Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

30.10.2018 um 22:50
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Nur für Dein Verständnis, Kulac hat sein Geständnis während einer Sitzung mit Kröber widerrufen, auch so ein Punkt, der Rätsel aufgibt. Nein ein Anwalt war es offenbar nicht. Ich denke, Kröber hat das in einer uns unbekannten Form selber verursacht, vielleicht war er der erste, der ihn über die möglichen Folgen für ihn aufgeklärt hat, dass er durchaus ins Gefängnis kommen konnte anstelle in der Forensischen bleiben. In der Forensischen war er war man so erfahren hatte, wohl nicht ganz ungern. Aber Haft, wäre sicherlich auch für Kulac ein Alptraum.

Wie man Menschen überhaupt zu falschen Geständnissen führt, sind schwer fassbar.
Also für dich ist glasklar, dass UKs Geständnis falsch war, und daran gibt es für dich auch nichts zu rütteln?

Anzeige
melden
Pkj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

30.10.2018 um 22:54
@JosefK1914-2
Jetzt wird es ja - für mich jedenfalls - völlig irre. Stimmt das wirklich, dass UK sein Geständnis bei einer Sitzung mit Kröber widerrufen hat? Hast Du da einen Belege für (bin kein Beleg-Hengst, aber woher hast Du das? Mit dem Info - Knopf hab ich hier nix gefunden). Wenn das stimmt, muss ich da erst mal länger drüber nachdenken, was das bedeuten könnte. Deine einfache Erklärung mit der Angst vor dem Gefängnis überzeugt mich nicht wirklich (ja, ich habe gelesen, dass UK angeblich grosse Angst vor dem Gefängnis hatte) - irgendwie müsste Kröber den UK "überzeugt" haben, dass Geständnis zu widerrufen - das wäre meine erste Idee. Dass er aus sich selbst heraus das Geständnis widerrufen hat kann ich mir einfach nicht vorstellen - Aber warum dann?

Nur ganz kurz zu den anderen Dingen:

- dass er seinen Vater beschuldigt hat, könnte an etwas liegen, dass man hier im Forum nicht offen vermuten oder sagen darf

- die Idee, dass der Pfleger UK unter Druck gesetzt hat, erscheint mir nicht plausibel - "Weil sie geschrien hat" hört sich für mich nach einer Spontanantwort an - aber natürlich - wir kennen die genaue Situation, das genaue Wording etc. nicht

- die Argumenation von Dir mit dem Aussageverweigerungsrecht ist formaljuristisch natürlich korrekt. Gesunder Menschenverstand sagt mir natürlich was anderes - wenn ich meinen Bruder entlasten kann durch eine einfache Aussage und es nicht tue dann... (gerade dann wenn das Gericht angeblich auf Verurteilungskurs ist und ich meinen Bruder entlasten kann, macht es Sinn eine Aussage zu machen, welche ihm ein Alibi gibt).

- Deine letzte Passage: ja, wenn UK es tatsächlich nicht gewesen sein sollte, dann wäre das natürlich auch sehr tragisch für ihn und seine Familie, gar keine Frage. "Bleiben die Missbräuche" sagen die UK-Gegner - "Wofür UK nicht verantworlich gemacht werden kann" - sagen die UK-Befürworter. Alle Opfer bleiben auf der Strecke. Meine Meinung dazu: Auf UK hätte man schon etwas besser "aufpassen müssen", insbesondere die Eltern. Mit "UK, sowas macht man doch nicht, das weisst Du doch" ist es nicht getan gewesen.


melden

Peggy Knobloch

30.10.2018 um 22:55
Zitat von NoellaNoella schrieb:Ich glaube, dass die Polizei derzeit sehr genau darauf achtet, wer in Lichtenberg seit der Pressekonferenz renoviert und vor allem, wer größere Mengen Farbenentferner kauft.
...und wer sich für einen längeren Aufenthalt hinter schwedischen Gardinen vorbereitet.


melden

Peggy Knobloch

30.10.2018 um 22:56
@Noella

Kulac hier viele Versionen genannt, irgend wann war auch von einer Brücke die Rede. Als Täterwissen kann man das definitiv nicht bezeichnen.

Das bzgl. dem Schulranzen wurde hier folgendes geschrieben:

Beitrag von margaretha (Seite 3.867)

Vielleicht kann @margaretha das noch belegen. Danach gab es die Version, dass der Ranzen mit Peggy unter einer Plane abgelegt, also doch unterschiedliche Varianten
Zitat von lawinelawine schrieb:na klar: der Pfleger hat intensiv nachgefragt so dass sich UK genötigt sah, ihm den Mord an Paggy zu gestehen, die Ermittler haben eine Bedrohungssituation geschaffen
Brauch ich nicht, denn es geht hier um eine subjektive Bedrohung, die da lautet, ich bin dann erneut der Verhörsituation ausgeliefert. Das läge schon recht nahe, bei der ursprünglichen Unmenge von Befragungen, die aus Sicht Kulacs nicht enden wollten, erst mit dem Geständnis.


melden

Peggy Knobloch

30.10.2018 um 22:56
Wenn ein "Wald" ein Ort voller Bäume ist und ein "Waldstück" demnach ein ganzes Gebiet voller Bäume ist, dann frage ich mich, wie man auf die Idee kommt, gesondert zu erwähnen, dass die Leiche in diesem Gebiet voller Bäume "unter einem Baum" abgelegt wurde.


melden

Peggy Knobloch

30.10.2018 um 22:56
Zitat von tracestraces schrieb:Er habe dann erst mal eine Zigarette geraucht, den leblosen Körper an die Schlossmauer geschleift und ihn mit Zweigen abgedeckt. Anschließend habe er seinen Freund N. S. und dessen Freundin U. S. angerufen. Die beiden seien etwa nach 20 Minuten mit einem Auto gekommen. Sie hätten das Mädchen in den Kofferraum gelegt. Dann sei man nach Schwarzenbach am Wald gefahren, dort habe man Peggy in einem Waldstück unter einem Baum abgelegt und den Leichnam mit einer Plane zugedeckt.
Ich rede von der Karte, die nach seinen Angaben gemalt wurde


melden

Peggy Knobloch

30.10.2018 um 22:59
@Pkj
schau mal bitte hier: Beitrag von trullala (Seite 3.505)


melden
Pkj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

30.10.2018 um 23:06
@jaska
Das wäre aber etwas ganz anderes als josefk1914-2 hier in den Raum gestellt hat: Hier ist die Rede davon, dass UK schon direkt von Beginn an der Gespräche mit Kröber gesagt hat "er war es nicht". Er wäre somit in das Gespräch mit Kröber schon mit der Aussage "ich war es nicht" reingegangen und hätte es nicht irgendwann während der Sitzung mit Kröber gesagt. Für mich heisst das, dass er vorher von irgendjemand entsprechend "gebriefed" wurde.


melden

Peggy Knobloch

30.10.2018 um 23:11
@Noella
Ich weiß, damit kann ich jedoch leider nicht dienen. Ich fand den Auszug aus jenen Angaben dennoch erwähnenswert ;)


melden

Peggy Knobloch

30.10.2018 um 23:12
@Pkj

Zumindest scheint es so, als habe er gewusst, wer Kröber ist und welchen Zweck und welche Bedeutung diese Sitzung haben sollte.


melden
Pkj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

30.10.2018 um 23:16
@Andante
Genau. Man hört die Eltern sozusagen aus dem Off: "Sag einfach Du warst es nicht und bleib dabei". - Nur zur Klarstellung: Alles Spekulation.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.10.2018 um 23:23
@Pkj

Woher @JosefK1914-2 seine Informationen hat weiß ich natürlich nicht.

Aber: Dieser Widerruf ist super spannend.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass dem Ulvi K. damals in mühevollen und langwierigen Sitzungen eine Tat eingeredet wurde (wie lange dauert das wohl bei der eingeschränkten geistigen Leistungsfähigkeit in Bezug auf ein Tatszenario, dessen Schilderung irgendwas zwischen 30 und 40 min dauert???) - was muss passieren, dass das alles von heute auf morgen wieder weg ist?
Wir reden nicht von einem geistig-regen Menschen, der sowas wie Taktieren versteht, der ab einem Punkt versteht(!), dass es für ihn besser ist, zu schweigen oder abzustreiten.
Eine erfolgreiche Suggestion wieder rückgängig zu machen oder im Ergebnis nochmal gegenteilig zu erreichen ist mindestens so aufwändig wie die eigentliche Suggestion davor.
Wie also soll das geschehen sein?

Außer der schlichten und klaren und verständlichen Anweisung a la "sag, Du warst das nicht" fällt mir da keine praktikable Lösung ein. Zu diesem Zeitpunkt war K. schon in der Forensik und kein Besuch hätte über ausreichend Zeit verfügt, geschweigedenn über die Kenntnisse, eine Suggestion zu wiederholen.

Man darf auch nicht vergessen, dass das Geständnis auch außerhalb den Verhören munter wiederholt wurde. Ganz ohne Druck. Gegenüber einer Therapeutin, gegenüber dem Pfleger, Hoffmann (wenn man den mitzählen will), dem Vater...

Utopisch ist es meiner Meinung nach auch, ein in sich völlig kongruentes Tatszenario über Monate hinweg von einem kranken Menschen zu erwarten. Das schaffen auch gesunde Menschen nicht.
Das Schwierige hieran war, den wahren Kern vom Beiwerk zu trennen. Das ist grade in dieser Konstellation knifflig.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.10.2018 um 23:23
Zitat von margarethamargaretha schrieb am 12.10.2018:Bei der 1. Version mit N. S und dessen Freundin U. wurde der Schulranzen mitgenommen und mitsamt der Leiche unter einer Plane "entsorgt".
@margaretha

Die '1.Version mit N. S. und dessen Freundin U.' - auf welche konkrete Beobachtungssituation bezieht sich deren Aussage?


melden

Peggy Knobloch

30.10.2018 um 23:24
@Pkj

Ich höre eher die damalige Verteidigung. Natürlich darf die nicht klare Anweisungen geben, wie Eltern es könnten. Aber mal so ganz abstrakt zur Rechtslage kann man als Anwalt schon allgemein was sagen, zB das es für die Anklage schwer wird, wenn man dort nur ein Geständnis hat, das alsbald widerrufen wird, und das besonders, wenn der Beschuldigte bzw. Angeklagte, wie er ja selbst weiß, nicht der Hellste ist.....Also so ganz allgemeine Hinweise zur Rechtslage vor der Sitzung mit Kröber an UK könnte es schon gegeben haben. Ist aber natürlich alles nur Spekulation.


melden

Peggy Knobloch

30.10.2018 um 23:30
Wenn Satellitenaufnahmen zweifelsfreii ( Unklarheit 1 Stunde ) belegen würden das am 7 Mail 2001 in kein Auto an der Bushaltestelle etwas verladen wurde...würde für die Klärung wahrscheinlich nichts bedeuten


melden

Peggy Knobloch

30.10.2018 um 23:38
Zitat von PkjPkj schrieb:Genau. Man hört die Eltern sozusagen aus dem Off: "Sag einfach Du warst es nicht und bleib dabei". - Nur zur Klarstellung: Alles Spekulation.
Vielleicht hat der damalige Verteidiger auch ganz allgemein die Rechtslage den Eltern erläutert, und die haben sie dann während eines Besuches in der Forensik auf ihre Weise UK verdeutlicht, bevor UK die Sitzung mit Kröber hatte?

Man weiß es halt nicht.


melden
Pkj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

30.10.2018 um 23:44
@Valentino
Wie meinst Du das genau? Hast Du diese Info schon? Könntest Du diese Info rausfinden / rausfinden lassen? Sicherlich nicht unspannend für die Ermittler. Falls Du erst die NSA bemühen musst, könnte das natürlich schwierig werden. Aber vielleicht im Amtshilfeverfahren :-). Und bei der Fehlertoleranz von 1 Stunde hilft das wahrscheinlich nicht weiter. Ganz uninteressant dürfte es nicht sein.


melden

Peggy Knobloch

31.10.2018 um 00:13
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.erst-verurteilt-dann-freigesprochen-amtshaftungsklage-ulvi-k-39-will-millionen-vom-freistaat.f806ed9d-a1dd-4a81-adec-43554845b7bc.html
Zudem will die Anwältin 600 000 Euro Schadensersatz und Schmerzensgeld von dem Sachverständigen Prof. Hans Ludwig Kröber einklagen.
Das soll ja nun anlaufen, das mit der Klage, so wie auf gewissen einschlägigen Seiten zu lesen war. Scheint doch Kröber nicht bereit sein, freiwillig die geforderte Summe zu zahlen.
Würden dann bei einem solchen Verfahren alle seine Fehler aufgelistet werden?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

31.10.2018 um 00:15
@JosefK1914-2
@Aggie

Sorry, ich weiß dazu gar nichts, außer das drei Versionen gibt..

Die Version „Beerdigung unter einer Plane mit Schluranzen war laut DIESEM ARTIKEL die allererste Version vom 02.07.2002

Seite 2 „Das Geständnis“
Er habe dann erst mal eine Zigarette geraucht, den leblosen Körper an die Schlossmauer geschleift und ihn mit Zweigen abgedeckt. Anschließend habe er seinen Freund N. S. und dessen Freundin U. S. angerufen. Die beiden seien etwa nach 20 Minuten mit einem Auto gekommen. Sie hätten das Mädchen in den Kofferraum gelegt. Dann sei man nach Schwarzenbach am Wald gefahren, dort habe man Peggy in einem Waldstück unter einem Baum abgelegt und den Leichnam mit einer Plane zugedeckt.
Quelle das der Schulranzen mit unter der Plane war ein Beitrag hier den ich nicht mehr finden kann, folglich auch nicht mehr weiß wer das gepostet hatte, ich habe nur das Bild damals gespeichert /„geliehen“ ;)


Peggy-die-Wahrheit-1


1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

31.10.2018 um 00:34
@margaretha

Dass es verschiedene Verbringeversionen von UK gibt, ist unstrittig. Sie könnten damit zu tun haben, dass es UK aus bestimmten Gründen schwerfiel, bei einer Version bzw. einer Verbringeperson zu bleiben.

Es geht allerdings hauptsächlich um die Tatversion betreffend die Tötung von Peggy. Davon gibt es wohl nur eine Version?


Anzeige

melden