Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

25.01.2014 um 15:07
Zitat von pi18pi18 schrieb:aber mal ganz realistisch und objektiv betrachtet: welches ergebnis könnte so ein profil wohl erzielen ?
Ein Beispiel:

Person A und Person B entführen Person C. Person A bringt Person C zu einem anderen Ort. Person B ist daran nicht mehr beteiligt und hört von Person A nichts mehr. Einige Zeit später endeckt Person B Person C in mehreren soziale Netzwerken. Er kommt unter Druck, es könnte ja sein, dass Person C wohlauf ist und ihn verraten könnnte. Person B beginnt auf den Seiten Person C zu schreiben, erst verhalten, dann immer offensiver, er will endlich Klarheit, ob es Person C ist oder nicht. Nun könnte es sein, dass Person B einen entscheidenen Fehler begeht, dass ihn verrät.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

25.01.2014 um 15:12
@Ocelot ich will dich nicht kritisieren. ich schätze deine kommentare und überlegungen überall, wo du mir über den weg schreibst. ich finde dein beispiel trotzdem nicht gut und auch nicht nachvollziehbar.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.01.2014 um 15:14
@pi18
deine Kritik ist verständlich, ich weiß, da muss echt viel zusammenpassen, damit so ne Täuschung auch Früchte trägt. Ich muss mal was besseres ausarbeiten haha :-)


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.01.2014 um 22:53
@Ocelot:

Interessant. Hab ich bis jetzt noch nicht gelesen, dass es der Festnetzanschluss war bzw. gewesen sein könnte. Aber egal ob Handy oder Festnetz hört sich der Anruf für mich nicht nach einem Fake an. Ich kann's nicht genau erklären warum, aber ich denke einfach, dass jemand, der sich einen Spaß machen will, den Anruf anders gestalten würde. Und nicht auch noch beim LKA anrufen würde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.01.2014 um 22:58
wann genau stand das überhaupt zur debatte, dass das ein fake-anruf gewesen sein soll ?? die schwester und die polizei hatten den doch recht ernst genommen, wenn mich nicht alles täuscht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.01.2014 um 23:02
Aber ist doch logisch, dass die Schwester und die Polizei das ernst genommen haben.
Denen bleibt doch gar nichts anderes übrig. Die Polizei nimmt jeden Hinweis ernst! Sonst würden sie total unglaubwürdig dastehen.
Trotzdem kann es ein Fake sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.01.2014 um 23:05
@pi18
Das stimmt. Ich meinte nur, dass man da vielleicht anfangs ein bisschen spekuliert hatte, ob er Fake ist oder nicht, es dann aber recht schnell klar war, dass er ernst zu nehmen ist.

Vielleicht ist sie dann doch in den schwarzen BMW eingestiegen, den die Frau aus dem XY-Beitrag gesehen hat, als sie an der Bushaltestelle vorbeigefahren ist. Wobei es ja da auch nicht 100%ig sicher ist, dass sie wirklich Katrin an dem BMW gesehen hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.01.2014 um 23:44
Es ist eigenartig. Warum schafft es die Anruferin nicht, nochmal anzurufen? Warum hat sie nicht den Mut, das aufzuklären. An die: "in dem Moment musste sie auflegen, weil sie verfolgt wurde-Theorie" will ich nicht recht glauben. Das hat für mich sowas filmhaftes. Natürlich gibt es diese Möglichkeit, aber immer dieses "in letzter Minute"... Kommt das im wahren Leben wirklich so oft vor? Ich tendiere hier eher zu nein.
Auch dieses: wenn die Frau nicht mehr lebt, weil sie wohlmöglich durch diesen Anrufversuch, mit dem Leben bezahlen musste, ist theoretisch möglich. Aber das hat für mich eine ähnliche Filmdramatik.

Es sind hier ja zwei Punkte die interessant sind: erstens Telefonnummer der Schwester. Keine Ahnung, ob das eine unbekannte Nummer war oder eine Nummer, die man leicht herausfinden konnte. Dazu hat sich die Polizei leider nirgens geäußert.
Und der zweite Punkt: der Anruf an sich.

Eine weibliche Person in Telefonzelle. Telefonzelle sagt: a) ich will nicht zurückverfolgbar sein / anonym bleiben,
b) ich hab kein Telefon, c) ich bin unterwegs, deshalb Telefonzelle.

Ich bin deshalb so skeptisch mit der Anruferin, weil ich denke, dass viele Menschen vom Schicksal Katrin Konerts erfahren haben. Und dass es schnell mal passiert, dass Jemand meint, Katrin K. irgendwo gesehen zu haben, weil da eine Frau so aussehen könnte. Es gibt so viele Leute, die sich ganz sicher sind und wo es dann doch nur heiße Luft war.
So wie es Leute gibt, die meinen auspendeln zu können, wo KK ist, so denke ich, dass es viele Leute gibt, die meinen irgendwas zu wissen, aber dann doch nix wissen.

Irgendwie denke ich auch, es könnte eine Art angefangener Erpressungsversuch gewesen sein, dass die Frau dann doch Skrupel gekriegt und aufgelegt hat. Allerdings ist dann die Frage, warum wählt die dann das LKA an. (Frage: ist das mit dem Anrufversuch beim LKA sicher? Ich meine, ursprünglich nix davon gehört zu haben. Aber ich weiß das nicht mehr, woher die Info stammt vom LKA.)

Ist KK wirklich in so einem Prostitionsnetz gelandet? Wo bringen die die Frauen hin? Wo leben die?
Wer sind die "Kunden"? Warum quatscht nie ein Kunde? Sind Kunden, die zu einer Prostituierten gehen, alle so feige und würden nichts sagen? (Man kann doch auch anonyme Hinweise geben.)
Aber die Fragen hatten wir hier ja auch schon.

Es ist zum verzweifeln. Ich würde, wie schlimm es klingt, bei dem Mörder "ist mir ein Gör vors Auto gelaufen" ansetzen (nur sinngemäß, Spekulation). Zum Glück weiß ich den Namen jetzt nicht aus dem Kopf. Müssen wir hier vielleicht auch nicht offen nennen.
Hat dem ein Anwalt geraten, nichts mehr zu zugeben? Das Gewissen des Anwalts möchte ich nicht haben (alles Spekulation meinerseits!).

- jetzt allgemein:
Kann es sein, dass Mörder meist erst reden, wenn sowieso klar ist, dass sie eine solche Tat begangen haben (Spuren)?
Wird ein Geständnis irgendwie honoriert? - Ich würde über sowas nachdenken. (Wenn ein Mensch reden soll, gib ihm was, wofür es sich lohnt zu reden.)

Für mich steht im Vordergrund, dass hier ein Vermisstenfall aufgeklärt wird. Ich finde das Drama der verzweifelten Familie am Schlimmsten und kaum auszuhalten, wenn ich mir vorstelle, wie das sein muss, über Jahre so einen Alptraum mitzumachen.

Wenn es irgendwo Mitwissende gibt, die mehr zum Schicksal von Katrin K. sagen können, aber nichts sagen können auf Grund einer selbst auferlegten Schweigepflicht, dann frage ich mich, wie diese Menschen damit leben können (alles nur Gedanken und Spekulation, z.B. Gefängnispfarrer, Psychologen (?), etc.).

Ich hab keine Ahnung, ob ich das alles schonmal geschrieben habe. Ich denke zu dem Fall immer wieder dasselbe.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2014 um 00:09
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb: Es ist zum verzweifeln. Ich würde, wie schlimm es klingt, bei dem Mörder "ist mir ein Gör vors Auto gelaufen" ansetzen (nur sinngemäß, Spekulation). Zum Glück weiß ich den Namen jetzt nicht aus dem Kopf. Müssen wir hier vielleicht auch nicht offen nennen.
Hat dem ein Anwalt geraten, nichts mehr zu zugeben? Das Gewissen des Anwalts möchte ich nicht haben (alles Spekulation meinerseits!)
Diesen Anhaltspunkt finde ich, neben der Thelema Sekte, sehr interessant, und ich muss zugeben, dass ich mich mit den beiden Möglichkeiten nicht wirklich auseinander gesetzt habe. Die Polizei ist ja diesem Hinweis nachgegangen... was ist denn dabei genau rausgekommen? Leugnet er oder sagt er zu dem Vorwurf nicht aus? Und hat die Polizei diesen immer noch als möglichen Täter im Visier, oder nicht mehr? Sorry für die ganzen Fragen :p


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2014 um 00:23
@rimaa
So genau weiß ich das nicht.
Hier im Forum wurde dieser Mörder auch bereits thematisiert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob hier Namensverwechselungen von diesem Verurteilten herumkursieren. D.h. falls Du den Thread nochmal durchforstet, achte darauf. (Meiner Meinung nach wurde hier mal was verwurschtelt.)


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2014 um 00:37
Ja, ich weiß durch dein angegebenes Zitat, über welchen Mörder du sprichst. :) Der wird ja sofort am Anfang dieses Threads thematisiert. Auf Seite 2 ist zu lssen, dass dieser aber durch die Polizei ausgeschlossen wurde? Wäre interessant, darüber Näheres zu erfahren. Ich kann mich auch noch dran erinnern, dass auf späteren Seiten in diesem Thread wieder auf diesen besagten Mörder eingegangen wurde, als ein Mitglied behauptete, dass dieser Täter etwas mit Katrins Verschwinden zutun hatte. Da muss ich aber auch genaueres zu suchen, habe aber in Erinnerung, dass dies dann nicht mehr lange diskutiert wurde.

Um nochmal kurz auf den Anruf zurück zukommen:
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb: Ich bin deshalb so skeptisch mit der Anruferin, weil ich denke, dass viele Menschen vom Schicksal Katrin Konerts erfahren haben. Und dass es schnell mal passiert, dass Jemand meint, Katrin K. irgendwo gesehen zu haben, weil da eine Frau so aussehen könnte. Es gibt so viele Leute, die sich ganz sicher sind und wo es dann doch nur heiße Luft war.
So wie es Leute gibt, die meinen auspendeln zu können, wo KK ist, so denke ich, dass es viele Leute gibt, die meinen irgendwas zu wissen, aber dann doch nix wissen.
Auch wenn ich diese Theorie erstmal als am wahrscheinlichsten empfinde, was würde für diese Person(die sich 1. Nicht in Gefahr befand 2. Es auch kein Fake Anruf war) dagegen sprechen, diesen Anruf noch einmal zu tätigen, oder von jemand anderem tätigen zu lassen( wenn ihr Deutsch wirklich zu schlecht war), oder überhaupt aufzulegen? Sie glaubt ja schließlich an das was sie sagt.

Ich bin dann off. Schöne Nacht noch :)


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2014 um 00:44
@rimaa
Ah, ok., wenn besagter Mann von der Polizei als möglicher Täter widerlegt wurde, wird das wohl stimmen. Allerdings wäre wichtig, diese Widerlegung zu dokumentieren. Hier wäre ne Quelle gut. (Also nicht aus dem Forum hier, sondern eine echte Quelle. Stand die da, wo das diskutiert wurde?)

Aber ich meine, wie gesagt, dass hier zwei Mörder durcheinander gewürfelt wurden. Will aber auch nicht alles auf den Kopf stellen. Ich weiß nur noch, dass ich irgendwann selbst nicht mehr durchgesehen habe.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2014 um 00:50
Nein, da war keine Quelle bei. Der Satz wurde mit den Worten "soweit ich weiß" eingeleitet :D Kannst du dir ja anschauen, ist direkt der 1. Beitrag auf Seite 2 in diesem Thread.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2014 um 01:04
@rimaa
Hm, das mit "soweit ich weiß" heißt dann eigentlich nix. Weil "soweit ich weiß" zu schwammig ist, auch wenn es evtl. stimmt.

nochmal zur Anruferin:
Zitat von rimaarimaa schrieb:Auch wenn ich diese Theorie erstmal als am wahrscheinlichsten empfinde,
Was ist für Dich jetzt das Wahrscheinlichste?
Dass die Frau wirklich was über das Schicksal von KK weiß oder dass sie nicht wirklich was weiß?
Zitat von rimaarimaa schrieb: was würde für diese Person(die sich 1. Nicht in Gefahr befand 2. Es auch kein Fake Anruf war) dagegen sprechen, diesen Anruf noch einmal zu tätigen, oder von jemand anderem tätigen zu lassen( wenn ihr Deutsch wirklich zu schlecht war), oder überhaupt aufzulegen? Sie glaubt ja schließlich an das was sie sagt.
Also wenn Anruferin, was von KK weiß, aber nicht wieder anruft und jedoch auch nicht in Not gewesen ist:
vielleicht: Dass sie mitinvolviert ist und doch lieber schweigt? Z.B. Bindung zum Täter, Mittäterschaft, ...
(Vielleicht unter dem Motto: "ich hab es versucht, es sollte jedoch nicht sein.")

Oder vielleicht der Gedanke: Er (also unbekannter Täter = Partner, Bekannter, Etc. von der Frau) hat da mal was bzgl. KK durchklingen lassen. Sie (Anruferin) überkommt der Gedanke: ich muss das sagen. Beim Anruf kommt der Gedanke: aber dem (Täter) kann man nichts nachweisen, der wird alles abstreiten, dann bin ich dran. Der wird mich verachten, seine Familie wird mit dem Finger auf mich zeigen, ... etc.

In diesem Forum gab es auch die Erklärungsvariante: keine Aufenthaltsgenehmigung, Angst vor Abschiebung.

Also es gäbe da schon Möglichkeiten, warum die Frau nichts sagt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2014 um 01:55
Irgendwie haben die Vermisstenfälle (auch die später zu Mordfällen wurden) oft eines gemeinsam. Das Opfer ist Stunden oder Tage nach seinem Verschwinden noch gesehen worden (Kim, Blömeke, Karin Töpfer usw.) oder das Opfer hat bzw. es wurde wegen ihm telefoniert (Liebs, Töpfer, Kohnert). Schon seltsam.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2014 um 01:59
@stephan70
Wurde Katrin Konert später gesehen?
Und der Anruf kam erst Jahre später.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2014 um 10:19
@Sillyrama
Ich meine damit, dass ich die Theorie am wahrscheinlichsten finde, dass es eine Person war, die wie du sagst, gemeint hat KK irgendwo gesehen zu haben o.Ä. DOCH dagegen spricht, dass 1. Das Gespräch unterbrochen wurde nach so wenigen Informationen/ sie selbst das Gespräch unterbrochen hat. Und das sie niemals einen erneuten Anruf getätigt hat. Und da stellt sich die Frage: Warum? Ich meine, sie hat sich bekanntermaßen viel Mühe gegeben( alle Nummern beschaffen, extra zur Telefonzelle etc.) Also was spricht dagegen, den Anruf nochmal zu tätigen, außer sie KANN nicht? Und ich denke, ein normaler Hinweisgeber, der sich sicher ist KK irgendwo gesehen etc. pp. zu haben und keine Gefahr zu befürchten hätte , würde später den Anruf nochmal tätigen.
Einen Fakeanruf kann man natürlich nicht abstreiten, kommt für mich persönlich aufgrund der Umstände jedoch irgendwie nicht in Frage.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2014 um 13:46
@Sillyrama

Nööö. Von gesehen wurden steht da auch nichts, oder habe ich das geschrieben, oder habe ich Gedächtnisschwund?

Aber angerufen wurde. Ob nun jahre später oder nicht, angerufen wurde, oder nicht???? Oder sind das seltsame Fragen?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2014 um 14:07
Was für mich auch ein Rätsel ist, ist, dass sie nicht zu der Freundin gegangen ist, die ja angeblich auch da in der Nähe gewohnt hat. Das hab ich jetzt schon so oft gelesen. Weiß jemand, ob das überhaupt stimmt bzw. belegt ist?


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2014 um 14:20
Ihr redet von Marc H. oder? Es kursiert das Gerücht, dass seine damalige Frau auf der gleichen Silvesterparty war wie Katrin und ihre Familie. H. soll sie dann von dort abgeholt haben. Aber das habe ich nur hier in der Krimirubrik aufgeschnappt.


Anzeige

1x zitiertmelden