Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 14:51
@lawine

Ich kann Deine Frage nicht ad hoc vollumfänglich beantworten, aber finde es lohnt sich, da genau zu recherchieren.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 15:34
@BigMäc

Du irrst.

Diese Methoden führen in der Regel eben nicht zu einem Verwertungsverbot, so dass die Arbeit der Ermittler selten dadurch zunichte gemacht wird. Das sehe ich eben als kritisch an, wenn es Gesetze gibt, die aber nicht wirksam sind, weil die Sanktionierung nicht gesetzlich geregelt ist. Die Wirkung solche Gesetze verpuffen dann.

Wie wenig sich Ermittler bzw. die dafür zuständige Stellen um dieses Gesetz scheren, zeigt jdie Schulungen der Ermittler in der Reid-Methode, die hierzulande eben nicht erlaubt sein kann, weil sie genau mit diesen in unserem Rechtssystem unzulässigen Methoden arbeitet.

In den meisten Fällen wird diese Einstellung der Ermittler jedoch folgenlos sein, meist hat man auch weitere harte Indizien auf die man sich stützen kann. Kritisch wird es eben nur in den wenigen Fällen, wo es diese nicht gibt und ein unter solche Umständen erreichtes Geständnis dann zu einer Verurteilung hergenommen wird.


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 15:40
@SCMP77

Diese Behauptungen kannst Du sicher durch anerkannte Quellen belegen um sie nicht als Teil einer VT sehen zu lassen.

Ich bitte Dich jetzt zum dritten Mal um die Beantwortung meiner Frage , was incl. dem Nachhaken durch @Frau.N.Zimmer bereits ein viermaliges Fragen ergibt.


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 16:05
Schau Dir doch einfach mal die Reid-Methode und dessen Kritik an. Und dann frage Dich selber, wie konnte die hier in Deutschland überhaupt geschult werden.

Zu Deiner Frage, ich wundere mich, dass Du sie überhaupt in diesem Zusammenhang stellst. Eine illegale Handlungsweise von Seiten der Ermittler kann niemals ein angebliches Schweigen der Bevölkerung rechtfertigen.

Und erst mal sollte vielleicht geklärt werden, warum keine Auskunft erteilt wurde. Möglich ist eben, dass man es nicht mehr ausreichend weiß. Das dies der Fall war, ist ja auch fast schon offensichtlich. Sicherlich ist es falsch sich dann untereinander in irgend einer Form zu erkundigen, wann dies und jenes gewesen sein könnte. Richtiger wäre es gewesen, von vornherein zu sagen, dass man keine ausreichende Erinnerung mehr hat.


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 16:47
@SCMP77

Wurde denn übethaupt nachweislich die Reid- Methode in ihrer exakt festgelegten Form nach der man sie als Reid- Methode bezeichnen darf angewandt ? Und seit wann ist die Reid - Methode in D verboten und somit widerrechtlich ?
Du bist mir seriöse Quellenangaben zu den von Dir behaupteten , durch Ermittler subtil durchgeführten rechtswidrigen Vorgehensweisen , die nahezu nie sanktioniert werden ebenso schuldig wie dazu , das rechtswidrige Vorgehensweisen fast nie sanktioniert werden. " Schau Dir dochmal Methode XY an " ist keine Quellenangabe.
Deine unbelegten Behauptungen stellen Vertreter unserer Justiz in jedem Gliederungsteil in das Licht von rechtsbeugenden Kriminellen .


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 16:57
@SCMP77


Ach , man entzog den Ermittlern also gar nicht den Vertrauensbonus den sie vorher ( vor wann ?? ) hatten , sondern zeigte einfach nur schlechtes Benehmen, als man ihnen die Türen vor den Nasen zuschlug , anstatt die Fragen gegebenenfalls mit einem " Dazu weiss ich nichts " zu beantworten ? Und durch was konnten die Ermittler diesen Vertrauensbonus zu diesem Zeitpunkt verloren haben ?


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 17:28
Naja, im Fall Knobloch ist zumindest die eine illegale Verhörmethode verwendet worden, das wirst Du wohl nicht bestreiten können.

Wie ich schon sagte, schlechtes Benehmen rechtfertigt noch lange nicht illegale Verhörmethoden. Das ist eine komplett andere Baustelle.

Und wir können doch es überhaupt nicht beurteilen. Wir wissen überhaupt nicht, wie dort zwischen den Zeugen kommuniziert wurde und was dann in diese Kommunikation hineingelegt wurde. Wenn man sich an dieser Stelle unrechtmäßig behandelt fühlt (nehmen wir mal an, es wird behauptet, man will bewusst ein falsches Alibi erzeugen) dann werden die meisten eben schlicht und einfach dicht machen.

Außerdem weißt Du überhaupt nicht, wie dieses angebliche Türen zuschlagen erfolgte. Der Staat hat ausreichend Hilfsmittel, weshalb ein Türenzuschlagen überhaupt nicht hilft. Denn Zeugen können zur Aussage verpflichtet werden notfalls mit Zwangshaft.Also wie soll das überhaupt von statten gegangen sein, was Du behauptest?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 17:42
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Naja, im Fall Knobloch ist zumindest die eine illegale Verhörmethode verwendet worden, das wirst Du wohl nicht bestreiten können.

Wie ich schon sagte, schlechtes Benehmen rechtfertigt noch lange nicht illegale Verhörmethoden. Das ist eine komplett andere Baustelle.
Die Reid - Methode war illegal? Gib mal bitte eine seriöse Quelle dazu an.


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 17:43
@SCMP77
Was genau ,( welche einzelnen Punkte ) an der Verhörmethode war den illiegal ? Was macht die Verhörmethode faktisch zu der Methode, die als Einzige als Reid- Methode bezeichnet werden darf ? Und nochmal , seit wann ist die Reid- Methode in D verboten ?
Beantwortet doch bitte mal konkrete Fragen mit konkreten Antworten.


Das Türenzuschlagen wurde von den Ermittlern geschildert und die haben es erlebt wie es von statten ging .
Und zumindest die Ermittler werden nicht versuchen , der Öffentlichkeit ein Truthuhn als Pfau zu verkaufen.


Bitte die oben erfragten Quellenangaben nicht vergessen.


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 17:54
Ich wurde zwar nicht angesprochen, bringe aber trotzdem mal ein Zitat:
Von Strafverteidigern und Strafrechtsexperten im europäischen Raum wird die Reid-Methode kritisch gesehen. Sie führt zu einer hohen Rate von falschen Geständnissen bei Verdächtigen, die aufgrund ihrer Persönlichkeit den polizeilichen Verhörmethoden wenig entgegensetzen können. Aus diesem Grunde ist diese Methode in mehreren europäischen Ländern insbesondere bei der Befragung von Kindern und Jugendlichen untersagt. In Deutschland verstößt sie gegen Bestimmungen der StPO, da sie schon vom Konzept her mit Täuschungen und Drohungen arbeitet und Belehrungspflichten missachtet.[1]
(Wikipedia Reid-Methode)
Sollte der eine oder die andere Schreiberin der Meinung sein, dass es sich bei der Reid -Methode um eine der STPO entsprechende Methode handelt, die unumstritten und dazu angetan ist Schuldige zu überführen und Unschuldige nicht über Gebühr anzugehen, so bitte ich dringend um Erhellung (mit Link). Ich lass mich dann gern belehren.
Im Übrigen möchte ich mal bemerken, dass in diesem Thread - mit Verlaub- ein recht mekwürdiger Ton herrscht, der nicht gerade dazu einlädt, hier mit zu schreiben. Ist das eigentlich Absicht oder bilde ich mir das nur ein?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 17:59
@ligala

Danke, das ist bekannt :) Nun war aber U.K. weder Kind noch Jugendlicher und man befand sich im Jahr 2003.
Zitat von ligalaligala schrieb:Im Übrigen möchte ich mal bemerken, dass in diesem Thread - mit Verlaub- ein recht mekwürdiger Ton herrscht, der nicht gerade dazu einlädt, hier mit zu schreiben. Ist das eigentlich Absicht oder bilde ich mir das nur ein?
Für Beschwerden ist die Verwaltung zuständig :)


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 18:04
@alle
Ich wusste gar nicht was die Reid Methode ist, habe aber jetzt mal Gegoogelt , besonders
gut finde ich das teilweise nicht !
Eines glaube ich, schon ganz normale Streifenpolizisten werden darauf geschult einem eine
Fangfragen Falle zu stellen.
Ich bin wirklich nicht gewalttätig, habe Angst vor den Schmerzen wenn ich jemandem eine
langen würde.
Vor Jahren kam ein wie nennt man die , so Zeitschriften Vermittler bei uns vor die Türe,
meine Mutter sagte dann nee wir nehmen da nichts ab, der wandte sich dann allmählich immer
wütend werdender an mich.
Ich darauf verlassen sie bitte unser Grundstück, darauf hatte er mich am Kragen und fing
sich einen ein.
Zwei Stunden vergingen und die Polizei stand bei uns vor der Türe dem Typen - ich wusste
gar nicht das ich ihn so traf musste wohl irgend was im Mund genäht werden und ich hatte
eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals.
Dann gab es eine eigentlich nette Befragung durch zwei Polizisten , so eine Befragung geht
einem ja noch Stunden durch den Kopf, später sagte ich dann zu meiner Mutter hast du bemerkt
das die uns ganz freundlich einen Drehen wollten .
Gut die Angelegenheit wurde gegen mich niedergeschlagen, aber schon normale Polizisten
versuchen es mit Fangfragen und da bin ich der Meinung mit klar Geistig Behinderten muss
so etwas verboten sein, nutzt alles nichts !


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 18:09
Eine weitere Frage: wurde denn ausschliesslich nach der Reid-Methode verhört? UK wurde ja sowohl von Soko I als auch Soko II befragt und das mehrmals. Da wird wohl kaum nur nach einer Methode verhört werden! Vor allem die Soko I hat ihm sein Geständnis ja nicht mal abgekauft!


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 18:10
Um das Ganze mal abzukürzen:

Ja, die Reid-Methode ist in D unzulässig.

Nein, im Fall UK scheint diese Methode nicht in ihrem vorgesehenen Aufbau Anwendung gefunden zu haben.

Die Vorhaltung, es gäbe Blutspuren, war das Vorhalten nicht-existenter Sachbeweise. Dies ist EINE singuläre Taktik, die in der Reid-Methode ebenfalls vorkommt. Reid ist jedoch keine Anhäufung singulärer Techniken, sondern wie der Name "Methode" schon sagt, eine strukturierte, mehrstufige Vorgehensweise bestehend aus aufeinander aufbauenden Techniken.

Auf das Anführen körperlicher Bedrohung - wie vielleicht der eine oder andere nun gern im Fall von UK ergänzen möchte - verzichte ich mal an dieser Stelle, da es einerseits zwar bemerkenswert ist, wie er ein Geständnis über Monate hinweg bezüglich seiner Details wiederholt reproduzieren konnte, jedoch nachfolgend nicht in der Lage war, die Stelle, an der der Beamte ihn körperlich bedroht haben soll, zu benennen. M.W. gibt es von seiner Seite aus hierzu 5 verschiedene Angaben.


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 18:12
@traces
Danke, das beantwortet ja dann auch meine Frage!


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 18:17
@traces
Auch von mir ein Dankeschön :)

Weisst Du zufällig wann der eine Griff an die Schulter/ Arm usw. erstmals erwähnt wurde?


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 18:19
@Frau.N.Zimmer

Meiner Erinnerung nach (aber das kann ja täuschen ;) ) war es erstmals nach dem Widerruf seines Geständnisses. Ich müsste aber nochmal nach den korrekten Daten recherchieren, um sicherzugehen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 18:22
@traces

Mach Dir nicht die Mühe :)


melden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 18:23
@traces

Danke. Vielleicht versteht nun auch der Letzte , der hartnäckig behauptet, es wäre ( definitiv ) die Reid- Methode angewendet worden, das hierzu der Beweis fehlt. Meine Frage nach dem ' seit wann' bezog sich einzig auf das Datum .


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.08.2016 um 18:32
@Frau.N.Zimmer

Jetzt hab ich mir doch mal die Mühe gemacht und bin auf ältere Posts von Hörteissenior gestoßen, schon recht interessant, was er da so nachfolgend aus dem Nähköfferchen postete..
Der Dialog ab dem folgenden Posting ist bzgl. der Frage nach der körperlichen Bedrohung seitens der Beamten recht interessant. Lohnt sich, die Folgeseiten ebenfalls zu lesen:

Peggy Knobloch (Seite 2657)

Beginn ganz unten auf S. 5627 und ffff....


Anzeige

melden