Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

24.04.2013 um 15:48
Weiß man evtl. doch schon, dass es menschliche Knochen sind?
Vielleicht hatte man diese ja wirklich schon gestern Nachmittag und weiß nun schon mal so viel, dass es sich zumindest um Menschliche handelt?
War nur so gerade mein Gedanke.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

24.04.2013 um 15:48
Zitat von ramisharamisha schrieb:Noch nie was davon gehört, dass man Haare, Fingernägel, Hautschuppen, Blut usw. usf.
zur DNA heranziehen und sichern kann? Mama und Papa sind da garnicht erforderlich.
Und wenn ein Kind verschwindet, sichert man sowas.
Äh ja....und woher weißt Du, dass es Haare, Fingernägel und Hautschuppen von dem jeweiligen Kind sind? Öhm...ähh....steht bestimmt irgendwo "Eigentum von ..." drauf, gelle?

Oder doch mittels DNA-Abgleich....ach nee...öhm...ja. Aber geht auf jeden Fall....


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

24.04.2013 um 15:50
Ich geh kaputt, da brings TVO JETZT einen alten Beitrag von gestern!
Typisch für äußerste Provinz!


melden

Peggy Knobloch

24.04.2013 um 15:50
Presseerklärung

http://www.polizei.bayern.de/oberfranken/news/presse/aktuell/index.html/176889


melden

Peggy Knobloch

24.04.2013 um 15:50
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb: das siehtr mir nach schlechter Recherche aus. Dem Wortlaut würde ich nciht trauen.
Ich wüsste nicht, warum ich dem nicht trauen sollte? Oder verstehe ich dich falsch - ist ja schon ganz schön traffic hier ;-)


melden

Peggy Knobloch

24.04.2013 um 15:50
@LivingElvis
In die Scheune waren die Ermittler bereits vor rund sechs Jahren gekommen, damals ermittelten sie gegen Robert E., weil er zwei Mädchen missbraucht hatte, wofür er später, im Juni 2008, zu drei Jahren Haft verurteilt wurde. Bei der Durchsuchung soll den Polizisten ein Kinderhemd in die Hände gefallen sein, das eine DNA-Spur enthielt, die teilweise mit der von Peggy übereinstimmte. Das gefundene Material reichte aber für eine sichere Zuordnung nicht aus.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-peggy-knobloch-ermittler-durchsuchen-weitere-gebaeude-a-896218.html


melden

Peggy Knobloch

24.04.2013 um 15:50
Zitat von ThemisThemis schrieb:Es gabe eine teilweise Übereinstimmung mit Peggys DNA, also werden sie die wohl dann auch irgendwo gesichert haben.
Eine "teilweise Übereinstimmung" reicht nicht. Weißt Du, wie hoch der Prozentsatz der Übereinstimmung von menschlicher DNA mit der von Schweinen ist?

Menschliche DNA stimmt auch zu 55% mit der einer Banane überein. Auch da haben wir eine "teilweise Übereinstimmung"....


melden

Peggy Knobloch

24.04.2013 um 15:51
Ich schätze Deine Beiträge wirklich sehr @LivingElvis, aber bei Vermisstenfällen wird heutzutage durchaus nach solchen Dingen wie Haare etc gesucht. Das ist bei einem im Haushalt lebenden Kind wirklich kein Problem (Zahnbürste, Haarbürste/Kamm, Kinderbettchen).

Natürlich wird dies im Zweifel mit DNA anderer im Haushalt lebenden Personen abzugleichen sein. Völlig richtig.

Die Frage ist, ob damals (12 Jahre sind es wohl her, wenn ich nicht irre) auch so verfahren wurde, ich denke aber schon.


melden

Peggy Knobloch

24.04.2013 um 15:51
@LivingElvis
Ich weiss was eine teilweise Übereinstimmung ist und ich habe doch auch gar nicht behauptet, dass das Hemd Peggy gehört. Es ging doch nur darum, ob die DNA von Peggy vorliegt oder nicht.


melden

Peggy Knobloch

24.04.2013 um 15:51
@trullala
Danke Dir für den Link. Das kann man dann wohl glauben ;-)


melden

Peggy Knobloch

24.04.2013 um 15:53
Hat natürlich nichts, aber auch gar ncihts mit dem angekündigten und inzwischen eingereichtenm Antrag auf Wiederaufnahme zu tun. Zeitliche Nähe zum Geschehen "rein zufällig" ;-)

Polizei Bayern » PP Oberfranken » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen

24.04.2013, PP Oberfranken

Vorläufiges Ergebnis der Suchmaßnahmen im Mordfall Peggy K.

LICHTENBERG, LKR. HOF. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth überprüft seit Mitte 2012 in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Fachkommissariat der Kripo Bayreuth die umfangreichen Ermittlungsergebnisse im Komplex "Peggy", insbesondere deshalb, weil die Leiche der Peggy K. bislang nicht aufgefunden werden konnte.

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bayreuth und des Polizeipräsidiums Oberfranken


zum Bericht ...
vom 23. April 2013 »

Bei den Untersuchungen wurde insbesondere darauf geachtet, ob sich hinsichtlich einzelner damals bearbeiteter Spuren und überprüfter Personen im Lauf der Zeit neue Erkenntnisse ergeben haben, aufgrund derer eine andere Bewertung durch die Ermittlungsbe- hörden notwendig geworden ist und sich gegebenenfalls doch noch Hinweise auf den Verbleib der Leiche von Peggy K. ergeben könnten.

Aus der Gesamtschau einer Anzahl von Einzelhinweisen ergab sich Anfang April 2013 der Anlass, für die Staatsanwaltschaft Bayreuth, einen Durchsuchungsbeschluss des Ermittlungs- richters zu bewirken und die nun laufende genaue Durchsuchung des Anwesens in Lichtenberg anzuordnen.

Bei den umfassenden Grabungsarbeiten durch die eingesetzten Polizeikräfte und Mitarbeitern des Technischen Hilfswerks haben die Ermittler einzelne Knochenteile gesichert. Daraus dürfen aber keine voreiligen Schlüsse gezogen werden, da in dem Bereich der Kirche und des historischen Friedhofs um das Kirchenareal auch früher bereits bei Straßenbauarbeiten Knochenteile aufgefunden wurden. Auch steht noch nicht fest, ob es sich um menschliche oder tierische Knochen handelt.

Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat deshalb eine genaue gerichtsmedizinische Untersuchung dieser Knochenfunde in Auftrag gegeben. Eine derartige Laboruntersuchung nimmt erfahrungsgemäß mehrere Tage in Anspruch. Bis zum Vorliegen dieses Untersuchungsergebnisses bleibt der Fundort auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth weiterhin polizeilich abgesperrt.

Polizei Bayern » PP Oberfranken » Aktuelles » Presse » Neueste Pressemeldungen


melden

Peggy Knobloch

24.04.2013 um 15:54
@Themis
da scheint es doch weiter zu gehen... ?
Ziel sei es, die verschwundene Peggy zu finden, so Schmalz. Die Ermittler haben im Keller des Hauses außerdem noch einen Hohlraum entdeckt, der nun mit Preßlufthammern geöffnet werden soll.


melden

Peggy Knobloch

24.04.2013 um 15:55
Zitat aus der Pressemitteillung der Polizei:
"Bei den umfassenden Grabungsarbeiten durch die eingesetzten Polizeikräfte und Mitarbeitern des Technischen Hilfswerks haben die Ermittler einzelne Knochenteile gesichert. Daraus dürfen aber keine voreiligen Schlüsse gezogen werden, da in dem Bereich der Kirche und des historischen Friedhofs um das Kirchenareal auch früher bereits bei Straßenbauarbeiten Knochenteile aufgefunden wurden. Auch steht noch nicht fest, ob es sich um menschliche oder tierische Knochen handelt."

Demnach können es nicht nur Tierknochen sein, sondern auch Teile von einem anderen Toten, wenn in dem Bereich früher schon Knochenteile gefunden worden sind.


melden

Peggy Knobloch

24.04.2013 um 15:56
@Forseti70
Ich kopier mal ne PN:
sicher KANN man da was abnehmen.

Aber es ist doch viel zu unsicher. Natürlich nimmt man da die nächsten Verwandten, wenn die bekannt und verfügbar sind.
Frische DNA in großer Zahl, noch dazu weiß man genau von wem sie ist.

Was ist denn, wenn Dein Hemdchen von ner Freundin getragen wurde und das Haar, das Du sicherst ist von ihr? Da suchst Du Dir nen Wolf und hast vielleicht den Treffer lange auf dem Tisch.

Das andere sichert man natürlich. Das heißt nicht zwangsläufig, dass man es auch verwendet.



melden

Peggy Knobloch

24.04.2013 um 15:59
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Äh ja....und woher weißt Du, dass es Haare, Fingernägel und Hautschuppen von dem jeweiligen Kind sind? Öhm...ähh....steht bestimmt irgendwo "Eigentum von ..." drauf, gelle?

Oder doch mittels DNA-Abgleich....ach nee...öhm...ja. Aber geht auf jeden Fall....
In einem normalen Haushalt existieren Haar- und Zahnbürsten, auch schon mal
getragene Wäschestücke, aber vielleicht sind dir ja normale Haushalte fremd.

Übrigens - mit Stoiber verwandt??


melden

Peggy Knobloch

24.04.2013 um 15:59
@LivingElvis mag sein, dass man im Zweifel so verfährt. Aber wenn man mehrere Proben hat (Zahnbürste, Kopfkissen, Löffelchen, Haarbürste, was weiß ich) und diese identisch sind, kann man diese durchaus heranziehen - wobei im Zweifel eben Vergleiche mit anderen im Haushalt verkehrenden Personen erfolgen sollten.


melden

Peggy Knobloch

24.04.2013 um 16:02
wir wissen nun, dass @LivingElvis die DNA naher Verwandter hinzuzieht, damit es keinerlei Manipulationen an der DNA Probe geben kann. Von Niemandem!!

Und das sollte auch ausreichend sein zum Thema.


melden

Peggy Knobloch

24.04.2013 um 16:03
@lawine
Yepp!


melden

Peggy Knobloch

24.04.2013 um 16:05
Bei der Identifizierung der Opfer des 11.September wurde im Übrigen auch so verfahren:

http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wissen/mensch/199497_Haarbuerste-und-alte-Schuhe.html


melden

Peggy Knobloch

24.04.2013 um 16:05
Oberstaatsanwalt Schmalz rechnet mit einer Woche "Untersuchungszeit"... dann könne man mit dem Ergebnis zur Untersuchung der Knochen rechnen.


Anzeige

melden