Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

13.11.2018 um 19:24
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Ob der Bus Linie gefahren ist, ist nicht bestätigt!
Äääh, scheinbar aber doch
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:ca. 19.30 Uhr: Der Linienbus passiert die Bushaltestelle, an der Katrin gestanden war. Sie ist nicht mehr da
Er fuhr planmäßig seine Linienfahrt und bediente die Haltestelle in Bergen. Der Busfahrer wurde befragt und sagte, dass an der Haltestelle in Bergen niemand stand.


Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

13.11.2018 um 19:27
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Ich lebe hier!!
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Es ist fast kaum zu ertragen, was hier geschrieben wird.
War es nun sooo glatt oder nicht ?


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.11.2018 um 19:28
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.. Sven bestellt sich ne Pizza holt die angeblich ab und fährt dann gegen 19 Uhr bei J. vorbei schaut ob Katrin da steht um sie doch noch aufzulesen (wohl gemerkt mit der frischen Pizza im Auto). Er sieht sie nach Aussage nicht und fährt dann zurück zu seinen Freunden um die Pizza zu essen. Wo sich seine Freunde aber nicht dran erinnern können.
öööhm? Wenn er doch vorher weiß (durch die SMS) das er vielleicht Karin noch fahren soll. Warum holt er sich dann vorher ne Pizza und nicht nachher? Die würde doch auf der Fahrt eh kalt werden. Daher kommt mit die Geschichte auch etwas "spanisch" vor. Und in 3 Sekunden kann man ja am Handy noch sowas sagen wie.. "Komme jetzt raus" oder so.... Aber warum hole ich mir ne Pizza, wenn ich vielleicht direkt danach noch jemanden fahren soll.. was ja sicher auch 30-40 Minuten gedauert hätte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.11.2018 um 19:41
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Ich lebe hier!!

Es ist fast kaum zu ertragen, was hier geschrieben wird.
Und du kannst dich jetzt wirklich an den 1.1.2001 so richtig erinnern? Respekt. Allein - mir fehlt der Glaube, da laut Podcast der Bus planmäßig fuhr.

Nur mal nebenbei: Ich habe ja nun mit meinen 56 Jahren auch schon ab und zu mal Blitzeis erlebt. Zu Fuß wünscht man sich Schlittschuhe. Im Auto sieht das dann wieder anders aus. Es funktioniert prächtig und viel besser als zu Fuß, wenn man einigermaßen umsichtig fährt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.11.2018 um 20:05
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Nur mal nebenbei: Ich habe ja nun mit meinen 56 Jahren auch schon ab und zu mal Blitzeis erlebt
In einem Jahr bin ich 50 und habe Jobmäßig auch einige Male mit sogenantem Blitzeis zu tun gehabt.
Mich würde sehr interessieren wie schlimm das Blitzeis im Wendland damals war.
In der schlimmsten Ausprägung, richtiger Regen auf gefrorenen Straßen geht nix mehr und es dauert einige Stunden bis die Temperaturen mit dem Regen über 0 Grad Celsius steigen und das Glatteis verschwindet bzw. die Streudienste durch sind.
Da Neujahrsabend wohl noch etliche Menschen- darunter Katrin und Bekannte unterwegs waren schätze ich mal das es Sprühregen gab und die Straßen ein Stück weit glatt aber nicht für Stunden unbefahrbar waren.
Dieses Blitzeis wird wohl übertrieben dargestellt, vermutte ich, es sieht so aus als konnten sich alle noch ganz gut fortbewegen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.11.2018 um 20:11
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Da Neujahrsabend wohl noch etliche Menschen- darunter Katrin und Bekannte unterwegs waren schätze ich mal das es Sprühregen gab und die Straßen ein Stück weit glatt aber nicht für Stunden unbefahrbar waren.
Dieses Blitzeis wird wohl übertrieben dargestellt, vermutte ich, es sieht so aus als konnten sich alle noch ganz gut fortbewegen.
Eben. Genauso sehe ich das auch. Wie auch immer man das bewertet ...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.11.2018 um 20:15
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb: Wie auch immer man das bewertet ...
Das ist natürlich das unbekannte was, es kann dann natürlich doch der Zufallstäter vorangekommen sein und mal eben beim vorbeifahren einen Teenie geschnappt haben :( .


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.11.2018 um 20:22
Zitat von thecrewthecrew schrieb:Und in 3 Sekunden kann man ja am Handy noch sowas sagen wie.. "Komme jetzt raus" oder so....
18:46 Anruf von Katrin an Sven.
Zitat von thecrewthecrew schrieb:Er sieht sie nach Aussage nicht und fährt dann zurück zu seinen Freunden um die Pizza zu essen. Wo sich seine Freunde aber nicht dran erinnern können.
Die Freunde mögen sich nicht an ein essen der Pizza erinnern. Vermutlich aber an die Rückkehr. Sofern er überhaupt ausser Haus war um 18:46. Die Abholung der Pizza, oder ein dortiges essen konnte nicht ermittelt werden.
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Das ist natürlich das unbekannte was, es kann dann natürlich doch der Zufallstäter vorangekommen sein und mal eben beim vorbeifahren einen Teenie geschnappt haben :)
Nicht auszuschliessen. Habe ich immer geschrieben. BMW nur ein Möglichkeit.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.11.2018 um 20:32
@thecrew
Du sprichst die Geschichte mit der Pizza an. Was ich daran noch viel komischer finde, ist Folgendes:
-Sven ist bei Freunden, von dort fährt er los, um die Pizza abzuholen
-Er will die Pizza aber vom Festnetz seiner Freundin aus bestellt haben (was nicht bestätigt werden konnte)
-Er holt also die Pizza ab, fährt dann wieder zu den Freunden, um sie dort zu essen
-Gleich danach fährt er nach Hause
-Danach dann zu seiner Freundin, wo schließlich beide zusammen um 20.45 in eine Kneipe gehen

Warum hat er die Pizza nicht gleich bei sich zu Hause gegessen? Hatte er kein Besteck oder was :-) ? Das macht doch überhaupt keinen Sinn und erklärt möglicherweise auch, warum sich seine Freunde nicht daran erinnern. Außerdem kann er nicht gleichzeitig bei seinen Freunden eine Pizza bestellen und diesen Anruf vom Festnetz seiner Freundin tätigen.

Für mich passt daher das im Podcast vom Reporter angedachte Szenario besser.

Temperaturen und Bodenbeschaffenheit
Hier wird immer wieder die Frage gestellt, wie man eine eventuelle Leiche bei den Temperaturen hätte vergraben können. Mal abgesehen davon, dass Katrin weiter weg gebracht worden sein könnte, scheinen nicht alle Bewohner in der Nähe der Bushaltestelle, Pizzeria etc. direkt befragt worden zu sein. Man hatte sich wohl zunächst mal auf den Freundeskreis von Katrin konzentriert.

Mir ist im Podcast in einem Nebensatz aufgefallen, dass "schräg gegenüber der Pizzeria" auch eine Fleischerei war. Eventuell verfügte diese auch über ein Kühlhaus oder sogar Behälter für Schlachtabfälle? Ein möglicher Täter könnte Katrin auch so "entsorgt" oder "zwischengelagert" haben, wenn er irgendwie über einen Schlüssel verfügte oder der Abfall offen zugänglich war.

Abgesehen davon, dass ich bzgl. der Kreideschrift eher an einen Streich von Jugendlichen denke, habe ich dennoch auch immer noch das Wort "Jägern" im Hinterkopf. Jugendliche könnten beim Dorftratsch verschiedene Varianten gehört haben, z.B. "ach die Katrin, die wurde vielleicht vom Bus angefahren"...oder "die wurde vielleicht nachts von einem Jäger erschossen, als sie übers Feld lief"...etc. pp. Daraus entstand dann irgendwann beim Warten auf den Bus die Kreideschrift im Bushäuschen, der eine wollte aus Langeweile diese hinschreiben, der andere das und dann wurde es ein Kauderwelsch und die Kids haben sich über den Nonsens am Ende noch kaputtgelacht.

Viel interessanter wäre aber, wie solche "Ideen" entstanden sein könnten und damit spinne ich nochmal den Bogen zu den Jägern und auch dem Feld, auf dem die Leichenspürhunde anschlugen. Mich würde interessieren, ob zu dem Zeitpunkt dort in Bergen vielleicht ein Jagdevent stattgefunden hatte, auch fremde Jäger vor Ort waren und Katrin evtl. bei einem Unglück ums Leben kam? Sie wollte vielleicht in ihrer Verzweiflung doch noch eine Abkürzung nach Clenze über die Felder nehmen und lief einem Jäger vor die Schussflinte. Danach wurde sie mit dem geschossenen Wild verbracht. Ist jetzt nur eine Idee, aber irgendeine Ursache (Teilwahrheit?) muss die Kreideschrift mit den Jägern ja haben, auch wenn es letzten Endes nur als Nonsens hingepinselt wurde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.11.2018 um 21:01
Rimaa schrieb:
Wie die Polizistin teilweise mit Britta umgegangen ist, dazu muss man wohl nichts sagen...
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Auch hier bitte mit Vorsicht arbeiten. Die Aussage stammt nur von einer Person, ohne Zeugen.
Dasselbe würde ich mir von Dir auch wünschen, nämlich vorsichtiger mit der Integrität der hier erwähnten Person umzugehen. Weder Du noch sonst jemand hier war bei damals bei den Zeugenbefragungen dabei. Wir wissen schlicht nicht, was gesagt wurde und wie es gesagt wurde. Wenn sich die Zeugin auch nach 17 Jahren noch an solche Details erinnert, dann scheint sie das alles damals sehr mitgenommen zu haben. Das kann man ruhig mal so im Raum stehen lassen, ohne gleich die Glaubwürdigkeit der Zeugin herabwürdigen zu müssen. Wie gesagt, wir waren alle nicht dabei. Ich will Dir auch kurz erklären, woher meine Aversionen kommen: Ich habe beruflich in den vergangenen Jahren häufiger mit ehemaligen Heimkindern, aber auch anderen Patient_innen gearbeitet, die in ihrer Kindheit Opfer von Gewalt und/oder Missbrauch geworden sind. Daher ist mir bekannt, dass das Anzweifeln und Diskreditieren von Opfer-Aussagen zu den klassischen Täterstrategien gehört. Das heißt nicht - um es noch mal ganz deutlich auszusprechen - dass ich Dich in diese Kategorie einordne oder Dir irgendwelche Absichten unterstelle. Ich will lediglich darauf hinweisen, wie solcher Text rüberkommt und ggf missverstanden werden kann. Um es noch mal zu sagen: Wir waren alle damals nicht dabei. Keine und keiner von uns kann einschätzen, was sich damals ereignet hat und wie es von der Zeugin wahrgenommen wurde. Auch sie hat ein Recht, mit ihrer subjektiven Erfahrung ernst genommen zu werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.11.2018 um 21:16
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Auch sie hat ein Recht, mit ihrer subjektiven Erfahrung ernst genommen zu werden.
Klar, natürlich, da gebe ich dir vollkommen recht. Sie darf jederzeit ihre Wahrnehmung über die damaligen Geschehnisse wiedergeben. Wenn sie aber den Schritt dazu in die Öffentlichkeit macht, dann steht es einen jeden frei, welcher diese im Rahmen des Podcasts aufnimmt, auch zu bewerten. Und nur das habe ich gemacht. Was übrigens quasi über jede Person, welche in dem Podcast vorkommt, quasi von jedem User hier gemacht wird. ;)


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.11.2018 um 21:18
Wenn etwas schlimmes passiert neigt man allerdings eher dazu noch alles von dem Tag zu wissen. Mein darmals Cliquenkumpel ist 1998 tötlich verunglückt. Von dem Tag was ich noch alles selbst was ich gegessen hab. Weil der Tag bei mir wegen eben diesem Vorfall eingebrannt ist. Daher kann es schon sein, dass Personen die sie kannten sich noch sehr gut an diesen Tag erinnern können.


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.11.2018 um 21:50
@thecrew
Sven bestellt sich ne Pizza holt die angeblich ab und fährt dann gegen 19 Uhr bei J. vorbei schaut ob Katrin da steht um sie doch noch aufzulesen (wohl gemerkt mit der frischen Pizza im Auto). 
Irgendwie komme ich da jetzt durcheinander. Hat Sven die Pizza erst nicht gegen 19 Uhr bestellt?

So habe ich das jetzt von Kopernicus Beitrag herausgelesen

17:40 Uhr SMS von Katrin - Es folgen weitere SMS von Katrin
18:40 Letzte SMS von Katrin an Sven
18:46 Uhr 3 Sek. Anruf (ohne Inhalt) -
wobei ich dir recht gebe, dass so ein Kurzgespräch möglich ist, falls sie vorher vielleicht einen Treffpunkt ausgemacht hätten, da reichen 3 Sekunden aus um zu sagen, ich laufe jetzt zur Bushaltestelle evtl. Antwort ich komme gleich.... wäre möglich
Was mir noch zu meiner Zeit einfällt, falls das Guthaben fast aufgebraucht wäre, das berühmte kurze anklingeln, die Info an den Fahrer (Ich wäre jetzt bereit)...
Danach Verlassen der Wohnung von Katrin
19 Uhr angeblicher Anruf bei Pizzeria (vom Festnetz seiner Freundin aus)
19:30 Uhr angebliche Heimfahrt (er kommt an der Bushaltestelle vorbei)
20:45 Uhr Freundin kommt vorbei und sie gehen in eine Kneipe


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.11.2018 um 22:32
So Leute, jetzt sei noch ein mal ganz klar gesagt:

Die Verdächtigung gegen Personen, gegen die aktuell nicht offiziell ermittelt wird, ist hier auf Allmy definitiv nicht erwünscht.

Podcast hin oder her!

Da das im Moment wohl sehr "verführerisch" zu sein scheint muss ich, um dem Ganzen gleich einen Riegel vorzuschieben, das betonen: Wer meint, sich nicht daran halten zu müssen kann auch mit Sanktionen rechnen!


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.11.2018 um 23:04
Podcast ab Minute 26:00 ist mir ein wenig schwammig. Sven sagt, er habe gegen 19 h über den Festnetzanschluss seiner Freunde eine Pizza bestellt, was um diese Zeit per Festnetz nicht gewesen sein kann. Die Polizei VERMUTET, er sei die Pizza ca. 15 min nach der Bestellung losfährt (kommt mir etwas früh vor bei den paar Metern, hier hätte man die Aussagen der Pizzeria Leute oder Gästen gebraucht...die Freunde merkten ja anscheinend weder, ob er mit dem Festnetz telefonierte, noch, ob wann erst losfuhr...die Polizei GEHT DAVON AUS...und die Kumpels? Als I-Tüpfelchen merkten die Kumpels auch nicht, dass er wieder zu ihnen zurückkam. Was war das denn?


melden

Wo ist Katrin Konert?

13.11.2018 um 23:13
Bearbeitungszeit abgelaufen, sorry. Der Satz soll heissen, die Polizei vermutet, er sei 15 Minuten nach der Pizzabestellung losgefahren.
Irgendwie scheint von Seiten der Kumpels niemand auch nur irgendwas mitbekommen zu haben, was ich von den Journalisten gern erklärt bekommen hätte. Wieviel Leute z b. überhaupt dort waren, ob das öfter vorkam , ob die betrunken waren etc...solche Fragen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2018 um 01:15
@abberline
Im Podcast wird ja erwähnt, dass in der Pizzeria erst 10 Jahre später nach Sven gefragt wurde. Vermutlich verhält es sich mit seinen Freunden genauso. Ansonsten würde ja die späte Pizzeria-Recherche keinen Sinn machen. Für mich kein Wunder, dass sich dann niemand mehr an den Ablauf des Abends erinnern kann. Nur, dass man noch abgehende Festnetzanrufe prüfen konnte, passt nicht, wenn man eine so späte Befragung annimmt. Oder weiß jemand, ob Festnetz-Verbindungsdaten so lange gespeichert werden?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2018 um 01:23
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Oder weiß jemand, ob Festnetz-Verbindungsdaten so lange gespeichert werden?
Damals hat man das ja alles noch schriftlich zugeschickt bekommen eventuell wurde es dadurch geprüft. Könnte ja sein das die Unterlagen so lange aufbewahrt wurden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2018 um 01:31
Soweit ich das in Erinnerung hab aber nur, wenn man einen Einzelverbindungsnachweis wollte? Es wäre halt interessant zu wissen, wann die Freunde befragt wurden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

14.11.2018 um 01:36
@abberline
Also wir haben die Damals jeden Monat bekommen. Dort war dann aufgelistet zB

16.03.2018. 15.20 Uhr Nummer: 0911/357xxx


Anzeige

melden