Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

23.05.2013 um 21:37
@PillePalin
Kein Problem. Hat sich ja jetzt aufgeklärt ;) passiert mir auch, dass ich teilweise Dinge verwechsele. Ist mir selbst erst heute noch passiert ;)

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

23.05.2013 um 21:42
Nur ist mir gerade bei dem Beitrag von Ghina aufgefallen, dass die anscheindend nicht von einer dt. Tastatu aus geschrieben haben kann.. denn ä oder ö... kennt sie nicht? ae und oe...? HÄÄHHH?


melden

Peggy Knobloch

23.05.2013 um 21:44
Seltsam waren die Beiträge allemal -


Seltsam finde ich auch dass sie jetzt gar nichts mehr schreibt

@PillePalin
Ersatztastatur ?


melden

Peggy Knobloch

23.05.2013 um 21:44
@PillePalin
Ja, kommt vor. Ist wohl eine amerikanische Tastatur

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071129142333AAmrF5j


melden

Peggy Knobloch

23.05.2013 um 21:47
@bayernwastl80
@avatar455

Ich finde es merkwürdig... und rudere gerade wieder zurück, wass die angebliche Seriösität der Stiefmutter betrifft.. solche Fake-Meldungen- egal welcher Art - gab es doch in dem Fall schon auch? SMS oder so?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.05.2013 um 21:47
@PillePalin
Welche Fakemeldungen?


melden

Peggy Knobloch

23.05.2013 um 21:50
@PillePalin
Also ehrlich gesagt, ich fand die Beiträge recht ego-lastig.....aber vielleicht hab ich auch was falsch verstanden


melden

Peggy Knobloch

23.05.2013 um 21:52
@bayernwastl80
Es gab da ja mehrere SMS? Von welchen Handys auch immer? Es konnten die wirklichen Absender nie nachgewiesen werden? Also Fake-Verdacht?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

23.05.2013 um 21:53
@avatar455
Ja sehe ich auch so...egolastig. Aus welchem Grund auch immer. Denn normalerweise hatte die Stiefmutter und leibliger Vater doch nichts mit Peggy zu schaffen gehabt.


melden

Peggy Knobloch

23.05.2013 um 21:56
@PillePalin
Zitat von PillePalinPillePalin schrieb:Es gab da ja mehrere SMS? Von welchen Handys auch immer? Es konnten die wirklichen Absender nie nachgewiesen werden? Also Fake-Verdacht?
Und was hat das mit der "Stiefmutter" von Peggy zu tun?
Zitat von PillePalinPillePalin schrieb:Ich finde es merkwürdig... und rudere gerade wieder zurück, wass die angebliche Seriösität der Stiefmutter betrifft.. solche Fake-Meldungen- egal welcher Art - gab es doch in dem Fall schon auch? SMS oder so?



melden

Peggy Knobloch

23.05.2013 um 21:58
@PillePalin
auf welche SMS willst du denn jetzt hinaus? Kannst du das vielleicht mal etwas präziser erläutern?


melden

Peggy Knobloch

23.05.2013 um 22:06
Man kann einfach nicht alles glauben !

Eigentlich hab ich gehofft jemand möchte noch über @bayernwastl80 Ausarbeitung zu den Sichtungen sprechen... na, vielleicht ein andermal :-)


melden

Peggy Knobloch

23.05.2013 um 22:08
Zu den Sichtungen:
Ich hänge immer wieder an den zeugen die Peggy mit einem kleineren, jüngeren Mädchen gesehen haben wollen. Die können sich doch nicht alle geirrt haben.


melden

Peggy Knobloch

23.05.2013 um 22:10
Genau! Und so viel in der Bäckerei um 16 uhr rum ! Das war mir ohne BW gar nicht so bewusst geworden


melden

Peggy Knobloch

23.05.2013 um 22:11
Ich zitiere es nochmal hier rein, damit es nicht untergeht und möchte auch meine darauffolgenden Beitrag zum 07 Mai. nochmal hereinbringen. So kommt auch ein Zusammenhang zustande.
Ich glaube wir müssen pö a pö versuchen, den Tag um den 7. Mai zu rekonstruieren. Hiezu möchte ich meine Infos aus verschiedenen Quellen und vor allem aus dem Buch einbringen.

Peggy soll an diesem Tag, wie so oft, alleine aufgestanden sein. Sie wäre ziemlich spät dran gewesen und musste sich beeilen. Kurz nach 7 Uhr in der Früh verließ sie das Haus am Marktplatz und lief zum Geschäft Langheinrich. Dort soll sie eine Käsestange, eine Capri-Sonne und Lutscher gekauft haben. Danach lief sie zur Schule. Am Mittag um kurz nach 13 Uhr - 13:05 Uhr - verließ Peggy mit ihrer Schulfreundin - im Buch Schülerin Eder - die Schule in Lichtenberg. Beide schlenderten zusammen bis zum Haus der Eders. Dort kamen sie ca 13:15 Uhr an und unterhielten sich noch ein wenig. Eine weitere Zeugin - im Buch Doris Gebhard -, die am Haus der Eders vorbei ging, sah die Beiden und Peggy habe ihr noch zugewunken. Das wäre um 13:15 Uhr gewesen. (Buch Seite 18) Die Schwester und die Mutter von der Schülerin Eder wollen beide auch vor dem Haus gesehen haben. (aus der Doku "Mord ohne Leiche) Dann verabschiedet sich Peggy von ihrer Schulfreundin und biegt in die Nailaer Straße ein. Eine weitere Zeugin - im Buch Claudia Ritter - sah Peggy vor ihr herlaufen. Sie erkannte Peggy an den blonden Haaren, die zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden gewesen sein sollen. Auch konnte sie den pinken Ranzen und Stofftieranhänger am Ranzen erkennen. Das soll um 13:15/13:30 gewesen sein. (Buch Seite 18)

Am Henri-Marteau-Platz wird sie von der Schülerin - im Buch Hilke Schümann - aus dem Bus in Höhe der Raiffeisenbank - ca 50 m von Peggys Zuhause entfernt - gesehen. Der Busfahrer konnte zwar nicht bestätigen die Peggy gesehen zu haben, gab jedoch an, dass der Bus den Herni-Marteau-Platz gegen 13:30 (13:25 - 13:30) passierte. (Buch Seite 19) Diese Zeit bestätigt zudem das Busunternehmen, der Fahrplan (2001) und die Auswertung der Fahrtenscheibe. (laut Buch, Doku "Mord ohne Leiche" und verschiedene Quellen)

Jetzt möchte ich auf die Zeugen eingehen, die zeitnah nach dem Verschwinden der Peggy befragt wurden.

Als erste Zeugin möchte ich hier die Schülerin Eder erwähnen. Diese wurde noch in der Nacht vom 7. Mai 2001 auf den 8. Mai 2001 aus dem Schlaf geholt und von der Polizei befragt. Diese konnte den gemeimsamen Nachhauseweg bis zum Eder-Haus bestätigen.

Am 08. Mai 2001 und in den darauffolgenden Tagen wurden weitere Zeugen befragt. Diese möchte ich nachfolgend mit Zeitangabe erwähnen (Namen sind laut Buch angegeben):

Um 14 Uhr will Gustav Frey durch den Rückspiegel seines Autos die Peggy gesehen haben, wie diese in einen Wagen eingestiegen wäre. Er beschrieb das Kind mit einem langen Anorak oder Mantel und hätte dem Kind direkt in die Augen sehen können. Laut Protokoll soll sich der Zeuge hundert Prozent sicher gewesen sein, dass es Peggy war

Um 14:45 bis 15 Uhr wollen die 2 Mitschüler Sebastian Röder und Jakob Demel das Mädchen am Henri-Marteau-Platz an der Bäckerei gesehen haben, als sie zu einem Unbekannten über den nach vorne geklappten Beifahrersitz in einen roten Mercedes einstieg. Sie habe ihren City-Roller dabei gehabt. In diesem Mercedes soll noch ein weiteres unbekanntes Mädchen gesessen haben.

Um 15 Uhr will ihr Klassenkamerad Peter Wirth die Peggy im Quellensteigweg Richtung Freizeitzentrum gesehen haben. Er wäre gerade an den Hausaufgaben gesessen und hätte Peggy durchs Fenster beobachtet. Auch er sieht ein weiteres ihm unbekanntes Mädchen neben Peggy herlaufen. Peggy soll da ihren Schulranzen dabei gehabt haben. In einer späteren Vernehmung konnte er sich jedoch nicht mehr an den Ranzen erinnern und sie wäre doch alleine gewesen - diese weitere Befragung war im Juli 2002. Die Mutter von dem Mitschüler springt ihm da bei und gab jedoch in dieser weiteren Befragung an, sie habe Peggy mit Ranzen und dem kleinen Mädchen gesehen und könne die 1 Aussage ihres Sohnes bestätigen.

Um 15;30 bis 15;45 Uhr will der Schülerlotse Ralf Wagner die Peggy vom Marktplatz aus am Rathaus vorbei in Richtung Haus gehen gesehen haben. Ralf soll diese Aussage auch in einer weiteren Zeugenvernehmung am 13 Juni 2001 so bestätigt haben. Er war sich ganz sicher, dass es der 7. Mai war, da seine Mutter am 8. Mai zur Kur gefahren wäre.

Um 15;45 bis 16 Uhr will Jens Schmitt die Peggy bei der Bäckerei am Henri-Marteau-Platz gesehen haben. Er habe Peggy in Begleitung eines ihm unbekannten Mädchens gesehen, als er dort mit seinem Fahrrad vorbei fuhr. Die beiden Mädchen - Peggy und das unbekannte Mädchen - hätten gerade die Bäckerei betreten. Er gibt zu Protokoll, dass das unbekannte Mädchen ein Kopf kleiner und etwa 1 Jahr jünger gewesen sein müsste.

Um 16 bis 16:30 Uhr überquert Jürgen Kohl den Henri-Marteau-Platz Richtung Poststraße, als er auf dem Weg zu seinem Großvater gewesen wäre. Er will die Peggy ebenfalls mit einem ihm unbekannten jüngeren Mädchen in der Bäckerei gesehen haben. Peggy hätte an der Theke gestanden, es wäre aber keine Verkäufering zu sehen gewesen. In seiner 3, Zeugeneinvernahme ergänzt er, er habe die Beiden durch das Schaufenster im Laden gesehen. Er habe Peggy von hinten genau gesehen, ein Missverständnis wäre ausgeschlossen. Peggy hätte auch ihn gesehen und ihm "Hallo" zugerufen. Danach wäre sie aus dem Ladengeschäft heraus gekommen und sie hätten kurz geredet. Ob das Mädchen anschließend wieder in den Laden gegangen wäre, konnte er nicht mehr sagen, er wäre dann gleich weiter gegangen.

Um 16 Uhr plus/minus ein paar Minuten will Axel Köster, seit der ersten Klasse ein Mitschüler von Peggy, gesehen haben, wie Peggy in Begleitung eines unbekannten Mädchen mit langen dunklen Haaren in der Bäckerei stand. Peggy habe offenbar etwas im Flaschenregal gesucht. Axel bestätigte somit die Aussage von Jürgen. Diese Aussage gibt er am 11. Mai 2001 zu Protokoll

Um 16 Uhr bis 17 Uhr will Felix Ludwig mit Peggy am Feuerwehrhaus gespielt haben. Dies gibt er in seiner ersten Zeugeneinvernahme an. In späteren Aussagen widerspricht er sich mehrmals. Einmal will er gesehen haben, wie Ulvi und sein Vater die Leiche verschafft hätten. Ein anderes mal will er den Mord beobachtet haben. Hierzu gibt es anscheinend noch mehrere Versionen.

Um 16 Uhr plus x will ein Urlauberehepaar die Peggy an einem Wanderweg nahe der Gaststätte "Mordlau" gesehen haben. Peggy habe einen Ranzen auf dem Rücken getragen und hätten ein helles Ornament auf dem Rücken des Anoraks gesehen. Wie sie das erkannt haben wollen, wo doch der Ranzen auf dem Rücken war, bleibt ein Widerspruch. Sie wollen zudem ein Auto rund hundert Meter vom Gasthaus entfernt mit schrägem Heck wenden gesehen haben. Am 10 Mai schreibt die Polizei in ihr Protokoll, dass davon auszugehen wäre, dass die Wanderer die Peggy am Gasthaus "Mordlau" gesehen hätten.

Um 19 Uhr will Pascal Gruner, der sich gerade auf dem Weg zu einer Übung der örtlichen DLRG befunden hatte, die Peggy an seiner Haustüre vorbei kommen gesehen haben. Er habe ihr Gesicht erkannt und daran gäbe es auch keine Zweifel. Er gibt zu Protokoll, dass Peggy ein orangefarbenes Sweatshirt und eine grau-rote Jacke angehabt hätte. Weitere Zeugen geben an. Peggy habe eine schwarze TSV-Lichtenberg Windjacke getragen. Ferner gibt Pascal am 8. Mai 2001 an, sie habe ihren blau-silbernen Roller getragen bzw. geschoben. Peggy sei links in den Carlsgrüner Weg Richtung Zaitelwaidt eingebogen. Er wäre sich zu hundert Prozent sicher, dass es Peggy war. Seine Mutter bestätigt die Aussage ihres Sohnes. Einen Monat später heißt es in einem Aktenvermerk, Pascal sei sich nicht mehr so sicher, die Peggy gesehen zu haben.

Um 19 Uhr plus/minus x kommt Franz Rausch vom Fußballtrainig nach Hause. Er wohnte wie Pascal Gruner im Falkenweg. Er will die Peggy ebenfalls mit ihrem blau-silbernen Roller in Richtung Zeitelwaidt fahren gesehen haben. Auch er erwähnt eine grau-rote Jacke, genauer "Oben um die Brust herum war die Jacke grau und unten war sie rot.[...] Ich bin mir ganz sicher, dass es die Peggy war" Er kannte die Peggy vom Donnerstagsturnen

Ein Jahr später, am 18 Juini 2002, gibt die Mutter von Pascal zu Protokoll, dass sie Peggy schon zwei Wochen vor dem Verschwinden immer gegen Abend um 19 Uhr den Falkenweg entlang fuhr mit ihrem Roller.

Namen, Zeugenaussagen und Zeitangaben stammen aus dem Buch auf den Seiten 42 - 47 (Quelle: Buch "Der Fall Peggy" Seiten 42 bis 47)

Wer es bis hierher gelesen hat, dem möchte ich für seine Aufmerksamkeit danken. Ich hoffe, ein wenig beigetragen zu haben, um einmal die Zeugenaussagen nachvollziehen zu können.
2. Beitrag zum 7.Mai
So jetzt hatte ich ja in meinem Beitrag von heute um 02:48 Diskussion: Peggy Knobloch (Beitrag von bayernwastl80) ausführlich die zeitnahen Zeugenaussagen der vielen Zeugen die Peggy noch am Nachmittag des 07 Mai 2001 bis zum Abend um 19 Uhr gesehen haben wollen. Jetzt möchte ich hier den Abend nach 19 Uhr einbringen.

Der Stiefvater von Peggy soll sich auf seiner Arbeit befunden haben. Er hatte an diesem Tag Spätschicht. Die Mutter von Peggy kam um 20:15 nach Hause. (Buch Seite 19)

Als sie ihr Kind nicht zu Hause vorfindet, ist sie zunächst nicht beunruhigt und geht zu der Nachbarin im gleichen Haus. Diese passte öfters auf die Kinder von Frau Knobloch auf. So auch an diesem Tag auf die kleine Schwester von Peggy. Die Nachbarin im gleichen Haus (im Buch Frau Kaiser) hatte den Auftrag, die kleine Schwester von Peggy an diesem Tag nachmittags vom Kindergarten abzuholen und auf das Kind aufzupassen. Dies hatte Frau Kaiser auch getan. Frau Knobloch klopfte oben bei Frau Kaiser. Als diese öffnete, fragte Frau Knobloch nach Peggy. Frau Kaiser meinte, sie habe Peggy den ganzen Tag noch nicht gesehen, aber sie würde sicher bald nach Hause kommen.

Danach geht Frau Knobloch wieder zurück in ihre Wohnung und ruft verschiedene Freunde von Peggy an, um nach Peggy zu fragen. Auch erkundigt sie sich in der Schule, ob Peggy an diesem Tag in der Schule gewesen sei.

Um 21:56 meldete S.K. Peggy telefonisch bei der Polizei als vermisst (Buch Seite 20)

Um 22.15 Uhr verständigt Frau Knobloch ihren türkischen Lebensgefährten auf der Arbeit, der sich daraufhin auf den Weg nach Lichtenberg macht.

In der Nacht vom 07. Mai 2001 auf den 08. Mai 2001 - genauer um kurz nach 03 Uhr in der Nacht - setzt sich der Stiefvater von Peggy an den PC und macht 2 Suchplakate. Eines datiert auf den 07. Mai 2001 ab 14 Uhr und eines datiert auf den 08. Mai 2001 ab 14 Uhr. Hier stellt sich für mich die Frage, warum Plakate gemacht wurden, die 2 verschiedene Datierungen tragen.



1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

23.05.2013 um 22:21
wegen der unterschiedlichen Kleidung fände ich es eher anormal wenn Jungs die genau angeben könnten, Jungs achten da nicht so genau. Soll Männer geben die nicht merken wenn die Frau beim Friseur war.


melden

Peggy Knobloch

23.05.2013 um 22:23
@nudelsalat

Ich will auf diese ominöse SMS hinaus....die dem türkischen Lebensgefährten da zugeordnet wurde.. Was für mich irgendwie unständlich ist. Aber das wurde im Buch auch nur kurz abgehandelt.


melden

Peggy Knobloch

23.05.2013 um 22:24
@avatar455
richtig, ich denke auch eher, dass die Jungen eher einfach nach dem Gesicht und Haaren gegangen sind, oft erkennen Kinder sich sogar schon an den Bewegungen von weitem.


melden

Peggy Knobloch

23.05.2013 um 22:28
@nudelsalat
eben, Kinder nehmen anders wahr als wir.
Was meint ihr zu den Wanderern ? Die kannten Peggy nicht - und haben wer weiß was für ein Bild gesehen


melden

Peggy Knobloch

23.05.2013 um 22:30
@avatar455
Also bei den Wanderern denke ich eher, dass diese tatsächlich einer Täuschung verfallen sind. Ich gehe nicht davon aus, dass sie Peggy gesehen haben. Das ist eben das Problem mit Zeugen, die Peggy nur von einem Bild kannten, denn das Bild war ja schon alt. Peggy sah mittlerweile ganz anders aus


Anzeige

melden