Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

27.03.2019 um 14:56
Wäre es ohne die Rödel zum WAV gekommen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.03.2019 um 15:07
Zitat von clontclont schrieb:Wäre es ohne die Rödel zum WAV gekommen?
Vermutlich nicht.
Darf man wissen, was der Hintergrund dieser Frage ist?

PS:
Die Mutter bedarf keiner Rehabilitation.


melden

Peggy Knobloch

27.03.2019 um 15:15
Zitat von emzemz schrieb:Da kämpfen nun zwei 'Aufklärer' um Platz eins, ich war Erster, meint die Rödel, war schon an dem Fall dran, als einen Lemmer noch keiner kannte.
War für GR der 1. Podcast noch "eine sehr schöne Zusammenfassung von C. Lemmer", wirft sie ihm nun "einseitige Berichterstattung" vor.
Zitat von clontclont schrieb:Wäre es ohne die Rödel zum WAV gekommen?
Wie @emz schon schrieb: vermutlich nicht! Und mit einem früheren Leichenfund vermutlich auch nicht.


melden

Peggy Knobloch

27.03.2019 um 15:28
Kürzlich befassten wir uns mit Peggys Ablagesituation im Wald.

Wie UK es auf seiner FB-Seite ausführt, scheint es hier tatsächlich zwei verschiedene Varienten zu geben:

- die Leiche sei vergraben gewesen
- die Leiche sei nicht vergraben, sondern in eine Mulde gelegt und nur oberflächlich mit Zweigen abgedeckt gewesen.

Sieht so aus, als wüsste keiner Bescheid.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.03.2019 um 15:31
Also vorneweg, mir is die Frau Rödel sehr unsympathisch wie auch der Rest der BI, aber sie hat den Fall wieder in die Öffentlichkeit gebracht und das könnte die Ermittlungen wieder weiterbringen. Sie ist das schwächste Glied der Gruppe und aus ihr könnte vor lauter Geltungsdrang auch mal wichtige Informationen ans Licht kommen. Keine Ahnung welche.... Würde mir von Herrn Lemmer wünschen das er einfach mal das Leben von U.K von Anfang an beleuchtet...Würde auch einen Podcast füllen, er weiß schließlich noch nicht was er als nächstes Thema nimmt... Geburt, Krankheit, Unfall, Schule, Sonderpädagogische Schule, Behindertenwerkstätte, Zeit ohne Arbeit, Freundeskreis, Rolle im Sportverein, Rolle in der Gaststätte, Arbeit im Dorf, Zeit im BKH.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.03.2019 um 15:34
Eins der Hauptprobleme in diesem Fall ist, glaube ich, der Umstand das wir glauben wir wissen ja so viel über den Fall........
Weil die Medien von Anfang an viel berichtet haben.
Aber.... Wenn man mal einen Schritt zurück tritt, und sich die Offiziell bestätigten Fakten anschaut, dann stellt man schnell fest, wir wissen fast nix.
Verhörprotokolle wurden immer nur in ganz kleinen auzzügen gepostet, was wurde vorher gesprochen, was wurde danach besprochen..... Wissen wir nicht.
Die Insgesamt 3 Urteile wurden nie Veröffentlicht, auch da wissen wir also praktisch nix.
Die Auffinde Situation von Peggy.....
Der Schädel hat einen Riss... Ist das offiziell bestätigt? Nein
Die Schuhe waren an anderer Stelle.... Ist das offiziell bestätigt? Nein
Es wurden Folienreste gefunden..... Ist das offiziell bestätigt? Nein
Der gesamte Unterkörper fehlt..... Ist das offiziell bestätigt? Nein
Das sind Beispiele die eben deutlich machen, die Medien schreiben viel wovon fast nichts von offizieller Seite bestätigt wurde oder wird. Trotzdem wird hier vieles als bewiesene Fakten da gestellt, die es aber nunmal gar nicht sind!


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.03.2019 um 16:13
oh..

Bürgerin klagt über Peggy-Doku.. und Knüppel hofft dass Fehler der Ermittlungsbehörden beleuchtet werden..

Neues aus der Stadtratssitzung:

https://www.frankenpost.de/region/hof/Buergerin-klagt-ueber-Peggy-Doku;art83415,6640017 (Archiv-Version vom 28.03.2019)

jetzt fragt sich nur noch, wer mehr Sendezeit bekommt - Lemmer oder Rödel :D


melden

Peggy Knobloch

27.03.2019 um 16:29
Zitat von clontclont schrieb:Würde mir von Herrn Lemmer wünschen das er einfach mal das Leben von U.K von Anfang an beleuchtet...
Das wird ihm die Rödel als UKs Betreuerin nicht erlauben. Da geht es um Datenschutz.
Zitat von AurieleAuriele schrieb:Verhörprotokolle wurden immer nur in ganz kleinen auzzügen gepostet, was wurde vorher gesprochen, was wurde danach besprochen..... Wissen wir nicht.
Im Prinzip sind diese Uraltgeschichten, was die Aufklärung des Falls betrifft, eher ohne Belang. Die meisten Fragen hast du dir ja auch schon selbst mit einem "nein" beanwortet ;) Zudem, gegen UK wird nicht ermittelt, der ist raus.

Tatverdächtig ist MS und das eigentliche Problem in diesem Fall ist, dass die Staatsanwaltschaft keine Infos zum derzeitigen Ermittlungsstand rausgibt.


melden

Peggy Knobloch

27.03.2019 um 16:49
Richtig, ich habe die meisten Fragen mit Nein beantwortet, (das müssten aber eigentlich alle wissen, das das unbestätigte Dinge sind) dann erklärt mir doch einfach mal warum das hier aber ständig als Fakten dargestellt wird....
Um U. K. geht es mir gar nicht. Sprich ich will ihn nicht verteidigen und auch nicht beschuldigen.


melden

Peggy Knobloch

27.03.2019 um 17:39
Also um das mal zu verstehen:
Der Journalist Christoph Lemmer recherchierte im Fall Peggy, gleiches tat die Jornalistin Ina Jung. Irgendwann taten sich beide zusammen und schrieben das im Mai 2013 erschienene Buch 'Der Fall Peggy. Die Geschichte eines Skandals'. Aufgrund der Recherchen der Journalisten, der Buchveröffentlichung und einer 2012 ausgestrahlten Beitragsserie bei Antenne Bayern (Quelle Podcast Teil 4, ab Min.: 05.20) wuchs der Druck auf die Ermittlungsbehörde und diese vernahm Zeugen in dem eigentlich abgeschlossenem Fall. Das war wenn ich mich nicht irre die Spur zu Lemmers Lieblingstatverdächtigem in Halle bei der aber nichts rauskam in Bezug zu Peggy, nichtsdestotrotz suggeriert der Podcast dem Zuhörer, daß WAV sei der Verdienst der beiden Journalisten, resp. C. L. und Antenne Bayern. Gudrun Rödel auf der anderen Seite,seit 2005 die Betreuerin von Ulvi K. und Mitbegründerin der BI beansprucht diesen Status (Hauptperson für die Aufnahme des WAV) für sich.

Alle scheinen zu vergessen, daß die wahren „Insider“ die Ermittler sind, die entweder von Anfang an irgendwie in den Fall involviert sind und/oder Zugang zu ALLEN Akten haben, und halt auch zu den Spurenakten nach welchen Frau R. so lechzt. Ach ja und sämtliche Erkenntnisse welche die Ermittler nach dem Freispruch 2014 gewonnen haben können ja weder Frau Rödel noch Herr Lemmer wissen. Und was ist eigentlich mit Ina Jung, warum ist die so ruhig seit dem Knochenfund?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.03.2019 um 18:07
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ach ja und sämtliche Erkenntnisse welche die Ermittler nach dem Freispruch 2014 gewonnen haben können ja weder Frau Rödel noch Herr Lemmer wissen.
Genau so ist es. Die einzigen, die Zugang zu diesen weiteren Erkenntnissen einschließlich der äußerst wichtigen Untersuchungsergebnisse zum Fundort und zum Zustand der Leiche haben, sind MS und sein Anwalt. Deshalb kann Lemmer im Podcast wenig anderes tun als immer wieder die alten Geschichten aufzugreifen. Immerhin ist es ihm gelungen, dem Bruder von MS wenige Sätze zu entlocken, die aber mehr Verwirrung stiften als Klarheit. Und Rödel kann auf der UK-FB-Seite nur zur Fundsituation der Leiche spekulieren.

Aktuell jedenfalls haben weder Rödel noch Lemmer Substantielles zur Aufklärung des Falles beizutragen. Wobei Rödel nach dem Freispruch von UK da in keinerlei Pflicht mehr ist. Lemmer verdient seine Brötchen mit Geschichten wie diesen, dass ist noch mal eine andere Baustelle. Ersatz für aktuelle Informationen aus erster Hand kann sein Podcast aber nicht sein.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.03.2019 um 19:33
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die einzigen, die Zugang zu diesen weiteren Erkenntnissen einschließlich der äußerst wichtigen Untersuchungsergebnisse zum Fundort und zum Zustand der Leiche haben, sind MS und sein Anwalt
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ersatz für aktuelle Informationen aus erster Hand kann sein Podcast aber nicht sein.
Nur allgemein gefragt, darf MS aktuelle Erkenntnisse aus den Ermittlungs-oder Spurenakten (was auch immer der Unterschied ist) Anderen mitteilen? Höchstwahrscheinlich eine naive Frage aber die ging mir durch den Kopf, weil ja MS Bruder wie auch immer anscheinend von Lemmer zu der aktuellen Thematik, die im engeren Sinne seinen Bruder betrifft, befragt wurde.


melden

Peggy Knobloch

27.03.2019 um 19:49
Drohende Drohnen über Lichtenberg

Sie scheint die Komplementärin einer ortsansässigen Kartonagen und Druck GmbH zu sein, die Dame, die sich über die Dreharbeiten in Lichtenberg empört und nicht versteht,
dass man überhaupt zulässt, dass über diesen Fall wieder in Lichtenberg gedreht wird. "Außerdem habe ich gehört, dass sogar Drohnen fliegen, und ich möchte nicht, dass meine Person gefilmt wird."
Gesehen hat sie selbst anscheind noch keine, aber man weiß ja nie.

Der BR hatte bereits im Mai vergangenen Jahres berichtet:
Die Dreharbeiten in Lichtenberg und Umgebung werden je nach Wetter an einzelnen Tagen stattfinden und bis in den Dezember hinein dauern. An den Drehorten wird es kurzzeitige Parkverbote oder Straßensperrungen geben.
Was ebenfalls den Unmut der Dame hervorruft:
"Ich finde es ein Unding, dass die Bürger überhaupt nicht dazu gefragt werden, dass Parkverbotsschilder aufgestellt und wir sozusagen zum Teil entmündigt werden."
Da hoffen wir doch mal, dass der Bürgermeister mit dem Seitenhieb gegen die Behörden sich wieder der Gunst seiner Bürger versichern konnte.
Außerdem geht Knüppel davon aus, dass die Dokumentation auch die Fehler der Ermittlungsbehörden in dieser Sache beleuchten wird.
https://www.frankenpost.de/region/hof/Buergerin-klagt-ueber-Peggy-Doku;art83415,6640017 (Archiv-Version vom 28.03.2019)
https://www.br.de/nachrichten/bayern/dreharbeiten-fuer-tv-serie-beginnen-in-lichtenberg,Qqrk6D0


1x zitiert1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

27.03.2019 um 20:10
@Blaubeeren

Naja, theoretisch dürfte MS Einzelheiten aus seiner Vernehmung schon mitteilen, allerdings keine Unterlagen aus Akten weitergeben. Ich gehe davon aus, dass sein Anwalt ihm aber eindringlichst geraten hat, sich da ganz ruhig zu verhalten und niemandem etwas preiszugeben, weil sich das später im Prozess als nachteilig für ihn als Angeklagten auswirken könnte.

Der Bruder von MS ist da in einer ganz anderen Lage, er ist nicht Beschuldigter und wird nicht Angeklagter sein. Insofern konnte der Bruder schon etwas aus seiner Zeugenvernehmung mitteilen. Für mich kann ich aber nicht sagen, dass ich aus seinen Angaben bei Lemmer irgendwie schlauer geworden bin. Gut, dem Bruder wurden Teile aus der per Video aufgenommenen Vernehmung des MS gezeigt. Schön, und was folgt daraus jetzt Bahnbrechendes für den Fall?


melden

Peggy Knobloch

27.03.2019 um 21:10
Wer spontan noch nach einem TV-Programmtipp sucht: um 21:15 im mdr ein Beitrag über den Fall Peggy

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung832210_ipgctx-false_zc-b528bc81.html


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.03.2019 um 21:27
Danke @jaska

die Doku geht zurück bis 2001 als Manuel S. bereits im Fokus der Ermittlungen stand..


melden

Peggy Knobloch

27.03.2019 um 22:40
@jaska
Danke für den Tipp, mir gefiel diese recht gut. Bzw. ich fand sie und schön informativ aufgearbeitet. Und ich glaube zu ahnen wer sie schei*e findet, alleine schon weil Otto Lapp und der böse Herr Beckstein darin vorkommen.

Das ändert auch daran nix das der Büroleiter zum Ende hin ein paar Minuten bekommt um zu sagen das es kein Zusammentreffen v. Ulvi Peggy und Manuel gab...Sinngem.: "Die Medien und Ermittler glauben eine selbst erfundene Geschichte." Kommentar des Sprechers dazu ist mega: Beweise für ihre Version hat die Kanzlei bislang noch nicht vorgelegt“

@all
RA Meringer sagt über seinen Mandanten: er sei ein „einfach gestrickter schlichter Mensch“

Da wo ich wohne, das sind gut 300 km südlich ist das eine Beleidigung und Biobauern mit diesen Attributen ernten für gewöhnlich die größten Kartoffeln. Hat der MS wirklich ein schlichtes Gemüt, oder ist das der neueste Versuch seines Verteidigers um die Verwertbarkeit des Geständnisses anzufechten?

Für „einfach gestrickt“ spräche ja neben der Selbstbezichtigung 2001 auch, dass
der MS dieses Gespräch im Zwick vom Mai 2001 vergangenen September zugegeben hatte und sich damit den Tatverdacht betreffend ziemlich angreifbar gemacht hat.Andrerseits ist er auf dem erster Arbeitsmarkt tätig, kann Auto fahren, in den Peggy Ermittlungen kam er 01/02 auch „durch“. Gerade auch wegen dieser Anzeige gegen Ulvi Kulac die scheinbar auch erst 2001 mit den ganzen anderen nach Peggys Verschwinden erfolgte kann ich bei ihm eigentlich nicht unbedingt Einfältigkeit erkennen.


Die Doku ist online unter dem Link von Jaska abrufbar:
Zitat von jaskajaska schrieb:https://www.mdr.de/tv/programm/sendung832210_ipgctx-false_zc-b528bc81.html



2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.03.2019 um 22:50
@margaretha
Mir gefiel das auch gut. Tolle Ortsansichten, man kann sich gut ein Bild von den Gegebenheiten machen.
Den Bürgermeister fand ich wieder mal merkwürdig, das "Lichtenberger Selbstmitleid" kann doch nicht sein einziges Thema sein?
Thomas Henning als Vertreter der Kanzlei - da fragt man sich schon wieder, wo denn die Rechtsanwältin ist? Der anschliessende Kommentar ist mir auch aufgefallen, das stimmt ja auch so, eine erfundene Geschichte ist das alles leider nicht.
Herr Lapp sagt an einer Stelle, dass Manuel S. direkt vor Peggys Verschwinden bei der alten Dame war, der Ort wird mit dem oberen Ende der Marktplatz-Straße angegeben, richtig? Das heisst, dieser Teil von Manuel S.s Angaben scheint zu stimmen.
Frau Knobloch und ihrer Rechtsanwältin gebührt mein Respekt, die Suche nach Antworten steht vor einem Rachegedanken. Und selbst der wäre ihr nicht zu verdenken, wenn man bedenkt, was über das schon unglaublich schlimme Verschwinden ihres Kindes hinaus alles auf sie einprasselte.
Dann gab es noch einen Ausschnitt aus einer alten Pressekonferenz, müsste Herbst 2002 gewesen sein. Da sagte ein Polizist, es gäbe mittlerweile 20 Fälle sexuellen Missbrauchs, die Ulvi K. anzulasten waren. Den genauen Wortlaut muss ich nochmal nachhören.
Insgesamt sehr neutraler Filmbeitrag, ohne Sensationsheischerei, alle Seiten vertreten.


Anzeige

3x zitiertmelden