Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2013 um 12:44
@plitzi
@jerry142


Ich denke das auch - trotzdem sollte man für jeden Gedankengang offen sein, denn egal wie - man will sie doch finden, auch wenn sie nicht mehr leben sollte.

Und dafür muss man verschiedene Möglichkeiten durchdenken, wo könnte sie eventuell sein, was könnte an diesem Abend passiert sein.

Vielleicht kommt aber auch eines Tages der Zufall zur Hilfe, so wurden viele Vermisste (bzw. Mordopfer) nach Jahren gefunden.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2013 um 12:50
@crabbitrabbit

Eben. Es ist ja nicht nur, dass die Familie Gewissheit bekommt und dann so oder so abschließen oder sich darauf einstellen kann.

Je schneller man sie findet, desto höher sind auch die Chancen, doch noch verwertbare Spuren zu finden.

Und dem Zufall helfe ich gerne nach.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.01.2013 um 13:14
Genau!

Und viele Menschen haben viele Gedanken - wer weiß, obnicht zumindest ein kleiner Ansatz jemand anderem auf die Sprünge helfen kann...

Gestern beispielsweise habe ich eine Doku gesehen, in der der Begriff "reisende Sexualstraftäter" gefallen ist - und das möchte ich hier auch noch einmal erörtern, da es für mich die plausibelste Lösung ist (auch wenn manche Satanisten, mordende Teenagerfreunde und Drogen/Autoschieber sowie Menschenhändler am wahrscheinlichsten finden):



Diese sind zum einen die klassischen "Thailand und Co.-Reisenden", aber auch Menschen (natürlich, meist Männer, aber Frauen sind nicht immer nur Engel) die "übers Wochenende wegfahren/Arbeiten" und sich irgendwo fern der Heimat einnisten und stundenlang die Gegend abfahren und Opfer suchen. Dabei lassen sie sich Zeit, suchen spätere Ablageorte, planen alles akribisch (Tasche mit Utensilien natürlich immer dabei), und wenn dann alles "passt" schlagen sie zu.

Ich gehe davon aus, dass viele der Mädchen, deren Mörder man nie gefasst hat oder die sogar nie gefunden wurden, von einem solchen Täter ausgewählt wurden.
Natürlich schreit man im Allgemeinen aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit "Beziehungstat", aber grade WEIL man sich oft keinen Reim machen kann denke ich, dass es eben genau in DEN Fällen mindestens zu 75% keine Beziehung gibt.
Mir ist sehr unwohl bei dem Gedanken, dass vielleicht in 5, 10 oder 15 Jahren einmal ein Täter gefunden wird, der auf eine "stolze" jahrelange "Karriere" zurückblicken kann, und wer weiß welche Namen in diesem Zusammenhang noch auftauchen werden...
Aber auch Täter, die bereits einsitzen haben wohlmöglich noch den ein oder anderen Namen der ungelösten Mord- oder Vermisstenfälle auf ihrer Liste, wollen es aber von alleine nicht zugeben. Und vielleicht fällt durch konstruktive Denkansätze doch irgendwann einem etwas auf, sei es eine Beobachtung, Parallelen zu einem anderen Täter, solche Dinge eben.
Solange die Chance besteht, jemandem zu helfen oder einen Täter zu überführen, Eltern Gewissheit zu geben oder eine vermisste Person zu finden, sollte man auch versuchen zu helfen - Denken kostet nichts und ist meist das Einzige, was man tun kann.

Falls wieder einer der gehässigen "Dann geh doch zur Polizei"-Sprüche aufkommt (warum auch immer man sich für solche Kommentare anmeldet...):
Es ist schwerer als man denkt. Ich bin schon vor allem anderen direkt beim Erstgespräch ausgeschieden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.01.2013 um 12:57
ich hab mich mal angemeldet weil ich mal was los werden wollte.

ich finde es krass was für Schwachsinn hier einige posten aber ich Find auch andere Beiträge sehr erbauend.

ich hab jetzt vieles mir durch gelesen und diesen Fall sehr genau betrachtet und mir ist eins aufgefallen und zwar der Schwarze BMW.

Zwei mal wird er erwähnt, zwei mal ist die rede von einem schwarzen BMW, ein mal in der Tatnacht (Ein schwarzer BMW mit Berliner Kennzeichen. blieb stehen... usw.)

und dann der Anruf 5 Jahre später.

(Es geht um deine Schwester Schwarzer BMW Hamburg...) aufgelegt... bzw. unterbrochen.

ich hab eine Theorie warum der Anruf aus Nürnberg kam. aber das ist egal erst mal.

Wichtig wäre doch jetzt der BMW, nirgends wo ist die rede das man dem BMW versucht hat aufzufinden bzw. dem nachgegangen ist.

man brauch doch jetzt nur mal denn BMW suchen was durch denn Tipp des Anrufers leichter geworden ist.

ich würde jetzt alle Fahrzeughalter vom Jahr 2000 bis 2001 raus suchen die in dem zeit raum einen schwarzen BMW hatten. Und dann die vergleichen die jetzt in denn 5 Jahren zwischen 2001 udn 2006 nach Hamburg sich umgemeldet haben und ein schwarzen BMW dahin umgemeldet haben. wäre doch jetzt logisch.

und so viel wie ich weis worden gerne solche Schwarzen BMW´s von Menschen Händlern , Zuhältern Mafia uvm. gefahren.

vielleicht findet man so eine spur auf dem Täter und auf Katrin Konert. dürfte doch dann ein leichtes sein Verbindungen zu finden die so eine vor Geschichte haben und dann noch ein Schwarzen BMW zuzuordnen ist.

Ich hoffe das mein Gedanken gang jemand in die richtige Richtung stößt.

Ich ich hoffe das die Familie Konert Bald ihre Tochter, Schwester Enkelin... und viele mehr die sie kennen und vermissen in die arme nehmen können!!!


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.01.2013 um 14:00
@ missyou

da dürften ein paar tausend autos zusammenkommen...es war und ist nicht möglich, die alle zu überprüfen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.01.2013 um 14:09
Ausserdem heißt Nürnberg nicht unbedingt, dass "der Mann" oder Katrin dort lebt, es kann in diesem Zusammenhang alles mögliche bedeuten. Leider.

Dass sich dort im Umkreis die Leiche befindet, der Täter dort herkommt, Katrin dort Verbindungen hat(te), dort gesehen wurde, einfach alles zu schwammig, um eine konkrete Spur zu finden.

Leider ist es nicht immer im finanziellen Rahmen, Rasterfahndungen, DNA-Tests, Millionen von Fingerabdrücken und Speichelproben auszuwerten, wenn es sich um die Nadel im Heuhaufen handelt, die noch nicht einmal im Heuhaufen sein könnte.



Vielleicht aber ja doch irgendwann einmal, es gab auch mal eine Zeit in der man sich keinen Computer leisten konnte oder niemand ein Telefon hatte - vielleicht erfindet man eines Tages eine Gerätschaft, mit der solche Dinge ohne großen (Kosten)aufwand erledigt werden können :)
Ich wollte jetzt einfach mal was Optimistisches schreiben!


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.01.2013 um 14:30
@ Axolotl

weis nicht ob du jetzt von gesamt Deutschland aus gehst aber ich meine nur denn Zeit raum von 2000 und 2001 aus Berlin die Fahrzeughalter zu überprüfen die ein Schwarzen BMW hatten oder haben, dann zu vergleichen welche davon in Bezug auf Hamburg stehen. Glaub mir da ich aus Berlin bin weis ich das es hier nicht so viele schwarze BMW´s gibt.

@ CrabbitRabbit
und Nürnberg ist egal, von da kam nur der Anruf mehr nicht.

Nahe liegt wenn man sich das ganze mal genauer anschaut, (google maps). sieht man das die Telefonzelle an ein Mc D. befindet und was wichtig ist in der nähe von dem Mc. D. liegt die A 73 also hat man da nur eine rast gemacht und die Person hat diese Gelegenheit genutzt um die Anrufe zutätigen.

Es ist nur eine Theorie Mehr nicht!!!

und der Aufwand um Fahrzeughalter zu überprüfen sollte nix in Bezug auf dem sein das das Mädel jetzt schon 11 Jahre vermisst wird, und dem Aufwand wohl gerechtfertigt ist. und wenn ich das persönlich machen könnte würde ich dies tun, weil es dem Aufwand wert wäre.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.01.2013 um 14:52
@ missyou

Auf jeden Fall wäre der Aufwand gerechtfertigt. Da ich zwei Polizeibeamte in der Verwandtschaft habe, weiß ich allerdings, dass ein solcher "Aufwand" nicht zu machen ist, da dafür einfach nicht genügend Beamte zur Verfügung stehen... traurig aber wahr.

Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass sowohl in HH als auch in B einige tausend schwarze BMW angemeldet sind.

Im Dezember 2012 z. B. war der 3er BMW der meistgekaufte Neuwagen der Mittelklasse. Schwarz ist seit Jahrzehnten eine beliebte Autofarbe, vor 10 bis 15 Jahren sicher sogar noch mehr als heute. Ich denke, so einfach ist die ganze Aufklärungssache leider nicht, zumal es sich hier um 2 HInweise handelt, die nicht sicher zu bewerten sind.

Viel spannender in dem Zusammenhang finde ich, dass es in Bergen einen Campingplatz auch mit Dauerplätzen (über den Winter) gibt, der vor allem von Berlinern gern aufgesucht wird...ich hoffe, dass man das damals eruiert hat...


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.01.2013 um 15:06
man muss ja nicht gleich alle überprüfen erst mal reicht es zu die zu überprüfen die von Berlin nach Hamburg sich umgemeldet haben und die raus zusuchen ist nicht das Problem dafür gibt es ja PC und die können eine menge alleine machen. oder hab ich das unrecht. da ich aber IT System Informatiker bin, weis ich das das ohne groß Aufwand geht.

und das mit dem Campingplatz ist nicht mal so schlecht weil man meist sein Auto wenn man es mit auf dem Stellplatz mit nimmt, meist mit angeben muss und da es auch noch winter war müsste sich da schnell Schlussfolgen lassen ob da ein schwarzer BMW da war.

Aber eins ist fakt!!!

da der schwarze BMW zwei mal eine rolle gespielt hat ist da auch was dran und man bestimmt jemand darunter hat der es vielleicht sein könnte der es gewesen ist. und so wie ich es bis jetzt sehe und alles gelesen haben drüber ist das denk ich mal eine heiße spur um diesen Fall endlich zu klären und vielleicht alles doch noch ein gutes ende nimmt


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.01.2013 um 15:26
Hatte Nürnberg und Hamburg verwechselt..


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.01.2013 um 15:49
für wie unfähig halten manche hier die Polizei. es wird schon nen Grund haben warum das fahrzeug nicht ermittelt wurde. oder es wurden ein oder mehrere verdächtige gefunden aber ein verdacht konnte (noch)nicht erhärtet werden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.01.2013 um 20:15
Nicht unfähig - aber wenn es keinen konkreten Verdacht gibt - wird eben kein Geld "rausgeschmissen".

Jeder unnötige DNA-Test, Fingerabdruck etc (nach dem immer alle lauthals schreien) will bezahlt werden. Und woher kommt das Geld? Genau. Und dann schreit plötzlich auch jeder, wenn das Volk höhere Steuern zahlen soll.
Ich meine ja nur...

Es wurde sicherlich grob drübergeschaut, aber wenn nun mal nichts ist, wird auch nicht weiter nachgeschaut.
Simples Prinzip, was jeder Mensch auch selbst befolgt: wenn ich den Boden saugen muss, putze ich nicht auch gleich die Fenster dazu und mähe den Rasen. Zeit ist Geld.

Dann ist das auch alles immer noch eine Frage der Umsetzbarkeit.
In vielen Foren und bei einigen Beiträgen schüttelt es mich immer wieder ein bisschen, wenn ich so lese, für was nicht immer welche Untersuchungen gemacht werden sollen. Es kann nicht jedes Blatt, jeder Pflasterstein oder wunders wer weiß noch was kriminaltechnologisch untersucht werden, so ist das nun ein mal.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.01.2013 um 22:23
ich hab mal eine Reportage gesehen im RBB.

da hat man in Berlin nachts immer Transporter bzw. ein Transporter gesucht man wusste nur die marke mehr nicht darauf hin haben beamte von der Kripo jede Nacht in denn Straßen von Berlin gesucht sie wussten nur das 1 von 6000 in Berlin sein musste mehr nicht und da ging es darum denn Mörder zu finden. und man hatte nix sie hatten nur bei der einen Leiche ein Gummi Nippel gefunden und die ganzen Hersteller gefragt wozu der passen könnte drauf wussten sie die marke und die modele die diesen kleinen Bauteil haben.

Man hat ihn dann gefunden und auch gleich gesehen das er am Schweller beschädigt war.

aber vorher hat man jede Nacht danach gesucht und wie gesagt 6000 Fahrzeuge

also sollte es nicht das Problem sein die Spur des BMW nach zugehen


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.01.2013 um 22:59
@missyou

der Fall Uwe W.

In diesem Fall gab es aber durch die vorgefundenen Spuren recht gute Hinweise auf das Fahrzeug.

Man hatte eine Reifenspur, die Erdanhaftungen an der Gummitülle, mit der neben der Region auch das Baujahr eingegrenzt werden konnten.

In diesem Fall glaubt man an eine Verbindung zu einem schwarzen oder dunklen BMW, vermutlich älteren Baujahrs - und wenn ich mich recht entsinne - mit einer auffälligen hellen Stoßstange mit Hinweisen auf Berlin, Hamburg und/oder Nürnberg.

Da sehe ich schon ein paar Unterschiede.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.01.2013 um 23:15
und in diesem Fall brauchst du nicht das Baujahr sonder nur alle Fahrzeughalter, von ende 2000 und Anfang 2001, aus Berlin die ein schwarzen BMW haben. und um das ganze noch bissel ein zu grenzen nehmen wir denn Haufen und sortieren denn noch mal und zwar in 3 Haufen auf der

1. die zwischen 2001 und 2006 nach Hamburg gezogen sind
- denn 1. Haufen können wir auch noch mal unterteilen
- Wieder alle die raus suchen die wieder in der Richtung Menschen handel, Sexualtäter, Rotlicht usw.

2. dann wenn man das gemacht hat sortiert man denn Berliner Haufen nach
Leuten die mit menschen handel zu tun haben sexual Tätern Mafia und so weiter

3. Alle die die man erst mal aus schlissen kann bzw. nicht so wichtig sind.

Klingt viel aber so viel ist das auch nicht mehr da der größte teil von Computer gemacht wird, bzw. nur noch 1/3 übrig bleibt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.01.2013 um 23:22
Computer sind toll. Wenn sie die Informationen haben.

Wer sagt, dass der BMW ursprünglich schwarz war?
Wer sagt, dass das Fahrzeug nicht umlackiert wurde?

Ist an dem Fahrzeug vielleicht gebastelt worden? Siehe Stoßstange.

Warum sollte die Polizei jahrelang mit Hilfe der Öffentlichkeit nach dem Fahrzeug fahnden, wenn es so einfach wäre?


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.01.2013 um 23:30
Musst du doch heut zutage alles eintragen lassen auch schon 2000 war das so.

Und das was ich gelesen habe wurde nie nach dem BMW fahndet


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.01.2013 um 23:47
Ja, müsste man. Haben wir in unserer Opel-Gang aber auch nicht.

Vor allem stelle ich mir aber die Frage - Deine Gedanken in allen Ehren -wie Du auf Knopfdruck Fahrzeug- und Halterdaten mit Personendaten anderer Behörden verknüpfen willst.
Einer grundsätzlichen Verknüpfung stehen zumeist unterschiedliche Systeme, Verschlüsselungen und Datenschutzbelange entgegen.

Das dürfte nach meinen Erfahrungen mit EDV in Behörden nicht Knopfdruck sondern eher Handarbeit in Papierform sein.

Zur Frage, was genau hinsichtlich eines BMW unternommen wurde, muss ich auf die Schnelle passen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.01.2013 um 00:00
ehm seit dem die Kfz- Meldestellen. nicht mehr nur Orts bezogen sind sondern jetzt Bundesweit gehen dürfte das nicht das Problem sein das raus zusuchen und in denn unterlagen in Berlin müsste auch nach voll ziehbar sein wohin das Fahrzeug gemeldet worden ist


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.01.2013 um 00:08
Ja, da hat sich wohl eine Menge getan seitdem die Kfz-Steuer auf den Bund übergegangen ist.

Aber wie aktuell sind die Daten? Einwohnermeldeämter haben regelmäßig nach meinen Erfahrungen keinen Zugriff mehr auf Daten, die älter als zehn Jahre sind, ohne dass man ins Archiv darf.

Sind dort auch die Daten der Generalbundesanwaltschaft verknüpft?
Ich habe noch keine Meldekartei oder einen Auszug daraus mit Vorstrafen oder ähnlichem gesehen.


Anzeige

melden