike Möhlmann" http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-1048901.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=
zeigt. Wenn Mord nicht verjähren kann, kann auch die Strafverfolgung nie enden.

Für mich stellt sich zudem weiterhin die Frage, wie ein bereits erfolgtes, aber widerrufenes Geständnis in diesem Fall zu bewerten wäre, wenn der Mord nun nachgewiesen werden könnte.

Letztendlich hoffe ich, dass es nicht soweit kommt, und ein anderer Verdächtiger überführt werden kann. Alles andere wäre jetzt der Supergau der deutschen Rechtsprechung.

Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass der Täter aus dem nahen Umfeld kommt und sicher auch schon vernommen wurde.

Finde es komisch, dass die sterblichen Überreste erst jetzt gefunden wurden. Wo waren die Pilzsammler all die Jahre? Dazu wird bestimmt noch ermittelt.


melden

Peggy Knobloch

04.07.2016 um 23:09
schliese mich den Pilzsuchern an:

ich war auch schon und es gibt massenweise Speisepilze.
mehr als in anderen Jahren um diese Zeit.

und ich habe verschiedene Pilzreviere, teils um 40 km auseinander. (in jede Richtung bis ca 20 km von Haustür bis Pilzstellen)


melden

Peggy Knobloch

04.07.2016 um 23:14
Zunächst muss der Mörder (wenn es denn ein Mord war) nicht derjenige sein, der die Leiche des Mädchens dort abgelegt und offensichtlich vergraben hat.

Vielleicht können in der Nähe gefundene Gegenstände weiterführen. Wenn aber wirklich nur noch die Knochen vorhanden sein sollten, wird es die Aufklärung des Verbrechens nur schwerlich weiterbringen.

Dass der/die Täter eine Decke oder einen anderen von ihnen stammenden Gegenstand am Ort des jetzigen Auffindens haben liegen lassen, kann ich mir kaum vorstellen, auch wenn es nicht auszuschließen ist.


melden

Peggy Knobloch

04.07.2016 um 23:14
@AveMaria
ne bis in idem geht auf die Griechen zurück und hat sich seit rund 2000 JAhren bewährt. es ist ein verfassungsmäßiges Grundrecht


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.07.2016 um 23:16
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:ne bis in idem geht auf die Griechen zurück und hat sich seit rund 2000 JAhren bewährt. es ist ein verfassungsmäßiges Grundrecht
Im Zeitalter der Gentechnologie sollte man auch 2000 Jahre alte Prinzipien hinterfragen dürfen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.07.2016 um 23:22
@planetzero
Und was wäre das Ergebnis? Genau das, was hier stattfindet.

"Sie wurden zwar freigesprochen, aaaaaaaaaaber warten Sie mal ab, wir finden da noch was..."

Nein, definitiv nicht. In Zeiten von Internet und Boulevardpresse sind Angeklagte in emotionalen FÄllen ohnehin schon zigfachen Vorverurteilungen ausgesetzt. Schüfe man jetzt noch ein System permanenter Rechtsunsicherheit, könnte man die Unschuldsvermutung gleich beerdigen.


melden

Peggy Knobloch

04.07.2016 um 23:22
ich will zwar keine rechtsdiskussion fördern, aber meine meinung dazu ist, dass ne bis in idem schon seine berechtigung hat. die verfolgungsbehörden sollten sich deshalb zeit lassen und nicht überhastet einen wackeligen fall vor gericht stellen.
anderenorts könnte man hingegen sehr wohl nachbessern. etwa bei der einordnung und unterscheidung zwischen mord und totschlag was ja auswirkungen auf die verjährung hat, so hätte man noch den mörder von lolita brieger zur rechenschaft ziehen können!


Anzeige

melden