Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 00:38
Stopp bitte!
Euerer Paragraphenreiterei mag ich nicht folgen.
Kommt doch bitte mal auf das Thema zurück.
Nämlich:
M.S. ist des Mordes an Peggy K. angeklagt.
Er sitzt deshalb seit Montag in Untersuchungshaft.
Und dies nicht ohne Grund. Herr Potzel wird anhand vorliegender Erkenntnisse so reagiert haben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 00:46
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:M.S. ist des Mordes an Peggy K. angeklagt.
Genau das ist aber falsch.
Bislang wurde MS noch nicht angeklagt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 00:49
Zitat von emzemz schrieb:Genau das ist aber falsch.
Bislang wurde MS noch nicht angeklagt.
Versteh mich falsch. Versteh mich richtig.
@emz du weißt was ich mein...


Angklagt ist M.S. natürlich erst offiziell wenn man ihn vor Gericht bringt.


melden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 00:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dann muss eben Stadtrat Rank ran, der gehört haben will, dass beim Vergraben von Peggy durch M.S, drei Mann Schmiere gestanden haben, von denen Rank am 9. Mai mutmaßlich einen per Anhalter mitgenommen haben will. Also kennt Stadtrat Rank diesen einen und kann ihn bennen. Der Betreffende könnte dann ein wichtiger Zeuge fürs Vergraben sein, vielleicht auch für die Frage, wie Peggy zu Tode gekommen ist.....
will Renk einen der jungen Männer, die Schmiere gestanden haben, etwa in seinem Auto mitgenommen haben?

das Vergraben des Leichnams wird ja wohl nicht am 9. Mai stattgefunden haben und die 3 "Schmieresteher" haben sich bestimmt nicht per Anhalter zum Ablageort begeben...
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Kommt doch bitte mal auf das Thema zurück.
Nämlich:
M.S. ist des Mordes an Peggy K. angeklagt.
nein, er ist nicht angeklagt.
bei den rechtl basics kann man GEnauigkeiten verlangen, zumal wenn nun mehrfach alles erklärt wurde


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 00:53
Zitat von lawinelawine schrieb:nein, er ist nicht angeklagt.
Sorry. Nicht angeklagt... hatte mich gerade bei @emz wegen diesen Fauxpas meinerseits entschuldigt.


melden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 00:54
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:M.S. ist des Mordes an Peggy K. angeklagt.
Eben (noch) nicht, das versuchen wir ja zu erklären.

Die "Karriere" schaut juristisch so aus:

1. Verdächtiger -> Polizei oder StA ermittelt, muss das dem V. aber nicht mitteilen
2. Beschuldigter -> ist man, wenn man den Schrieb bzw. die Mitteilung vom StA bekommt (Anhörungsbogen oder Vorladung zur Vernehmung mit entspr. Formulierung). Ab dann hat man gesetzliche Rechte wie Anwalt oder Aussageverweigerung
3. Angeschuldigter -> ist man, wenn das Verfahren nicht eingestellt wird, sonder die StA Anklage erheben will und bei Gericht die Eröffnung des Hauptverfahrens ("Gerichtsverhandlung") beantragt. Somit erstmalige Überprüfung der polizeilichen/staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsarbeit durch einen "unabhängigen Dritten", nämlich einen Richter (falls nicht vorher ein Haftbefehl beantragt wurde).
4. Angeklagter -> ist man im Prozess, wenn das Gericht die Eröffnung des Hauptverfahrens genehmigt

In allen Stufen kann man als Täter oder Mittäter oder der Beihilfe verdächtigt/beschuldigt/angeschuldigt/angeklagt sein!
----
Anhörungsbogen / Vorladung ergänzt


1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 01:01
@Mozarts_Killer, dem mag wohl allem so sein. Trotzdem sitzt jetzt der mutmaßliche Mörder der Peggy K. gerade in der JVA ein. Gsd. !!!
Endlich konnten die Ermittler anhand diverser Spuren ihm das alles nachweisen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 01:07
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Endlich konnten die Ermittler anhand diverser Spuren ihm das alles nachweisen.
Das wird sich erst vor Gericht zeigen, denn das entscheidet, ob der Nachweis gelungen ist. Nicht die Ermittler.

Es wäre natürlich äußerst wünschenswert, wenn der Fall endlich aufgekärt werden könnte. Und dass der Haftrichter einen dringenden Tatverdacht bejaht und einen Mann mit starken sozialen Bindungen (Frau, kleine Kinder, Beruf) inhaftieren lässt, scheint auf eine gute Beweislage hinzudeuten.

Andererseits ist in dem Fall schon so viel passiert, dass man sich Vorfreude besser verkneifen sollte.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 01:11
Zitat von Mozarts_KillerMozarts_Killer schrieb:Das wird sich erst vor Gericht zeigen, denn das entscheidet, ob der Nachweis gelungen ist. Nicht die Ermittler.
Ja. Da hast du recht.
Allerdings habe ich jetzt ganz große Hoffnung bzgl. des derzeitigen Ermittlerteams und auch seitens der Staatsanwaltschaft.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 01:12
Zitat von lawinelawine schrieb:will Renk einen der jungen Männer, die Schmiere gestanden haben, etwa in seinem Auto mitgenommen haben?

das Vergraben des Leichnams wird ja wohl nicht am 9. Mai stattgefunden haben und die 3 "Schmieresteher" haben sich bestimmt nicht per Anhalter zum Ablageort begeben...
Nein, was Rank meinte, war, dass er sich recht sicher war, am 9. Mai per Anhalter einen der drei, von denen es hieß, dass sie Schmieregestanden haben sollen, mitgenommen zu haben. Es ging nicht darum, dass der Betreffende an diesem Tag vom Schmierestehen kam oder dort hinwollte. Es ging nur darum, dass Rank halt meinte, einen der drei gefahren zu haben.

Also muss Rank den Betreffenden kennen, was aber noch nicht heißt, dass das Gerücht vom Schmierestehen, von dem Rank erst später auf dem Fußballplatz erfahren haben will (und sich dann wohl an die Fahrt mit einem der drei am 9.Mai rückerinnerte), wahr ist.


melden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 01:18
Manues S. hat ja im September die Verbringung der Leiche gestanden.
Ist irgendwo veröffentlicht worden, wann die Verbringung laut seinem Geständnis statt gefunden haben soll?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 01:19
Hier übrigens der Beitrag von stern TV
https://www.stern.de/tv/mutmasslicher-moerder-verhaftet--ist-das-mysterioese-verschwinden-von-peggy-endlich-geloest--8489186.html (Archiv-Version vom 12.12.2018)

ist mehr ein "historischer Überblick", aber bei 0:39 ist pikanterweise das blaue Haus Marktplatz 2 prominent im Vordergrund, ohne den damaligen Besitzer zu nennen. Schwach zu erkennen Marktplatz 8 in hellblau drei Häuser dahinter, das damalige Wohnhaus der Knoblochs (Nr. 6 ist durch Nr. 4 verdeckt und nicht sichtbar).


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 01:22
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:
Allerdings habe ich jetzt ganz große Hoffnung bzgl. des derzeitigen Ermittlerteams und auch seitens der Staatsanwaltschaft.
Meine große Hoffnung basiert allerdings darauf, dass das jetzige Ermittlerteam auf Spuren zurückgreifen kann, die die früheren nicht zur Verfügung hatten.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 01:28
Zitat von emzemz schrieb:Meine große Hoffnung basiert allerdings darauf, dass das jetzige Ermittlerteam auf Spuren zurückgreifen kann, die die früheren nicht zur Verfügung hatten.
Was meinst du damit genau @emz?

M.S. zählt m.E. genau zu den Spuren, die man damals nicht gründlich genug untersucht hatte.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 01:31
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Ist irgendwo veröffentlicht worden, wann die Verbringung laut seinem Geständnis statt gefunden haben soll?
Nein.
"Zum Inhalt der Aussage können wegen der andauernden Ermittlungen keine Angaben gemacht werden", hieß es.
dpa-Melung vom 13.9. auf zeit.de

und
Die Ermittler gehen derzeit von folgenden tatrelevanten Zeitpunkten am 7. Mai 2001 aus:
  • letzte gesicherte Sichtung von Peggy Knobloch um 13.24 Uhr am Henri-Marteau-Platz
  • gesicherter Aufenthalt des Manuel S. in der damaligen Sparkassenfiliale um 15.17 Uhr
SKOK Peggy, 21.9.

sind afaik alle veröffentlichten Anhaltspunkte


melden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 01:37
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:M.S. zählt m.E. genau zu den Spuren, die man damals nicht gründlich genug untersucht hatte.
Es wurde immerhin ein Jahr lang gegen ihn ermittelt ... hinterher ist man immer schlauer. Außerdem ist die Frage, ob man ohne die Spuren, die man an Peggys Leiche gefunden hat, ihm je etwas hätte nachweisen können.

Denn
Zitat von emzemz schrieb:Meine große Hoffnung basiert allerdings darauf, dass das jetzige Ermittlerteam auf Spuren zurückgreifen kann, die die früheren nicht zur Verfügung hatten.
genau das ist der Fall: man hat die Spuren vom Auffindeort und dazu den Audi 80, den MS damals gefahren hatte, ausfindig gemacht und kriminaltechnisch untersucht.


melden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 01:39
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Was meinst du damit genau @emz?

M.S. zählt m.E. genau zu den Spuren, die man damals nicht gründlich genug untersucht hatte.
Erst jetzt, wo man die sterblichen Überreste von Peggy gefunden hat, hat man auch Spuren finden können, die nun zu MS geführt haben.


melden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 01:42
Zitat von emzemz schrieb:Meine große Hoffnung basiert allerdings darauf, dass das jetzige Ermittlerteam auf Spuren zurückgreifen kann, die die früheren nicht zur Verfügung hatten.
Yepp, die Forensik ist ja eigentlich wie Mathematik und lügt nicht. Dank des Leichenfundes hat die jetzige Soko ja einen Bonus :D


Wie kommt der eigentlich dazu das Geständnis vom September zu widerrufen? Der hat doch den Mord nicht gestanden und nur weil er dem Druck nicht standhalten konnte und sagte was man hören wollte, also die „Ausrede“ ist schon ziemlich einfältig. Wenn die Ermittler was hören hätten wollen, dann doch ein volles Geständnis und nicht die absurde Übergabe. Darüber hinaus hat er sich ja mit einer Falschaussage strafbar gemacht und irgendwen beschuldigt das Kind umgebracht zu haben.

Dafür kann er auch mit JVA bestraft werden wenn ich den "§164 Falsche Verdächtigung" richtig interpretiere.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 01:48
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Darüber hinaus hat er sich ja mit einer Falschaussage strafbar gemacht
Als Beschuldigter im Ermittlungsverfahren hat man keine Pflicht, wahrheitsgetreu auszusagen. Lügen sind daher nicht strafbar. Falsche Verdächtigung allerdings schon – ob die hier gegeben ist, steht aber noch lange nicht fest.

Ob Lügen klug ist, ist eine ganz andere Frage. Es begründet den Verdacht der Verdunkelung und das ist ein Haftgrund.


2x zitiert1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 01:48
Zitat von margarethamargaretha schrieb: also die „Ausrede“ ist schon ziemlich einfältig.
Vor allem wenn man bedenkt, dass er Jahre Zeit hatte, sich eine Story auszudenken.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Darüber hinaus hat er sich ja mit einer Falschaussage strafbar gemacht und irgendwen beschuldigt das Kind umgebracht zu haben.
Lügen darf er in seiner Situation schon, er ist ja kein Zeuge. Und vielleicht hat er auch nur denjenigen namentlich benannt, der ihm Peggy übergeben hat, aber nicht behauptet, dass dieser das Mädchen getötet hat.


Anzeige

melden