Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

01.11.2020 um 17:18
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Die Aussagen Ulvis zur Verbringung der Leiche sind dermassen inkongruent, dass jedem klar sein musste, dass er bei der Verbringung nicht dabeigewesen sein konnte. Er war zu dieser Zeit wahrscheinlich beim Holzhacken.
Oder, falls die Verbringung abends war, was auch eine Option wäre, da war er im Nachbarort in verschiedenen Kneipen unterwegs, wo er dann von seinem Vater vergeblich gesucht wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.11.2020 um 17:23
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Das haben nicht mal die Ermittler jemals behauptet. Die Aussagen Ulvis zur Verbringung der Leiche sind dermassen inkongruent, dass jedem klar sein musste, dass er bei der Verbringung nicht dabeigewesen sein konnte. Er war zu dieser Zeit wahrscheinlich beim Holzhacken.
weshalb man sich unbedingt nach Rücknahme des Bushäuschenübergabemärchens (indem ja UK als Übringer der leblosen Peggy genannt wird!) mit dem Rödel-Clan verständigen und verbünden musste..


melden

Peggy Knobloch

01.11.2020 um 17:26
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:kein natürliches Vorkommen spezifischer Pollen rund um Lichtenberg
Ja, die waren halt nach dem Umtopfen an MS Händen oder Handschuhen, er hat sich durchs Gesicht gelangt und sie an Peggy weitergegeben, entweder bei der Wiederbelebung oder davor.
Zitat von emzemz schrieb:Oder, falls die Verbringung abends war, was auch eine Option wäre, da war er im Nachbarort in verschiedenen Kneipen unterwegs, wo er dann von seinem Vater vergeblich gesucht wurde.
Ich will ja nur am Rande kurz mal in die Runde werfen, daß der Fahrer der den U. K. mit nach Lichtenberg nahm nie gefunden werden konnte. Ich halte es jetzt nicht für ausgeschlossen, daß bei einem unklaren oder gar fehlendem Alibi des MS am Abend dieser den UK in Naila suchte und fand (bevor der Erdal K. auftauchte) und mit UK besprach wie es weitergeht (also: " das ist nur passiert, weil du..."; "Ich habe für dich die Leiche verschwinden lassen...", "Wir reden mit niemanden darüber, nie" ...)

Und natürlich konnte sich MS nach seinem ersten EV nicht melden und als die Person ausgeben die den Ulvi mitnahm, wo er doch gar nicht mit dem Auto unterwegs war an dem Montag.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.11.2020 um 17:29
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich will ja nur am Rande kurz mal in die Runde werfen, daß der Fahrer der den U. K. mit nach Lichtenberg nahm nie gefunden werden konnte. Ich halte es jetzt nicht für ausgeschlossen, daß bei einem unklaren oder gar fehlendem Alibi des MS am Abend dieser den UK in Naila suchte und fand (bevor der Erdal K. auftauchte)
ein guter möglicher Ansatz :)


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.11.2020 um 17:31
Die Sache mit den Pollen werden die Ermittler versucht haben bis ins allerletzte Detail mit Gutachtern und Fachleuten zu klären. Ich denke, daß wenn man im alten Auto von MS diese spezifischen Pollen gefunden hätte und wenn man hätte nachweisen können, daß diese Pollen nur durch Einatmen dorthin gelangt sein können, wo sie gefunden wurden (mutmasslich in den Atemwegen von Peggy), wäre eine Anklage erfolgt. Da keine Anklage erfolgt ist, wäre mein Umkehrschluss also, daß dies leider nicht eindeutig nachweisbar war.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.11.2020 um 17:45
Zitat von Sonderling69Sonderling69 schrieb:Ich denke, daß wenn man im alten Auto von MS diese spezifischen Pollen gefunden hätte und wenn man hätte nachweisen können, daß diese Pollen nur durch Einatmen dorthin gelangt sein können, wo sie gefunden wurden (mutmasslich in den Atemwegen von Peggy), wäre eine Anklage erfolgt.
dazu hätte man damals den Audi akribisch absuchen und abkleben müssen.. ich denke das hat man leider nicht für nötig gehalten..


melden

Peggy Knobloch

01.11.2020 um 18:01
Die Pollen konnten doch erst interessant werden, als die Leiche gefunden wurde, also 15 Jahre nach der Tat. Es ist kaum vorstellbar, dass solange noch vergleichbare Pollen im Auto geblieben wären. Oder hat man das Auto von M.S. schon damals, also viele Jahre vor dem Leichenfund, so genau untersucht? Warum hätte man das tun sollen?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.11.2020 um 18:09
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Klingt alles plausibel. Aber du darfst nicht außer Acht lassen, dass die Leiche mehr oder weniger 15 Jahre im Freien lag. Die bleibt ja nicht in dem Zustand, wie sie dorthin gekommen ist. Die Pollen könnten also im Nachhinein verrutscht sein.
@AlteTante
Vielen Dank erstmal für deinen ernstzunehmenden und ernstgemeinten Beitrag, auf den ich gerne antworte:
Ich denke, wenn der Schädel tatsächlich 15 Jahre im Freien gelegen hätte, wäre das mit den Pollen evtl. schwierig oder gar nicht mehr nachweisbar gewesen. Laut einem Artikel in der ZEIT, der hier auch schon als Quelle angegeben wurde (Beitrag von Eichhörnchen (Seite 3.502)) sieht es jedoch so aus, als wäre der Schädel bis auf ein kleines Stück, was zum Zeitpunkt des Auffindens rausschaute, tatsächlich die ganze Zeit unter der Erde gewesen, so dass eine Verrutschung der Pollen z. B. durch fließendes Regenwasser, Bewegung durch Tiere, etc. eher unwahrscheinlich ist.
Sicher können wir das natürlich nicht wissen, da fehlt uns z. B. die Information, ob die Pollen nur in einer Nasennebenhöhle oder in mehreren bzw. allen gefunden wurden und ob die Pollen evtl. noch woanders (z. B. im den Schädel umgebenden Erdreich) gefunden wurden.


melden

Peggy Knobloch

01.11.2020 um 19:11
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es ist kaum vorstellbar, dass solange noch vergleichbare Pollen im Auto geblieben wären.
Warum sollten mikroskopisch kleine Pollen denn nicht im Auto verblieben sein? Pollen haben kein Verfallsdatum, zersetzen sich nicht. Die bekommt man nicht mit dem Staubsauger weg.


melden

Peggy Knobloch

01.11.2020 um 19:52
@emz
Aber mehr als 15 Jahre?


melden

Peggy Knobloch

01.11.2020 um 20:11
@AlteTante
Die Pollenwand ist chemisch und strukturell so stabil, dass der Pollen Jahrmillionen überdauert und selbst bei verbrannten Leichen oder mehrfach gewaschener Kleidung zu finden ist.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000082726305/taeter-ueberfuehren-mit-pollen-und-spermien-im-fliegenschlund


melden

Peggy Knobloch

01.11.2020 um 22:18
Hier gibt's einen interessanten Einblick in die Möglichkeiten und Methoden, der Pollenanalyse in der Forensik:
https://page-one.springer.com/pdf/preview/10.1007/978-3-540-71111-7_10


melden

Peggy Knobloch

01.11.2020 um 22:25
Ups, bei mir hat es das ganze Kapitel von der PDF angezeigt... Kann gelöscht werden, sorry. Anscheinend kann man hier auch nichts hochladen...


melden

Peggy Knobloch

02.11.2020 um 07:52
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es ist kaum vorstellbar, dass solange noch vergleichbare Pollen im Auto geblieben wären.
Hat man bei der sicher sehr gründlich durchgeführten Untersuchung des goldfarbenen Audi von MS Spuren von Pollen gefunden? Soviel ich weiß nein. Hätte man welche finden können? Nicht unbedingt, denn da die Pollen im Torf bzw. in der torfhaltigen Blumenerde waren und mit dieser Erde ziemlich fest verbunden waren, konnten sie vermutlich durch Beseitigen dieser Erdkrümel ebenfalls beseitigt werden. Was hätte es offenbart, wenn im Auto derartige Pollen gefunden worden wären? Nichts, außer dass vielleicht mal ein Sack torfhaltige Blumenerde transportiert wurde, der an einer Stelle aufgerissen war (ist mir auch schon passiert).


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.11.2020 um 09:55
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Was hätte es offenbart, wenn im Auto derartige Pollen gefunden worden wären? Nichts, außer dass vielleicht mal ein Sack torfhaltige Blumenerde transportiert wurde, der an einer Stelle aufgerissen war (ist mir auch schon passiert).
"Nichts" sicher nicht. Es könnte ein Indiz in einer schlüssigen Indizienkette sein. Und wenn ich es richtig gelesen habe, waren es sehr spezifische Pollen mit einem hohem, eindeutigen (?) Wiedererkennungswert.

Aber wie schon von mir ausgeführt: Wenn die Ermittler oder die Staatsanwaltschaft eine gute Chance gesehen hätten aus der Pollengeschichte dem MS "einen Strick zu drehen" wäre meiner Meinung nach eine Anklage erfolgt. Da diese Anklage nicht erfolgt ist, ist eine ausreichende Beweiskraft der Pollengeschichte anscheinend - leider - nicht gegeben gewesen.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.11.2020 um 10:25
@Sonderling69
ich glaube schon dass die Pollen ein ganz starkes Indiz waren und auch noch sind - sie belegen für mich ganz Eindeutig eine Beteiligung von Manuel S. - die Frage ist halt nur an was genau.. Für mich steht fest, er wird schon seine Gründe gehabt haben, warum er in seinem (Teil)Geständnis nicht konkreter wurde - was zB Uhrzeiten und Tageszeiten betrifft. Ein falsches Wort in die Richtung vehementer 'Zeugen' und fanatischer UK Verteidiger und der Drops wäre für ihn wahrscheinlich gelutscht gewesen..

Es wäre schon interessant gewesen, was wohl passiert wäre, wenn er (MS) als alleinverantwortlicher für den Tod von Peggy, in den Fokus jener Lichtenberger, die UK für völlig unschuldig halten, geraten wäre. Hätte es doch plötzlich MS zu verantworten, dass Ulvi fälschlicher Weise des Mordes angeklagt und verurteilt wurde..


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.11.2020 um 10:42
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:warum er in seinem (Teil)Geständnis nicht konkreter wurde - was zB Uhrzeiten und Tageszeiten betrifft.
Genau das verstehe ich auf Seiten der Ermittler nicht: MS war doch schon ziemlich zu Beginn - spätestens nach Himmelfahrt in deren Fokus geraten. Da war noch keine Rede von "UK am Marteauplatz" und "letzte bestätigte Sichtung gegen halb zwei". Hat man denn damals nicht die Alibis der Männer bis in den Abend hinein überprüft? Zumal ein GeburtsTAG länger in Erinnerung bleiben müsste.
Klar, nicht jeder feiert, an dem Tag. Aber gerade die eigene Mutter hat mit ihrer Kerzentorte einen Punkt ins Spiel gebracht, der "besonders" war. Schliesslich wollte die Torte von bestimmten Personen zu einer bestimmten Zeit gegessen werden. Und das bestimmt im Haus der Mutter.
Und die nächste feste Uhrzeit lieferte seine Anwesenheit in der Sparkasse... Da muss doch noch mehr ermittelt worden sein!


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.11.2020 um 11:06
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Es wäre schon interessant gewesen, was wohl passiert wäre, wenn er (MS) als alleinverantwortlicher für den Tod von Peggy, in den Fokus jener Lichtenberger, die UK für völlig unschuldig halten, geraten wäre. Hätte es doch plötzlich MS zu verantworten, dass Ulvi fälschlicher Weise des Mordes angeklagt und verurteilt wurde..
Ich bin mir inzwischen fast sicher, egal wer da wen in die Pfanne haut und wer wen verdächtigt, für die Lichtenberger ist einfach nur wichtig, daß es keiner aus Lichtenberg gewesen sein "darf". Deshalb werden beide dort so gedeckt und unterstützt und hastenichgesehen. Auch die ganze Doku.....es geht nicht um das Kind. Es geht nichtmal um den Täter. Es geht darum, die beiden Verdächtigen die aus Lichtenberg stammen reinzuwaschen. Wir haben hier doch schon aus erster Hand gehört, Einwohner "singen" nicht aus Angst. Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.11.2020 um 11:07
Zitat von Sonderling69Sonderling69 schrieb:Und wenn ich es richtig gelesen habe, waren es sehr spezifische Pollen mit einem hohem, eindeutigen (?) Wiedererkennungswert.
Nein, die Pollen, die am Fundort gesichert wurden, waren wohl ganz normale Torfpollen, wie sie in handelsüblicher Blumenerde (damals jedenfalls, als der Schutz der Moore noch nicht so weit gediehen war) vorkamen.

Der Verteidiger von MS hat aus diesem Grund, objektiv nicht ganz falsch, denn auch prompt darauf hingewiesen, dass im Frühjahr nun mal Pflanz- und Gartenzeit ist und dass durchaus nicht nur Manuel S. in Lichtenberg Anfang Mai 2001 mit solchen Arbeiten beschäftigt gewesen sein kann.
Zitat von Sonderling69Sonderling69 schrieb:Aber wie schon von mir ausgeführt: Wenn die Ermittler oder die Staatsanwaltschaft eine gute Chance gesehen hätten aus der Pollengeschichte dem MS "einen Strick zu drehen" wäre meiner Meinung nach eine Anklage erfolgt. Da diese Anklage nicht erfolgt ist, ist eine ausreichende Beweiskraft der Pollengeschichte anscheinend - leider - nicht gegeben gewesen.
Diesen Schluss muss man wohl ziehen. Für eine Mordanklage hat die Pollenfeststellung nicht gereicht, und ein Nachweis der Verbringung wäre bekanntlich sinnlos gewesen, da die diesbezügliche Straftat Strafvereitelung verjährt ist.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Und die nächste feste Uhrzeit lieferte seine Anwesenheit in der Sparkasse... Da muss doch noch mehr ermittelt worden sein!
Es gab damals tausende von Spuren/Hinweisen, denen man nachgegangen ist. Und wie schon so oft gesagt bestand zunächst kein Anlass zu vermuten, dass Peggy getötet worden ist. Es wurde vermutet, dass sie verunfallt ist oder entführt in die Türkei etc. pp. Man darf nun mal die damaligen Ermittlungen nicht mit dem Wissen von heute betrachten, sonst kann man dem Wissenstand von damals nicht gerecht werden.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.11.2020 um 12:09
Zitat von Sonderling69Sonderling69 schrieb:Und wenn ich es richtig gelesen habe, waren es sehr spezifische Pollen
Das hast du falsch gelesen.


Anzeige

1x zitiertmelden