Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

30.03.2021 um 08:13
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:bei Lemmers Rechercheergebnissen bin ich mittlerweile etwas skeptisch geworden
Hauptsache, es schleicht sich bei dir nicht auch noch eine Skepsis bzgl. Ulvis Aussagen ein...

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.03.2021 um 08:39
es kann doch niemand was dafür, dass es Manuel S. war, der 2018 als Beschuldigter in seiner Vernehmung, Ulvi K. erneut in den Fokus riss, Peggys Leiche an dem Bushäuschen übergeben zu haben. Es war ganz alleine Manuel S. seine Aussage, als er einräumte Peggy nach Rodacherbrunn verschafft zu haben — weil er befürchtete dass Ulvi K. Intimes zwischen ihm und UK ausplaudern könnte..

Woran mag es wohl liegen, dass Manuel S. seine ungeheure Geschichte als Märchen gilt? - Ulvi K. kam in keiner seiner eigenen Aussagen mit den spezifischen Pollen in Kontakt, die Peggy zuletzt einatmete aber nicht mehr ausatmen konnte! — wohl aber Manuel S. selbst. Die Pollen sind es also, die beweisen, dass Peggy ihre letzten Atemzüge im Beisein von Manuel S. getätigt haben muss..


melden

Peggy Knobloch

30.03.2021 um 09:02
@FadingScreams
Mir ist das noch immer nicht klar: woran kann ein Gerichtsmediziner nach so vielen Jahren festmachen, dass die Pollen noch eingeatmet wurden?


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.03.2021 um 09:18
Zitat von jaskajaska schrieb:Mir ist das noch immer nicht klar: woran kann ein Gerichtsmediziner nach so vielen Jahren festmachen, dass die Pollen noch eingeatmet wurden?
Vielleicht an der Lage der Pollen? Durch das Einatmen geraten durch diesen "Sog" Pollen und ähnliche Substanzen tiefer in die Nase, Lunge als wenn dieser "Sog" nicht mehr besteht


melden

Peggy Knobloch

30.03.2021 um 09:19
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:Mir ist das noch immer nicht klar: woran kann ein Gerichtsmediziner nach so vielen Jahren festmachen, dass die Pollen noch eingeatmet wurden?
Was wäre denn die Alternative? Welche andere Möglichkeit gäbe es denn?


melden

Peggy Knobloch

30.03.2021 um 09:49
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:dennoch denke ich das der Blick ins Lemmer Buch in diesem Fall hilfreich sein könnte
Ich denke auch, dass zwischen den Zeilen irgendwo die Wahrheit begraben ist. Nur lässt das zwischen den Zeilen zuviel Raum für Interpretation..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.03.2021 um 10:50
Zitat von All-apologiesAll-apologies schrieb:zwischen den Zeilen
hatte Lemmer auch die Aussagen der Elke S. mehr als kritisch beschrieben. Manuel S. und auch Wolfgang Geier kamen bei Lemmer alles Andere als gut weg - aber spätestens in der gelöschten Sat1 Doku von Lemmer, schließt er Manuel S. als Täter oder Mittäter aus - und dem viel bescholtenen Geier will er plötzlich nichts mehr anlasten.. - im Gegenteil..


melden

Peggy Knobloch

30.03.2021 um 10:52
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Hauptsache, es schleicht sich bei dir nicht auch noch eine Skepsis bzgl. Ulvis Aussagen ein...
Naja, wenn ich ehrlich bin… hat sich bei mir hinsichtlich UK`s Aussagen die Skepsis schon länger eingeschlichen, als bei Lemmer…

UK`s mantraartiges Singen, „ich habe mit dem Verschwinden der Peggy nichts zu tun“ betrachte ich mit der allergrößten Skepsis. Früher gehörte auch noch seine Aussage „ich wünsche mir, dass man die Peggy lebend findet“ dazu.


melden

Peggy Knobloch

30.03.2021 um 11:48
Einfach mal so als Gedankenstütze werfe ich diesen Teil eines Interviews mit Lemmer aus 2017 ins Forum, der mich so sehr beeindruckte, dass ich ihn wörtlich mitschrieb. Heute ist es nicht mehr zu hören, aber in dieser Form der Nachwelt erhalten geblieben. Damit will ich darauf hinweisen, dass das Verhältnis Lemmer Rödel wahrlich nicht als ungetrübt zu bezeichnen ist. Es ist eines der wenigen Dokumente, dass die Grabenkämpfe hinter den Kulissen verdeutlichen mag.
Zitat von emzemz schrieb am 14.09.2017:Was jedoch neu ist und mir wichtig erscheint, sind seine Äußerungen zu der Lichtenberger Stimmungsmache, wie Peggys Mutter von der dortigen Bevölkerung behandelt und verurteilt wurde. Nachzuhören ab Minute 27, ich zitiere hierzu wörtlich:

Was die Mutter betrifft tue ich mich schwer die ganzen Geschichten aufzuwärmen, was da so an Vorwürfen, sowohl in Lichtenberg als auch in Foren im Netz unterwegs ist, das ist für meinen Geschmack eine der dunklen Seiten der Stadt Lichtenberg, mit der sich die Stadt selbst einmal befassen sollte, aber das ist nicht meine Rolle, das anzutriggern, das müssen die Leute schon selber machen, die in den diversen Foren im Internet gegen die Mutter richtiggehend gehetzt haben, denen bleibt im Moment ein bisschen die Spucke weg, weil der Tod von Peggy all diesen Theorien, die sie vertreten haben, einfach komplett den Boden entzogen hat. Was da geredet wurde, finde ich unsäglich, wenn private Dinge an die Oberfläche gezerrt wurden oder frei erfunden gewesen, die ich unfassbar finde, weil diese Frau in erster Linie erst mal Opfer ist. Jetzt hat sie ihre Tochter verloren und dann fängt man an, die übelsten Dinge über sie zu erzählen, da kommt zum Einen noch das Andere mit dazu. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das ihr die ganzen Jahre zumute gewesen sein muss. Und das hat ja nie ein Ende genommen. Das ging über Jahre immer weiter, völlig gnadenlos. Ich frage mich, wie man so mit einem Menschen umgehen kann. Das gehört sich nicht nur nicht, das ist so unfassbar und das spricht sowas von gegen diese Leute, die da rumgehetzt haben. Man muss ja fast froh sein, dass die Leiche von der Peggy gefunden worden ist, damit da jetzt wenigsten endlich mal ein kleiner Dämpfer drauf ist und das Ganze leiser vonstatten geht.



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.03.2021 um 13:30
Zitat von emzemz schrieb:Damit will ich darauf hinweisen, dass das Verhältnis Lemmer Rödel wahrlich nicht als ungetrübt zu bezeichnen ist.
so oder mindestens so ähnlich hatte er sich auch noch in einem Teil seines Podcasts geäußert.. irgendwann zwischen dem was du @emz
zitierst
Zitat von emzemz schrieb am 14.09.2017:Was die Mutter betrifft tue ich mich schwer die ganzen Geschichten aufzuwärmen, was da so an Vorwürfen, sowohl in Lichtenberg als auch in Foren im Netz unterwegs ist, das ist für meinen Geschmack eine der dunklen Seiten der Stadt Lichtenberg, mit der sich die Stadt selbst einmal befassen sollte, aber das ist nicht meine Rolle, das anzutriggern, das müssen die Leute schon selber machen, die in den diversen Foren im Internet gegen die Mutter richtiggehend gehetzt haben, denen bleibt im Moment ein bisschen die Spucke weg, weil der Tod von Peggy all diesen Theorien, die sie vertreten haben, einfach komplett den Boden entzogen hat. Was da geredet wurde, finde ich unsäglich, wenn private Dinge an die Oberfläche gezerrt wurden oder frei erfunden gewesen, die ich unfassbar finde, weil diese Frau in erster Linie erst mal Opfer ist. Jetzt hat sie ihre Tochter verloren und dann fängt man an, die übelsten Dinge über sie zu erzählen, da kommt zum Einen noch das Andere mit dazu. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das ihr die ganzen Jahre zumute gewesen sein muss. Und das hat ja nie ein Ende genommen. Das ging über Jahre immer weiter, völlig gnadenlos. Ich frage mich, wie man so mit einem Menschen umgehen kann. Das gehört sich nicht nur nicht, das ist so unfassbar und das spricht sowas von gegen diese Leute, die da rumgehetzt haben. Man muss ja fast froh sein, dass die Leiche von der Peggy gefunden worden ist, damit da jetzt wenigsten endlich mal ein kleiner Dämpfer drauf ist und das Ganze leiser vonstatten geht.
und der Veröffentlichung des Vater Sohn Mitschnitts - (auch durch Lemmer) - muss passiert sein, denn auch Lemmer musste diesen Part aus dem bereits veröffentlichten Podcast löschen..

Fortan dürfte Lemmer auch kein Material aus den Akten von G. Rödel mehr bekommen haben.. — weshalb er seitdem dem Manuel S./ Meringer Lager zugewandt scheint..


melden

Peggy Knobloch

30.03.2021 um 14:38
Was man ihm auch zu gute halten muss, ist dass sich viele seiner Informationen einfach als wahr herausgestellt haben.

Das er so auf H.E. eingeschossen ist ist die andere Seite. Ich kann auch hier die persönliche Antipathie sehr gut nachvollziehen.. Faktenbasierter, seriöser Journalismus ist das nur nicht.


melden

Peggy Knobloch

30.03.2021 um 14:52
Zitat von jaskajaska schrieb:Mir ist das noch immer nicht klar: woran kann ein Gerichtsmediziner nach so vielen Jahren festmachen, dass die Pollen noch eingeatmet wurden?
Kann ich dir nicht wirklich beantworten, aber ich habe zumindest eine Theorie dazu :D

Als die Ergebnisse dieser Pollenanalyse bei der Pressekonferenz zur Sprache kamen, habe ich mich kreuz und quer durchs Netz gelesen. Viele Medien nahmen den Fall Peggy zum Anlass, ausführlicher auf die Arbeit von Prof. Martina Winter, der Päpstin der Pollenanalyse, einzugehen.

So wie ich die Berichte, die darauf eingingen, rückblickend verstanden habe, wurden diese Pollen im Schädel von Peggy nachgewiesen. Ob auch außerhalb, beispielsweise im Erdreich des Lungenbereichs, dazu habe ich nichts Genaueres gefunden. Mein Eindruck war, man hat diesen Teil des Obduktionsergebnisses bei der Veröffentlichung sehr knapp gehalten.

Was ich mich frage und worauf ich keine Antwort gefunden habe, was bedeutet der Satz "eingeatmet aber nicht ausgeatmet". Ich atme durch die Nase, atme dabei Pollen ein, wo setzen die sich ab? in den Nebenhöhlen? wie lange bleiben die da? wandern die weiter? zersetzen die sich? werden die durch das Nasensekret abtransportiert? Solche Pollen sammeln sich ja bei keinem lebenden Menschen für immer im Kopf. Kann man nun am Zustand oder der Platzierung der gefundenen Pollen etwas ablesen, was den zeitlichen Abstand zwischen Einatmen der Pollen und dem Atemstillstand eingrenzt?

Auch Lemmer erwähnt in Höllental, dass es Ermittlungsergebnisse gibt, die nicht veröffentlicht werden. Was mich in meiner Annahme bestärkt, man wartet auf weitere forensische Untersuchungsmöglichkeiten. Denken wir nur an den Fall Maria Baumer, wo der Fall wieder aufgenommen werden konnte.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.03.2021 um 18:17
Zitat von emzemz schrieb:man wartet auf weitere forensische Untersuchungsmöglichkeiten
das sicher auch..

ABER hinsichtlich der Pollen scheint man am Ende der Untersuchungen angekommen - spezifische Pollen, wie sie rund um Lichtenberg INSGESAMT nicht vorkommen, (wie sie aber als Abgleich auch unter Gehwegplatten auf eines der Anwesen von Manuel S. gefunden wurden) wurden von Peggy ZULETZT ein- aber nicht mehr ausgeatmet.. - sie befanden sich beim Auffinden im inneren des Schädels..
Zitat von emzemz schrieb:wo setzen die sich ab? in den Nebenhöhlen? wie lange bleiben die da? wandern die weiter? zersetzen die sich? werden die durch das Nasensekret abtransportiert? Solche Pollen sammeln sich ja bei keinem lebenden Menschen für immer im Kopf. Kann man nun am Zustand oder der Platzierung der gefundenen Pollen etwas ablesen, was den zeitlichen Abstand zwischen Einatmen der Pollen und dem Atemstillstand eingrenzt?
ich habe das für mich folgendermaßen ausgemacht:

man atmet sie ein, aber nicht vollständig wieder aus - also nicht direkt von Atemzug zu Atemzug. Einige verbleiben (aber nicht ewig) in den Flimmerhärchen der Nase - andere nießt oder schnupft man wieder aus. Zersetzen tun sie sich nach meiner Ansicht nicht - schließlich überdauern Pollen auch Jahrtausende im Moor.

FAKT ist, so spezifisch wie die nachgewiesenen Pollen AN Peggy gefunden wurden und so wie sie an verschiedenen entfernten Orten zum Teil nachgewiesen werden konnten, müsste Peggy an all diesen Orten fast gleichzeitig gewesen sein um sie einzuatmen, bevor sie starb - was wohl eher als unwahrscheinlich gelten dürfte..

Offenbar reichte der Nachweis der Pollen in Übereinstimmung mit denen auf einem der Anwesen von Manuel S. oder dessen Familie gefundenen, nicht aus, um sie EINEM Täter oder DEM Verbringer zuzuordnen.

Alles was der Herr Rechtsanwalt/Verteidiger zur Beschwichtigung in Bezug auf die Pollen (halb Deutschland hätte 'umgetopft') in die Welt setzt, kann man eigentlich vergessen - aber zur Überführung eines Mörders reicht es offenbar dennoch nicht aus..

WER weiß schon, wo und wie die sogenannten 'Umtopfarbeiten' stattfanden oder ob es sich tatsächlich um SOLCHE handelte - mir schwant, als könnten die tatsächlichen Aussagen und Ermittlungen zu diesem 'Alibi' auch ganz anders lauten.. - wie sovieles bei der Familie S.

Zudem ist ein 'sorglos' angefertigtes Protokoll dieser Aussagen auch nicht völlig auszuschließen..


melden

Peggy Knobloch

30.03.2021 um 18:27
Nachtrag:

HÄTTE man damals schon 2001/2002 um die Pollen gewusst - und hätte man neben dem goldfarbenden Audi auch andere Fahrzeuge einer sorgfältigen Untersuchung unterzogen, dann hätte man evtl einen direkten Nachweis in den Asservaten (wobei mir noch Manuels Kleidung wie die Zimmermannshose einfallen würde).. - und alles sähe anders aus..


melden

Peggy Knobloch

30.03.2021 um 18:36
und noch was:

wenn UKs Jacke damals auf Blut untersucht wurde, dann sicher auch auf Anderes, wie Haare usw. (ich glaube fest daran, dass das geschehen sein sollte) - zumindest an seiner Kleidung dürften DIE Pollen auszuschließen sein..


melden

Peggy Knobloch

30.03.2021 um 18:40
Weiß jemand zufällig, wann das 1. Mal Pollen, vielleicht sogar die genaue Art, entdeckt wurden?


melden

Peggy Knobloch

30.03.2021 um 18:48
@LimonBal
schau mal zB hier - aus Oktober 2018
Eine Pollenkundlerin entdeckte an den Überresten der Leiche mikroskopisch kleine Torfspuren und Überreste von Mikropartikeln, die nicht zum Fundort der Leiche passten, aber zum Grundstück eines Mannes, der schon seit Jahren verdächtigt wird, in den Mordfall verwickelt gewesen zu sein. Die Torfspuren stammen demnach von Gehwegplatten vor dem Haus des Mannes
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mordfall-peggy-wie-pollen-verbrechen-aufklaeren-a-1233356.html

oder hier:
Dass nun S. im Mittelpunkt steht, geht auch auf ungewöhnliche Ermittlungsmethoden zurück, wie es in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft heißt: Eine Pollenkundlerin hatte an den Überresten der Leiche mikroskopisch kleine Torfspuren gefunden, die zu Spuren von Gehwegplatten aus dem Haus des Verdächtigen passen. S. soll am Tattag Pflanzarbeiten durchgeführt haben - so ließen sich die Torfspuren erklären.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/peggy-knobloch-wie-manuel-s-zum-mordverdaechtigen-wurde-a-1229368.html

oder hier:
Beitrag von FadingScreams (Seite 4.729)
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb am 18.05.2019:unterschiedliche mikroskopisch kleine Pollen die im weiteren Untersuchungsgang als Bestandteil von Torf identifiziert werden konnten..

Fichte Kiefer Gräser ->> Bewuchs Rodacherbrunn

an Peggy gefunden (Schädelinneren) - besonders: Besenheide, Torfmoos, Sonnentau, Wasserschlauch, Bärlapp

auch: Erle, Haselnuss, Birke

Vorkommen lt. LEMMER: https://www.antenne.de/programm/podcasts/geheimakte-peggy (Archiv-Version vom 23.04.2021) bei 22:20

Heideflächen westlich und östlich der Landesstraße
an Kolonnenflächen
Schiefersteinbruch bei Röttersdorf 10km Rodacherbrunn
Teich mit Hütte im südlichen Thüringen
Versporung Oberlemnitz Thüringen, offener Wasserspeicher

- keine klare Verbindung zu den Pflanzarbeiten lt. LEMMER



melden

Peggy Knobloch

30.03.2021 um 18:55
Was mich noch interessieren würde: wie ist das bei so einem Audi wie von Manuel S. - ist/war der Kofferraum-Teppich geklebt oder als 'Formteil' lose entnehmbar und austauschbar? das mal als Frage an die Audi Spezialisten.. - auch wegen des fehlenden Leichengeruchs..


melden

Peggy Knobloch

30.03.2021 um 19:08
@FadingScreams
Leichengeruch entsteht erst ab einer gewissen Zeit, ich meine ab etwa 30min. Zudem dürfte das kalte Wetter dazu beigetragen haben, hier keine entsprechenden Geruchsspuren entstehen zu lassen.

Dann hängt es natürlich davon ab, welchen Arbeitshund man zeitnah einsetzte. Einen Fährtenhund oder einen Leichenspürhund. Da man die ersten Tage nach einem verunglückten Mädchen suchte vermute ich den ersteren Typen.

Fehlende Spuren sind immer die schlechteste Möglichkeit, etwas zu beweisen. Denn es heißt dann streng genommen nicht, dass es diese Spuren nicht gab sondern nur, dass sie nicht gefunden wurden.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

30.03.2021 um 19:11
Zuerst bestimmt n Fährtensuchhund, weil man ja zuerst gar nicht an eine Tötung gedacht hat!

Sofern ich weiß, sind Geruchsspuren für einen Suchhund nur für einen bestimmten Zeitraum riechbar oder irre ich mich da?


Anzeige

melden