Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2018 um 17:12
Doch sowas gibt es schon. Wir haben hier in einer kleinen 10.000 Einwohner Stadt auch erst seit ca. 2004 einen 24 Stunden Automaten an der Tanke. Davor waren die 3 Tanken hier um spätestens 22:00 Uhr dicht und kein Tanken mehr möglich. Das ist natürlich nicht überall so aber nicht jede kleine Stadt oder Dorf hat sowas.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2018 um 17:18
@thecrew
Danke. Das ich nicht die alleine damit bin das es nicht nur hier so war. :D

Wie haben hier nur eine Raiffeisentanke bei der man das kann mit Karte. Die gab es aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Da blieb wie gesagt Nur eines über und zwar das man in die nächst größere Stadt fährt um dort nachts zu tanken.

Aber rein aus Interesse werde ich mal die Tankstellen anschauen die hier im Ort sind um zu sehen ob man hier auch nachts mit Karte iwo zahlen kann. Auch wenn ich mir sicher bin das dies nicht möglich ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2018 um 17:26
Das ist so eine Sache mit den Tankstellen.
Ich komme ganz oben von der Dänischen Grenze, Kleindörfer haben keinen Kaufmann (mehr) keine Tankstelle.
Die größeren Ortschaften 1000 . Einwohner + haben alle eine Tankstelle und die ist 24. Stunden frei.
Ich muss jetzt lügen, sage aber 2000 war das auch schon so.
Hier oben wo ich lebe ist echt Ende der Welt, so wie es herüber kommt ist es im Wendland wohl noch schlimmer.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2018 um 22:29
Wollte nur ein kurzes Feedback geben, da ich das gerade gefunden habe. Anbei ein Link vom NDR mit einer Karte, wo sich was abgespielt hat. https://www.ndr.de/ndr2/sendungen/taeterunbekannt/Spurensuche,taeterunbekannt142.html

Hat jemand evtl noch Darstellungsprobleme mit der Karte bei näheren heranzoomen in der Hybrid Sichtweise. (ab Jiggel bis kurz vor Prießeck [total pixelig] und von Prießeck bis Groß Gaddau [Schwarz Weiß Darstellung])? Ich nutze aktuell gerade mein Smartphone mit der Karte. Oder ist das beabsichtigt?


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2018 um 23:01
@Blobbplopp
Die Darstellung ist bei mir am Handy normal, aber ich kann einige der Beschreibungen an den markierten Punkten nicht öffnen. Die blitzen einen Augenblick auf und verschwinden sofort wieder. -.-


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2018 um 23:05
@Kitri
Das Problem hatte ich auch. Halt mal Dein Handy quer. Dann sollte die Anmerkungen zu den einzelnen Punkten, "stehen" bleiben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2018 um 23:07
@Scorpio1977
Super, so geht's. Danke!


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2018 um 23:17
Zitat von thecrewthecrew schrieb:Doch sowas gibt es schon. Wir haben hier in einer kleinen 10.000 Einwohner Stadt auch erst seit ca. 2004 einen 24 Stunden Automaten an der Tanke.
Automaten ?
Meint ihr man tankt und zahlt dann an einem Atomaten ?
Hm, wusste gar nicht das es so etwas gibt , na ja man lernt nie aus.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 04:46
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Automaten ?
Meint ihr man tankt und zahlt dann an einem Atomaten ?
Hm, wusste gar nicht das es so etwas gibt , na ja man lernt nie aus.
Das gab es schon vor 40 Jahren. Damals waren Tankstellen auf dem Land meist noch Familienbetriebe und diese schlossen oft mit den normalen Geschäftszeiten zwischen 18 und 19 Uhr, damit die Familie gemeinsam zu Abend essen konnte. Und einige hatten dann einen Automaten der gegen den Einschub von Banknoten die Zapfsäule freischaltete. Der Trend zur 24 Stunden Tankstelle mit Personal auf Stundenbasis kam erst auf, als sich Tankstellen zum Mini-Supermarkt entwickelten und man gerade deshalb ausserhalb der normalen Geschäftszeiten geöffnet haben wollte. Das ist vielleicht etwa 30 Jahre her als das begann.

Dennoch ist die Frage, ob ausgerechnet in Clenze, einem kleinen Kaff im Nirgendwo, am Neujahrsabend, eine Tankstelle geöffnet hatte. Ich tippe hier sogar eher auf einen Automaten, zumal ja auch nur der Beleg erwähnt wird, nicht, dass der Tankwart Christian gesehen habe.

Ansonsten stimme ich dem Trend hier zu, dass an sich keine wirklichen Verdachtsmomente gegen Christian sprechen. Er war lediglich zur möglichen Tatzeit in der Nähe und hat kein Alibi.

Mit Sven und Martin verhält sich das anders: beide haben Angaben gemacht, die entweder nicht verifiziert werden konnten, oder sogar widerlegt wurden (Sven der Telefonanruf in der Pizzeria vom Anschluss der Freundin und Martin die Rückkehrzeit zur Freundin). Das macht verdächtig. Bei beiden ist ebenfalls die Nähe zu Tatort und -zeit gegeben.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 07:19
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ansonsten stimme ich dem Trend hier zu, dass an sich keine wirklichen Verdachtsmomente gegen Christian sprechen. Er war lediglich zur möglichen Tatzeit in der Nähe und hat kein Alibi.
Er ist auch der Einzige welcher angibt Bergen verlassen zu haben. Und in Clenze hätte Katrin mit Thilo eine weiter Fahrmöglichkeit gehabt um nachhause zukommen.

Was mich verwundert, dass es plötzlich keine BMW Zeugin mehr gibt. Aber abwarten, vielleicht kommt in der nächsten Podcast noch was. Laut der Zeitachse vor Podcast war das die letzte Zeugin welche Katrin an der Bushaltestelle gesehen haben will. Und das war um 19:30.
Weiter, soll nach Podcast auch um dies Zeit noch ein Bus gefahren sein.

Ich suche immer noch nach dem Grund, warum Katrin in der SMS an die Schwester schreibt: Bin um 18:30 - 19:00 zuhause. Verlässt aber die Wohnung ihres Freundes um 18:45.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 08:29
@schluesselbund
Die Fahrzeit beträgt doch knapp 15 Minuten... wäre olay. Was für mich nicht pass, ist der Streit bzw. war er wohl eher bedeutungslos... Geld nimmt sie nicht, aber bleibt bis auf die letzte Minute bei J. sitzen?
Sie hätte auch zu ihrer Freundin gehen können, wenn sie noch nicht nach Hause wollte oder konnte?!


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 08:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich suche immer noch nach dem Grund, warum Katrin in der SMS an die Schwester schreibt: Bin um 18:30 - 19:00 zuhause. Verlässt aber die Wohnung ihres Freundes um 18:45.
Wie @SistaB schon sagt: das passt, wenn klar ist, dass jemand mit einem Auto sie mitnimmt.

Man weiss ja nicht ganz genau, wann Katrin diese SMS an ihre Schwester geschrieben hat, aber anscheinend während sie andere wegen einer MFG anschreibt. Ich interpretiere das so: Katrin hatte einen relativ grossen Bekannten- und Freundeskreis und sie ging m.E. fest davon aus, dass es kein Problem sein wird, eine MFG zu finden. Dementsprechend legt sie sich auf eine Ankunftzeit zu Hause fest.

Angeblich hat sie ja auch mindestens zwei Angebote bekommen: einmal soll es ihr zu früh gewesen sein, ein anderes Mal soll der Fahrer zu wild fahren... Wie dem auch sei, es könnte ein Beweis sein, dass sie die Sache an sich richtig interpretiert hat: es wird sich schon jemand finden, der sie fahren wird. Daher ist sie dann, wie ein typischer Teenager, in letzter Minute losmarschiert um mehr oder weniger pünktlich nach Hause zu kommen.

Nimmt man die Version von "Martin" ernst, hatte sie es auch an der Bushaltestelle nicht irgendwie eilig sondern kann es sich leisten, sein Angebot abzulehnen. Da bleibe ich dabei: wenn diese Story stimmt - und da sind Zweifel offensichtlich erlaubt, denn auch die Polizei hat da erhebliche Zweifel - dann hat sie meiner Meinung nach bereits eine weitere, uns unbekannte Zusage gehabt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 09:27
Und wenn ich davon ausgehe, dass die Mutter bereits um kurz nach 19:00 Uhr dafür sorgte, das die Familie in Aufruhr kam, dann bleibt ein Zeitfenster von 18:45-19:05 in dem das Schicksal von KK besiegelt wurde.

Denn die Mutter war nach Aussage der Schwestern sofort beunruhigt... (und ich setze hier mal auf das Mutter-Gefühl). Nicht jeder wird das so sehen, doch ich kenne dieses Ungute Gefühl, wenn meinen Lieben etwas zu stößt auch...

Was mich verwundert ist die Situation bei J.. Katrin geht ohne Geld anzunehmen und mit der Aussage zu trampen? Sie will, aber um 19:00 Uhr spätestens daheim sein, dazu passt trampen nicht. Wenn sie erst um 18:45 Uhr bei J. losgeht, hat sie eine MfG. Warum kann sie diese gegenüber J. nicht benennen? Durfte er es nicht wissen oder will er jemanden schützen?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 09:48
@Rick_Blaine
@SistaB

Ja klar, theoretisch möglich dass Katrin kurz bzw. etwas viel später nach 19:00 zuhause gewesen sein könnt. Sofern eine MFG gesichert ist. Dies scheint jedoch nicht gegeben.

Das Treffen von Martin auf Katrin stufe ich als reinen Zufall ein. Der war bei sein Schwester. Oder besuchte sie erst. Auch ist nicht bekannt, ob Katrin auch ihm eine SMS zukommen lies. Ich vermute mal eben nicht. Zwei Tage nach dem verschwinden besucht er die Familie Konert. Also das müsst schon ein ganz abgebrühteter Typ sein sollte er was mit dem Verschwinden von Katrin am Hut haben. Da glaube ich eher, dass sich sein Freundin in der Zeitangabe vertan hat. An den Film will sie sich erinnern mögen. Und was hat sie Martin zum Nachtessen hingestellt. Nichts. Der Film lief ja gerade. Auch interessant wäre, welche Zeitangaben sein Schwester angibt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 09:50
Genau, sie hätte nie eine Zeitangabe per SMS gemacht wenn sie "fremd" getrampt wäre... Das ist auch meine Meinung. Da man nie weiß ob jemand anhält und es war eh kaum was los auf der Straße. Daher gehe ich auch zu 95% davon aus, dass sie bei einem den sie kontaktiert hat auch mitgefahren ist. Die Fahrgelegenheit war "sicher". Anders machen diese SMS auch keinen Sinn. Sie wusste sie fährt gleich irgendwo mit daher war für sie klar, sie ist dann auch um die Zeit zuhause.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 09:54
@thecrew
Sie kann sich auch wutentbrannt auf den Weg nach Clenze gemacht haben. Ihr Handy-Guthaben war alle und J. wollte sie vllt. nicht mehr bitten, ihre Schwester wiederholt zu kontaktieren.

Vllt. ging der Streit ja auch um die Rückfahr-Möglichkeit... dass sie wollte, dass er seine Freunde fragt, da ihre alle nicht konnten. J. lehnt dies ab... und K verlässt wütend die Wohnung; notfalls hat sie vor bis Clenze zu laufen...

Es gibt zu viele Optionen


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 10:04
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Wenn sie erst um 18:45 Uhr bei J. losgeht, hat sie eine MfG.
Wir wissen natürlich nicht, wie zuverlässig und organisatorisch geschickt Katrin war. Aber gehen wir mal davon aus, dass sie wirklich wollte, dass sie gegen 19 Uhr zu Hause ist. Dann ist diese Annahme schon gerechtfertigt.

Die Begegnung mit "Martin" ist hier schon das Schlüsselereignis. Es passt genau in den Zeitrahmen. Er kann Katrin genau das bieten, was sie in diesem Moment braucht: eine MfG. Bei allem Verständnis für Katrin und Teenager in diesem Alter (ich habe selbst zwei in dem Alter) - ich glaube eines nicht: dass sie in dieser Situation, um diese Uhrzeit, eine MfG abgelehnt hätte.

Nun sagt "Martin" aber aus, dass sie genau das getan hat. Angeblich wegen seinem Fahrstil. Ich glaube den Wahrheitsgehalt der Aussage nicht. Es gibt für mich zwei Möglichkeiten:

a) "Martin" sagt nicht die Wahrheit. Er traf Katrin, sie bittet um Mitfahrt, er sagt zu, sie steigt ein und es passiert etwas. Er kommt nachher mit der lahmen Erklärung vom Fahrstil.

b) "Martin" sagt durchaus die Wahrheit, aber es ist Katrin die nicht den wahren Grund angegeben hat, warum sie nicht mit ihm fahren will. Der wahre Grund ist, dass sie sich bereits anders verabredet hat und aus irgendeinem Grund nicht möchte, dass das in ihrem Bekanntenkreis bekannt wird. Und ausgerechnet mit dieser unbekannten Person passiert dann etwas.

Offensichtlich hat auch die Polizei genau diese Zweifel an der Darstellung "Martins" gehabt. Gegen Martin spricht die Diskrepanz in den Uhrzeiten laut seiner Ex-Freundin, die ihm ein Zeitfenster für die Tat eröffnet. Für Martin spricht allerdings, dass er freiwillig von der Begegnung mit Katrin berichtet, die er vermutlich auch geheim halten hätte können, dass anscheinend keine weiteren Verdachtsmomente gegen ihn erhärtet werden konnten, z.B. keine Spuren in seinem Wagen gefunden wurden und dass er eigentlich auch kein Motiv hatte (er war in einer funktionierenden Beziehung usw.)

Das legt für mich nahe, dass wir es mit Theorie b) zu tun haben. Aus uns unbekannten Gründen ist es der Polizei nicht gelungen festzustellen, mit wem Katrin gefahren ist, obwohl es nahe liegt, dass diese Fahrt verabredet war.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 10:18
Zitat von thecrewthecrew schrieb: Anders machen diese SMS auch keinen Sinn. Sie wusste sie fährt gleich irgendwo mit daher war für sie klar, sie ist dann auch um die Zeit zuhause.
Einverstanden. Und an wen Wissen wir gesichert, dass Katrin SMS verschickt hat?

Ich erachte es durchaus für möglich, dass Katrin eben nicht von der Bushaltestelle in Bergen spurlos verschwand. Clenze könnte da genau so gut möglich sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 10:40
@Rick_Blaine
Richtig, aber sie würde in diesem Moment 2 Leute belügen. Nämlich
a) Joachim, dem sie sagt, sie würde trampen
b) Martin, dem gegnüber sie seinen Fahrstil als Grund angibt

Dann muss man sich fragen, wo könnte die Schnittstelle liegen. Also das beide es nicht wissen durften/sollten und wer könnte des Rätsels Lösung wissen (also um die Person wissen). Da kommen für mich die Freundinnen ins Spiel. Denen wird als erstes das Beziehungsgeflecht unter den Jugendlichen bekannt gewesen sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

15.11.2018 um 10:43
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:[...] Nun sagt "Martin" aber aus, dass sie genau das getan hat. Angeblich wegen seinem Fahrstil. Ich glaube den Wahrheitsgehalt der Aussage nicht. Es gibt für mich zwei Möglichkeiten:[...]
Ich ergänze mal:
ODER c) Katrin hatte andere Gründe und wollte z.B. mit "Martin" nicht mitfahren, weil was Emotionales zwischen den Beiden im Raum stand. (Katrin und Martin kennen sich vom Ausgehen. Angeblich wollte sie mal etwas von ihm. --> Schlussfolgerung: er hat ihr mal einen Korb gegeben. Katrin hat alle möglichen Bekannten wegen der Mitfahrt kontaktiert, jedoch nicht Martin. zumindest gehe ich davon aus (Nachtrag: nein, ich vermute), dass Martin nicht kontaktiert wurde)


Anzeige

1x zitiertmelden