Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

14.10.2018 um 03:33
@BigMäc
Ich bin doch nicht blöd. Musst du dir selber erschliessen. Die Nachnamen sind auch nur sekundär wichtig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.10.2018 um 03:34
Zitat von summerdreemsummerdreem schrieb:@BigMäc
Ich bin doch nicht blöd. Musst du dir selber erschliessen. Die Nachnamen sind auch nur sekundär wichtig.
Das heißt im Klartext, du kannst keine Quelle liefern und das war alles nur heiße Luft.


melden

Peggy Knobloch

14.10.2018 um 03:36
@Dwarf
googelst du mal selber, danach bist du schlauer und ich stelle hier hier nichts rein, wofür man mich an die beschuldigen kann. Guts Nächtle.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.10.2018 um 03:36
Zitat von summerdreemsummerdreem schrieb:ch bin doch nicht blöd. Musst du dir selber erschliessen
Was muss ich mir selber erschließen ?
Konkrete Frage : Behauptet Du noch immer, s ) M.S. hätte den Nachnamen seiner Frau angenommen
b ) wäre kein Imker
c ) wäre unter dem Nachnamen E . Bestattungsunternehmer in Hof ,?

Bitte konkrete ja oder nein zu den jeweiligen Fragen .


melden

Peggy Knobloch

14.10.2018 um 03:38
@BigMäc
einfach mal recherchieren. Und sich ne eigene Meinung bilden.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.10.2018 um 03:38
Zitat von summerdreemsummerdreem schrieb:googelst du mal selber, danach bist du schlauer und ich stelle hier hier nichts rein, wofür man mich an die beschuldigen kann. Guts Nächtle
Nö. So läuft das nicht. Du hast etwas behauptet, also hast du es zu belegen. Das sind die Regeln hier.


melden

Peggy Knobloch

14.10.2018 um 03:39
Zitat von summerdreemsummerdreem schrieb:bigmäc
einfach mal recherchieren. Und sich ne eigene Meinung bilden
Du wirst mir also diese 3 Fragen nicht beantworten , geschweige denn Quellen für Deine Behauptungen nennen ,?
Ja oder nein ,?


melden

Peggy Knobloch

14.10.2018 um 04:26
Zitat von HecastHecast schrieb:Quelle: https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/peggy-mord-prozess-alibi-von-ulvis-k-geplatzt

Im Gerichtssaal saß gestern auch seine Familie: Mutter Elsa K., 66, und Vater Erdal K., 67, sollten noch einmal zum Tattag vernommen werden. Aber sie schwiegen.
„Es ist alles gesagt, ich mache keine Angaben mehr zu dem Fall“, so Ulvis Mutter. Und auch sein Vater und Halbschwester Heike S. verweigerten die Aussage.

Sorry, das kommt ein bisschen spät, wollte es dennoch zur Vervollständigung einbringen.
Da freue ich mich aber riesig, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Ergänzen möchte ich nur, dass dieser Zeitungsartikel den ersten Prozess im Jahr 2004 betrifft.


melden

Peggy Knobloch

14.10.2018 um 09:35
@Hecast
Auch danke fürs Einstellen des Links! Diesen Artikel kannte ich noch gar nicht!

Besonders diesen Teil finde ich interessant, wonach ein Psychiater der Bayreuther Forensik einen deutlich höheren IQ bestätigt. IQ Testergebnisse variieren auch stark mit der Tagesverfassung, am meisten aber natürlich mit der Compliance. Gerade weil die direkt behandelnden Ärzte UK doch viel besser kennen und es für UK keinen Grund gibt, sich ihnen gegenüber zu verstellen (oder zB sich bei einem IQ Test bewusst etwas doofer zu stellen), finde ich diesen Satz schon sehr bemerkenswert:
Ein Psychiater aus der Klinik in Bayreuth, in der der Angeklagte seit September 2001 untergebracht ist, sagte gestern: „Er ist intelligenter als sein Verhalten vermuten lässt. Er hat einen IQ von 85 bis 90. Er weiß, wie er seine Eigenart ausnutzen kann, um sich Vorteile zu verschaffen.“
https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/peggy-mord-prozess-alibi-von-ulvis-k-geplatzt
Zur Erinnerung: ein IQ 85-99 ist niedriges Niveau im NORMALBEREICH, diesen IQ Bereich teilt er sich mit 16% der deutschen (Normal-)Bevölkerung
Achtung: hier gehts allein um den IQ, nicht um andere psychische Defizite!
https://www.hochbegabten-homepage.de/intelligenztests_iq_test.html


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.10.2018 um 10:14
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Besonders diesen Teil finde ich interessant, wonach ein Psychiater der Bayreuther Forensik einen deutlich höheren IQ bestätigt. IQ Testergebnisse variieren auch stark mit der Tagesverfassung, am meisten aber natürlich mit der Compliance. Gerade weil die direkt behandelnden Ärzte UK doch viel besser kennen und es für UK keinen Grund gibt, sich ihnen gegenüber zu verstellen (oder zB sich bei einem IQ Test bewusst etwas doofer zu stellen), finde ich diesen Satz schon sehr bemerkenswert:
Es ist ja immer wieder die Rede von einer geistigen Behinderung. Welche Form von geistiger Behinderung soll das eigentlich gewesen sein? Gab es denn eine Diagnose zu einer geistigen Behinderung?

Selbst wenn er nur einen IQ von 70 gehabt hätte? Das ist doch eher eine verminderte Intelligenz, oder? Und mit gar 90 IQ hätte er den Typen aus Höxter ( IQ 59, hab ich in der Tagesschau gehört ) direkt noch unterrichten können.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.10.2018 um 10:39
Diese unsinnige Nachnamen-Diskussion endet jetzt! Wer hier unsinnige Thesen hierzu verbreiten möchte, hat seine Informationen offenzulegen, damit sich jeder vom Inhalt überzeugen kann!
Weiterhin gilt zu belegen, dass Manuel S. zum Zeitpunkt der Ermordung Peggys als Bestatter gearbeitet haben soll, wenn dies angenommen wird. Es ist dokumentiert, dass dies nicht der Fall ist. Wer also weiterhin in diesen wilden Spekulationen herum turnen will, hat Belege zu liefern! Anderenfalls wird dies als bewusste Störung der Diskussion wahrgenommen


melden

Peggy Knobloch

14.10.2018 um 11:33
@emz
Zitat von jaskajaska schrieb am 07.05.2014:Nordbayern.de, 07. Mai 2014
http://www.nordbayern.de/region/peggy-prozess-ex-verteidiger-nennt-kulac-marchenerzahler-1.3621482
korrekt @emz, im WAV kam diese Aussage "ich sag jetzt nichts mehr" wohl nicht vor.


melden

Peggy Knobloch

14.10.2018 um 11:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:s ist ja immer wieder die Rede von einer geistigen Behinderung. Welche Form von geistiger Behinderung soll das eigentlich gewesen sein? Gab es denn eine Diagnose zu einer geistigen Behinderung?

Selbst wenn er nur einen IQ von 70 gehabt hätte? Das ist doch eher eine verminderte Intelligenz, oder? Und mit gar 90 IQ hätte er den Typen aus Höxter ( IQ 59, hab ich in der Tagesschau gehört ) direkt noch unterrichten können.
Wenn U.K. tatsächlich nur über einen IQ von unter 70 verfügt, dann ist das eine geistige Behinderung. Eine leichte Intelligenzminderung ist eine geistige Behinderung.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.10.2018 um 12:02
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Wenn U.K. tatsächlich nur über einen IQ von unter 70 verfügt, dann ist das eine geistige Behinderung. Eine leichte Intelligenzminderung ist eine geistige Behinderung.
Das Problem von uns psychiatrischen Laien ist ja, dass wir umgangssprachlich ein anderes Vokabular verwenden. Als ich den Höxterander Prozess verfolgte und dabei den Gutachten von Dr. Saimeh lauschte, wurde mir das deutlich. Aufgefallen ist mir dabei, dass der Angeklagte, der ausdrücklich wegen einer Lese- und Schreibschwäche die Förderschule besucht hatte, dennoch in der Lage war, Briefe z.B. an Richter und Mutter zu schreiben und sich während des Prozesses durchgängig Notizen zu machen. Warum ein 59er IQ das hinbekommt, aber ein 69er IQ dabei scheitert, dann will ich das hier nur erwähnen, aber nicht weiter vertiefen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.10.2018 um 12:02
@Dwarf

Genau unter 70

Leichte Intelligenzminderung (F 70) Der IQ-Bereich liegt zwischen 50 - 69.

Ich rede aber gerade von 70


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.10.2018 um 12:21
Zitat von emzemz schrieb:Das Problem von uns psychiatrischen Laien ist ja, dass wir umgangssprachlich ein anderes Vokabular verwenden. Als ich den Höxterander Prozess verfolgte und dabei den Gutachten von Dr. Saimeh lauschte, wurde mir das deutlich. Aufgefallen ist mir dabei, dass der Angeklagte, der ausdrücklich wegen einer Lese- und Schreibschwäche die Förderschule besucht hatte, dennoch in der Lage war, Briefe z.B. an Richter und Mutter zu schreiben und sich während des Prozesses durchgängig Notizen zu machen. Warum ein 59er IQ das hinbekommt, aber ein 69er IQ dabei scheitert, dann will ich das hier nur erwähnen, aber nicht weiter vertiefen.
Eine Lese- und Rechtschreibschwäche (Legasthenie) ist zwar eine Krankheit, aber keine geistige Behinderung. Legasthenie hat überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun. Auch Hochbegabte können unter Legasthenie leiden.
Ich denke, die beiden Fälle kann man nicht vergleichen. Und ich habe den Höxter Fall leider auch nicht so genau verfolgt, als das ich die Intelligenz des Angeklagten beurteilen könnte.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Genau unter 70

Leichte Intelligenzminderung (F 70) Der IQ-Bereich liegt zwischen 50 - 69.

Ich rede aber gerade von 70
Der IQ von U.K. wurde aber oft als unter 70 angegeben. Ich weiß das die Angaben in verschiedenen Zeitungsberichten variieren. Allerdings ist U.K. in einem Wohnheim für Behinderte untergebracht. Und er hat auch schon früher in einer Behindertenwerkstatt gearbeitet. Wie käme er in solche Einrichtungen, ohne unter einer geistigen Behinderung zu leiden?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.10.2018 um 12:43
Ob und wie gravierend sich ein geringerer IQ auf das Funktionsniveau eines Menschen auswirkt, hängt davon ab, wie gut er intellektuelle Einbußen kompensieren kann. Es muss daher nicht immer der Fall sein, dass man ihm diese Behinderung "anmerkt". Ich hatte das früher anhand des HAWIK schon mal erläutert:
Es gibt darin einen Verbalteil und einen Handlungsteil. Für beide werden IQ erhoben. Oft sieht man, dass der IQ in dem einen Bereich niedrig ist, in dem Anderen dafür aber normal ausgeprägt. Hat jemand im Verbalteil einen niedrigen IQ, dann ist er meist in Belangen, die mit dem Denken und der Artikulation zu tun haben (Zusammenhänge erkennen, abstraktes Denken etc.) beeinträchtigt. Hat er im Handlungsteil einen höheren IQ, dann gleicht er dieses Defizit damit aus. D.h. er ist ein Praktiker. Gibt man ihm Aufgaben, die mit "Machen" zu tun haben, in denen praktische Aufgaben auch praktisch gelöst werden müssen, dann fällt eine geistige Beeinträchtigung im Alltagsleben kaum auf, da so jemand seinen Tag strukturieren kann, ggf. arbeiten geht, diese Arbeiten auch fehlerfrei bewältigt, wenn auch etwas "langsamer" vielleicht.

Der Psychologe in der Forensik verwies auf genau diesen Umstand, was in gleicher Forensik später auch als "opportunistisches Verhalten" von UK bezeichnet wurde.


melden

Peggy Knobloch

14.10.2018 um 12:44
@Dwarf
@Frau.N.Zimmer
@emz
Das IQ-Thema ist doch auch schon lange bearbeitet, oder nicht?
Die Gutachter stellten bei unterschiedlichen Fragestellungen unterschiedliche IQ-Werte fest (Übersicht v. Zeitungsartikeln dazu oder Übersicht versch. Angaben der BI dazu).

Dass es mit 1 Wert nicht getan ist und dass Geistig Behinderte sehr individuelle Stärken und Schwächen haben, dass es viele gibt, die bei gleicher Bewertung trotz Einschränkung ein eigenständiges Leben führen können - soweit waren wir schon.
Also reicht der IQ-Wert alleine (den es so ja gar nicht gibt) nicht aus, daraus irgendwas abzuleiten bzgl. der Lebensweise und Charaktereigenschaften. Das dient allein dazu, diagnostische Merkmale einzustufen.

@traces
Wieder mal lieben Dank für Deinen sachlichen Beitrag!


melden

Peggy Knobloch

14.10.2018 um 12:44
@jaska

Genau so ist es, Danke!


melden

Peggy Knobloch

14.10.2018 um 13:03
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Allerdings ist U.K. in einem Wohnheim für Behinderte untergebracht. Und er hat auch schon früher in einer Behindertenwerkstatt gearbeitet. Wie käme er in solche Einrichtungen, ohne unter einer geistigen Behinderung zu leiden?
Vielleicht spielt da auch hinein, dass man eine Unterbringungsform benötigte, die ihm nach der langen Zeit im BKH ein Leben in Freiheit ermöglicht, aber dennoch dem Gutachten, dass er nach wie vor als gefährlich einzustufen ist, gerecht wird. Er steht nach wie vor unter Bewährung. Und so eine Einrichtung ermöglicht doch eine gewisse Kontrolle. So würde ich mal mutmaßen.


Anzeige

1x zitiertmelden