Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

05.06.2021 um 23:21
@FadingScreams

ich glaube mittlerweile das @MaryPoppins mit ihrer Annahme in diesem Beitrag

Beitrag von MaryPoppins (Seite 4.685)

richtig gelegen hat und daher auch nichts sinnvolles zum Thema Bushäuschen als Bestandteil des Vater Sohn Gespräches rauskommt .

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.06.2021 um 23:23
@Blaubeeren
Fakt ist, Manuel S. war nicht bereit die Ermittler in jeder Hinsicht zu überzeugen. Er zog es vor sein Geständnis zu widerrufen.. die Ermittler aber bleiben dabei, in Manuel S. mindestens den Verbringer gefunden zu haben.

Wo war also Peggys Leiche bevor sie in den Wald verbracht wurde - und in welchem Fahrzeug wurde sie verbracht..


melden

Peggy Knobloch

05.06.2021 um 23:34
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Vielleicht ist die Aussage des Bruders so zu verstehen, dass MS das Vater Sohn Gespräch noch nicht kannte, als er sein Teilgeständnis (Übernahme am Bushäuschen) ablegte?
Dann gibt mir allerdings die Tatsache, dass die Bushäuschengeschichte bereits im Gespräch Erdal/Ulvi vorkommen soll, mehr als zu denken.

Die Bushäuschengeschichte findet in diesem Gespräch aus 2002 bereits Erwähnung (lt. MS`s Bruder)

MS kannte vor seinem Geständnis das Band nicht (angeblich)

MS erzählt dieselbe Bushäuschenübergabegeschichte 2018 bei seiner Vernehmung

Schon ein recht seltsamer Zufall!
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:ich glaube mittlerweile das @MaryPoppins mit ihrer Annahme in diesem Beitrag

Beitrag von MaryPoppins (Seite 4.685)

richtig gelegen hat und daher auch nichts sinnvolles zum Thema Bushäuschen als Bestandteil des Vater Sohn Gespräches rauskommt .
Das bleibt natürlich jedem unbenommen wie er die Aussage des Bruders interpretiert. Ich deute sie eben anders, schade dass wir nicht den gesamten Inhalt des Gesprächs kennen.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.06.2021 um 14:53
@kätzchen4
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Dann gibt mir allerdings die Tatsache, dass die Bushäuschengeschichte bereits im Gespräch Erdal/Ulvi vorkommen soll, mehr als zu denken.
das ist eben die Frage ob das überhaupt eine Tatsache ist . Wenn ja woher weiß der Bruder das und warum weiß das sonst niemand zu berichten ? Während andere Teile des Gespräches hoch und runter veröffentlicht worden sind ....


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.06.2021 um 17:49
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Während andere Teile des Gespräches hoch und runter veröffentlicht worden sind ....
Lemmer hatte in seinem Podcast ein bisschen Text vorgelesen, das dann aber wieder schamhaft rausgelöscht.
Ein User hatte das hier mitgetippt.
Und dann gab's noch wenige Sätze in der Höllental-Doku.
Haben wir sonst noch Infos zu dem Mitschnitt?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.06.2021 um 08:44
Zitat von emzemz schrieb:Lemmer hatte in seinem Podcast ein bisschen Text vorgelesen, das dann aber wieder schamhaft rausgelöscht.
in welchem Teil, an welcher Stelle war das ungefähr? - könnte sein dass ich die 'ungekürzte' Fassung noch habe..

vielleicht kennt aber auch irgendwer das Band zum Vater/Sohn Gespräch?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.06.2021 um 10:18
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:in welchem Teil, an welcher Stelle war das ungefähr? - könnte sein dass ich die 'ungekürzte' Fassung noch habe..
Vielleicht hilft es dir ja weiter und du kannst es eingrenzen, wenn du hier nochmal reinschaust
Beitrag von scjay (Seite 4.317)


melden

Peggy Knobloch

07.06.2021 um 10:52
Zitat von scjayscjay schrieb am 05.03.2019: Quelle
nicht mehr im Original abrufbar - weil
Zitat von emzemz schrieb:wieder schamhaft rausgelöscht.
https://www.antenne.de/programm/podcasts/geheimakte-peggy (Archiv-Version vom 22.06.2021)
E: Was redest du für Scheiß?

U: Äh, ähm.

[Sprecher: Die Unterhaltung zwischen den beiden kommt nur sehr stockend in Gang. Es gibt immer wieder lange Pausen.]

E: Du musst alles jetzt sagen, wenn ich nix gemacht! Weißt du überhaupt was passieren kann, wenn die mich einsperren? Ich kann lebenslänglich kriegen, weißt du? Weißt du was du gemacht hast? Sag jetzt was wirklich war.

U: Äh, ähm.

E: Was ist mit den Söhnen von der S.? War es einer von denen? Los, sag jetzt! War es einer von denen?

U: Ja.

E: War es der Manuel? Sag jetzt! War's der Manuel?

U: Der war es.

E: War's der wirklich? Los, sag!

U: D-der war's, wirklich.

E: Was war da los?

U: D-der Manuel meinte, e-er will die Peggy f-----.

E: Was wollte der?

U: Die Peggy hat ihm in die Eier getreten, mir auch, dass ich, Sterne, äh, Sterne gesehen hab.

E: Sag sofort ob der das jetzt wirklich war! Du kriegst nie wieder Zigaretten. War's der Manuel?

U: Ja, der war, ja, der war's!

E: Wo war das?

U: An der Treppe.

E: Wie, an der Treppe?

U: Wo ich sie geschubst hab.

E: Die Peggy geschubst?

U: Und dann zu mir geschubst.

E: Der Manuel?

U: Ja.

E: Und dann?

U: Und dann ist sie gefallen.

E: Und dann?

U: Dann hat der Manuel gemeint, sie soll nicht schrein.

E: Was hat der Manuel gemeint?

U: Ich soll ihr Mund und Nase zu halten.

E: Häh?

U: Und dann hat der Manuel gesagt, sie ist tot. Dann hat er, hat er Puls gefühlt und Herzschlag, aber, äh, sie hat sich nicht gerührt.
die Frage ist halt, hat Lemmer das so aus dem Original nachgestellt oder wieviel hat er sich ausgedacht..


melden

Peggy Knobloch

07.06.2021 um 10:59
Nachtrag: man höre sich mal ausschließlich Erdal K. an..
E: Was redest du für Scheiß?

E: Du musst alles jetzt sagen, wenn ich nix gemacht! Weißt du überhaupt was passieren kann, wenn die mich einsperren? Ich kann lebenslänglich kriegen, weißt du? Weißt du was du gemacht hast? Sag jetzt was wirklich war.

E: Was ist mit den Söhnen von der S.? War es einer von denen? Los, sag jetzt! War es einer von denen?

E: War es der Manuel? Sag jetzt! War's der Manuel?

E: War's der wirklich? Los, sag!

E: Was war da los?

E: Was wollte der?

E: Sag sofort ob der das jetzt wirklich war! Du kriegst nie wieder Zigaretten. War's der Manuel?

E: Wo war das?

E: Wie, an der Treppe?

E: Die Peggy geschubst?

E: Der Manuel?

E: Und dann?

E: Und dann?

E: Was hat der Manuel gemeint?

--------------------------

Ich frage mich, wie 'gebrieft' ging Erdal K. in dieses von den Ermittlern vorbereitete und abgehörte Gespräch?



2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.06.2021 um 11:35
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Ich frage mich, wie 'gebrieft' ging Erdal K. in dieses von den Ermittlern vorbereitete und abgehörte Gespräch?
Da weiss man halt nicht, ob sich Lemmer - situationsbedingt, weil gerade MS unter Verdacht stand - Erdals Fragen aus dem Gesamtmitschnitt herausgepickt hat, die MS betrafen. Das Gespräch soll ja wesentlich länger gewesen sein.
Es sind Gedankensprünge drin: von f____ gehts weiter zum Eiertreten...

Und die Kernfrage erschliesst sich mir noch nicht. Um was geht es (dem Erdal) wirklich? WER war WAS?
Der 2. Anwesende? Der Mörder? Der Verbringer (was ja eigentlich für Erdals Situation am interessantesten gewesen sein sollte)?

"An der Treppe" - Reden wir wirklich von der Schlossbergtreppe oder fand die Schubserei in einem Haus statt?

Oder auch "Wo war das?" Gehts da noch um das Eiertreten? Weil, die Schubserei wurde lt Podcast erst danach erwähnt. Oder gehts um den Ort, an dem Peggy zu Tode kam? Den Ort müsste Erdal lt Tathergangsnachstellung (Vati geweckt. Decke mitgebracht. Peggy eingewickelt.) doch kennen?

Manuel meinte, Peggy soll nicht schreien - und lässt den schwerfälligen Ulvi niederknieen und ihr Mund und Nase zuhalten? (Warum die Nase???) Womit war Manuel in den "10 Minuten" !!! beschäftigt???


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.06.2021 um 11:43
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Womit war Manuel in den "10 Minuten" !!! beschäftigt???
die Vorstellung einer solchen Szenerie ist so übel..


melden

Peggy Knobloch

07.06.2021 um 12:54
So beschrieb es Otto Lapp ....
Seit Wochen spielen Ermittler vielen Lichtenbergern eine wiederaufbereitete Tonaufnahme von 2002 vor. Es handelt sich um ein inniges Vater-Sohn-Gespräch zwischen Ulvi K. (41) und seinem Vater. Ulvi K. hatte ihn beschuldigt, die Leiche verbracht zu haben, weswegen er im Gefängnis landete. Dort schnitten die Ermittler ein Gespräch zwischen den beiden heimlich mit. 50 Minuten, in denen Ulvi K. beschreibt, wie er Peggy erstickt hat. 50 Minuten, in denen er versucht, seinen Vater davon zu überzeugen, dass Manuel S. dabei war und danach die Leiche in seinem Auto weggeschafft hat.

"Ich schwöre" Dem Kurier liegt ein Mitschnitt der Aufnahme vor. Immer wieder, teils unter Tränen, beschwört Ulvi K. seinen Vater, der es nicht glauben will, dass Manuel S. dabei war. „Ich schwöre“, sagt er, oder: „Glaub mir, der Manuel war dabei.“ Der Vater, zu dem er ein großes Vertrauensverhältnis hatte, fleht ihn an, die Wahrheit zu sagen. Und dann legt Ulvi K. los.

Er redet schnell, ganz klar, die Stimme steigt an. Er verhaspelt sich nicht, als er erzählt, wie er und Manuel S. auf Peggy warteten, wie sie ihr dann folgten. Es kam zum Streit, sie stießen sie zwischen sich her, Manuel S. gab ihr eine Ohrfeige, sie fiel hin. Manuel S. befahl Ulvi K., ihr den Mund zuzuhalten.

Ulvi K. redet immer schneller, immer deutlicher, als ob er alles noch vor Augen hat. Wie das Mädchen nicht mehr atmete, Manuel S. versuchte, sie wiederzubeleben und sie es an der Burgmauer ablegten, bis Manuel S. mit seinem Auto vorbeikam und sie einwickelte. Und zwar in eine Kompostierplane.
Quelle: https://www.wikixy.de/index.php?title=XY-Spezial_6:_Wo_ist_mein_Kind%3F_vom_03.06.2015&mobileaction=toggle_view_mobile

das ergibt schon ein anderes Bild als Lemmers Zitate .....


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.06.2021 um 13:15
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:das ergibt schon ein anderes Bild als Lemmers Zitate .....
Das stimmt. Ich hatte es auch so in Erinnerung, dass Lemmer in seinem Podcast (an einigen Stellen) darauf hinwies, dass Texte nur sinngemäss nachgesprochen wurden!


melden

Peggy Knobloch

07.06.2021 um 13:38
@AVIOLI
Danke. Also waren UKs Schilderungen gegenüber seinem Vater sehr viel detaillierter als im Lemmer-Mitschnitt. Denn bei dem hätte man ja auch denken können, sein Vater hätte ihm die Beteiligung von MS einsuggeriert. Schließlich weiß der Vater sicher ziemlich gut (und besser als die Ermittler oder Frau Rödel), wie genau sein Sohn tickt.
Eine derart komplexe Geschichte hätte er ihm aber kaum einsuggerieren können.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wie 'gebrieft' ging Erdal K. in dieses von den Ermittlern vorbereitete und abgehörte Gespräch?
Du meinst, der Vater dachte sich oder wusste gar, dass das Gespräch abgehört wurde? Oder er hatte sogar einen Auftrag von den Ermittlern?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.06.2021 um 15:13
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du meinst, der Vater dachte sich oder wusste gar, dass das Gespräch abgehört wurde? Oder er hatte sogar einen Auftrag von den Ermittlern?
ich gerate an der Stelle immer wieder ins Grübeln..

UK beschuldigt seinen Vater
der wird verhört und bleibt über Nacht in Polizeigewahrsam
es wird überlegt Vater und Sohn zusammenzubringen
ein richterlicher Beschluss wird eingeholt
- gleichzeitig bereitet man alles vor, das Zusammentreffen abzuhören
UK wird für den nächsten Tag bestellt
erst angeblich zwei Stunden verhört
dann bringt man Vater und Sohn zusammen

das alles spielt sich innerhalb von 24 Stunden ab? - mit sämtlichen Entscheidungen

... das Band spielt danach eher keine Rolle mehr.. - bis 2018/2019


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.06.2021 um 00:50
ich frage mich auch, ob die Staatsanwaltschaft und Gericht im WAV keine Kenntnis von diesem Band hatten - wie konnte das passieren, das Ulvi K. freigesprochen wurde.. - ich kann das nicht begreifen..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.06.2021 um 10:15
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:... das Band spielt danach eher keine Rolle mehr.. - bis 2018/2019
welchen Wert hatte das Band zum damaligen Zeitpunkt ?

und dann noch unter Berücksichtigung von UKs Aussageverhalten.

Mit welchen Erwartungen wurde diese Aktion durchgeführt ? Wirklich ganz neutral , der Vater als Druckmittel um die Wahrheit herauszubringen ? oder wollte man sehen daß der Vater UK beeinflusst um selbst aus der Sache herauszukommen ?

Dem würde dann eher die auch nicht wortwörtliche Wiedergabe von Lemmer entsprechen. Otto Lapp zeichnet dagegen ein Bild in dem UK völlig aufgelöst unter dem Druck der von den Beamten geschaffenen Situation endlich mit " der Wahrheit " herausrückt .

Hat er die gesamte Aufnahme zugespielt bekommen ? (ich bezweifele das )

50 min von denen uns hier sicher mehr als 3/4 unbekannt sind. Womöglich 50 min in denen für jeden etwas dabei war ?

Wie bewerteten die Ermittler das Ergebnis des Gespräches ? War man danach überzeugt das EK seinem Sohn nicht bei der Verbringung geholfen hat ? ........wohl eher nicht.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

08.06.2021 um 10:46
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich frage mich auch, ob die Staatsanwaltschaft und Gericht im WAV keine Kenntnis von diesem Band hatten - wie konnte das passieren, das Ulvi K. freigesprochen wurde..
Nur die Begehung der Tat durch UK alleine + nicht nachweisbare Beihilfe durch nahestehende Angehörige bei der Verbringung schien für das 1. Urteil plausibel und nachweisbar.

Welche Rolle hätte dieses Band also beim WAV spielen sollen. Aber gut das du das fragst denn vermutlich ist das auch ein Hinweis darauf daß es im Band keine neuen Erkenntnisse gab die UK & Erdal hätten mehr belasten können als dies ohnehin schon der Fall war .


melden

Peggy Knobloch

08.06.2021 um 10:55
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Otto Lapp zeichnet dagegen ein Bild in dem UK völlig aufgelöst unter dem Druck der von den Beamten geschaffenen Situation endlich mit " der Wahrheit " herausrückt .
Ps Aber ob man das vor dem Fund der Leiche und den damit öffentlich gewordenen weiteren Ermittlungen gegen MS auch so bewerten hätte können ?


melden

Peggy Knobloch

08.06.2021 um 14:08
https://stadt-lichtenberg.de/buergermeisterbrief

Der Fall Peggy scheint das Städtchen nach wie vor zu belasten.
Übrigens: Tiefpunkt war für mich in diesem Jahr die TV-Serie über den Fall Peggy. Was da in einem öffentlich-rechtlichen Sender an billigen Klischees über unsere Region ausgebreitet wurde, war beschämend.

Wer sich den 6-Teiler angesehen hat, wird festgestellt haben: Wieder hat da jemand ein gruseliges Zerrbild unserer Stadt gezeichnet.

Der Fall und alles, was sich im Lauf der Jahre an Unruhe dran gehängt hat, liegt für viele von uns weit in der Vergangenheit. ... Eine wachsende Zahl von Lichtenbergerinnen und Lichtenbergern kennt den Fall nur aus Erzählungen.
Da drängt es sich förmlich auf, das ganze Geschehen wieder aufzufrischen und was wäre da geeigneter, als eine Buchlesung von Gudrun Rödel, wie sie für Samstag in Lichtenberg vorgesehen ist. Die Lichtenberger werden auf Linie gebracht, wie sie den Fall Peggy zu werten haben.


Anzeige

1x zitiertmelden