Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

12.02.2021 um 11:27
Zitat von emzemz schrieb:Hilf mir doch mal bitte
den Wiedereinstieg der Diskussion findest du hier: Beitrag von emz (Seite 4.782)

hatten wir alles schon..

ich werte die Tatrekonstruktion für mich als einstudiert - teils erfolgen Antworten, zB auf die Frage in welche Richtung Peggy dann weglief, sogar schon fast lethargisch.. - aber gerne darfst du anderer Meinung sein..

Teil 2, ab Min 35:35 https://www.zdf.de/dokumentation/hoellental/hoellental-108.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.02.2021 um 11:43
@emz

Die Belohnung in diesem Fall ist von Anfang an außerordentlich hoch gewesen - genützt hat es nichts .
Bereits nach fünf Tagen 10.000 DM - nach 6 Monaten dann 55.000 DM .....
11.05.01
Zitat von atencionatencion schrieb am 04.05.2012:Für erfolgreiche Hinweise ist nach Polizeiangaben eine Belohnung von 10.000 Mark ausgesetzt worden. Am fünften Tag der groß angelegten Suche gab es eine konkrete Spur, wie der Hofer Oberstaatsanwalt Eberhard Siller erläuterte.
Quelle: Beitrag von atencion (Seite 58)

12.11.01
Zitat von ScipperScipper schrieb am 27.05.2012:Für Hinweise zum Verbleib des Kindes haben das Bayerische Landeskriminalamt und eine Lokalzeitung eine Belohnung von insgesamt 55.000 Mark ausgesetzt.
Quelle : Beitrag von Scipper (Seite 144)


melden

Peggy Knobloch

12.02.2021 um 11:46
Wie ist das eigentlich mit Belohnungen bleiben diese über die Jahre fest ausgesetzt oder werden die nur ab und an aus dem Ärmel gezogen um neue Hinweise zu generieren ?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.02.2021 um 12:34
vielleicht ist ja irgendwann nochmal zu erfahren, was genau 'erlogen' war
Ein Mitpatient hatte behauptet, Ulvi habe den Mord an Peggy zugegeben - und später widerrufen
Fall Peggy: Von Mord hatte Ulvi nichts gesagt
Quelle: https://www.kurier.de/inhalt.ein-mitpatient-hatte-behauptet-ulvi-habe-den-mord-an-peggy-zugegeben-und-spaeter-widerrufen-fall-peggy-von-mord-hatte-ulvi-nichts-gesagt.97ffabbc-4fa6-463f-a8c9-591427daaf05.html


melden

Peggy Knobloch

12.02.2021 um 12:47
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Wie ist das eigentlich mit Belohnungen bleiben diese über die Jahre fest ausgesetzt oder werden die nur ab und an aus dem Ärmel gezogen um neue Hinweise zu generieren ?
Mir ist es noch nicht untergekommen, dass schon jemals eine von der Polizei ausgesetzen Belohnung zurückgezogen worden wäre.
Wie das bei privaten Belohnungen aussieht, weiß ich nicht.


Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:den Wiedereinstieg der Diskussion findest du hier: Beitrag von emz (Seite 4.782)

hatten wir alles schon..
.. und ich bin tatsächlich drauf reingefallen, dachte, es sei was Neues, schriebst du doch:
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:auch die jetzige Darstellung der Tatrekonstruktion in der Höllental Doku halte ich eher für gestellt..
... ist es weder eine "jetzige" Darstellung, sondern die uralte Tatrekonstruktion der Polizei und dass die "gestellt" ist, das halte ich doch für etwas heikel, das den Ermittlern zu unterstellen.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.02.2021 um 12:52
Zitat von emzemz schrieb:sondern die uralte Tatrekonstruktion der Polizei und dass die "gestellt" ist, das halte ich doch für etwas heikel, das den Ermittlern zu unterstellen.
Heikel war es auch Ulvi Kulac anzuklagen..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.02.2021 um 13:10
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Heikel war es auch Ulvi Kulac anzuklagen..
Wurde er denn von den Ermittlern angeklagt? Denn das sind doch diejenigen, denen du unterstellst, sie hätten die Tatrekonstruktion "gestellt"
Dieses Gerödel ist einfach unerträglich.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.02.2021 um 13:17
Zitat von emzemz schrieb:Dieses Gerödel ist einfach unerträglich.
da gebe ich dir natürlich Recht..


melden

Peggy Knobloch

12.02.2021 um 13:24
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Mir ist es noch nicht untergekommen, dass schon jemals eine von der Polizei ausgesetzten Belohnung zurückgezogen worden wäre.
Wie das bei privaten Belohnungen aussieht, weiß ich nicht.
gut dann besteht bereits seit 2001 eine mindestens Belohnung von 50.000 DM (5000 DM + waren privater Natur - man weiß nicht ob die auch Bestand hatten.)

Also ab dem Wechsel zum Euro - gab es bei aktueller Umrechnung schon immer eine mindestens ca 25.500 € Belohnung im Fall Peggy.

Und dennoch hat sich diese hohe Belohnung in all der Zeit niemand gegriffen.
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht wird ja doch noch jemand schwach, wenn er an die ungewöhnlich hohe Belohnung von 30.000,-- Euro denkt, die die Polizei für sachdienliche Hinweise ausgesetzt hat und redet.
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:damit rechne ich eher nicht - Ich glaube wenn jemand zur Aufklärung beitragen könnte ist er bis zu einem gewissen Maß selbst verstrickt aufgrund von früher getätigten Falschaussagen.
Zitat von emzemz schrieb:Und wo wäre da das Problem? Eine Falschaussage vor Gericht sollte nach fünf Jahren verjährt sein.
Da sind dann wohl eher die jeweiligen Motivationen die hinter einer Falschaussage stecken können ein Problem.
Zitat von emzemz schrieb:Denn im Moment scheint sich in Lichtenberg die Stimmung zu verändern. Die BI verliert an Unterstützern, selbst der verstorbene Bürgermeister Knüppel hat sich immer mehr distanziert, die Leute merken, die ganzen Aktionen enden im Nichts und Rank, der Sprecher der BI, hat sich von seinem Amt als Stadtrat zurückgezogen. Der Druck auf die Bürger lässt immer mehr nach.
Ich denke nicht das die BI einen solchen Einfluss auf wichtige Zeugen von damals hat. Diese haben ihre Aussagen getätigt weit bevor es eine BI gegeben hat.


4x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.02.2021 um 13:38
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Da sind dann wohl eher die jeweiligen Motivationen die hinter einer Falschaussage stecken können ein Problem.
Sehe ich nicht anders, zumal eine Falschaussage reine Strafvereitelung darstellt, die zwar verjährt wäre, aber ob derjenige in den Genuss der Belohnung käme ist fraglich. Besonders im Fall Peggy haben Lügen eine gewaltige Lawine ausgelöst, wer will sich heute dazu bekennen, damals gelogen zu haben und all die falschen Spuren, Anschuldigungen, sowie den enormen Kostenaufwand der dadurch entstanden ist, "reinen" Gewissens in Kauf genommen zu haben? Da gehört schon sehr viel Mut dazu.


melden

Peggy Knobloch

12.02.2021 um 13:44
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:(5000 DM + waren privater Natur - man weiß nicht ob die auch Bestand hatten.)
Zu privaten Belohnungen weiß ich in diesem Fall nichts, möglich dass es sie gibt.
Privat ausgelobte Belohnungen setzen häufig andere Bedingungen. Während es der Polizei um Angaben gibt, die die Tat aufklären, so setzen manche Privaten voraus, dass der Täter verurteilt worden ist.
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Ich denke nicht das die BI einen solchen Einfluss auf wichtige Zeugen von damals hat. Diese haben ihre Aussagen getätigt weit bevor es eine BI gegeben hat.
Dann wird es wohl niemanden mehr geben, der was weiß.
Ich möchte nach wie vor aber nicht ausschließen, dass es da noch jemanden geben könnte, den noch keiner auf dem Schirm hatte und der durchaus Kenntnis von irgendwelchen Dingen hat.


melden

Peggy Knobloch

12.02.2021 um 13:54
@emz

Auf mich macht die Tatrekonstruktion auch einen " gestellten " Eindruck . Das ist ja nicht verboten das so zu empfinden.

Das ganze Verfolgungsszenario jetzt auch noch mit einem MS der nie zuvor Hand an Peggy gelegt haben soll - und das nach seiner Willensbekundung im Zwick dann just an diesem Mittag gemeinschaftlich mit UK dringend ändern wollte - ganz egal wie und wo , auf Teufel komm raus ?

mmmhhh - finde ich nach wie vor sehr unwahrscheinlich......

und ich denke auch für die Ermittler ist das nicht aller Tage Abend. Sie haben bis Dato einfach nicht mehr in der Hand.

meiner Ansicht nach müsste - wenn man am Ablauf hinter den Gärten UK mit MS festhalten möchte - bereits vorher etwas gravierendes vorgefallen sein . Dann wäre es dort aber nicht mehr primär um sexuelle Handlungen an Peggy gegangen sondern man hätte sie erfolglos einschüchtern wollen und zur Verdeckung einer Tage zurückliegenden Tat schlussendlich ermordet.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.02.2021 um 14:10
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Auf mich macht die Tatrekonstruktion auch einen " gestellten " Eindruck . Das ist ja nicht verboten das so zu empfinden.
Damit bist du ja auch nicht allein. Das meinen durchaus so einige Leute, dass dieses Video von den Ermittlern "gestellt" wurde, also nicht dem entspricht, was UK von sich aus gestanden hat.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.02.2021 um 14:54
@emz

" Gestellt " für mich in dem Sinne daß es kein flüssiger Ablauf durch UK ist den man dort sieht - eher ein gezieltes Abrufen von Informationen die im Vorfeld bereits ausgiebig besprochen / eingeprägt / eingeübt wurden.

Aber das heisst für mich im Umkehrschluss eben nicht gleich das man UK etwas untergejubelt haben muss was er nicht von sich aus gestanden hätte .

Fakt ist er hat einfach so viel widersprüchliches gestanden das man von Anfang an selektieren musste - Sonst hätte das ein stundenlanges Video voller totalem Nonsens ergeben.


melden

Peggy Knobloch

12.02.2021 um 15:06
@AVIOLI

Wir müssen uns wirklich nicht darüber unterhalten, welche Aspekte bei so einem Tathergangsvideo beachtet werden müssen. Ich verstehe davon nichts und werde deshalb keine Beurteilung abgeben. Ob gestellt oder eingeübt, ich bin es einfach nur Leid, dass immer gemeint wird, es besser zu wissen als Ermittler, Psychiater usw.


melden

Peggy Knobloch

12.02.2021 um 15:08
Aber nochmal zurück zu - Alternativer Tatort Wohnung UK.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:und Peggy ist vorher immer freiwillig bei UK gewesen - auch in seiner Wohnung..
Dem stehen was den Tattag anbelangt die Aussagen von SK entgegen.


melden

Peggy Knobloch

12.02.2021 um 15:40
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht wird ja doch noch jemand schwach, wenn er an die ungewöhnlich hohe Belohnung von 30.000,-- Euro denkt, die die Polizei für sachdienliche Hinweise ausgesetzt hat und redet. Die Höllental-Doku sollte noch ein Übriges tun, das Schweigen aufzubrechen, denn die Ermittler scheinen immer noch an eine Klärung des Falls zu glauben, irgendwann.
ich denke, die Chancen stehen gut, je schwächer der Einfluss der BI wird. Die Höllenthal Doku , das vorgespielte Telefonat zw UK und EK -- all das ändert langsam das Bild, welches die BI so gern zeichnet: "In Lichtenberg hat es keinen Mord gegeben".
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Ich denke nicht das die BI einen solchen Einfluss auf wichtige Zeugen von damals hat. Diese haben ihre Aussagen getätigt weit bevor es eine BI gegeben hat.
doch hat sie. Sie hat viel zu viele Leute glauben lassen, Peggy sei in der Türkei gefangen, einem kinderschänderring in die Hände gefallen, wahlweise von der Mutter an jene ausgeliefert oder in tschechischen Bordellen gelandet.
Die BI hat zudem die Öffentlichkeit beeinflusst bezügl der ""Alterswahrnehmung"" von UK. Aus einem jungen Mann mit kognitiven Einschränkungen , der gegen besseres Weissen sex Missbrauch an, vor und mit Kindern vornahm, Sex auch bereits mit einer Frau hatte wurde Dank der BI ein Kind von 8 JAhren das seine Sexualität gerade erst mit "Doktorspielchen" entdeckte.
Auch die Festellung der Ärzte, dass die frühkindliche Hirnhautentzündung folgenlos ausgeheilt sei, wurde von der BI auch immer in Abrede gestellt.

Interessanter Weise bringt die Höllenthal Doku hierzu Licht ins Dunkel* und widerspricht damit der BI bzw Rödel und Frau E. K. und bestätigt die Sichtweise der Ärzte.

*Holger Knüppel spricht in Folge 3 ab Minute 19:45 davon, dass UK einen Hirnfehler von Geburt an hatte, ein Sonderling gewesen sei und geistig auf dem Stand eines 12-14 Jährigen

https://www.zdf.de/dokumentation/hoellental/hoellental-110.html.
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Auf mich macht die Tatrekonstruktion auch einen " gestellten " Eindruck .
auf mich nicht
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:mir ist dazu eher Hoffmanns Aussage spontan eingefallen..
danke für das ff Zitat:
margaretha schrieb am 08.11.2020:
Ulvi K. habe tatsächlich über den Mord an Peggy gesprochen! Ein gewisser "Scholz" sei in Kulac´s Wohnung gewesen und habe die Peggy dort umgebracht. Mehr wisse er noch nicht bleibe aber dran...

Später habe er erneut mit Ulvi über die Tat gesprochen. Den Mord habe Ulvi nicht gestanden, wohl aber das er am Tag des Verschwindens mit Peggy Geschlechtsverkehr hatte. Sie sei dann weggelaufen, und – nun präziser – der Scholz habe sie erwürgt.

Der Informant meinte zu Ulvi: " Na, dann hättest Du sie ja nicht gleich umbringen müssen.
Worauf ULvi K. erklärt habe: " Das habe ich auch nicht gemacht. Ich wollte sie nicht umbringen, aber sie hat so laut geschrien.
Und wie gesagt, der Scholz habe sie dann getötet und auch weggeschafft"
jemand, der über ein Auto verfügte, hat den Leichnam verbracht.
Klever von UK, gegenüber seinem Vater, gegenüber den Ermittlern, gegenüber einem Mithäftling konstant EINEN Namen zu erwähnen von einem damals Jugendlichen, den er kaum gekannt haben will. Mit dem er aber mal Sex hatte, der auf dem gemeinsamen Vatertagsausflug mit dem Verbringen von P. Leiche angegeben hat (noch ein weiterer Ausflügler soll das auch geäußert haben . der wurde aber in UK Geständnisse oder Märchen (je nach Sicht) nicht eingebaut.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.02.2021 um 15:41
Zitat von emzemz schrieb:... dass dieses Video von den Ermittlern "gestellt" wurde, also nicht dem entspricht, was UK von sich aus gestanden hat.
Das Video wurde allenfalls nachgestellt. Ich konnte in dem Video nichts Gravierendes sehen, was nicht auf dem Mist von UK gewachsen wäre. Dass dann für manche Leute nichts Plausibles dabei rauskommt, liegt weniger am Regisseur und noch weniger an den schauspielerischen Fähigkeiten des Hauptdarstellers, sondern in erster Linie daran, dass der Inhalt eben an sich unplausibel ist.
Gleiches würde für ein eventuelles neueres Video mit UK und MS in der Hauptrolle gelten, basierend auf den Schilderungen von UK gegenüber seinem Vater, inkl. Ablage an der Burgmauer, Wiederbelebungsversuche (wie gehabt) und dann Abholung an der Burgmauer, Einwicklung in Kompostierplane und Verbringung durch MS. (würde wohl auch keine großen Lorbeeren ernten...)
Am Besten wird es wahrscheinlich sein, man sucht sich aus den Aussagen von UK und MS nur ein paar raus und ergänzt den Rest im Sinne einer plausiblen Tathergangshypothese...


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.02.2021 um 15:52
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Das Video wurde allenfalls nachgestellt.
Das war ein Ausschnitt des Originalvideos der Polizei zur Tathergangshypothese.
Das waren keine Schauspieler, die Polizisten dargestellt haben und auch kein auf jünger zurechtgemachter UK mit Perücke.


melden

Peggy Knobloch

12.02.2021 um 16:58
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Ich denke nicht das die BI einen solchen Einfluss auf wichtige Zeugen von damals hat. Diese haben ihre Aussagen getätigt weit bevor es eine BI gegeben hat.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:doch hat sie. Sie hat viel zu viele Leute glauben lassen, Peggy sei in der Türkei gefangen, einem kinderschänderring in die Hände gefallen, wahlweise von der Mutter an jene ausgeliefert oder in tschechischen Bordellen gelandet.
Die BI hat zudem die Öffentlichkeit beeinflusst bezügl der ""Alterswahrnehmung"" von UK. Aus einem jungen Mann mit kognitiven Einschränkungen , der gegen besseres Weissen sex Missbrauch an, vor und mit Kindern vornahm, Sex auch bereits mit einer Frau hatte wurde Dank der BI ein Kind von 8 JAhren das seine Sexualität gerade erst mit "Doktorspielchen" entdeckte.
Auch die Festellung der Ärzte, dass die frühkindliche Hirnhautentzündung folgenlos ausgeheilt sei, wurde von der BI auch immer in Abrede gestellt.

Interessanter Weise bringt die Höllenthal Doku hierzu Licht ins Dunkel* und widerspricht damit der BI bzw Rödel und Frau E. K. und bestätigt die Sichtweise der Ärzte.

*Holger Knüppel spricht in Folge 3 ab Minute 19:45 davon, dass UK einen Hirnfehler von Geburt an hatte, ein Sonderling gewesen sei und geistig auf dem Stand eines 12-14 Jährigen
Das mag ja alles sein . Aber wo siehst du da wichtige Zeugen die deswegen von der BI bis heute beeinflusst - ihren Mund halten.

Ich würde diese Zeugen eher im direkten Umfeld der/des Täter/s suchen und sehe da am ehesten mögliche Gefälligkeitsalibis ( vielleicht sogar Mitwisserschaft ) da ist aber meiner Meinung nach die Beeinflussung durch die BI wohl eher unwichtig für Entscheidungsfindung gewesen die kurz nach Peggys Verschwinden stattgefunden haben müsste.

Das die BI solchen Personen im Nachhinein sehr gelegen gekommen sein könnte kann ich mir vorstellen. Das schwindende Unterstützung der BI aber solche Personen zum Umdenken bewegt kann ich mir eben nicht vorstellen.

Ich weiß nicht was Hinz und Kunz relevantes zur Aufklärung beitragen könnten aber stattdessen lieber aus Furcht vor der BI seit Jahren den Mund halten.


Anzeige

1x zitiertmelden