Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 23:51
@Kopernicus

Demnach könnte es so gewesen sein, dass Martin erst einmal bei den Konert's reinschaute. Er ihnen die Sichtung von Katrin an der Bushaltestelle überbrachte. Was dann wohl auch zum Anlass führte bei der Polizei eine Zeugenaussage zu machen. In welcher er angab, Katrin hätte die MFG abgelehnt. Im weiteren Zeitverlauf äussert sich Martin gegenüber Sven, er (Martin) hätte nicht ausreichend Treibstoff für die Fahrt mehr gehabt. Womit das Gespräch durch Sven bei den Ermittlern aktenkundig wurde.

Vermutlich wollte Sven einfach von Martin erfahren was dann der Grund war, dass Katrin die MFG abgelehnt hat. Da sie (Katrin) die zuvor angebotene MFG bei ihm (Sven) auch ablehnte. Ich würde dem Gespräch nicht viel beimessen. Zumal Martin auch angibt:
Zitat von Eule123Eule123 schrieb:Wurde nicht in dem 1. Podcast gesagt das Martin bei seiner Schwester war gegenüber der Haltestelle, Katrin gefragt hätte ob sie mit fahren will, und dann zu seiner Freundin wollte? Es wäre ja interessant zu wissen wann er bei dieser angekommen ist an dem Abend
Was ja leicht überprüfbar wäre. Da müsste doch eine erhebliche Zeitdifferenz vorliegen, um mit dem Verschwinden von Katrin ihm (Martin) etwas anzuhaften.
Zitat von fensterputzerfensterputzer schrieb:dann zwei Tage nach dem Verschwinden bei den Konerts erscheint und bei der NDR-Interview-Anfrage durch seine MUTTER ausrichten lässt, er werde für ein Gespräch nicht zur Verfügung stehen...
Es ist jedem freigestellt sich öffentlich zu äussern. Der obige Gedankengang zeigt ein Möglichkeit auf, eine ablehnende Haltung einzunehmen. Aus meiner Sicht verständlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 23:56
Guten Abend !
Ich bin Neu im Forum aber verfolge den Fall schon seit 15 Jahren und muss monatlich an den Fall denken. Ich habe mir auch alle 277 Seiten ordentlich durchgelesen. Seit der Podcast raus ist sehe ich viele Ungereimtheiten. Die Frage die mich am meisten beschäftigt ist die , dass ihr Freund behauptete Katrin Zigarettengeld gegeben zu haben, Sie das Geld aber nicht annahm.Andersrum sagte er aber der Famile er dachte Katrin würde von Thilo abgeholt werden. Wozu dann noch das Geld ? , hätte er damit gerechnet das sie abgeholt wird , hätte sie doch nicht viel Wartezeit gehabt , zu dem kommt: wo sollte sie noch an einem Feiertag in dem Dorf an Zigaretten kommen sollen? , bis auf die Pizzaria oder eine Gaststätte hatte doch bestimmt nichts auf .


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.11.2018 um 23:56
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb: Dort wird gesagt, dass der nächste Bus erst in einer halben Stunde gefahren wäre.
Absolute Erfahrung mit Bussen, bei Schneefall, Schnee und Wind, Glateisregen, man wartet eine halbe Stunde über die Zeit und dann aufgrund der Verhältnisse ging man nach Hause.
Das war bei mir damals so eine Faustregel damit nicht die Schule einem mit schwänzen kommen konnte.
Bis heute weiß ich nicht ob ein regulärer Bus Feieritags überhaupt in Bergen Dumme fuhr.
Wenn da alles Arschglatt war fuhr da bestimmt kein Bus mehr.


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 00:02
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was ja leicht überprüfbar wäre. Da müsste doch eine erhebliche Zeitdifferenz vorliegen, um mit dem Verschwinden von Katrin ihm (Martin) etwas anzuhaften.
Du kannst davon ausgehen, dass alle Angaben, die im Zusammenhang mit diesem Fall im Rahmen polizeilicher Einvernahmen getätigt wurden, mehrmals geprüft und rückbestätigt wurden. Eine auffällig zeitliche Differenz muss nicht zwingend vorliegen, wenn ... und ab hier darf ich leider nach den Regeln des Forums nicht mehr weitermachen, ohne einer Person ein bestimmtes Handeln vorzuwerfen bzw. in Erwägung zu ziehen. ;)


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 00:02
@Mucki2017
Ja, das mit dem Geld für die Zigaretten wird nicht richtig erklärt. In meinem Kopfkino hatte ich die Vorstellung, dass der Freund ihr Geld gab, damit sie ihm Zigaretten holt. Vermutlich am Automaten. Eine Überprüfung mit Ausweis gab es ja damals noch nicht. Das wollte sie nicht. Aber das ist wie gesagt nur meine Vorstellung. Auf jeden Fall wird suggeriert, dass die beiden im Streit auseinander gingen.


Bei xy wiederum, wird die Verabschiedung wesentlich harmonischer dargestellt. Dort bietet der Freund ihr sogar noch Taxigeld an. Das dürfte aber künstlerische Freiheit von XY gewesen sein


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 00:05
@Kopernicus
@schluesselbund
Die Frage ist doch relativ einfach: fand die Begegnung Martin- Katrin vor oder nach der Sichtung durch die Zeugin statt? Nach der bisherigen Darstellung doch davor.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 00:08
Achso natürlich die Zigarettenautomaten! , aber hätte Katrin Zigaretten holen sollen , hätte sie ja nochmal zurück gemusst und sich nicht engültig verabschiedet. Wenn Sie natürlich wirklich gestritten haben und sie sauer oder trotzig war kann ich mir natürlich vorstellen das sie ihm das Geld vor die Füße geworfen hat und keine Lust hatte ihm Zigaretten zu holen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 00:09
@Mucki2017
Naja Kippen konnte man zu der Zeit nochgut am Automaten kaufen. Da war das ganze noch nich so modern mit geldkarte und Ausweis. Da steckte man das Geld rein und drehte an dem Knauf bei der Marke die man wollte und man hatte die Kippen.

@Vorsichtfalle
Ich denke mal das er bei ihrem Tabak mit geraucht hat der ganze nun leer war und ihr damit die möglichkeit gab sich Kippen zu kaufen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 00:09
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Die Frage ist doch relativ einfach: fand die Begegnung Martin- Katrin vor oder nach der Sichtung durch die Zeugin statt? Nach der bisherigen Darstellung doch davor.
... oder während ;)


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 00:11
@Kopernicus
Aber die Sichtung der Zeugin betraf ja gerade explizit nicht das Fahrzeug von Martin. Während geht demnach schlecht, oder verstehe ich etwas falsch


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 00:12
@Vorsichtfalle
Das interessiert mich auch!!!


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 00:17
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:ja gerade explizit nicht das Fahrzeug von Martin
... hier bitte auf die Formulierung im Podcast achten. Keiner der genannten Personen fuhr zu diesem Zeitpunkt ein Fahrzeug dieser Marke. Zwischen Verschwinden von Katrin und der Zeugenaussage der ortsfremden Dame vergingen mehrere Monate. Viel mehr Wert als auf die Marke des Pkws, würde ich als Ermittler auf die Farbe des Fahrzeugs und dessen Form legen (große Limosine, Kleinwagen etc.). Und da könnte es dann schon wieder ganz andere Übereinstimmungen geben. Ähnlich könnte es sich auch hinsichtlich der Angaben zu den Kennzeichen verhalten. Wie gesagt, mehrere Monate zwischen Wahrnehmung einer ortsfremden Fahrerin und der Aussage. Nur mal so als Gedanke.


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 00:17
Ich meinte es gibt noch die Aussage von Tanya eine bekannte von Katrin, welche angibt Katrin um 19:20 bei der Kirche gesehen zu haben


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 00:20
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich meinte es gibt noch die Aussage von Tanya eine bekannte von Katrin, welche angibt Katrin um 19:20 bei der Kirche gesehen zu haben
Da warten wir mal Teil 3 des Podcasts ab.


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 00:28
@Kopernicus

Einverstanden. Und da will die Zeugin welche sich verfahren hat auch noch auf die Minute genau erinnern, wann sie am Bushäuschen vorbei fuhr. Überhaupt habe ich so mein Mühe mit der Zeitachse. Wer kann da schon auf 5 Minuten genau sagen was um welche Zeit passiert ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 00:33
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Überhaupt habe ich so mein Mühe mit der Zeitachse.
Auch diese Zeitachse wird in den kommenden Folgen noch eine wichtige Rolle spielen. Hierbei wird dann auch auf die Widersprüche und die definitiv nicht stimmenden Zeitangaben eingegangen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 00:33
@Kopernicus
Nun ja. Die Aussage ist ja wie von dir beschrieben, dass niemand ein solches Fahrzeug fuhr. Daraus nun zu machen, dass Martin evtl doch eines fuhr und sich die Zeugin nur irrte, halte ich für etwas konstruiert.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 00:41
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:Daraus nun zu machen, dass Martin evtl doch eines fuhr und sich die Zeugin nur irrte, halte ich für etwas konstruiert.
Wir werden hören, warum sie sich mit Marke und Kennzeichen so sicher ist. Jedoch darf die Anmerkung erlaubt sein und versetze dich doch selber mal in die Situation hinein. Du hast dich vor ein paar Monaten verfahren, ok es war Neujahr und somit ein markantes Datum. Trotzdem, könntest du dich so einfach an Gegebenheiten, welche ohne äußerliche Auffälligkeiten waren und quasi als alltäglich bezeichnet werden können (Pkw an Bushaltestelle, Frau außen unterhält sich mit Fahrer innen), einfach so erinnern.

Einem normalen Zeugen würde es schon schwerfallen, sich an eine auffällige Begebenheit (lass uns mal eine Schlägerei zwischen zwei Personen an der Bushaltestelle als Beispiel annehmen) nach so langer Zeit im Detail zu erinnern, geschweige denn Kennzeichen wiederzugeben. Hierzu fällt mir nur eine Personengruppe ein, welche sich entsprechende Details so gezielt noch in die Erinnerung zurückrufen kann. Und mal sehen ob hierzu näher im Podcast eingegangen wird und die Zeugin vielleicht sogar zu Wort kommt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 00:45
Eines dürfte wohl klar sein: Wenn Katrin an jenem Neujahrsabend an dem Bushäuschen saß, hat sie bestimmt nicht auf einen Bus gewartet. Denn wo fährt auf dem Land, an einem Feiertag und in den Weihnachtsschulferien, noch dazu abends, ein regelmäßiger Linienbus? So weltfremd war sie wohl nicht, anzunehmen, dass sie am Neujahrsabend mit dem Bus aus Bergen/Dumme weg in Richtung Heimat kommt.

Ich denke, die Polizei wird den damals geltenden Busfahrplan überprüft haben. Wenn Katrin also am Buschäuschen war, dann nicht wegen eines Busses, sondern weil das ein verabredeter Treffpunkt war oder weil sie hoffte, von dieser Stelle aus relativ schnell per Anhalter mitgenommen zu werden.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.11.2018 um 00:49
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich denke, die Polizei wird den damals geltenden Busfahrplan überprüft haben.
Wie schon gesagt, offiziell wäre noch ein Bus um 19.36??? (bitte nicht auf die Minute genau festlegen) gefahren, der jedoch aufgrund der Straßenglätte ausfiel.


Anzeige

1x zitiertmelden