Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

07.02.2021 um 19:43
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Ich hatte es mehr so in verstanden, dass er nicht explizit sagte, dass er jetzt eine Geschichte auftischen würde, sondern mehr so indirekt: "Soll ich euch jetzt vielleicht irgendeine Geschichte erzählen? Ist es das, was ihr hören wollt?"
Du meinst also, das, was Meringer in der Höllental-Doku wörtlich zitiert, er kennt das Vernehmungsvideo, stimmt so nicht?
Zitat von emzemz schrieb:In der Vernehmung, so erklärt es Meringer, hat MS um 10.50 Uhr, nach zwei Stunden Vernehmung angekündigt:
"Ich glab, ich sach euch jetzt irgendwas, bloß, dass ich jetzt mei Ruh hab".
https://www.zdf.de/dokumentation/hoellental/hoellental-116.html
ab Minute 26
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb: Was er genau in dem Verhör gesagt hat, das wissen wohl nur die Ermittler
Nicht nur, das weiß ebenso Meringer, der das Video von der Vernehmung kennt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.02.2021 um 19:45
Zitat von emzemz schrieb:Du meinst also, das, was Meringer in der Höllental-Doku wörtlich zitiert, ..., stimmt so nicht?
Ich bin der Meinung, dass nicht mal MS selbst sich noch erinnern kann, was er genau bzw. wörtlich in der Vernehmung sagte. Von daher ist so ein Video natürlich Gold wert...


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.02.2021 um 19:52
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Aussagen von MS aus dem Interview mit Ch. Lemmer im Sommer 2020 in der SAT.1-Doku
"Mordfall Peggy - Der Täter ist noch unter uns" ausgestrahlt am 25.10.2020
Ist das die Doku, die gelöscht wurde?
Man kommt langsam durcheinander, zumal es auch noch die Podcasts gibt.
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Ich bin der Meinung, dass nicht mal MS selbst sich noch erinnern kann, was er genau bzw. wörtlich in der Vernehmung sagte. Von daher ist so ein Video natürlich Gold wert...
Von daher sollten wir uns dem anschließen, was Meringer in wörtlicher Rede in der Höllental-Doku zitiert.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.02.2021 um 19:55
Zitat von emzemz schrieb:Ist das die Doku, die gelöscht wurde?
In der Mediathek ist sie zumindest nicht mehr abrufbar. Ist aber üblich, dass das nur 1 Woche lang geht.
Daher immer alles aufnehmen 😁


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.02.2021 um 19:56
Zitat von emzemz schrieb:weil er gar keine Zeitung liest. :troll:
Doch die liest er, es sei denn er hat seine Gewohnheit seit dem 08.05.2001 geändert. Denn da wollte er ja aus der Zeitung erfahren haben, dass Peggy Knobloch vermisst wird, lt. seinen eigenen Aussagen im Interview mit Lemmer.
Danke @schärlook dass Du dir nicht nur die Mühe gemacht hast
Zitat von schärlookschärlook schrieb:alles was MS in dem SAT.1 Interview erzählt hat in Form einer Audiodeskription zusammen zu schreiben
sondern es auch hier zur Verfügung stellst.

Hier wurde diskutiert, ob MS diese Information tatsächlich am 08.05.2001 bereits in der Tageszeitung lesen konnte. Ich hatte dies ganz stark bezweifelt, Andere waren anderer Meinung und hielten dies durchaus für möglich, dass bei einer Vermisstenmeldung, die am Vorabend um ca. 22 Uhr bei der Polizei eingeht, umgehend eine öffentliche Fahndung an die Presse erfolgt, denn da könnte u.U. die Zeitung noch nicht fertiggestellt gewesen sein. Nun gut, Fakt ist, dass die öffentliche Fahnung in Printmedien erst ab dem 09.05.2001 stattfand.

Diese öffentlich gemachte Aussage von MS entspricht demzufolge nicht ganz der Wahrheit, zumal wir aus den Medien wissen, dass MS lt. früheren Aussagen erst aus dem Fahndungsplakat gewusst haben will, wer Peggy überhaupt ist und dies dürfte ihm wohl als Mitglied, der an der Suche beteiligten Freiwilligen Feuerwehr, bereits in den frühen Morgenstunden des 08.05.2001 vorgelegt worden sein.

Er will Peggy gar nicht gekannt haben, in seinen Interviews mit Lemmer räumt er dann aber doch noch ein, Peggy hier und da mal auf der Straße gesehen zu haben. Er muss sie ja gekannt haben, das ergibt sich für mich schon alleine aus dem im Zwick stattgefunden Gespräch zwischen ihm und Ulvi.
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Wie dem auch sei, es gibt Hinweise, dass es sowas wie "falsche Geständnisse" bei Beschuldigtenvernehmungen gibt (auch wenn manche es vielleicht leugnen), die auf den ersten Blick (schon gar nicht für einen Nicht-Psychologen) nicht nachvollziehbar sind.
Keiner leugnet, dass es falsche Geständnisse gibt aber mal ganz ehrlich, bei wie vielen falschen Geständnissen gab es zuvor Indizien, wie bei MS?

Die Lemmer Doku sollte ursprünglich lt. Ankündigung 6 Monate zur Verfügung stehen!


melden

Peggy Knobloch

07.02.2021 um 20:00
@kätzchen4
Der früheste Artikel, den ich finden konnte, war vom 9. Mai. Was auch Sinn macht. Zum Zeitpunkt der Vermisstenmeldung dürfte weder Zeit genug gewesen noch die Notwendigkeit bestanden haben, direkt an die Medien zu gehen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.02.2021 um 20:26
Zitat von jaskajaska schrieb:Der früheste Artikel, den ich finden konnte, war vom 9. Mai. Was auch Sinn macht. Zum Zeitpunkt der Vermisstenmeldung dürfte weder Zeit genug gewesen noch die Notwendigkeit bestanden haben, direkt an die Medien zu gehen.
So ist es, ich konnte auch nichts Früheres finden. Zumal (Quelle leider nur im Lemmer Buch) Susanne K. in der Nacht vom 07. auf den 08.05.2001 gegen 4 Uhr von einem Beamten angerufen und gefragt wurde, ob sie ihr Einverständnis zu einer Öffentlichkeitsfahndung mit
Namensnennung und Bild geben würde. Susanne K. willigt ein. Danach händigt sie dem anwesenden Beamten ein Bild von Peggy aus, welches dann auch erst wieder ins Präsidium und an die Presse gegeben werden musste.

Definitiv konnte am 08.05.2001 noch gar keine Vermisstenmeldung in den Printmedien erschienen sein.
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Merke: Wenn man lange genug wartet, bringt man jedes Alibi zu Fall.
oder man erfährt nach einem Jahr von Sichtungen an die sich plötzlich erinnert wird ;)

Wenn ein Zeuge innerhalb kurzer Zeit drei verschiedene Zeitangaben macht und dann zu guter Letzt sich noch rückversichern muss, wann er den damals Tatverdächigen denn nun "gesehen haben soll", braucht man sich doch nicht zu wundern, wenn das Alibi zu Fall gebracht wird - oder etwa nicht?


melden

Peggy Knobloch

07.02.2021 um 22:12
Zitat von emzemz schrieb:Was der MS dann am nächsten Tag seinem Anwalt erzählt,...
Woher hattest du die Info nochmal, dass er am nächsten Tag seinem Anwalt etwas erzählte?
Oder hat sich das nur versehentlich eingeschlichen...


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.02.2021 um 22:35
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Woher hattest du die Info nochmal, dass er am nächsten Tag seinem Anwalt etwas erzählte?
Oder hat sich das nur versehentlich eingeschlichen...
https://www.zdf.de/dokumentation/hoellental/hoellental-116.html
ab Minute 25


melden

Peggy Knobloch

07.02.2021 um 22:38
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Woher hattest du die Info nochmal, dass er am nächsten Tag seinem Anwalt etwas erzählte?
Oder hat sich das nur versehentlich eingeschlichen...
da kannst du dem Herrn Rechtsanwalt Jörg Meringer aufmerksam in Teil 6 der Höllental Doku ab Minute 25:00 lauschen..
https://www.zdf.de/dokumentation/hoellental/hoellental-116.html

"er hat mir natürlich erzählt, dass es diese Vernehmung am Vortag gab...“


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 01:32
Zitat von schärlookschärlook schrieb:emz schrieb:
Ist das die Doku, die gelöscht wurde?

In der Mediathek ist sie zumindest nicht mehr abrufbar. Ist aber üblich, dass das nur 1 Woche lang geht.
Daher immer alles aufnehmen 😁
Es war vorgesehen, dass diese Doku ein halbes Jahr online abrufbereit bleiben sollte. Mit deiner Annahme liegst du falsch.
Welchen es Grund es hatte, sie vorzeitig zu löschen, wir wissen es nicht. Würde dahinter rechtliche Gründe vermuten.
Von daher wäre ich eher vorsichtig, eine solche Doku als Argumentationshilfe zu verwenden. Als Beleg taugt sie nicht.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 07:44
Zitat von emzemz schrieb:Von daher wäre ich eher vorsichtig, eine solche Doku als Argumentationshilfe zu verwenden
Jedes einzelne gesagte Wort und jeder Satz einer Person wird hier ständig und hemmungslos als Argumentationshilfe verwendet. Umso lieber noch, wenn jemand es nur von jemand anders gehört haben will und noch mal umso lieber, je mehr die Person, die es angeblich gehört haben will, für ihre Phantasiegeschichten bekannt ist. Daher mache ich mir diesbezüglich absolut keine Sorgen... 😁
Aber ich stimme dir insofern zu, dass die zusätzlichen Kommentare in der Doku vielleicht eher hinderlich sind, um die ursprünglichen Aussagen zu interpretieren. Daher habe ich sogar die Fragen des Interviewers komplett weggelassen.


melden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 07:59
Zitat von emzemz schrieb:Als Beleg taugt sie nicht.
Wie ist das dann mit dem Meringer Interview im Podcast? Taugt das dann auch nicht mehr als Argumentationshilfe, wenn der Podcast nicht mehr online ist? (komische Logik)


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 08:02
@schärlook
Zitat von schärlookschärlook schrieb:1:30:00
Ich habe zu denen in die Kamera gesagt, ich kann euch doch nicht irgendeine Geschichte erzählen, jetzt hören wir mal auf mit dem Verhör, ich kann nicht weiter erzählen. Das ist eine Geschichte, das stimmt nicht, was ich euch erzählt habe.
Wie kommt man dann auf die Idee, dieses Geständnis, eine ausgedachte Geschichte, erst 3 Monate später zu widerrufen?

Warum ergreift man nicht die Gelegenheit, spätestens dann am nächsten Tag, den 13.9.2018, das Geständnis zu widerrufen, zumal man an diesem Tag nochmal bei der Polizei erschienen ist?
Nach einer stundenlangen Vernehmung kurz nach der Razzia wurde Manuel S. am Donnerstag erneut von der Polizei verhört! Erst um 14 Uhr kehrte er zu seinem Anwesen zurück.
Quelle: https://theworldnews.net/de-news/mordfall-peggy-9-beschuldigter-manuel-s-ein-zweites-mal-verhort

Erst recht, wenn er bereits an diesem Tag, den Kontakt zu seinem Anwalt hatte, oder dem Tag danach?
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:"er hat mir natürlich erzählt, dass es diese Vernehmung am Vortag gab...“
Das versteht doch kein Mensch, wie man so etwas 3 Monate stehen lässt, insbesondere wenn es noch eine Folgevernehmung gegeben haben soll.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 09:17
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Wie ist das dann mit dem Meringer Interview im Podcast? Taugt das dann auch nicht mehr als Argumentationshilfe, wenn der Podcast nicht mehr online ist? (komische Logik)
Kommt schlicht darauf an, warum gelöscht.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 09:54
Zitat von emzemz schrieb:Kommt schlicht darauf an, warum gelöscht.
Das werden wir wohl nie erfahren, warum gelöscht wurde und Lemmer bzw. Sat1 werden es nicht verraten


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 10:09
Zitat von LimonBalLimonBal schrieb:Das werden wir wohl nie erfahren, warum gelöscht wurde und Lemmer bzw. Sat1 werden es nicht verraten
Ich habe das Gefühl deshalb weil die Resonanz gegenüber des Beitrags ziemlich schlecht war. Mir kam der Podcast so vor, dass Lemmer der Öffentlichkeit beweisen will, dass Manuel S. unschuldig ist (was Lemmer ja bis heute glaubt). Offensichtlich ist ein Großteil der Zuschauer wohl damit nicht einverstanden. Kann mir vorstellen dass es deswegen gelöscht wurde.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 10:12
Aber dann noch einmal eine andere Sache Totschlag verjährt ja nach 20 Jahren, das heißt heuer wäre es so weit.
Frage 1: Gibt es dafür einen Stichtag? Peggy ist ja (wahrscheinlich) am 7.5.01 ermordet worden, heißt das dann dass der Täter ab dem 8.5 dafür nicht mehr belangt werden kann oder gilt dies erst ab dem 1.1.2022?

Frage 2: Glaubt ihr der Täter erleichtert irgendwann sein Gewissen und gibt zu Peggy im Sinne eines Totschlags umgebracht zu haben? Dafür könnte er ja dann nicht mehr belangt werden (Obwohl ich persönlich natürlich da kaum Chancen sehe)


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 10:15
Sofern ich weiß verjährt Mord nicht


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 10:18
Zitat von LimonBalLimonBal schrieb:Sofern ich weiß verjährt Mord nicht
Ja Mord verjährt nicht, aber Totschlag schon. Der Täter könnte ja dann (theoretisch) auf Totschlag plädieren und dafür nicht mehr belangt werden, so mein Gedanke. Aber wie das rechtlich genau ist, weiß ich nicht, deswegen meine Frage.


Anzeige

1x zitiertmelden