Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2019 um 10:29
Vielleicht beharre ich auch nur so auf dem Bekanntenkreis, weil das in meinen Augen der einzige Weg ist, wie der Fall aufgeklärt wird. Bei einem unbekannten Dritten wird sich kein Beweis mehr finden lassen, ohne Leiche schon gar nicht. Und wenn der sie 50km entfernt verklappt hat, dann war es das halt, dann wird man den Fall nicht mehr aufklären.

Wenn es aber im Bekanntenkreis stattfand, dann besteht noch immer die Hoffnung, wenn man mich fragt. Und da man keine Hinweise, echte Hinweise, auf einen anderen Täterkreis hat, bleibe ich dabei - einer der an jenem Abend angerufenen ist der Täter.

Er wird einen in seinen Augen sicher triftigen Grund gehabt haben.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2019 um 10:32
@abberline
Zugegeben, nicht ganz einfach. Ich glaube trotzdem das jemand charakterlich eiskalt genug sein kann, aus Gründen der Angst vor Gefängnis, sich nicht zu verraten und trotzdem im Affekt als Reaktion auf eine Straftat "unsinnigerweise" eine noch größere Straftat begehen kann.
Ich empfinde die Lücken in den Alibis groß genug um zum einen Katrin (oder Katrins Leiche) kurzfristig irgendwo für ein paar Stunden sicher zu verstecken und gleichzeitig "etwas runterzukommen". Er muss Katrins Leiche ja nicht sofort auf die Weise verschwinden lassen haben, dass man sie 20 Jahre nicht gefunden hat.
Weiter denke ich, es ist gar nicht so schwer unmittelbar nach der Tat von seinem Umfeld als Mörder erkannt zu werden. Egal wie zerstreut oder merkwürdig sich jmd verhält, niemand würde in seinem Umfeld einen Mörder vermuten. Außer der Täter gesteht es von sich aus.

EDIT: Sollte natürlich heißen, ".. Nach der Tat von seinem Umfeld NICHT als Mörder erkannt zu werden."


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2019 um 10:36
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Nicht unmöglich, aber wäre aus der Warte ein gezieltes Handeln vielleicht doch wahrscheinlicher?
Nein. Gezieltes Handeln setzt Planung voraus. Wer auch immer an diesem Neujahrsabend unterwegs war, hatte sicher nicht geplant, einen Menschen zu entführen und zu töten.
Und ja, sicher ist das Ausnahmezustand. Aber deswegen ist nicht gesagt, das man sich verhält wie ein Trottel und die Leiche dann nur von Laub bedeckt am Straßenrand verklappt.

Genauso kann Katrin in einem Zeitraum einer Stunden bedrängt und getötet worden sein, im Kofferraum gelagert und dann später, ohne Zeitdruck, entsorgt worden sein.

Ich hätte zumindest so gehandelt. Bei Minusgraden besteht die Gefahr der Geruchsentwicklung nicht so sehr.

EDIT: @outsiderz
Zwei doofe, ein Gedanke.


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2019 um 10:43
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Du schreibst, Triebtäter würden ihre Opfer eher ermorden als Einzeltäter. Das halte ich auch erstmal für in den Raum gestellt, offizielle Erhebungen wird es davon nicht geben.
smallfletcher schrieb:
Du merkst aber schon, dass du deiner obigen Argumentation gerade selbst widersprichst oder? Aber lass gut sein, ich möchte mich mit Leuten wie dir nicht weiter austauschen.
Wer arrogantes Abwatschen von Beiträgen anderer für einen von Intelligenz zeugenden Duktus hält, tut mir leid.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2019 um 11:25
Zitat von smallfletchersmallfletcher schrieb:Intelligenz zeugenden
Hab ich zwar nie behauptet, aber seis drum. Ich rede mit dir wie mit jedem anderen auch? Also was soll das Geflenne die ganze Zeit?

Meine Argumentation war seit jeher, jedermann kann jemanden umbringen und vergewaltigen, im beliebiger Reihenfolge, ohne Triebtäter zu sein.
Du hielst die Anwesenheit eines Triebtäters für nötig, damit es zum Mord kommt.

Das Triebtäter deswegen mehr oder weniger Leute umbringen, wird sich offiziell nicht feststellen lassen.

Ich sehe nicht, wo ich mir da widerspreche


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2019 um 13:39
Ich halte eine vorab geplante Tat für unwahrscheinlich. Wir wissen nicht einmal, ob es Mord war...mit gefahren, gestritten, ausgestiegen, geschubst, Glatteis...oder eine sexuelle Anmache, die von Katrin abgewiesen wurde und die dann eskalierte...sowas in der Art halte ich für realistischer. Dann könnte es auch Mitwisser geben, denen sich der Täter anvertraute.
Bei dem mysteriös angedeuteten Typ, der allein lebt, evtl Frauen belästigte, nachts unterwegs ist, sähe die Sache anders aus. Nur weiss ich nicht, was man von den Andeutungen im Podcast halten soll


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2019 um 14:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei dem mysteriös angedeuteten Typ, der allein lebt, evtl Frauen belästigte, nachts unterwegs ist, sähe die Sache anders aus. Nur weiss ich nicht, was man von den Andeutungen im Podcast halten soll
Ich halte eine solchen Täter für wahrscheinlicher als sonst verdächtig genannte Personen in Podcast. Halt doch irgendwie der grosse unbekannt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2019 um 16:33
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich halte eine solchen Täter für wahrscheinlicher als sonst verdächtig genannte Personen in Podcast. Halt doch irgendwie der grosse unbekannt.
Schaut man sich die Geschichte nur wenige Tage vor dem Verschwinden an, halte ich erstmal "Täter" ansich für unwahrscheinlich.
Jeder Vater kann sich mal Gedanken machen, wie verzweifelt man sein muss, um seine Tochter mit zur Polizei zu nehmen und dort quasi um Hilfe zu bitten, weil man nicht mehr mit ihr klar kommt...
Sie ist einfach abgehauen. Das ist naheliegend - offensichtlich.
Was dann später oder viel viel später passiert ist, ist das große Rätsel.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2019 um 20:17
Zitat von DesperoDespero schrieb:Jeder Vater kann sich mal Gedanken machen, wie verzweifelt man sein muss, um seine Tochter mit zur Polizei zu nehmen und dort quasi um Hilfe zu bitten, weil man nicht mehr mit ihr klar kommt...
Nun, ich sehe da nicht, dass Herr Konert sehr verzweifelt darauf bedacht war, Katrin wieder in die Spur zu rücken.
War in der Doku Blitzeis oder auch im Podcast nicht die Rede davon, dass Katrin nach der Schule bei der Polizei eine Ausbildung anfangen wollte?
Das rückt das ganze Handeln nach dem Beinahe-Abhauen zuvor in ein anderes Licht.
Nach dem Motto "guck und hör mal die Polizeibeamten an, von denen du später vielleicht selbst mal eine bist"....


melden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2019 um 20:32
Zitat von DesperoDespero schrieb:Sie ist einfach abgehauen. Das ist naheliegend - offensichtlich.
Deswegen ja auch die zahlreichen Bemühungen zurück nach Hause zu kommen, inklusive SMS an die Schwester und exklusive Reisegepäck.
Na klar, völlig offensichtlich und naheliegend!

( @smallfletcher - Diesmal war ich wirklich herablassend)

Was das vorführen bei der Polizei betrifft - das ist nur ein sehr sehr seltsames Erzuehungsverhalten. Ein Einschüchterungsversuch verzweifelter Eltern. Als würde man einem 4jährigen drohen, den Weihnachtsmann anzurufen.

So interpretiere ich das zumindest.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

16.02.2019 um 21:28
Zitat von DesperoDespero schrieb:Sie ist einfach abgehauen. Das ist naheliegend - offensichtlich.
Das wäre vielleicht naheliegend, wenn sich der gleiche Fall zur gleichen Zeit in Berlin oder ähnlichen Großstadt ereignet hätte, jedoch aber nicht an dieser Örtlichkeit. Wäre dir die Örtlichkeit bekannt, dann würdest du diese Vermutung nicht mehr so einfach aufrecht erhalten, sondern eher zu den eher unwahrschlichen Varianten packen.

Unabhängig davon, dass es eher unrealistisch ist, noch mal zu Erinnerung, sie war damals 15 und somit definitiv bei einem gewollten Verschwinden, auch wenn dieses ad hoc gewesen wäre, auf Hilfe angewiesen. Der- oder diejenige, welche eine solche Hilfestellung gegeben hätte, würde dieses Geheimnis sicherlich nicht solange bewahren, insbesondere nachdem es in der Dorfgemeinde zu Ermittlungen bezüglich eines möglichen Verbrechens kam.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 08:40
Zitat von EinElchEinElch schrieb:( @smallfletcher - Diesmal war ich wirklich herablassend)
Das ist m.E. das Problem in vielen threads hier. Es gibt 1-2 Meinungen, die "zugelassen" werden, alles andere wird geflamed, manchmal gar vom Mod gelöscht.
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:welche eine solche Hilfestellung gegeben hätte, würde dieses Geheimnis sicherlich nicht solange bewahren, insbesondere nachdem es in der Dorfgemeinde zu Ermittlungen bezüglich eines möglichen Verbrechens kam.
Achja? Da kann man ebenso in genau die andere Richtung spekulieren. Niemand kann behaupten, dass es solche Personen nicht gibt.
Durch die Ermittlungen in einem Mordfall bekam man sicherlich mehr Resourcen. Hätte K. jetzt entschieden, nach einiger Zeit zurück zu kehren, oder sich wenigstens zu melden, wer hätte für die Kosten aufkommen müssen?
Vergessen wir auch nicht die Aussage des Vaters in Anwesenheit des Polizisten, die doch genau ein Verschwinden von K. suggeriert.(sry, habe den genauen Wortlaut nicht parat), und er auch selbst lange Zeit davon ausging.
Bis heute hat man nicht den kleinsten Hinweis - auch nicht auf Mord.
Es ist ziemlich einfach vom bösen unbekannten zu reden und seine Wut dorthin zu kanalisieren, nicht?

Aber ich möchte auch nicht alles hier untergraben. Für mich sieht es nur so aus, dass zumindest zunächst ein freiwiliges Verschwinden statt fand. Und dann? Keine Ahnung!
Das ist nicht einfach, weil man jetzt noch weniger hat, wo man ansetzen könnte.


4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 09:57
Zitat von DesperoDespero schrieb:Für mich sieht es nur so aus, dass zumindest zunächst ein freiwiliges Verschwinden statt fand. Und dann? Keine Ahnung!
Ein freiwiliges Verschwinden im Sinne von ein paar Tage von zu Hause weg bleiben denke ich eher nicht. Die Überlegung was Katrin eigentlich wollte ergibt sich schon aus ihrem Verhalten. Dass sie da so unbedingt nach Hause wollte will ich auch nicht erkennen. Absolut richtig. Und dann? Keine Ahnung.

Aus meiner Sicht gibt es da zwei Möglichkeiten:
Ich halte ein Person gemäss Andeutung bei Podcast durchaus für möglich.
Genau so ein Person, welche Katrin mittels Telefonate erreicht hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 10:14
Ein freiwilliges Verschwinden an dem Tag und der Örtlichkeit halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Ich frag mich aber, ob man bei den schwammig mysteriösen Andeutungen am Ende des Podcast an jemand konkreten denkt, oder ob das eine Blindflug Profilbeschreibung war


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 10:52
Zitat von DesperoDespero schrieb:Das ist m.E. das Problem in vielen threads hier. Es gibt 1-2 Meinungen, die "zugelassen" werden, alles andere wird geflamed, manchmal gar vom Mod gelöscht.
Was soll eigentlich das Geheule immer? Hier wird nix "zugelassen oder geflamed" wenn du deine Theorie vernünftig begründen kannst unter Zuhilfenahme aller Fakten und sich daraus ein schlüssiges Bild ergibt, kann man darüber diskutieren. Meinungen helfen in solcherley Fällen nicht, hier geht es um faktenbasiertes Begründen.
Aber zu behaupten, es wäre offensichtlich und naheliegend, bei einem seit 20 Jahren ungeklärten Fall, das ist schon frech.

Sie hatte kein Gepäck. Sie hat willkürlich Leute kontaktiert, um heim zu kommen. Es war Neujahrsabend. Bei Frost und Blitzeis. Sie schrieb eine SMS an ihre Schwester, sie sei bald zuhause.
Ihre Eltern wussten nicht von ihrem Freund.
Es ist kein Hinweis bekannt, ob sie an diesem Tag mit irgendwem sonst außer ihren Freunden telefoniert oder sonst wie Kontakt hatte.
Sie wollte ursprünglich länger bei ihrem Freund bleiben und ist durch einen Streit spontan verfrüht nach Hause gegangen.

Und du kommst hier her uns sagst es wäre offensichtlich, dass sie abgehauen ist. Und wenn man dir sagt, dass das Käse ist, wirst du plötzlich geflamed.
Ja ne, komm. Denk dir halt was anständiges aus.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 10:57
Zitat von DesperoDespero schrieb:Hätte K. jetzt entschieden, nach einiger Zeit zurück zu kehren, oder sich wenigstens zu melden, wer hätte für die Kosten aufkommen müssen?
Was spielt das denn bitte für eine Rolle?
Der Steuerzahler. Wie man leicht wissen kann.
Zitat von DesperoDespero schrieb:Niemand kann behaupten, dass es solche Personen nicht gibt.
Doch, eben aus vorgenannten Gründen:
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:nicht an dieser Örtlichkeit
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Sie hatte kein Gepäck. Sie hat willkürlich Leute kontaktiert, um heim zu kommen. Es war Neujahrsabend. Bei Frost und Blitzeis. Sie schrieb eine SMS an ihre Schwester, sie sei bald zuhause.
Ihre Eltern wussten nicht von ihrem Freund.
Es ist kein Hinweis bekannt, ob sie an diesem Tag mit irgendwem sonst außer ihren Freunden telefoniert oder sonst wie Kontakt hatte.
Sie wollte ursprünglich länger bei ihrem Freund bleiben und ist durch einen Streit spontan verfrüht nach Hause gegangen.
Damit steht die Begründung, dass sie nicht abgehauen ist im Gegensatz zum Gegenteil nicht auf tonernen Füßen.

Davon ab, wo soll ein Mädchen in einem bundesweit bekannten Fall so einfach hinverschwinden ohne das 20 Jahre jemand was sagt?
Ich nenne das Käse, sorry.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 11:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich frag mich aber, ob man bei den schwammig mysteriösen Andeutungen am Ende des Podcast an jemand konkreten denkt, oder ob das eine Blindflug Profilbeschreibung war
Die Profilbeschreibung verstehe ich nicht als "Blindflug", sondern schon eher so, dass sie eine ganz bestimmte Person damit meinen.

Zitat aus dem NDR Podcast:
Wir wissen von jemandem,
- der beruflich viel in dieser Gegend zu tun hat,
- der in den verschiedensten Dörfern beruflich zu tun hat,
- dem man nachsagt, dass er einen Hang zu jungen Mädchen hat,
- dem man nachsagt, dass er übergriffig wurde,
- der, soweit sich uns das darstellt, ein sozialer Einsiedler ist, also jemand ist, der keine soziale Kontrolle gehabt hätte,
- bei dem es niemandem aufgefallen wäre, dass er am 01.01. später nach Hause kommt, dass er in den Tagen danach komisch ist,
- und es ist auch noch jemand, der durch seinen Beruf flexible Arbeitszeiten hat, sprich auch abends, am Wochenende arbeitet und Notdienste macht.
Es ist einer, der genau in diese Theorie passen würde.



2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 11:59
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Möchte mich hier auch der Möglichkeit "Verdunkelung einer Straftat" anschließen.
Ich auch. allerdings würde ich das Zeitfenster ausdehnen. Ich denke dass KK Verhalten der letzten Monate evtl. des letzten Jahres nicht nur pubertär bedingt war. Irgendetwas ließ sie rebellieren und gegen alle Vernunft handeln (sitzen bleiben, abhauen, Streit zu Hause, der wesentlich ältere Freund).

Vielleicht gab es einen Auslöser... vielleicht lässt sich in KK jüngerer Vergangenheit etwas finden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 12:01
Zitat von crommcromm schrieb:Wir wissen von jemandem,
- der beruflich viel in dieser Gegend zu tun hat,
- der in den verschiedensten Dörfern beruflich zu tun hat,
- dem man nachsagt, dass er einen Hang zu jungen Mädchen hat,
- dem man nachsagt, dass er übergriffig wurde,
- der, soweit sich uns das darstellt, ein sozialer Einsiedler ist, also jemand ist, der keine soziale Kontrolle gehabt hätte,
- bei dem es niemandem aufgefallen wäre, dass er am 01.01. später nach Hause kommt, dass er in den Tagen danach komisch ist,
- und es ist auch noch jemand, der durch seinen Beruf flexible Arbeitszeiten hat, sprich auch abends, am Wochenende arbeitet und Notdienste macht.
Es ist einer, der genau in diese Theorie passen würde.
Ja, aber so eine Person die übergriffig wurde, einen Hang zu jungen Mädchen hatte, wäre wohl ins Raster gekommen. Warum sollten andere betroffene Mädchen diesen Jemand nicht gemeldet haben? bzw. warum sollte er der Polizei nicht bekannt sein?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

17.02.2019 um 12:03
Zitat von SistaBSistaB schrieb:cromm schrieb:
Wir wissen von jemandem,
- der beruflich viel in dieser Gegend zu tun hat,
- der in den verschiedensten Dörfern beruflich zu tun hat,
- dem man nachsagt, dass er einen Hang zu jungen Mädchen hat,
- dem man nachsagt, dass er übergriffig wurde,
- der, soweit sich uns das darstellt, ein sozialer Einsiedler ist, also jemand ist, der keine soziale Kontrolle gehabt hätte,
- bei dem es niemandem aufgefallen wäre, dass er am 01.01. später nach Hause kommt, dass er in den Tagen danach komisch ist,
- und es ist auch noch jemand, der durch seinen Beruf flexible Arbeitszeiten hat, sprich auch abends, am Wochenende arbeitet und Notdienste macht.
Es ist einer, der genau in diese Theorie passen würde.
So viele Leute kommen dafür nicht in Frage. Was für einen Beruf könnte denn jemand haben, der in den Dörfern des Wendlands beruflich unterwegs ist und ganz flexible Arbeitszeiten hat?


Anzeige

1x zitiertmelden