Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 10:22
Zitat von LimonBalLimonBal schrieb:emz schrieb:
Kommt schlicht darauf an, warum gelöscht.

Das werden wir wohl nie erfahren, warum gelöscht wurde und Lemmer bzw. Sat1 werden es nicht verraten
Diese Antwort von mir bezog sich auf die hypothetische Frage von @schärlook, was wäre, wenn der Podcast gelöscht würde, nicht die sat1-Doku.
Zitat von Laufa25Laufa25 schrieb:Ich habe das Gefühl deshalb weil die Resonanz gegenüber des Beitrags ziemlich schlecht war. Mir kam der Podcast so vor, dass Lemmer der Öffentlichkeit beweisen will, dass Manuel S. unschuldig ist (was Lemmer ja bis heute glaubt). Offensichtlich ist ein Großteil der Zuschauer wohl damit nicht einverstanden. Kann mir vorstellen dass es deswegen gelöscht wurde.
Gelöscht wurde die sat1-Doku, aber nicht der Podcast.
Wie ich schon schrieb, ich vermute rechtliche Gründe.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 10:43
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Das versteht doch kein Mensch, wie man so etwas 3 Monate stehen lässt, insbesondere wenn es noch eine Folgevernehmung gegeben haben soll.
Den gesamten Ablauf mit dem Anwalt versteht kein Mensch.

Das fängt schon damit an, dass MS in der Vernehmung einen Anwalt will, aber keinen Pflichtverteidiger, den ihm die Ermittler besorgen könnten. Weil, so hatte es Meringer mal erklärt, er einem solchen wohl nicht trauen würde.

Warum aber MS dann nicht Meringer aus der Vernehmung heraus kontaktierte, das hätte er durchaus können (er hatte anscheinend eine juristische Frage, weshalb man ihm nur den Staatsanwalt anbieten konnte), das bleibt unerwähnt.

Dann der Tag nach dem mehrstündigen Verhör, wieder marschiert MS allein und ohne Anwalt zur Polizei. Aber so wie sich Meringer vernehmen lässt, standen beide an diesem Tag bereits in Kontakt. Das verstehe einer.

Und das ist dann restlos unbegreiflich. Statt dass man da schon mal versucht, gegen dieses Überbringungsgeständnis anzugehen, da sitzt man drei Monate aus und ist dann moralisch empört, weil einem Vater von zwei Kindern vor Weihnachten ein Haftbefehl ins Haus schneit, wie sich Meringer in der Höllental-Doku aufregt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 10:51
Zitat von Laufa25Laufa25 schrieb:Glaubt ihr der Täter erleichtert irgendwann sein Gewissen und gibt zu Peggy im Sinne eines Totschlags umgebracht zu haben?
Absolut nein, derjenige könnte zwar strafrechtlich nicht mehr belangt werden, es wäre aber definitiv immer noch der gesellschaftliche Tod.

Wer sollte denn bitte sagen, ach ist 20 Jahre her, und klasse das Du zugegeben hast ein Totschläger eines Kindes zu sein. Du bleibst mein Freund/Bekannter .... niemand halbwegs Normaler würde von so einem noch ein Stück Brot nehmen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 11:06
Zitat von Laufa25Laufa25 schrieb:Ja Mord verjährt nicht, aber Totschlag schon. Der Täter könnte ja dann (theoretisch) auf Totschlag plädieren und dafür nicht mehr belangt werden, so mein Gedanke. Aber wie das rechtlich genau ist, weiß ich nicht, deswegen meine Frage.
Totschlag verjährt nach 20 Jahren. Das wäre dann tatsächlich dieses Jahr. Aber es gibt auch die Unterbrechung der Verjährung. Ob die in diesem Fall greifen könnte, das wissen wir nicht. Selbst unsere hier schreibenden Juristen können das nicht einschätzen, weil sie dazu zu wenig Infos haben.

Ob nun Mord oder Totschlag geurteilt wird, das legt das Gericht fest und das orientiert sich daran, ob die notwendigen Mordmerkmale vorliegen.
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Wer sollte denn bitte sagen, ach ist 20 Jahre her, und klasse das Du zugegeben hast ein Totschläger eines Kindes zu sein. Du bleibst mein Freund/Bekannter .... niemand halbwegs Normaler würde von so einem noch ein Stück Brot nehmen.
Das sehe ich auch so. Allerdings muss ich da mal wieder den Fall Lolita Brieger Wikipedia: Lolita Brieger heranziehen, da hat sich nach fast 30 Jahren ein Zeuge gemeldet. Zwar konnte man Mord nicht mehr nachweisen, Totschlag war verjährt und der Täter ging straffrei aus, aber die Familie konnte abschließen, sie wusste nun, wer die junge Schwangere getötet hatte.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 11:15
Zitat von emzemz schrieb:Dann der Tag nach dem mehrstündigen Verhör, wieder marschiert MS allein und ohne Anwalt zur Polizei. Aber so wie sich Meringer vernehmen lässt, standen beide an diesem Tag bereits in Kontakt. Das verstehe einer.
Das passt für mich genauso ins Bild, wie dieses wohldurchdachte Geständnis: MS hatte sich eine Geschichte überlegt und ging fest davon aus, dass man "mit Leiche im Bushäusel" für Mist hält und ihn gehenlässt. War aber nicht so. Ermittler ermitteln - auch wenn das Gesagte noch so hanebüchen klingt. Es ist ein Geständnis... Und dann dauerts beim MS eben ein bisschen, bis er auch begreift, dass seine Strategie nicht aufgeht.
Könnte mir ebenso wie ... (weiter oben) vorstellen, dass das für das Interview auch zutrifft: Toll ausgedacht, bisschen geschauspielert, Ergebnis nicht wie erwartet - deshalb gelöscht. (Ich fand es beim Angucken schon so komisch. Jeder Andere hätte sich vom PR-Berater noch paar Tips geholt, auf was man eingeht und was man lieber lässt.)
Wie ein bockiges Kind: Geht der eigene Plan nicht auf, sind die anderen schuld!


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 11:25
Zitat von emzemz schrieb:da hat sich nach fast 30 Jahren ein Zeuge gemeldet. Zwar konnte man Mord nicht mehr nachweisen, Totschlag war verjährt und der Täter ging straffrei aus, aber die Familie konnte abschließen, sie wusste nun, wer die junge Schwangere getötet hatte.
Das war ja aber ein Zeuge der den Täter überführte. Der Täter hätte weiter geschwiegen. Für die Familie ist es immer wünschenswert, alle anderen Bürger wenden sich vom Täter ab, auch da ist der Fall Brieger exemplarisch ... In meinen Augen, wer dann nicht ganz sittlich verwahrlost ist wechselt den Wohnort ...

Aber solche Täter haben ein anderes Rechtsempfinden ... sind nicht mit normalen Maßstäben zu messen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 12:38
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Toll ausgedacht, bisschen geschauspielert, Ergebnis nicht wie erwartet - deshalb gelöscht.
Warum denn löschen? "Das frisst doch kein Brot", wenn man es stehen lässt.
Die Herstellung der Doku war teuer, der MS wird sich auch nicht für umsonst vor die Kamera gesetzt haben.
Da ist jeder Klick gefragt.
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Das war ja aber ein Zeuge der den Täter überführte. Der Täter hätte weiter geschwiegen.
Und wer sagt uns, dass es im Fall Peggy nicht doch noch einen Zeugen gibt? Können wir das ausschließen?

Es steht immer noch eine außergewöhnlich hohe, von der Polizei ausgesetzten Belohnung in Höhe von von 30.000,-- Euro im Raum, die für entscheidende Hinweise ausgelobt ist.


melden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 12:59
@emz
ich hatte zwischendurch von unerwartet schlechten Einschaltquoten gelesen - vielleicht auch ein Grund, warum man die Doku aus der Mediathek nahm..
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Toll ausgedacht, bisschen geschauspielert, Ergebnis nicht wie erwartet - deshalb gelöscht. (Ich fand es beim Angucken schon so komisch. Jeder Andere hätte sich vom PR-Berater noch paar Tips geholt, auf was man eingeht und was man lieber lässt.)
da hatte Lemmer doch Einfluss drauf - ich habe mich auch gewundert, wie man so was senden konnte..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 13:10
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:da hatte Lemmer doch Einfluss drauf - ich habe mich auch gewundert, wie man so was senden konnte..
Wenn das denn so sein sollte, dass Lemmer Einfluss auf sat1 hat, ich kann es mir nicht vorstellen, dass er da ein Mitspracherecht hat. Er bekommt Geld, das ja.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 13:16
Zitat von emzemz schrieb:Wenn das denn so sein sollte, dass Lemmer Einfluss auf sat1 hat, ich kann es mir nicht vorstellen, dass er da ein Mitspracherecht hat.
er hat doch das Interview geführt und sollte erfahren genug sein, ob man das so senden kann - aber mir kam das schon so vor, als wollte man das Ding einfach nur schnell 'im Kasten haben'.. - oder die gesendete Version war einfach die einzig verwertbare nach unzähligen Versuchen..


melden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 13:47
Mir kam es so vor, als wollte MS auch mal sein Leid klagen. Dass er vorgab, über was gesprochen wird, und in welcher Form. Ich dachte, bei mehrteiligen Fragen hat er nur einen Teil beantwortet. Kann aber nicht mehr sagen, um was es ging. Ich sass da und habe mich die ganze Zeit gefragt, was eigentlich bezweckt werden soll! Und ich weiss gar nicht, ob MS für die Aufklärung des Falles oder für Frau Knobloch "alles Gute" gewünscht hat oder irgendwas in der Art. Da hat "alles" gefehlt. Jegliches Thema. Das ist doch sonst nicht Lemmers Art. Ich vermute, dass hier schon vorder ersten Ausstrahlung zusammengestrichen wurde!


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 13:51
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Ich bin der Meinung, dass nicht mal MS selbst sich noch erinnern kann, was er genau bzw. wörtlich in der Vernehmung sagte. Von daher ist so ein Video natürlich Gold wert...
er hat ja auch vergessen, dass er irgendjemanden gegenüber geäußert hatte, dass er 'befürchtet', das Zusammentreffen zwischen ihm und UK könnte beobachtet worden sein..

und wofür sollte das Vernehmungs-Video Gold wert sein? - Wenn es seine Unschuld beweisen würde, dann wäre es längst irgendwo zu finden..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 14:30
Drüben im "Zwick", der anderen Dorfkneipe, da haben sie den Ulvi aufgezogen. Sagten: Geh vor die Schule und zeig dein Ding. Dann kannst du weiter mit uns trinken. Das hat der Ulvi auch getan. Hat dem Busfahrer seinen Hintern gezeigt, wenn die Kerle es ihm gesagt haben. Ein sanfter Riese von 24 Jahren mit dem Verstand eines Kindes.

Für ein oder zwei "Sonnenbräu" hat er alles gemacht.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-25554426.html
vielleicht kann man das "Zwick" - Gespräch der beiden 'Männer' in dem Manuel S. zu Ulvi K. sagte: "Das möchte ich auch einmal.." hinsichtlich des anstehendes Geburtstages des Manuel S. noch ganz anders interpretieren.. - vielleicht folgte ja sogar eine direkte Aufforderung.. - weshalb dieses Gespräch auch in der Vernehmung 2018 eine größere Rolle gespielt haben könnte..


melden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 15:03
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Das ist doch sonst nicht Lemmers Art. Ich vermute, dass hier schon vorder ersten Ausstrahlung zusammengestrichen wurde!
Meinst du, Lemmer führt nicht nur die Interviews, sondern macht auch den Schnitt selbst? Vielleicht auch noch die Kameraführung? :troll:

Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:und wofür sollte das Vernehmungs-Video Gold wert sein? - Wenn es seine Unschuld beweisen würde, dann wäre es längst irgendwo zu finden..
Es ging um folgendes wörtliches Zitat:
Zitat von emzemz schrieb:In der Vernehmung, so erklärt es Meringer, hat MS um 10.50 Uhr, nach zwei Stunden Vernehmung angekündigt: "Ich glab, ich sach euch jetzt irgendwas, bloß, dass ich jetzt mei Ruh hab".
Natürlich beweist das keine Unschuld, wie denn auch. Aber ich greif mal deine Idee auf, das Video würde ansonsten irgendwo zu finden sein, das halte ich nämlich für unwahrscheinlich.
§ 353d StGB Verbotene Mitteilungen über Gerichtsverhandlungen

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
...
3. die Anklageschrift oder andere amtliche Dokumente eines Strafverfahrens, eines Bußgeldverfahrens oder eines Disziplinarverfahrens, ganz oder in wesentlichen Teilen, im Wortlaut öffentlich mitteilt, bevor sie in öffentlicher Verhandlung erörtert worden sind oder das Verfahren abgeschlossen ist.



melden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 16:23
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Wie kommt man dann auf die Idee, dieses Geständnis, eine ausgedachte Geschichte, erst 3 Monate später zu widerrufen?

Warum ergreift man nicht die Gelegenheit, spätestens dann am nächsten Tag, den 13.9.2018, das Geständnis zu widerrufen, zumal man an diesem Tag nochmal bei der Polizei erschienen ist?
das Alles bleibt wohl das strategische Geheimnis des Herrn Rechtsanwalt Jörg Meringer - aber der hat ja den gesellschaftlichen Tod seines Mandanten kaum zu verantworten..


melden

Peggy Knobloch

08.02.2021 um 17:08
@emz
du hast Recht - ich muss mich korrigieren - eine 'Drohung' erfolgte nur hinsichtlich der Ermittlungen - entweder einstellen oder man würde sich beraten gegen die Bayrische Justiz vorzugehen.. - das Video wollte Meringer 'zugänglich' machen - meinte aber gleichzeitig, dass es noch zu früh sei und sich wohl eher niemand die 10 Stunden antuen würde..


melden

Peggy Knobloch

09.02.2021 um 16:14
So im Rückblick betrachtet, klären sich doch noch so manche Fragen. Oder wie ich schon vor nunmehr einem Jahr hier Beitrag von emz (Seite 4.622) anmerkte:
Nach einem anfänglichen Aufschrei ist es verdächtig still geworden, so dass man fast annehmen könnte, dahinter stecken mal wieder Dinge, die die Allgemeinheit besser nicht erfährt.

Groß war die Aufregung über die abgehörten Telefonate und fast hätte man annehmen können, es ging seinerzeit einzig und allein um den Fall Peggy, hätte da Dirk Lauer nicht das Plaudertäschchen gegeben und ich hätte nicht vorsorglich die wichtigsten Passagen daraus schriftlich festgehalten.
- Seit der UK frei ist, wurde versucht, ihm verschiedene Dinger anzulasten.
- UK hat über Anwalt mitteilen lassen, dass er in weiteren Ermittlungsverfahren keine Angaben machen wird.
- Das Handy wurde im August 2019 sichergestellt.
- Wie die Herren an das Handy von UK kommen, beruht auf einem anderen Ermittlungsverfahren.
- Da muss mehr dahinterstecken als nur der Mordall Peggy
- Es wurden mehrere Bewohner des Heims abgehört, in dem UK untergebracht ist.
Nun wissen wir, weshalb gegen UK ermittelt wurde und warum er jetzt vor Gericht steht.
Dazugekommen ist nur, dass auch ein Strafverfahren wegen Alkohols gegen ihn läuft.


6x zitiertmelden

Peggy Knobloch

09.02.2021 um 20:25
Zitat von emzemz schrieb:Da muss mehr dahinterstecken als nur der Mordall Peggy
Naja...
Der Schurke hat vermutlich unerlaubter Weise das ein oder andere Bierchen getrunken und hat ein paar Sachen mitgehen lassen.
Das ist natürlich nicht gut und muss bestraft werden.
Aber was soll da deiner Meinung nach noch mehr dahinterstecken, als der Mord an Peggy?
Versteh ich grad nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden