Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2013 um 09:18
@crabbitrabbit

Natürlich bleibt bei solchen Theorien vieles auch spekulativ, aber wie soll man sonst vorgehen und warum sollte einer der User hier genauere Informationen reinstellen? Er würde doch dann wohl zur Polizei gehen. Erst wenn derjenige das Gefühl hätte, dass die Polizei ihn nicht ernst nimmt, würde er sich mit Vermutungen vielleicht auch anderswo bewegen. Wir sind alle im Bereich der Vermutungen, aber auch die sind wichtig, weil sie der Polizei beispielsweise doch anhand der bewiesenen Spurenlage neue Hinweise vermitteln könnten.

Was den Anruf und deine Theorie angeht, Jerry, 142, so finde ich die gar nicht so schlecht. Ich habe ja eingangs mal gesagt, dass ich nicht glaube, dass es ein Zufallstäter (wenn überhaupt ein Täter) war, sondern dass Katrin die Person, die mit ihrem Verschwinden etwas zu hat, kennen musste. Denn wenn man ehrlich ist, ist es eigentlich absurd, die Mitfahrgelegenheit eines Freundes wegen dessen Fahrweise auszuschlagen, um dann später mit einem wildfremden Menschen mitzufahren. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen für ein Mädchen, die angeblich vorher noch so klar im Kopf war.

Im übrigen, und dass muss ich doch einmal hier loswerden, finde ich es auch ganz erstaunlich und fast unglaublich, dass man von Seiten der Familie nach Katrins SMS nicht noch mal versucht, sie zu erreichen. Hat Katrin nichts darüber gesagt, wie sie nach Hause kommt? Wusste keiner aus der Familie, dass die Buslinien am Neujahrstag abends um 19:00 Uhr tot sind? Das war vor zwanzig und zehn Jahren so und ist in kleinen Dörfern und Städten heute noch so. Ich möchte bewusst
keine Schuldvorwürfe an die Familie Konert aussprechen, sondern halte schon diese Version für problematisch und denke, dass die Familie und Polizei mehr weiß, als sie nach außen bisher zugegeben hat.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2013 um 11:41
@porcupinetree

"...und warum sollte einer der User hier genauere Informationen reinstellen?"

Ich glaube, dass wir alle so ziemlich die gleichen Informationen haben. Und warum eine Antwort auf eine Frage, die ich gar nicht gestellt habe?

Natürlich ist alles nur spekulativ, aber Menschen, die 3 Worte in einen Telefonhörer wispern, drogenhandelnde, autoschiebende Mafiazuhälter, die Kinder fangen, Hellseher, Aliens... das fällt bei mir so ziemlich alles in eine Kategorie.

Ich wollte eigentlich folgendes sagen:

Mal angenommen, ich weiß wirklich etwas. Gehe extra zur Telefonzelle, um anonym zu bleiben. Mache mir die Mühe, England anzurufen. Berlin. Die Schwester. Nehme mir die Zeit "Ich rufe an wegen deiner Schwester, die verschwunden ist." zu sagen. Und dann kommen 3, eigentlich nichtssagende, Begriffe und ich lege sofort auf. Mehr nicht.
Merke, dass die Polizei damit nichts anfangen kann. Trinke mir dann einen Tee. Und lese ein Buch.

Für mich, in meinem Kopf, passt das einfach nicht.
Wir reden hier nicht von einem verlorenen Gegenstand.
Wenn ich dem Mädchen helfen will, dann vernünftig. Der Anruf war und ist bis heute, wenn man mal ehrlich ist, vollkommen nutzlos.

Man würde doch noch einmal anrufen. Eine Mail schicken.
Nicht jeder ist immer gleich für 11 Jahre angekettet, eingekerkert oder ein kompletter Analphabet.
DAS wollte ich sagen.

Und da von Seiten der Person offenbar kein weiteres Interesse kommt, etwas sinnvolles zum Fall beizusteuern... schliesse ich (je mehr ich darüber nachdenke) diese Person als zuverlässige Quelle aus.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2013 um 13:26
Stimmt, besonders hilfreich war der Anruf nicht. Aber womöglich hat sie sich lange mit dem Gedanken herumgetragen, auszupacken, um dann doch vom Mut verlassen zu werden. Sicher werden wir in diesem Fall alle mehr wissen, wenn eine Dokumentation des Falles im Mai 2013 ausgestrahlt wird. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein solches Filmprojekt mit einem Wissensstand von 2002 oder 2006 im Jahre 2013 mit 49 000 Euro finanziert wird.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2013 um 14:56
Oh, das habe ich gar nicht mitbekommen - wo soll sie denn ausgestrahlt werden (ich kann manches "on demand" über das Internet sehen, oder eben Youtube, nur eben leider nicht alles...)?

Das würde mich wirklich sehr interessieren!!


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2013 um 16:10
Der genaue Termin steht noch nicht fest. Wahrscheinlich ist aber der Mai 2013.

http://www.nordmedia.de/produktionsspiegel/detail/kein_lebenszeichen__kein_leichenfund.838.html


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2013 um 16:27
@jerry142

Das der Rettungsdienst nicht gleich zu den Patienten vorgelassen wird gab es wohl schon öfter. Ist aber ja auch nachvollziehbar. Man will ja schließlich nicht das dem Rettungspersonal auch noch was passiert. Das mit der Befreiungsaktion worüber du geschrieben hast ist auch eine schwierige Sache da deutsche Behörden im Ausland nicht ermitteln dürfen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2013 um 18:24
@Rescue1973

Okay. Mal überzogen: Dass man einen Arzt bereits losschickt, wenn da noch geschossen wird, sehe ich auch ein.
Aber und also insoweit kein Widerspruch.

In Sachen Ausland auch nicht: Da muss man sich halt auf die Kollegen dort verlassen können. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass auf einige Staaten auch politisch und wirtschaftlich Druck gemacht werden könnte.
Und wenn ich daran denke, was an Lösegeldern für entführte Touristen gezahlt wurde, sollte da auch was machbar sein.
Für besondere Fälle gab es dann auch noch Herrn Mauss. Aber der ist, soweit ich weiß, im Ruhestand.

@crabbitrabbit

Stimmt. Drei spärliche Worte.
Aber was mich daran nachdenklich stimmt. Die Anruferin hat sich eine Zeit ausgesucht, in der, soweit ich bislang gesehen habe, nichts getan hat in Sachen Öffentlichkeitsarbeit zu dem Fall.
Sie war aber über den Hintergrund zum Fall aber informiert. Ruft an wegen der Schwester, der Schwester, die verschwunden ist, wusste also, dass es mehrere waren.
Und warum greift sie den dunklen BMW auf, schickt die Leute aber nicht nach Berlin, an den Müggelsee z. B., irgendwo am Ostufer. Wäre doch hinsichtlich öffentlicher Aktionen viel interessanter. Stattdessen widerspricht sie dem bekannten Inhalt. Aber kein unnützes Gerede drumherum.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2013 um 18:31
@jerry142

Ist es denn ein Geheimnis, dass es sich um mehrere Schwestern handelte?


Das wissen wir doch auch alle.




Hmm, ich kann mir auf das alles einfach keinen Reim machen...


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2013 um 18:35
@jerry142

Im Ausland läuft das ja häufig über Interpool und die Botschaften soweit ich weiss.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2013 um 18:47
@ CrabbitRabbit

Nein, es ist kein Geheimnis. Man müsste den Fall meiner Ansicht nach aber schon vorher in den Medien verfolgt haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2013 um 22:04
Genauso sieht es aus,Jerry. Die Frau muss zumindest gute Kenntnisse des Falles haben. Ist sie eine Ausländerin, die nur bruchstückhaft Informationen auf Deutsch weiterleiten konnte, hätte sie diesen Fall nicht über die deutschen Medien so tief verfolgen können. Dann hat sie Insiderkenntnisse. Ist sie eine Verrückte, die nur die Aufmerksamkeit wieder auf den Fall lenken wollte, hätte sie das auch in brüchigem Deutsch in der Tat spektakulärer ausdrücken können.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2013 um 22:59
Was war denn das Insiderwissen?


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2013 um 23:46
Beispielsweise ihre Nennung eines BMW's, der ja auch durch eine andere Zeugin bereits bemerkt worden ist. Das hat auch die Polizei überrascht, wie man im Filmfall bei Aktenzeichen XY den Worten des Kommissars Rusche entnehmen kann. Da zieht die Polizei offenbar ähnliche Schlussfolgerungen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2013 um 23:51
Hmm... ich weiß nicht.



Mit derselben Telefonkarte wurden von hier aus mehrere Gespräche - unter anderem nach England und zum Berliner Landeskriminalamt - geführt.

http://www.zdf.de/Nie-zuhause-angekommen-5383916.html


Für mich ist der Anruf irgendwie nicht so ernst zu werten... anscheinend wurde vorher doch noch reichlich mit anderen geplaudert.


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.01.2013 um 00:18
@crabbitrabbit

Was mir gerade bei Deiner Verlinkung am Text auffiel:

"Wer weiß mehr zu der Anruferin vom 30.6.2006?"

Der Anruf war unterdessen am 30.Oktober 2006. Solche Fehler ärgern mich.

Darüber hinaus steht im Link nichts über die Dauer irgendwelcher anderen Gespräche. Oder was meinst du mit reichlich?


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.01.2013 um 00:28
Naja, es waren wohl nicht nur die 3 Anrufe, die dort getätigt wurden, sondern "unter anderem" diese 3, und eben von der gleichen Telefonkarte aus.
Ich weiß nicht... aber sehr wichtig war der Anruf dann wohl nicht. Man hat ja auch von keiner anderen Stelle von einem solchen Anruf gehört.

GLEICHZEITIG ärgert mich, dass man offenbar andere Nummern gefunden hat (zumindest mehr als diese 3), aber trotzdem nichts herausfinden kann!! Ich würde da doch nachhaken, oder nicht?! IRGENDEINE Spur wird es da doch wohl geben, mensch.


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.01.2013 um 00:38
Ja, dieses "unter anderem" könnte aber auch ein Text sein, der von der Polizei gestylt wurde, damit beim Täterkreis Unruhe ausgelöst wird. Für mich ist es aber auch mit den Anrufen undenkbar, dass die Polizei weitere Verbindungen nicht mehr recherchieren konnte, falls es diese über die 3 bekannten hinaus gegeben hat. Da gebe ich dir recht. Allerdings ist es für mich auch unwahrscheinlich, diese 3 Anrufe mit Anrufen zu Themen wie "Schatz, ich ich bin gleich zu Hause" oder "Der Birnenkuchen von Tante Maria war so lecker" zu denken.


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.01.2013 um 00:48
@porcupinetree

Ich dachte eher an die Auskunft.

Aber die Fragen zu ggf. weiteren Telefonaten sind natürlich berechtigt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.01.2013 um 17:27
Ich denke , sie lebt nicht mehr.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2013 um 11:44
@plitzi

Ich auch.

Aber kein Grund, nicht weiter zu suchen.


Anzeige

melden