Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2016 um 19:33
Diese Dörfer Rund um Lüchow sind vielen Menschen gut bekannt. In Clenze fanden seit 1997 Trainingscamps für Castorgegener statt. Ende März 2001 fand wieder ein solcher Transport statt. Vielleicht fanden sich in den Uni/Schul Ferien schon die ersten Aktivisten ein um für den Kampf gegen den Atommüll zu trainieren. Auch zehntausende Polizisten aus dem ganzen Bundesgebiet kannten ab den 70ern die Ecke wie ihre Westentasche.
Hier noch ein Link:http://wendland-net.de/post/den-konflikt-sichtbar-machen-interview-mit-katja-tempel-17474

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2016 um 19:47
Ich hab heute nochmal ein paar Fälle Aktenzeichen geguckt und bin dabei über einen Fall gestolpert, der sich im Naturschutzgebiet "Lucie" bei Lüchow zugetragen hat (23.08.84). Damals wurde eine ältere Frau (ca. 60, Irma Busch) missbraucht und ermordet. Sie ist anscheinend in besagtem Waldstück überfallen und ermordet worden, der Fall ist bis heute nicht aufgeklärt. Da sie in dem Naturschutzgebiet abgelegt wurde, kann ich auch hier nicht an einen ortsfremden Täter glauben. Wäre es möglich, dass dieser Mann auch Kathrin umgebracht hat? Vielleicht ist es ja jemand, dem das Alter des Opfers relativ egal ist und der einfach nur seine Chance nutzt? Laut dem XY Wiki meint Andreas Rusche, der ja auch für Katrins Fall zuständig ist, dass der Fall aufgrund fehlender DNA-Spuren nicht mehr gelöst werden wird. Ich finds doch auffällig, dass es da in einem Gebiet zwei nicht aufgeklärte (Mord?-)Fälle gibt...

Hier mal der XY-Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=BUnrPzpv6qU


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2016 um 21:05
@ravyn

Es gibt in der Gegend noch ein paar ungelöste Fälle. Die Göhrde Morde zum Beispiel, gibt's hier auch als Thread. Gib mal Göhrde Morde und Irma Busch in die Suchfunktion ein, da hast du dann noch ein bisschen zu lesen.


melden
tiara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2016 um 21:33
Für mich ist nach wie vor der Freund der Hauptverdächtige, denn:

- Beziehungsstreit, einer von beiden verschwunden, am Schluss war der Partner der Täter, solche Fälle gab es ja nun schon massenhaft

- Ich denke dass Katrin sich nochmal bei ihrer Schwester gemeldet hätte um bescheid zu sagen, dass sie später kommen wird. Spätestens dann als sie 18:45 den Bekannten angeschrieben hat. (Wobei auch diese SMS der Freund geschrieben haben könnte)

- Sind die 2 Bekannten, die Katrin angeblich gesehen haben wollen evtl. Freunde vom Freund und wollen diesen entlasten??

- Auch die Zeugin könnte sich geirrt haben. Vll war es gar nicht Katrin oder sie hat sich auch am Tag geirrt. Wenn sowas passiert will ja oft jeder krampfhaft iwas gesehen haben... Außerdem war ja alles menschenleer als die Familie kurz darauf dort aufgetaucht ist. Kurz davor soll sie noch von 3 Personen gesehen worden sein. Erscheint mir merkwürdig...

- Das Zeitfenster passt auch gar nicht. Kurz nach 19 Uhr wurde sie von den Eltern auf dem Handy angerufen. Um 19:20 soll sie noch an der Haltestelle gestanden haben. Die Frage warum ging sie nicht ran bleibt unbeantwortet. Ich glaube nicht, dass die Angst Ärger zu bekommen größer war als die Angst nicht nach Hause zu kommen un das bei der Kälte...

- Ich bin der Meinung, dass ein 30-jähriger eine 15-jährige nicht hätte ziehen lassen und schon gar nicht bei dem Wetter und wenn sie nicht weiß wie sie heimkommt. Streit hin oder her. Oder er wäre nach ner Zeit runtergekommen um zu schauen ob alles ok ist oder angerufen etc.

- denke ich auch, dass sie die Eltern angerufen hätte, als sie gemerkt hat, sie kommt nicht heim und gebeten hätte sie abzuholen.

- glaube kaum, dass sie zu nem Fremden ins Auto gestiegen wäre, wenn sie schon nicht bei dem Bekannten mitfahren wollte.

- als sie gemerkt hat, dass kein Bus mehr kommt wird sie doch iwann wieder zum Freund zurückkommen anstatt ewig in der Kälte rumzustehen?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2016 um 22:02
@tiara

Ich denke auch, dass des Rätsels Lösung gar nicht soweit entfernt ist und näher liegt, als wir denken.

Es gibt ja nur die zwei Möglichkeiten, dass der/die Täter fremd ist/sind oder eben ein Bekannter/Bekannte. Und an ersteres glaube ich nicht, denn dann wäre sie doch nicht freiwillig zu einem fremden Menschen ins Auto (sofern nicht gewaltsam geschehen).


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2016 um 23:03
Ich wiederhole mich aber beim ansehen von Reportagen über Katrins Fall hatte ich den
Eindruck das sie Damals schon lieber 18. als 15. Jahre alt sein wollte,vielleicht
fühlte sie sich auch Älter als sie war.

Das sie einen 30.jährigen Mann als Freund wählte deutet Theoretisch schon ein
Stück weit darauf hin.

Speku. :uvz: könnte also schon wie @casimira schrieb eine Portion Selbstüberschätzung bei
Katrin bestanden haben, Erwachsen und Klug wie sie sich vielleicht fühlte wählte sie
aus mit wem sie per Anhalter mitfahren würde,den Bekannten lehnte sie wegen
seiner ruppigen Fahrweise ab und entschied sich für einen anderen Bekannten oder
Unbekannten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2016 um 23:08
@Cosmo69
Wer hat nicht auf die Volljährigkeit hingefiebert? Das ist jetzt nichts außergewöhnliches, vor 15 Jahren nicht und in der heutigen Zeit sowieso nicht. Ich für mich selbst kann nicht verstehen wie man als 30-jähriger Mann in irgendeiner Form Interesse an einer 15-jährigen haben kann. Das spricht für sich. Umgekehrt wird es Katrin in dem jungen alter geschmeichelt haben, dass ein älterer Typ Interesse an ihr zeigte und sich dadurch der Wunsch nach eigener Entscheidungsfreiheit noch verstärkt haben wird.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.01.2016 um 23:15
@Lua86

Der Altersunterschied war einfach zu groß , das sehe ich auch so !

Gut wäre er 18. maximal 20. gewesen ok. aber ein Mann von 30.Jahren.

Wie lange er Katrins Freund war als sie verschwand ,das würde mich mal interessieren !


melden

Wo ist Katrin Konert?

18.01.2016 um 13:08
Zitat von tiaratiara schrieb:- Ich bin der Meinung, dass ein 30-jähriger eine 15-jährige nicht hätte ziehen lassen und schon gar nicht bei dem Wetter und wenn sie nicht weiß wie sie heimkommt. Streit hin oder her. Oder er wäre nach ner Zeit runtergekommen um zu schauen ob alles ok ist oder angerufen etc.
Ich denke/fürchte, dass ein 30jähriger, der sich mit einer 15jährigen einlässt, nicht die Reife und das Verantwortungsbewusstsein an den Tag legen wird, das man von einem 30jährigen erwarten würde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

18.01.2016 um 13:15
Vielleicht ging diese "Beziehung" oder wie immer man das nennen will, auch mehr von Katrin aus und der 30-jährige wollte nicht wirklich etwas von ihr, genoss es aber, von einer 15-jährigen angehimmelt zu werden. Ich schließe daraus, dass es ihm deshalb relativ egal war, wie sie nach Hause kommt. So auf die Art. Wenn sie schon hinter mir hertelefoniert und abgeholt werden will, dann soll sie gefälligst auch selbst schauen, wie sie wieder heimkommt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

18.01.2016 um 14:58
@tiara
@Lindström


Der Täter wird in unmittelbarer Nähe zu finden sein... die Dokus sowie die Plakataktion der Polizei lassen auch keinen anderen Schluss zu.


melden

Wo ist Katrin Konert?

18.01.2016 um 15:17
Der Altersunterschied ist schon gewaltig. Mit 15 war für mich jeder, der 30 oder über 30 war richtig alt. Ich habe mich wirklich gefragt, was die abends in der Kneipe verloren haben.

Was hätte ich gemacht mit 15? Krach mit dem Freund, Eisregen, kein Bus. Ich hätte die Eltern angerufen, denn es wäre ja auch egal gewesen, ob die pottsauer sind, weil ich zu spät komme, oder weil ich bei jemanden war, den sie vielleicht nicht mögen.

Meine Tochter hat eben gleiches gesagt. Auch wenn es ein riesiges Donnerwetter gegeben hätte, hätte sie mich angerufen.

Und nach einem Krach den Freund anrufen und sagen: "Ich weiß nicht, wie ich nach Hause kommen soll.", das macht wahrscheinlich niemand. Ich jedenfalls wäre lieber auf allen Vieren über die vereiste Landstraße gekrabbelt, als den Freund anzurufen, von dem ich zuvor im Streit gegangen bin.

Aber scheint ja schon ein toller Kerl zu sein. Er weiß, dass die jugendliche Freundin alleine auf dem Heimweg ist. Eisregen ist angesagt. Und von ihm kommt Nix.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.01.2016 um 16:35
@Ingrid1
Weshalb hat sie die Eltern nicht angerufen. Vielleicht weil ihr Freund ihr gesagt hat, dass er nun doch jemanden aufgetrieben hat, der sie fahren kann? Das wäre noch eine Möglichkeit.


melden

Wo ist Katrin Konert?

18.01.2016 um 17:57
@Robin76
@Ingrid1

Man darf bei allen Überlegungen nicht vergessen, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass dieser "Streit" überhaupt stattfand. Das ist allein die Aussage des Freundes.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.01.2016 um 21:24
@Axolotl

Was meinst Du warum hat der 30ger der Polizei überhaupt von dem Streit erzählt, :ask:
ich meine mit der Aussage ging er ja das Risiko einer Verdächtig ein,ist er besonders
ehrlich, hat er das Gefühl sich nichts vorzuwerfen ?


melden

Wo ist Katrin Konert?

18.01.2016 um 21:31
@Cosmo69

Zum Beispiel um eine Erklärung zu haben, warum K. allein die Wohnung verließ? Dass er verdächtigt wird, war doch sowieso klar...


melden

Wo ist Katrin Konert?

18.01.2016 um 21:38
@Axolotl

Hm, könnte mir vorstellen das es vielleicht keiner weiß wie der 30ger weiter den Abend
verbracht hat (oder habe ich Alibi mäßig etwas nicht mitbekommen ) ?


melden

Wo ist Katrin Konert?

18.01.2016 um 21:44
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Was hätte ich gemacht mit 15? Krach mit dem Freund, Eisregen, kein Bus. Ich hätte die Eltern angerufen, denn es wäre ja auch egal gewesen, ob die pottsauer sind, weil ich zu spät komme, oder weil ich bei jemanden war, den sie vielleicht nicht mögen.

Meine Tochter hat eben gleiches gesagt. Auch wenn es ein riesiges Donnerwetter gegeben hätte, hätte sie mich angerufen.

Und nach einem Krach den Freund anrufen und sagen: "Ich weiß nicht, wie ich nach Hause kommen soll.", das macht wahrscheinlich niemand. Ich jedenfalls wäre lieber auf allen Vieren über die vereiste Landstraße gekrabbelt, als den Freund anzurufen, von dem ich zuvor im Streit gegangen bin.
Genau das hatte ich auch vor Kurzem so gepostet. Ich denke tatsächlich, es ist bisher ein wenig zu kurz gekommen in den Ermittlungen und Gedankenspielen, warum Katrin sich zu Hause nicht gemeldet hat.

Zusammen mit der Tatsache, dass die Polizei nie behauptet hat, Katrin hätte noch herumtelefoniert um eine andere Fahrgelegenheit zu finden (das hätte man ja durchaus nach ihrem Verschwinden noch herausfinden können) legt dieses Problem zwei Theorien nahe. Die eine ist, dass sie sehr schnell eine Fahrgelegenheit fand, so dass sie die Eltern nicht mehr brauchte. Das kann durchaus eine zufällige Fahrgelegenheit gewesen sein. Die Spekulationen hierzu sind bekannt (vermutlich ein Bekannter, ein Ortsansässiger etc etc).

Der unterbliebene Anruf bei den Eltern macht dann das Zeitfenster relativ klein, in dem die Fahrgelegenheit erschien.

Oder...


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.01.2016 um 05:59
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Man darf bei allen Überlegungen nicht vergessen, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass dieser "Streit" überhaupt stattfand. Das ist allein die Aussage des Freundes.
Es war für Katrin ja sowieso Zeit, nach Hause zu fahren. Was für einen Grund könnte es dann geben, diese Sache mit dem Streit zu erfinden?

Da gibt doch nur den einen Grund, dass der Freund unterstreichen wollte, dass sie gestritten haben und er sie deshalb danach auf keinen Fall mehr gesehen hat. Er will auf keinen Fall in das Verschwinden seiner Freundin hineingezogen werden. Aber möglicherweise hatte er doch noch einen Fahrer gefunden und den zur Bushaltestelle geschickt. Er hält die Klappe, weil er diesen Fahrer gut kennt oder weil Katrin mundtot gemacht werden musste, weil sie irgendetwas mitbekommen hatte? Man weiß es nicht.
Nachweislich hat sie diesem jungen Mann, der in der Pizzeria saß eine SMS geschrieben. Wem noch? Wenn der Täter darunter war, dann wird sich dieser voraussichtlich als einziger nicht melden. Die Schwestern müssten vielleicht wissen, wen sie auf ihrem Handy abgespeichert haben könnte. Ob sie diese Handyliste der Reihe nach durchgegangen sein könnte?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.01.2016 um 10:28
Hallo zusammen,

was versteht man denn genau unter einem Streit?

Ich habe in Erinnerung, dass Katrin etwas gelangweilt war, weil sie sich halt anderes vorgestellt hatte außer DVD/Video zu schauen und der Freund trinkt Bier dabei... Also Streit in dem Sinne war's doch nicht, oder?

Vom Altersunterscheid her dürfte er doch etwas gelassener gewesen sein und das nicht ernst genommen haben, dass Katrin einfach geht und dachte sich, naja wird sich wieder beruhigen Teenies halt.

Was meint ihr dazu?


Liebe Grüße

FCUB


Anzeige

melden