Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

05.06.2013 um 03:57
@Scipper
Wenn es die Schule noch geben würde - ja. Aber diese Schule gibt es wohl nicht mehr, daher findet man auch nichts mehr. Und die meisten Archive reichen wohl nicht mehr so weit zurück. Über google wird man da auch nichts mehr finden können. Aber vielleicht findet man noch was über eine Metasuchmaschine. Aber das werde ich wohl später machen, da ich jetzt mal so langsam versuche schlafen zu gehen. Da werde ich mir wohl mehr Zeit nehmen müssen, falls man da noch was finden will - wenn man überhaupt noch Einträge findet.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

05.06.2013 um 04:02
@bayernwastl80
Zitat von bayernwastl80bayernwastl80 schrieb:Du bist da absolut richtig gelegen, wenn du davon ausgegangen bist, dass die Schule in der Schulstraße war.
Der Grund, warum ich genau wissen wollte wo die Schule ist, war folgender: Ich habe hier Karten reingestellt mit dem Weg von Peggy nach der Schule - beginnend ab der Schulstraße. Und daher musste ich das nachschauen, um gegebenenfalls die Karte neu anzulegen. Also stimmt meine Karte, weil ich die Schule richtigerweise in der Schulstraße vermutet habe. Nur wusste ich es eben auch nicht ganz genau, weil ich auf den Lichtenberger Webseiten bisher nichts über den genauen Standort der Grundschule fand, auch nicht den Namen rausfand, falls die Grundschule einen Eigennamen hat.


melden

Peggy Knobloch

05.06.2013 um 04:06
@Scipper
Nach meinen Infos, nach @Mao1974´s Infos, Infos von anderen Usern, der Doku und dem Buch auf jeden Fall. Absolut richtig. Ich habe noch nie was anderes gehört. Ich habe zwar so ganz leise noch im Gedächtnis, dass Peggy wohl in Bad Steben eingeschult wurde, aber sie ging 2001 auf jeden Fall in Lichtenberg zur Schule.

Das ist auch logisch, da die beiden Schülerinnen - Peggy und die Schulfreundin - niemals von Bad Steben nach Lichtenberg in 10 Minuten hätten laufen können. Denn um 13:05 Uhr sind sie von der Schule weg, dann in Richtung Nailaer Straße bis zum Haus der Schulfreundin. Dort sollen sie um 13:15 Uhr vor dem Haus gestanden haben - auch in der Nailaer Straße.


melden

Peggy Knobloch

05.06.2013 um 04:13
Genau aus dem Grund wollte ich es ganz genau wissen, wo denn nun die Grundschule ist. Denn - ich wiederhole mich - in Lichtenberg findet man nichts über die Grundschule im Internet. Gut, es mag sein, dass ich nicht ins Telefonbuch schaute, denn dort müsste die Grundschule ja wohl drin stehen.


melden

Peggy Knobloch

05.06.2013 um 04:16
@Scipper
Die Schule kann im Telefonbuch nicht mehr drin stehen, da es diese Schule ja nicht mehr gibt. 2001 hat es die Schule noch gegeben. Aber wenn die Schule z.B. 2002 aufgelöst wurde, dann kann man da auch nichts mehr finden. Aber ich werde auch noch weiter suchen, vielleicht findet man noch einen Eintrag irgendwo in den Tiefen des Internets ;)


melden

Peggy Knobloch

05.06.2013 um 04:19
@bayernwastl80

Stimmt, wenn es die Grundschule nicht mehr gibt steht sie nicht mehr im Telefonbuch. Es steht aber auch nicht auf der Webseite der Stadt Lichtenberg, dass die Grundschule sich in Bad Steben oder Naila oder sonstwo befindet. Offenbar ist das nicht so wichtig oder man hat es vergessen zu erwähnen.


melden

Peggy Knobloch

05.06.2013 um 04:23
@Scipper
Das wird man auch nicht mehr erwähnen. Ich komme gebürdig aus einem Dorf in Rheinland-Pfalz. Da gab es früher auch mal eine Schule, heute ist es ein Jugendraum. Das wird auch nirgends mehr erwähnt. Hier und da findet man noch die Bemerkung ehemalige Schule. Aber gerade in solchen kleinen Städten gab es mehrere Schulen die dann innerhalb der Ortschaft verlegt wurden und irgendwann dann auch geschlossen. Da findet man heute nichts mehr, was diese Schulen erwähnen würde.


melden

Peggy Knobloch

05.06.2013 um 04:29
Meines Erachtens müsste die Grundschule in Bad Steben aber auf der Webseite von Lichtenberg erwähnt sein oder in der Broschüre erscheinen, damit die Neubürger mit Kindern informiert sind.


melden

Peggy Knobloch

05.06.2013 um 04:32
@Scipper
Was ich jetzt mal so auf die Schnelle gefunden habe, ist, ein Webarchive von der Internetseite von Lichtenberg. Nachfolgend das Webarchive aus dem Oktober 2001 dieser Seite:

http://web.archive.org/web/20011001140937/http://lichtenberg-oberfranken.de/

Oben ist dann eine Zeitleiste zum Durchklicken. Vielleicht findet man da noch etwas


melden

Peggy Knobloch

05.06.2013 um 04:33
@Scipper
Ich werde auch mal eine Mail an die Stadt Lichtenberg schicken, um zu erfragen, wo sich die Schule damals befunden hatte. Vielleicht kann dies aber eventuell auch ein User beantworten, der in Lichtenberg wohnt.


melden

Peggy Knobloch

05.06.2013 um 04:36
@Scipper
Ich habs gefunden. Die Schule war in der Schulstraße. Im Web-Archive heißt es
Allgemeinbildende Schule Lichtenberg:
Schulstrasse



melden

Peggy Knobloch

05.06.2013 um 04:46
@bayernwastl80

In eine amtliche Broschüre gehört meiner Meinung nach auch ein Verzeichnis aller Schulen, egal ob sich die Schulen im Nachbarort befinden oder im gleichen Ort, damit die Bürger informiert sind.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

05.06.2013 um 04:47
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:In eine amtliche Broschüre gehört meiner Meinung nach auch ein Verzeichnis aller Schulen, egal ob sich die Schulen im Nachbarort befinden oder im gleichen Ort, damit die Bürger informiert sind.
Das tut doch eigentlich hier nichts zur Sache. Aber nachfolgend nochmal die Bestätigung, dass die Schule in der Schulstraße war, wo Peggy zur Schule ging - im Jahr 2001

Unter nachfolgendem Link ist im Web-Archive die Schule in Lichtenberg noch aufgeführt. Einfach zu dem betreffenden Eintrag runter scrollen

Eintrag lautet auf:

Allgemenbildende Schule Lichtenberg
Schulstraße
Tel: xxxxx (dort steht natürlich eine richtige Telefonnummer; Anm. von mir)

Dort ist dann auch die Raiffeisenbank etc. angegeben, die es ja heute anscheindend auch nicht mehr in Lichtenberg gibt - Raiffeisenbank am Henri-Marteau-Platz

http://web.archive.org/web/20020608044311/http://www.lichtenberg-oberfranken.de/einrichtungen.html


melden

Peggy Knobloch

05.06.2013 um 04:52
Gut, dann gab es also im Jahre 2001 und 2002 (Stand im Webarchiv) dort noch eine Schule.


melden

Peggy Knobloch

05.06.2013 um 05:11
@bayernwastl80

Auf der Webseite im Webarchiv vom 1. Oktober 2001 kann man noch diesen damaligen Text lesen:
Seit Montag, den 07.05.2001 wird die 9-jährige "Peggy" aus Lichtenberg - Landkreis Hof (Oberfranken) vermisst. Umfangreiche Suchmaßnahmen der Polizei mit Hilfe der DLRG und des THW sowie der Einsatz spezieller Kampflugzeuge der Bundeswehr blieben erfolglos. Umliegende Wälder, Stollen, Seen und Berge erschwerden die Suche des netten, als sehr kontaktfreudig beschriebenen Mädchens. Letzte Spuren verweisen auf einen roten Mercedes mit tschechischem Kennzeichen, in welches "Peggy" eingestiegen sein soll. Die Ermittlungen wurden daraufhin auf Thüringen und das Grenzgebiet zu Tschechien ausgedehnt. Die Polizeit geht nun von einem Verbrechen aus. Die Belohnung für einen Tipp, der zur Aufklärung des Falles führt, wurde auf 55000 DM erhöht. Hinweise nimmt die Polizeitdirektion Hof unter folgender Telefonnummer entgegen ...

http://web.archive.org/web/20011001140937/http://lichtenberg-oberfranken.de/



1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

05.06.2013 um 06:50
@bayernwastl80
@Scipper

Also, entschuldigt bitte, dass ich da für Aufruhr gesorgt hatte, ich verbessere mich dann jetzt mal endgültig: Sie wurde 1998 in Bad Steben eingeschult und wechselte Anfang der dritten Klasse in die Grundschule nach Lichtenberg.
Sorry, mein Fehler, hatte nicht mehr weitergelesen und hatte eben noch mal nachgelesen, weil ich selbst dann doch noch bemerkt hatte, dass das alles mit ihrem Schulweg zeitlich gar nicht so funktionieren könnte. Und dann sah ich hier, dass das schon ausführlich behandelt wurde.

@bayernwastl80
Danke für deinen Einsatz! Und sorry! Auch wenn das -mit 1998 in Bad Steben eingeschult- gar nicht mal falsch war, trotzdem hätte mir sofort auffallen müssen, dass das so nicht richtig sein kann. War wohl schon zu spät für mich :) Eigentlich wollte ich zum Zeitpunkt nur wissen wollte, wie, wo, was Zeitelwaidt ist (und weiß das jetzt auch).

Der Schulwechsel war ein wohl sehr einschneidendes Erlebnis für Peggy. Denn erst ab dann wurde sie in der Schule immer schlechter und machte nur noch unregelmäßig ihre Hausaufgaben. KÖNNTE mit den Sommerferien 2000 zusammenhängen, erscheint mir zumindest recht plausibel, da diese Veränderung bzgl. ihrer Leistungen und ihres Wesens insgesamt wohl direkt mit dem Schuljahr eintrat.


melden

Peggy Knobloch

05.06.2013 um 07:53
@saarnette
Sehr interessant, die Sache mit dem Schulwechsel! Weiß man, warum sie gewechselt hat? Aus praktischen Gründen?


melden

Peggy Knobloch

05.06.2013 um 10:48
@Eisblumenxxx
Zitat von EisblumenxxxEisblumenxxx schrieb:ihr denkt viel zu kompliziert. wäre es meine tochter wäre ich da nie weggezogen. Ihr denkt viel zu kompliziert und die lösung ist so einfach ... ich würde nie ein Gedenkstein errichten und dann wegziehen. . .
Na dann hilf uns doch mal auf die Sprünge!


melden

Peggy Knobloch

05.06.2013 um 10:50
@Schneewi77chen
ich glaube es sind einige Schüler auf die Schule in Lichtenberg gewechselt, denn einige Kinderzeugen, waren von der ersten Klasse an (bis zur aktuellen Klassenstufe) mit ihr gemeinsam in einer Klasse wenn ich mich jetzt nicht völlig irre.
Warum weiß man natürlich nicht, aber ich denke, dass es für viele einfach der Schulweg war, oder aer es gab erst ab da die Möglichkeit da hin zu wechseln.
(wenn ich mich da nun völlig irre mit den Kindern, bitte korrigieren ;) )


melden

Peggy Knobloch

05.06.2013 um 11:11
Mal was zur Klärung der Schulsache:

Im Jahre 2001 gab es die Schule in Lichtenberg noch.Zu dem Zeitpunkt war es im Schulverband Bad Steben/Lichtenberg so geregelt,dass die Schüler der 1.und 2.Klasse in Bad Steben unterrichtet wurden und die Schüler der 3. und 4.Klasse in Lichtenberg zur Schule gingen.
Der Wechsel von Bad Steben nach Lichtenberg war somit kein Schulwechsel,sondern einfach nur gängige Praxis,de alle betroffen hat.

@bayernwastl80 gestern um 03.19Uhr

Dein Bild zeigt einen möglichen Heimweg von Peggy,den sie an besagtem 07.05.2001 aber so wohl nicht gegangen ist.Da sie ja in der Nailaer Strasse gesehen wurde,ist sie wohl über den Sportplatzweg/Nailaer Strasse gegangen,was aber nicht so relevant ist,da die Sichtungen bis zum Henri-Martheau-Platz ja geklärt sind.


Anzeige

melden