Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

27.07.2019 um 00:17
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Und selbst wenn Manuel S. im Mai 2001 irgendwann Kratzer am Körper gehabt hätte, er betrieb eine Landwirtschaft und sanierte ein Haus da kommt sowas vor und muß doch nicht erklärt werden.
.....Ich ergänze noch um folgendes:
Manuel hat von seinem Großvater Wald geerbt, das kommt auch noch dazu, selbst bei der superschlimmsten im Wald zugezogenen Verletzung hätte er sich auf seinen eigenen Wald berufen können. Und beweis erstmal das Gegenteil, wenn alle Einsatzkräfte nach einem 9 Jahre alten vermissten und evtl. noch lebenden Mädchen suchen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sie war vermisst, und man hoffte, sie lebend zu finden.
Richtig, man schloß damals nicht aus sie in einer der vielen Höhlen zu finden.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

27.07.2019 um 00:28
@margaretha

Deshalb: Es ist doch Unsinn, irgendein Kratzer an irgendwem hätte damals die Polizei zwingend veranlassen müssen, den betreffenden Menschen mit dem Kratzer sogleich für den Mörder von Peggy zu halten. Absurd.


melden

Peggy Knobloch

27.07.2019 um 10:46
@EclipseFirst
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:dass dort 15 Jahre lang keine Hunde* frei herumlaufen, dort eine größere Menge Erde ausgehoben, ein Mädchen verscharrt und dann noch mit Zweigen abgedeckt wurde
Ich will nochmal darauf zurückkommen. Dass man dort nicht Gassi geht ist offensichtlich, der Fundort liegt viel zu nahe an der Straße. Wenn man einen Spaziergang macht und extra dorthin fährt ist es doch viel naheliegender, sich von der Straße weg zu bewegen als wieder Kehrt zu machen und Hunde in Richtung Straße laufen zu lassen. Ganz davon abgesehen, dass da ja noch jahrelang nach der Verbringung ein zu dichtes Dickicht vorzufinden war, als dass das Herrchen gemütlich hätte durchlaufen können.
Von "größeren Mengen Erde" ist ebenfalls nicht die Rede. Das kann schon gar nicht sein, wenn 40cm unter dem Waldboden eine Gesteinsschicht zu finden ist.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.07.2019 um 11:37
zu nah an der Straße geht niemand Gassi.. lässt niemand Hunde von der Leine..

für das Wild war der gewählte Ablageort nicht zu nah an der Straße.. aber 15 Jahre Liegezeit hat dem Wild nicht gereicht alle Überreste zu
Zitat von All-apologiesAll-apologies schrieb:inhalieren
die Leiche war 'begraben' aber:
Zitat von jaskajaska schrieb:Von "größeren Mengen Erde" ist ebenfalls nicht die Rede. Das kann schon gar nicht sein, wenn 40cm unter dem Waldboden eine Gesteinsschicht zu finden ist.
und Rodacherbrunn war ausgenommen von Wildschweinplage und Gegenmaßnahmen..

alles nur Spekulationen..


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.07.2019 um 11:53
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:und Rodacherbrunn war ausgenommen von Wildschweinplage und Gegenmaßnahmen..
Kannst du mal erklären, warum du nun Dinge ins Gespräch bringst, die bislang noch nie Thema waren? Es gab also dort keine Wildschweinplage, das ist sicher sehr erfreulich, aber das soll uns was sagen?
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:alles nur Spekulationen..
Eben nicht, denn das wurde seinerzeit genau so festgestellt:
Zitat von jaskajaska schrieb:Von "größeren Mengen Erde" ist ebenfalls nicht die Rede. Das kann schon gar nicht sein, wenn 40cm unter dem Waldboden eine Gesteinsschicht zu finden ist.



melden

Peggy Knobloch

27.07.2019 um 12:45
@FadingScreams
Keine Ahnung was Du mir sagen magst.
Das ist wieder mal wirr und unverständlich.


melden

Peggy Knobloch

27.07.2019 um 14:38
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:zu nah an der Straße geht niemand Gassi.. lässt niemand Hunde von der Leine..

für das Wild war der gewählte Ablageort nicht zu nah an der Straße..
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Wild und einem an Menschen gewöhnten/ von Menschen geführten Hund?
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die Leiche war 'begraben' aber:
.....
Ich zitiere mal aus einem Focus Artikel vom 08.07.2016:
Wende im Mordfall Peggy: Leichenfund liefert erste Hinweise auf den Täter

...Das Mädchen ist nach ersten Erkenntnissen der Ermittler
nicht vergraben, sondern in eine Mulde gelegt und nur oberflächlich mit Zweigen abgedeckt worden
. Der Täter wollte sich seines Opfers schnellstmöglich entledigen", sagte ein Fahnder dem FOCUS. Der mutmaßliche Mörder müsse hektisch und unter enormem Zeitdruck gehandelt haben....
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/focus-wende-im-mordfall-peggy-leichenfund-liefert-erste-hinweise-auf-den-taeter_id_5710059.html
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:und Rodacherbrunn war ausgenommen von Wildschweinplage und Gegenmaßnahmen..

alles nur Spekulationen..
Gibt's das auch in verständlich?


melden

Peggy Knobloch

27.07.2019 um 14:41
Ob da Erde aufgeschüttet wurde oder wie auch immer die Ablagestelle kaschiert wurde.. Aber selbst dem Pilzesammler der im Juli 2016 die Überreste der Leiche fand, war es nicht bewusst, direkt auf der Ablagestelle Peggy's zu stehen. Obwohl er stets den Blick nach unten auf den Boden gerichtet haben muss, denn er suchte ja Pilze.
Erst als er dachte es wäre ein Pilz, den er da heraus lugen sah, und es aus der Erde zog, offenbarte sich ihm wo er gerade stand.

Gott weiss, wieviel Leute vor ihm da waren, und die Stelle ebenfalls nicht als Ablagestelle wahrnahmen.


melden

Peggy Knobloch

27.07.2019 um 15:49
@margaretha
ich suche die Quellen, in denen die Ermittler ihre Thesen in Stein gemeißelt haben..

bis dahin nerve ich euch nicht mehr..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.07.2019 um 17:17
@FadingScreams

Es war doch auch von einer Stein- oder Schieferplatte die Rede. Meiner Erinnerung nach 30 cm unter Peggy. Viel graben konnte er da doch nicht. 30 cm , sind schon eher eine Mulde.


melden

Peggy Knobloch

27.07.2019 um 20:36
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Ich suche die Quellen, in denen die Ermittler ihre Thesen in Stein gemeißelt haben..
Du bleibst deiner Linie treu und somit der Inhalt deines Posts wirr und unverständlich.

Ich fang mal so an und frage: was ist denn eine These? Bislang hätte ich gesagt, eine These ist eine Annahme. Aber wie soll das zusammenpassen? Eine Annahme die in Stein gemeißelt ist?

Weiter frage ich, was willst du eigentlich wissen? Ich hab's nicht verstanden. Egal was wir dir an Zugänglichem ein ums andere Mal verlinken, du scheinst nicht zufrieden.

Es ist schwer auszuhalten, aber so wie es aussieht, die Polizei rückt bislang keine weiteren Ermittlungsergebnisse raus. Dann such mal weiter und halte dich daran
bis dahin nerve ich euch nicht mehr..



melden

Peggy Knobloch

28.07.2019 um 22:58
Heute kam bei RBB wieder ein Filmbericht
https://www.ardmediathek.de/rbb/player/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvdGFldGVyb3BmZXJwb2xpemVpLzIwMTktMDctMjhUMTk6MDA6MDBfYzY3OGUyNDMtYTYwMi00MTcxLWIwNmMtYTZhOTcwZjI5NjJiL21vcmRmYWxsLXBlZ2d5LWst/mordfall-peggy-k


melden

Peggy Knobloch

29.07.2019 um 00:03
@seli

Danke für den Hinweis. Der Filmbericht ist ein Zusammenschnitt aus Sequenzen, die woanders auch schon zu sehen waren (einschließlich Interview des Anwalts von Manuel S.), aber eben aktualisiert bis hin zur einstweiligen Verfügung gegen den Nordbayrischen Kurier wegen der Veröffentlichung vom Teilen des Bandes bis hin zur Anzeige gehen die derzeit ermittelnden Kriminalpolizisten und Staatsanwälte wegen Vorspielen des Bandes vor Zeugen inklusive Stellungnahme des „Sprechers“ der Kanzlei der Verteidigerin von Ulvi K.

Wohingegen jemand gar nicht auftreten durfte: Gudrun Rödel, die Betreuerin von UK, um die es in letzter Zeit insgesamt still geworden ist. Nicht, dass man vermisst hätte, dass sie ihre in sozialen Medien getätigte Aussage, das Band sei gefälscht, wiederholt, aber man fragt sich schon, ob und warum es ihr womöglich wegen der neuen Ermittlungsergebnisse die Sprache verschlagen hat. Oder hat sie jetzt endlich verinnerlicht, dass der freigesprochene UK sowieso wegen der Tötung an Peggy nicht mehr vor Gericht kommt und dass sie deswegen gar nicht mehr strampeln muss? Wer strampeln muss, ist ausschließlich Manuel S.


melden

Peggy Knobloch

29.07.2019 um 00:33
@seli

Ich schließe mich dem Dank an. Wäre wohl ansonsten an uns vorbeigegangen.
Ein sehr schöner, sensibler Zusammenschnitt aller relevanten Fakten.
Leider ist dieses Video nur einen Monat abrufbereit. Kann man (oder jemand?) dieses Video sichern?

Ob wohl der Presserat angerufen wird? Das Bild von MS wurde verpixelt, nicht jedoch UK.


melden

Peggy Knobloch

29.07.2019 um 00:44
Übrigens finde ich den Ausschnitt immer wieder berührend, in dem Peggys Mutter kurz nach Peggys Verschwinden gezeigt wird, wie sie weinend in Kameras und Mikrofone spricht und bittet, dass alle, soweit sie können, Hinweise zum Verbleib von Peggy, ihrer“Schnecke“, geben mögen.

Natürlich ist richtig, dass die Ermittler damals auch Peggys familiäres Umfeld untersuchten bis hin zum, wie Peggys Mutter in dem von @seli eingestellten
Filmbericht sagt, Durchwühlen des Mülls bei dem Arbeitgeber der Mutter, weil die Mutter ja theoretisch dort Beweismaterial hätte verschwinde lassen können.

Andererseits vermute ich, dass damals kaum ein Ermittler die Mutter ernsthaft in längerem Verdacht gehabt hat. Bei dem flehentlichen öffentlichen und authentischen Appell der Mutter war das wohl kaum möglich. Gefunden wurde denn auch nichts. Was aber bekanntermaßen gewisse Leute bis heute nicht davon abhält, vor laufenden Kameras (siehe die denkwürdige Pressekonferenz im Januar 2019) in Richtung Familie zu schießen.


melden

Peggy Knobloch

29.07.2019 um 16:56
In den letzten Monaten waren sich viele User einig, dass der Tod von Peggy ein “Unfall” gewesen sein muss, also versehentlich geschah. So muss es aber nicht gewesen sein. Es kann genau so gut eine vorsätzliche Handlung vorliegen, also kein Handeln, bei dem man die Tötung in Kauf nimmt oder sie versehentlich passiert. Wir wissen nicht wirklich, was in den Tagen vor Peggy´s Tod vorgefallen ist. Wir wissen nicht wirklich, was sich damals im Kopf von MS oder in den Köpfen von MS und UK abgespielt hat. Wir wissen, dass auch völlig unauffällige Menschen Mordgedanken haben können. Ob die Tötung spontan und versehentlich passiert ist oder ob sie gezielt geplant war, das weiß im Moment nur der Täter bzw. die Täter. Auch wenn die Geschichte mit dem versehentlichen Ersticken für viele “erträglicher” und wahrscheinlicher erscheint, darf man einen geplanten Mord nicht völlig ausschließen. Denn das gesamte Verhalten von MS wirkt auf mich eiskalt und brutal.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.07.2019 um 18:15
@Annjosefa

Für mich las sich das nicht so, dass jemand die These vertreten hätte, dass Peggys Tod ein bloßer „Unfall“ war. Es kann, da niemand bisher den genauen Tathergang nicht kennt, vielmehr nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass die Tötung keine Vorsatztat war. In Betracht käme eben auch eine fahrlässige Tötung oder eine Körperverletzung mit Todesfolge.

Viele assoziieren einen Unfall mit fahrlässiger Tötung. Beide sind aber nicht identisch. Bei einem Unfall (hier nicht im Sinne des Straßenverkehrsrechts gemeint) stellt man sich landläufig vor, dass der am Unfall Beteiligte nichts dafür kann, am Unfallgeschehen also schuldlos sei, weil der Unfall für ihn ein unabwendbares Ereignis gewesen sei.. Fahrlässigigkeit hingegen ist neben Vorsatz eine Verschuldensform.

Fahrlässig handelt nach der Rechtsprechung, wer die Sorgfalt außer Acht lässt, zu der er nach den Umständen und nach seinen persönlichen Verhältnissen verpflichtet und fähig ist, und wer aus diesem Grunde das schädigende Ereignis nicht vorhersieht oder pflichtwidrig darauf vertraut, es werde nicht eintreten.

Das heißt hier, ausgehend von der Geschichte auf dem Band, also: Was hätten MS und UK jeweils voraussehen können und müssen, als Peggy Mund und Nase zugehalten wurde? Sollte Peggy bewusst dadurch getötet werden, oder sollte sie nur ruhig gestellt werden, hätten beide oder einer aber wissen können und müssen, dass sie dadurch ersticken würde?

Die subjektive Seite, also was ist im Täter vor und während der Tat vorgegangen, welche Vorstellungen vom Taterfolg hatte er, welche Vorstellungen hingegen nicht, was hätte er wissen müssen, sind eben das Schwierige an der strafrechtlichen Beurteilung.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.07.2019 um 21:43
Zitat von AnnjosefaAnnjosefa schrieb:Es kann genau so gut eine vorsätzliche Handlung vorliegen, also kein Handeln, bei dem man die Tötung in Kauf nimmt oder sie versehentlich passiert.
Davon scheinen die Ermittler doch immernoch auszugehen. Das Ermittlungsverfahren wegen Mordes läuft doch noch.
Wir wissen ja nicht, welche Maßnahmen sie führen, mit wem sie geredet haben oder immernoch reden.
Das kann vielleicht bis zum Sankt Nimmerleinstag so weitergehen, aber so lange die Ermittlungen gegen MS andauern, solange gilt er als Tatverdächtiger, aus Sicht der Ermittler sogar als dringender.
Und solange der Tathergang nicht geklärt ist, werden auch die Spekulationen nicht aufhören. Dieser Mann wird wohl in dieser Situation gefangen bleiben bis es geklärt ist.


melden

Peggy Knobloch

29.07.2019 um 22:51
Zitat von AnnjosefaAnnjosefa schrieb:In den letzten Monaten waren sich viele User einig, dass der Tod von Peggy ein “Unfall” gewesen sein muss, also versehentlich geschah.
So ein Ersticken dauert mehrere Minuten, das Opfer strampelt, wehrt sich, man muss ihm Gewalt antun, da möchte ich einen versehentlichen Unfall ausschließen.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.07.2019 um 23:46
Zitat von emzemz schrieb:So ein Ersticken dauert mehrere Minuten, das Opfer strampelt, wehrt sich, man muss ihm Gewalt antun,
Wer hat wen erstickt?
Sind die Todesumstände mittlerweilen geklärt?
Hab ich was verpasst?
Oder kennt nur @emz Details diesbezüglich?

... dass UK PK die Nase zugehalten hat sollen, kann ich aus diversen Pressemitteilungen lesen.
Der eine glaubts - der andere nicht...


Anzeige

1x zitiertmelden