Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

11.02.2013 um 18:28
@ramisha

Also ehrlich, zu solchen Postings fällt einem nichtsmehr ein.
Was denkst Du eigentlich, was dieses Kind durchgemacht hätte, falls es noch leben würde? "Die gleichen, inzwischen langweiligen Gesichter" wären da wohl das geringste Problem.
Was Du über "die Kampusch" denkst haben Du und andere im entsprechenden Thread zur Genüge kundgetan ( ein Grund, warum ich dort nichtmehr schreibe), verschone uns wenigstens hier mit solch zynischen Bemerkungen

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

11.02.2013 um 18:35
@Mao1974
Na hoffentlich fällt dir bald nichts mehr ein, dann brauchst du dich nicht mehr
aufzuräufeln. Und wo bin ich bitte zynisch?
Manchmal habe ich den Eindruck, dass manchen mein Wunsch, Peggy wäre noch am Leben,
absolut nicht ins Kozept passt. Ich jedenfalls hoffe, sie taucht irgendwann quitschfidel
wieder auf und das darf ich doch wohl!


melden

Peggy Knobloch

11.02.2013 um 18:46
@ramisha

Es geht Dir nicht um den Wunsch, daß Peggy noch am Leben ist und das weisst Du ganz genau.
Darum geht es Dir auch im Fall Kampusch nicht, die Du übelst verunglimpfst. Eine Freude über das Leben eines Opfers sieht anders aus.
Du weisst ganz genau, daß das Kind Peggy im Falle eines Überlebens ein furchtbares Martyrium durchgemacht hätte und schilderst das wider besseren Wissens wie einen Spaziergang, das ist für mich nahezu unerträglich.


melden

Peggy Knobloch

11.02.2013 um 18:50
@ramisha
Ja klar, quietschfidel, gesund und unbeschadet wird sie eines Tages da stehen, als ob nichts gewesen wäre. Wie bei Natascha, die ja Deiner Meinung nach nicht sofort weg wollte sondern erst als die Situation ihr überdrüssig und langweilig wurde. Und die sich jetzt im Schein der Blitzlicher sonnt und rundum wohlfühlt.

Also mir gehts da wie Mao. Diese Version ist so weltfremd und angesichts des tragischen Schicksals der Kleinen wirklich zynisch.
Und Du bringst das unbeirrt immer wieder vor ohne dass es nachvollziehbarer wird.
Schade, dass Du hier so eine Plattform bekommst, um diesen Müll zu verbreiten. Ein wirkliches Interesse an den Fällen sehe ich auch nicht, eher kommt es einem vor, als wolltest Du möglichst viel schmutzige Wäsche waschen.
Da hoffe ich wirklich auf eine schlimme Waschmittelallergie.


melden

Peggy Knobloch

12.02.2013 um 16:22
@Mao1974
Über meine "Wünsche" kannst du dir kein Urteil bilden und deinen ständig erhobenen
Zeigefinger - auch andern Usern gegenüber - kannst du dir sonstwo hinstecken.

@jaska
Ich und eine Plattform - wie schmeichelhaft! Ich äußer mich nur und wenn du mit
mir nicht konform gehst, kann ich auch nicht dafür. Auch habe ich nicht die Absicht,
schmutzige Wäsche zu waschen, denn dies hier ist kein Waschsalon, sondern ein
Diskussionsforum. Ansonsten auch dir alle guten Wünsche!


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.02.2013 um 17:59
Zitat von ramisharamisha schrieb:Über meine "Wünsche" kannst du dir kein Urteil bilden und deinen ständig erhobenen
Zeigefinger - auch andern Usern gegenüber - kannst du dir sonstwo hinstecken.
Wie kommst Du eigentlich dazu, nicht nur ständig ausfallend gegenüber Usern zu werden, die nicht Deine Meinung teilen und dann auch noch zu glauben, diesen vorschreiben zu können, was diese äußern "dürfen" und was nicht?

Größenwahn? Realitätsverlust?

@jaska
@Mao1974

Don´t feed the troll....ich werd @ramisha soweit ignorieren, wie sie nicht meint, irgendwen in dessen Meinungsäußerung beschneiden zu können oder endlich mal nen brauchbaren Post verfasst.

Ansonsten kann sie sich in so fernen Parallelwelten vergnügen, wie sie möchte. Sie will nicht zurück auf die Erde, des Menschen Wille ist sein Himmelreich, also wünschen wir ihr eine gute Reise.


melden

Peggy Knobloch

12.02.2013 um 21:31
@LivingElvis
Du hast ja recht!!!


@all
Weil wir ja kürzlich dieses Thema hatten, habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Infos bzgl. des sexuellen Missbrauchs an Kindern durch U. ausgewertet.
Gleich vorneweg: die Zahlen aus den Webseiten und Zeitungsartikeln schwanken stark, so dass sie nur als Zirka-Werte zu verstehen sind. Trotzdem wird das Ausmaß ersichtlich, auch wenn die Dunkelziffer der nicht gemeldeten Fälle nicht bek. Ergänzungen und Korrekturen von Prozessbeobachtern wären sehr willkommen!

-----------------------------------------------------------------------
Anzahl der verklagten Einzelfälle: 12 - 26

Anzahl der Opfer: 17 (Peggy, 3 weitere Mädchen und 13 Jungen)

Alter der Opfer: 5 - 12

Zeitraum der Missbräuche: 1996 - 2001
-----------------------------------------------------------------------
Und die Staatsanwaltschaft ging (aufgrund eines Gutachtens?) von einer sich mit der Zeit steigernden Gewalt aus, der Richter Hornig folgte dieser Auffassung.
Peggy soll schon seit Herbst 2000 Opfer sexuellen Missbrauchs gewesen sein.


melden

Peggy Knobloch

13.02.2013 um 03:08
@ramisha

Dann überleg Dir mal, wer wohl an erster Stelle mit Beschimpfungen dabei wäre, falls sich eine "wiedererstandene" Peggy nicht so verhalten würde, wie Du es aus welchen Gründen auch immer erwartest...Kommt Dir bekannt vor? Mir auch, ist in anderen Threads nachzulesen.
Und ab jetzt tue ich es @LivingElvis
gleich und überlasse Dich Deiner Welt.

@jaska
Sehr interessante Auflistung, Danke!
ZB in Hinsicht darauf, daß Peggy nicht das einzige weibliche Opfer war. Wenn sie schon über einen längeren Zeitraum immer wieder belästigt wurde (möglicherweise mit zunehmender Stärke), ist es auch nicht verwunderlich, daß sie eine solche Eskalation wie die versuchte Vergewaltigung ev. nicht sofort berichtet hat.
Es wird ja immer wieder behauptet, dieser Missbrauch vier Tage vor Peggys Verschwinden könne so nicht stattgefunden haben, da Peggy später noch an der Turnstunde teilnahm und man ihr nichts anmerkte. Ich denke, daß das durchaus möglich ist, missbrauchte Kinder können einiges überspielen.
Und grade die Vielzahl der Fälle spricht auch eher dafür, daß das Kind die Situation falsch eingeschätzt hat. Wenn sich Kinder zB untereinander austauschen und andere von ähnlichen Übergriffen berichten (im Sinne von:" Das macht der immer"), dann braucht es schon einiges,damit eine Neunjährige den Ernst der Lage erkennt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.02.2013 um 09:18
@jaska, erschreckende Zahlen.

Es wird für mich immer schwerer an die Unschuld von Kulac zu glauben. Selbst wenn die Polizei bei ihren Ermittlungen Fehler gemacht hätte, so ist doch ein Gutachten von einem kompetenten Mann wie Professor Kröber nicht einfach vom Tisch zu wischen.
Übergriffe auf Mitpatienten
Es ist der "Detailreichtum" jenes Geständnisses, der das Gericht beeindruckt hat, die Fülle an Einzelheiten, die zueinander passen. Ein dem Schwachsinn naher Mann, lebenslang an den Folgen einer Hirnhautentzündung leidend, weiß über den Erstickungstod mehr als mancher Medizinstudent. Zum Beispiel, daß ein solcher Tod verhältnismäßig langsam eintritt, nach zehn Minuten etwa und nicht schon beim ersten Druck auf Mund und Nase.
Als Gutachter hatte der Berliner Psychiatrie-Professor Hans-Ludwig Kröber eine derart zutreffende Einschätzung auf ein höchstpersönliches Erlebnis und nicht auf Fingerzeige aus der Fernsehwelt zurückgeführt. Und woher wüßte ein Einfaltspinsel, daß beim Erstickungstod der gemarterte Körper plötzlich zu strampeln beginnt? Wie käme er dazu, Bewegungen und Verletzungen Peggys so zu schildern, daß der Arzt die Zusammenhänge als logisch zwingend erachtet? Der Vorsitzende Richter fragt sich auch, wie es wohl komme, daß ein Mann mit einem IQ von 67 "Interaktionen" plausibel zu schildern verstehe. "Verpiß dich", schrie die wütende Kleine. Und höchst überzeugend stampfte sie mit dem Fuß auf. Ein Erlebnisbericht liegt vor, kein Phantasieprodukt.
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/peggy-prozess-an-der-grenze-des-geistes-1162898.html


melden

Peggy Knobloch

13.02.2013 um 10:03
@Mao1974
Von konkret 3 weiteren weiblichen Opfern berichtet folgender Artikel: http://archiv.rhein-zeitung.de/on/02/10/30/topnews/peggy.html?markup=peggy&knobloch
Viele weitere reden allgemein von "Jungs und Mädchen".

Aus diesem o.g. Artikel stammt:
Zusätzlich zu den elf bekannten Opfern habe er sich scheinbar auch an drei Freundinnen der ermordeten Schülerin vergangen, berichtete die Hofer Polizei am Mittwoch. Auch sie habe er vermutlich in seiner Wohnung missbraucht.
Die Beamten berufen sich dabei auf Aussagen von Müttern der Mädchen, die sich Mitte vergangener Woche bei der Kripo gemeldet hätten. Erst nach eindringlichen Gesprächen mit ihren sieben bis achtjährigen Töchtern, die alle Freundinnen von Peggy waren, hätten diese berichtet, von dem 24-Jährigen missbraucht worden zu sein.
Es gab also noch (und das deckt sich mit vielen Berichten über Opfer von Gewalt) weitere Kinder, die sich nicht sofort den Eltern anvertraut haben.
Bei Peggy kann das durchaus an der Warnung ihrer Mutter gelegen haben, falls man dem Glauben schenkt. Wenn die Mutter wirklich Peggy verboten hatte, sich mit U. zu treffen, diese das aber dennoch tat, war sie in einer schwierigen Position. Sie hätte eventuell sogar eine Strafe befürchtet, Kinderseelen sind da oft kompliziert. Und wenn U. ihr "großer Freund war" wollte sie ihn vielleicht auch nicht verraten.


Ein weiterer von Dir angesprochener Punkt ist die Methodik, wie U. sich den Kindern näherte. Auch dazu gibt es Aussagen.
Ein interessanter Artikel in diesem Zusammenhang ist folgender: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/508912-100-ulvi_schlauer__als_vermutet,1,0.html

Daraus:
Nach Einschätzung eines Klinik-Arztes ist der Angeklagte intelligenter als sein Verhalten vermuten lässt. Er wisse seine Eigenart auszunutzen, um sich Vorteile zu verschaffen, sagte ein 53-jähriger Arzt des Bezirkskrankenhauses Bayreuth.
und
Das Unrechtsbewusstsein sei bei dem Angeklagten nicht besonders ausgeprägt. Er wisse aber sehr wohl, dass er die ihm angelasteten sexuellen Handlungen an Kindern nicht hätte vornehmen dürfen. Im Bezirkskrankenhaus Bayreuth sei der Angeklagte therapeutisch behandelt worden, da zeitweise Suizidgefahr bestanden habe. Eine umfangreiche Therapie, vorwiegend wegen seiner sexuellen Handlungen an Kindern, ist nach Angaben des Arztes aber von dem 26-Jährigen abgelehnt worden.
Der Artikel stammt aus dem Jahr 2004 und fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich auch hier den letzten Stand nicht kenne, da mag sich durchaus in den vergangenen 9 Jahren eine Änderung ergeben haben.



@liso11
Für mich ist immer noch nicht 100%ig klar, ob er wirklich den Mord begangen hat. Aber die Muster liegen klar auf der Hand und die eskalierenden Vorfälle sind alarmierend. Da fällt es mir wirklich schwer, an den ortsfremden Täter zu glauben, der zufällig an diesem Tag an diesem Ort die kurz zuvor missbrauchte Peggy aufgreift.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.02.2013 um 10:14
Ein Justizskandal
2013 Wiederaufnahme des Verfahrens – auch dank der Recherche der Autoren
Mit sensationellen, bisher unbekannten Fakten
Ein brisantes Buch, das die Machenschaften von Politik, Polizei und Justiz aufdeckt
Großes Presseinteresse
Ein Fall, der das ganze Land bewegt: 2001 verschwand
die 9-jährige Peggy Knobloch aus dem
oberfränkischen Lichtenberg spurlos. Der geistig zurückgebliebene
Ulvi Kulac wurde wegen Mordes zu
lebenslanger Haft verurteilt. Es gab keine Zeugen,
keine DNA, keine Blutspuren, keine konkreten Beweise
und vor allem – keine Leiche. Ina Jung und
Christoph Lemmer, die über viele Jahre den Fall investigativ
recherchiert haben, weisen nun nach, dass
die Polizei gezielt auf die Verurteilung von Ulvi Kulac
hingearbeitet hat – nicht, weil er der Täter war,
sondern damit der Fall endlich zu den Akten gelegt
werden kann. Kein Justizirrtum, sondern – schlimmer
– ein systematisches Fehlurteil auf Betreiben
von Politik und Justiz. Doch es gibt Hoffnung: 2013
wird das Verfahren wieder aufgenommen, auch dank
der Recherchen des Autorenduos. Ina Jung und
Christoph Lemmer erzählen in diesem Buch den Fall
Peggy neu und mit bisher unbekannten Fakten – und
decken eine beklemmende Wahrheit auf.
Quelle: http://www.droemer-knaur.de/sixcms/media.php/16/Hardcover_Sachbuch_FJ_2013.pdf (Archiv-Version vom 14.05.2013)
Erhältlich ab 2. Mai 2013


3x zitiert1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

13.02.2013 um 10:26
@PaulVitti
Danke!

Aus Deinem Link:
Zitat von PaulVittiPaulVitti schrieb:Doch es gibt Hoffnung: 2013 wird das Verfahren wieder aufgenommen, auch dank der Recherchen des Autorenduos.
Das erklärt Einiges ;)


melden

Peggy Knobloch

13.02.2013 um 10:29
Das heisst das Landgericht hat die Wiederaufnahme bereits akzeptiert und demnächst beginnt das neue Verfahren?
Oder wird Ulvi auf Antrag der Staatsanwaltschaft ohne Verfahren gleich frei gesprochen?


melden

Peggy Knobloch

13.02.2013 um 10:34
Zitat von PaulVittiPaulVitti schrieb: Doch es gibt Hoffnung: 2013 wird das Verfahren wieder aufgenommen, auch dank der Recherchen des Autorenduos.
heißt für mich: die Hoffnung stirbt zuletzt.


melden

Peggy Knobloch

13.02.2013 um 11:14
@ PaulVitti, danke für den Buchtipp. Es wird für mich eine echte Bereicherung sein, denn nur auf Zeitungsartikel und Ähnliches zurückgreifen zu können finde ich ein wenig mager.


melden

Peggy Knobloch

13.02.2013 um 12:29
Die Autorin Ina Jung ist auf Facebook mit Gudrun Rödel befreundet. Ich dachte das sollte man wissen bevor man sich das Buch kauft :)


melden

Peggy Knobloch

13.02.2013 um 12:34
@mac61713
Naja ich denke, wenn man ein Buch über diesen Fall schreibt, kommt man an der BI nicht vorbei. Aber trotzdem gut zu wissen :)


melden

Peggy Knobloch

13.02.2013 um 12:38
@Themis
da hast du sicher Recht aber........... irgendwie habe ich da so die dumpfe Ahnung das da sehr eng zusammen gearbeitet wurde :)


melden

Peggy Knobloch

13.02.2013 um 12:38
@mac61713
Danke. Und die Ansicht über den Fall stand wohl schon im Mai 2009 fest, wenn man diesen Artikel liest:
http://moltaweto.files.wordpress.com/2009/05/bericht_az.pdf


melden

Peggy Knobloch

13.02.2013 um 12:44
Danke @jaska
kannte ich noch gar nicht.


Anzeige

melden